Fidanza Aluschwungscheibe (geschlossen)
also ich muste nichts an der ölwanne verändern oder abflexen aber das kann ja auch unterschindelich sein!
sag mal da mein baby noch nicht fertig ist und noch nicht richtig gass machen konnte!
ist meine frage ob es bei dir was gebracht hat im anzug oder eher weniger?
mfg piti
Mitglied: seit 2005
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Hallo piti,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Fidanza Aluschwungscheibe"!
Gruß
Also ich habe den umbau mit e30-teilen bald vor mir...
was genau ist eigentlich gemeint mit dem abflexen? hat evtl. jemand bilder dazu?
hätte die teile jetzt bald zusammen....
hätt jemand der mir des für 200 euronen umbaut... ist das gerechtfertigt?
der typ hat auch gemeint dass ich keine gebraucht kupplung verbauen soll sondern gleich ne neue? würde es sich lohnen gleich ne neue von sachs, also n kupplungskit für e30 m20b25 zu holen? oder was meint ihr zum einbau von gebrauchten kupplungen?
Bearbeitet von - JvS am 25.06.2007 13:38:59
Hallo,
welche leichtere Kupplung würde im M52B28TÜ passen? Ich hab diese
M52B28TÜ und diese
M52B20TÜ verglichen. Sind vond er Bauweise wie es aussieht die selben, bis auf den Durchmesser. Daraus ziehe ich auch, dass die kleinere 228mm leichter sein müsste!?
Ob diese Torsionsfedern haben, kann ich nicht sagen. Denke mal nicht, wenn ich die mit anderen vergleiche. Und ausserdem müsste doch die kleinere Kupplung durchrutschen bei Vollgas.
Ich lese hier im Thema nur was von M52B28 Singlevanos.
Was wäre den für einen M52B28TÜ möglich zu verbauen?
Und noch eine allgemeine Frage...
Wenn die Kupplungsscheibe erleichtert bzw eine leichtere einbaut, ensteht dadurch nicht ein ungleichmässiges laufen der Kurbelwelle und damit ein negativ auswirkende Vibration? Ich kann jetz extrem falsch liegen und einen Denkfehler haben, deswegen frag ich.
Bearbeitet von - bmwleo am 25.06.2007 14:26:07
Mit der Kupplung selber hat das garnix zu tun, sondern mit der Schwungscheibe.
Und da vibriert auch nix, wenn das eine originale leichtere Schwungscheibe von BMW ist.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Also ich habe den Umbau an meinem 325i m50 vanos jetzt hinter mir.
des mit dem abflexen ist jetzt folgendes: die e30 schwungscheibe steht an zwei schrauben von der ölwanne an, da die etwa 5 cm aus der ölwanne herausgehen und in so angedeutete kühlrippen geschraubt sind. wir ham einfach die kühlrippen bzw. schraubenhalter weggeflext und kürzere schrauben direkt an der ölwanne reingeschraubt.
ansonsten hat alles funktioniert wie geplant, bis auf dass zwei stehbolzen vom krümmer abgerissen sind, die mussten wir ausbohren.
jetzt läuft der wagen wieder super, weil bei mir vorher der zweimassenschwung defekt war.
der motor ist deutlich spritziger und zieht auch merkbar besser, aber natürlich sind keine welten unterscheid zu erwarten.
negatives hab ich bis jetzt noch nicht feststellen können.
nur dass der kupplungsgeber glaub ich ein kleines bisschen zu lang ist, das heiß man stößt beim pedal auf wiederstand ca. 1 cm bevor es ganz durchgetreten ist, aber das stört mich nicht.
sonst super sache :-D
danke für die hilfe und die ausführliche beschreibung hier!!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
hi,
kann meiner einer mal ne definitive aussage schreiben welche "aluschwungscheibe" oder deutlich leichtere schwungescheibe im M52B28 (e36 328i) passt und auch empfehlenswert ist?
danke,
gibts da auch nen deutschen vertreiber?
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322 Beiträge
Soooooooooo
jetzt hab ich mir ALLES durchgelesen und hätte gerne eine 100% definitive Antwort ;-)
Meine Kupplung gibt langsam den Geist auf. Da wäre der Umbau ja Ideal.
Geht es nun DEFINITIV auch beim 328i M52??? Auf Seite 8 oder so hat es ja einer gemacht.
Ich brauche als nur Fogende Teile:
- 325i E30 Schwungrad (6,5 kg)
- E30 6 Zylinder Anlasser
- E30 325i Kupplung (Orig BMW oder Sachs Sport)
- Kürzere Schrauben vom Schwungrad
Haut das alles dann hin? Hab kein Bock dass ich mir die Teile zusammenkauf und das passts nicht
Ich hab einen E36 320i BJ 91 mit EMS. Hab mir den Threat durchgelesen aber bin nicht schlau daraus geworden ob ich da auch die E30 Kupplung brauche
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Mitglied seit: 09.02.2006
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1701 Beiträge
Zitat:
Ich hab einen E36 320i BJ 91 mit EMS. Hab mir den Threat durchgelesen aber bin nicht schlau daraus geworden ob ich da auch die E30 Kupplung brauche
(Zitat von: E36-320i)
bei dir ist es einfach, EMS ausbauen, abdrehen lassen, wuchten.... fertig! :)
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Im klar text brauch ich nur eine e30 320 schwung scheibe und das ding dreht besser hoch
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
ne wenn du eh schon nen einmassenschwung hast bringt dir des e30 schwungrad nix. aber du kannst dein jetziges ausbauen, abdrehen und wchten lassen, damit es leichter wird. aber wie gesagt, wunder sind davon nicht zu erwarten. er dreht schneller hoch und ist in der gasannahme und drehzahlwechsel nicht so träge. und zieht meiner meinung nach auch etwas besser.
Mitglied seit: 26.11.2006
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16 Beiträge
Jungs,was ist eigentlich mit dem Ausrücklager bei so einem Umbau beim z.B. 323ti auf E30 Schwungrad/Kupplung ??? Ich denke mir doch daß die E30 Teile flacher gebaut sind als die fetten original 323ti Teile.Dadurch habe ich doch dann Luft zwischen Ausrücklager und Druckplatte,oder nicht? D.h. ich habe viel mehr Spiel im Pedal und trete somit auf den ersten cm ins Leere!?!? Kann mich mal bitte jemand aufklären? Kann mir das nicht so richtig bildlich vorstellen wie das dann funktionieren soll?
ne du trittst nicht ins leere, weil der kupplungszylinder ja hydraulich funktioniert...
meiner meinung nach stimmt das schon ein stück weit dass die e30-teile eine etwas andere dicke haben, und sich der kupplungsgeber ein bisschen nachstellt, und ich deswegen bei mir die kupplung nicht mehr 100% bis zum ende durchdrücken kann.... das vermute ich aber nur, technisch gesehen hab ich keine ahnung ob das stimmt, bin kein automechaniker :-)
ps: nicht falsch verstehen, die kupplung trennt komplett, nur das pedal lässt sich bis auf ca. 1 cm nciht mehr ganz durchdrücken.... gewöhnt man sich aber schnell dran
Bearbeitet von - JvS am 13.10.2007 11:07:12
Mitglied seit: 10.04.2006
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38 Beiträge
Zitat:
hi,
kann meiner einer mal ne definitive aussage schreiben welche "aluschwungscheibe" oder deutlich leichtere schwungescheibe im M52B28 (e36 328i) passt und auch empfehlenswert ist?
(Zitat von: Masterpiece)
Also, habe natürlich auch diesen riiesen Beitrag durchlesen müssen...
...Nun die Frage:
Beim M52B28 ist die E30 Sscheibe nicht zu verwenden, d.h.
alternativ gibts nur:
- die Fidanza Aluschwugscheibe
- ne original 2,8er Scheibe abgedreht -> ausgewuchtet?
oder funktioniert das mit der orig. nit???
Bitte um Antwort :)
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...Strasse Trocken, rauf den Socken!!
Mitglied seit: 14.05.2002
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884 Beiträge
Ich frage mich dann nur warum ich in meinem 328i einen E30 Schwung samt Kupplung habe???
ich muss ganz ehrlich sagen ich weiß nicht obs beim 328er auch geht, aber ich glaub schon
in meinem 325er m50 hab ich die e30 320 schwungscheibe drin und es funktioniert super.
die 328er scheibe kannst du nicht abdrehen lassen weils n zweimassenschwung ist.
Mitglied seit: 10.04.2006
Hannover / Ostsee
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38 Beiträge
@Mynatec: Um dann auf dem 328er das E30 Schwungrad zu verwenden, brauchtest du ja, wie schon geschrieben auch die E30 Kupplung...Das was für mich negativ ist, denn die E30Kupplung hat einen viel kleineren Durchmesser -> weniger Kraftübertragung möglich (bzw weniger Potenzial)
@JvS: beim umrüsten auf fidanza habe ich ja auch nur eine EMS...
Was gibt es denn noch für Alternativen zu fidanza ...oder ist das DIE Marke?!
Gruß
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richtig.... e30 kupplung - 228mm die vom 328er 240mm
Speed costs money....how fast can you go?!
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