Fidanza Aluschwungscheibe (geschlossen)
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo LukasR,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Fidanza Aluschwungscheibe"!
Gruß
zitat:
Sascha, biste Dir sicher, das der Umbau bei einem 328i geht? Ist zwar nen M52, hat aber ne grössere Kupplung, also müsste doch auch das Schwungrad grösser sein als bei nem E30, oder?
Hab eben mal geschaut, der 323i hat ne 228mm Kupplung, mein 328i hat eine 240mm Kupplung. M3 E36 hat auch 240mm.
natürlich funktioniert das ganze nur bei fahrzeugen mit 228er schwungrad udn kupplung.
somit ist es alops korrekt das das ganze beim 328i nicht funktioniert.
wieder nen grund mehr nen 325i zu kaufen und nur die kurbelwelle bom 2,8er umzubauen.
robusterer motorblock,2,8 hubraum und dazu nen leichtes schwungrad.
wer braucht schon 2,8er m52?
:-)
duckundweg
gruss sascha
____________________________
www.sanituning.de und www.chromparadies.de
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.02.2005
Berlin
Deutschland
516 Beiträge
@LukasR: klar passt das alles!!! aber es ist ja wieder ein ZMS, du hast doch schon eins drin!! nun stellt sich die frage, ob dieses noch leichter ist als deins, welches vom werk aus drin ist!!!
also sinn würde das ganze machen, wenn du ein massenunterschied von min 3kg hast, bemerkbar macht sich auch 1kg, aber die frage, ob es sich lonht ist ne andere!!!
sehr interessant wäre bei dir ein EMS, welches einen enormen gewichtsunterschied aufweist gegenüber serie!!!
bei dir ist es auf jeden fall ein versuch wert!!!
____________________________
Mitglied seit: 11.01.2006
Griesstätt
Deutschland
53 Beiträge
Zitat:
zitat:
natürlich funktioniert das ganze nur bei fahrzeugen mit 228er schwungrad udn kupplung.
somit ist es alops korrekt das das ganze beim 328i nicht funktioniert.
wieder nen grund mehr nen 325i zu kaufen und nur die kurbelwelle bom 2,8er umzubauen.
robusterer motorblock,2,8 hubraum und dazu nen leichtes schwungrad.
wer braucht schon 2,8er m52?
:-)
duckundweg
gruss sascha
____________________________
www.sanituning.de und www.chromparadies.de
(Zitat von: sanituning)
Hehe, frech frech ;-)
Ich brauch nen 2,8l M52 -> für mein angeknackstes Ego *lol*
Nee, Spass beiseite, dann hab ich doch richtig gedacht.
Nen Kumpel hat mir das nämlich auch schon mal erzählt und war sich zu 100% sicher, das der Umbau M20-Kupplung + M20-Schwungscheibe bei mir gehen würde...
Ist deshalb für mich interessant, weil meine Kupplung schon seit 2 Monaten ihr Ableben ankündigt, daher wollte ich das noch mal genauer wissen.
Also, ne neue Kupplung in 240mm bitte *g* wer hat denn ne gute Adresse für nen Kupplungstausch in M? ;-)
____________________________
Grüsse Philipp
Mitglied seit: 08.11.2004
Saarbrücken
Deutschland
178 Beiträge
Zitat:
natürlich funktioniert das ganze nur bei fahrzeugen mit 228er schwungrad udn kupplung.
(Zitat von: sanituning)
Öhm verwirrt mich doch bitte net so :-) Der eine sagt es geht der andere net :-(
Also geht dass nu bei meinem E39 mit 240mm (genaue Teile Angaben sind beim letzten Beitrag von mir) oder net?
Bzw. was müsste ich machen damits geht ?
____________________________
------------------------------------------------
"But I am an Operating System" said Windows XP.
"Yes," returned the cow dung " and I am a layer cake!"
Mitglied seit: 11.01.2006
Griesstätt
Deutschland
53 Beiträge
Zitat:
Zitat:
natürlich funktioniert das ganze nur bei fahrzeugen mit 228er schwungrad udn kupplung.
(Zitat von: sanituning)
Öhm verwirrt mich doch bitte net so :-) Der eine sagt es geht der andere net :-(
Also geht dass nu bei meinem E39 mit 240mm (genaue Teile Angaben sind beim letzten Beitrag von mir) oder net?
Bzw. was müsste ich machen damits geht ?
____________________________
------------------------------------------------
"But I am an Operating System" said Windows XP.
"Yes," returned the cow dung " and I am a layer cake!"
(Zitat von: LukasR)
Hehe, so ging mir das auch *g*
Ich hab das so verstanden:
Es ist nicht möglich, die Kupplung des M20 zu verbauen nebst Schwungrad, wenn man einen grösseren Durchmesser als den vom M20 hat.
Sprich:
Du und ich haben beide 240mm, da geht es nicht, die Kupplung und die Schwungscheibe mit einem Durchmesser von 228mm zu verbauen.
@Sani+sarah
Ist doch richtig, oder?
____________________________
Grüsse Philipp
vollkomme richtig,nur bei 228mm mot dem m20 schwungrad moeglich.
allerdings lohnt es veielicht mal zu scahuen welches bmw modell noch nen einmassenrad mit 240mm hat.veileicht taucht da ja noch was auf.
gruss sascha
____________________________
www.sanituning.de und www.chromparadies.de
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.02.2005
Berlin
Deutschland
516 Beiträge
jungs ich muss euch leider enttäuschen, DER UMBAU IST BEI ALLEN FAHRZEUGEN DER E36er 6zylinder möglich, da sich der außendurchmesser der schwungscheiben untereinander alle gleich sind!!! d.h. der anlasser sitzt an der selben stelle wie bei 2,5 und über 2,5...
zu bedenken ist, dass man schwungscheiben auch untereinander tauschen kann, d.h ich kann auf eine schwungscheibe vom m3 wechseln!!!!
also der umbau geht!!!! nur mut!!!
____________________________
Mitglied seit: 08.11.2004
Saarbrücken
Deutschland
178 Beiträge
Hm wieder ein Wiederspruch ^^
Aber ok ich hab eh einen e39 somit geh ich mal davon aus, dass das ganze net geht, müsste also nur irgendwie an die Infos kommen welches Modell welchen Durchmesser und welches Gewicht hat um zu schauen obs ein leichteres EMS für mein KFZ gibt.
____________________________
------------------------------------------------
"But I am an Operating System" said Windows XP.
"Yes," returned the cow dung " and I am a layer cake!"
so ich noch mal kurz ...
eine frage nochmal an sani...
beschleunigt dein 325i gleichmäßig hoch ?
und wie sieht es mit dem Leerlauf aus...muss dieser durch das leichtere schwungrad angeglichen werden ?
Hoffe das sind die letzen fragen die ich habe;)
MfG
Montreal323
____________________________
Bearbeitet von - Montreal323 am 12.05.2006 18:13:27
mein 25er beschleunigt gleichmaessig hoch udn hat einen total sauberen runden leerlauf.nicht anders als bei meinem 325 mit zweimassenrad den ich im winter fahre.
allerdings dreht mein touri mit dem leichten schwungrad viel schneller udn williger hoch und hat wesentlich bessere anschlussdrehzahlen.der verlust von drehzahl beim schlatvorgang wird sehr schnell durch das leichtere hochdrehen wieder kompensiert.
mal ne frage zwischendurch,ich hab ja erst 1000 km mit meinem neuen motor gefahren udn schone ihn noch.
was fuer ne drehzahl habt ihr bei 200 im 5ten gang mit m50/m52.
ich haenge genau bei 5000.begrenzer sollte ja bei 5900 kommen.
gruss sascha
____________________________
www.sanituning.de und www.chromparadies.de
Hallo zusammen,
verfolge schon seit längerem eure beiträge und wollte in diesem sehr informativem Thread nun meinen ersten beitrag verfassen .
Ich fahre einen E60 520i (M54 170 PS),
gibt es da auch etwas für meinen ?
Oder kann man da Teile von vorgänger modellen übernehmen ?
Gruss
karakus48
____________________________
Mitglied seit: 28.12.2004
Frankfurt (oder)
Deutschland
594 Beiträge
Zitat:
jungs ich muss euch leider enttäuschen, DER UMBAU IST BEI ALLEN FAHRZEUGEN DER E36er 6zylinder möglich, da sich der außendurchmesser der schwungscheiben untereinander alle gleich sind!!! d.h. der anlasser sitzt an der selben stelle wie bei 2,5 und über 2,5...
Der außendurchmesser ist doch mal voll egal! Es geht um den durchmesser der kupplung! Ich will mal sehen wie du ne 240er kupplung vom 2,8l in ein 228ems kriegst?! Aber nur mut jungs reißt alles auseinander und stellt euch dann die selbe frage. Solche kommentare lieb ich.
____________________________
Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-)Bearbeitet von - morphi am 13.05.2006 02:50:24
Du nimmst ja dann auch die 228 Kupplung vom 325i E30!!
____________________________
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.02.2005
Berlin
Deutschland
516 Beiträge
anmorphi und alle anderen: wer lesen kann, ist wirklich im vorteil.
ich habe geschrieben, dass ihr auch die kupplung vom e36 übernehmen sollt!!! und nicht etwa die kupplung, die einen durchmesser von 240mm hat!!!
dann nennt mir mal bitte eine 240er kupplung mit torsionsfedern!!! könnt ihr nicht, da es sie nicht gibt!!!
also ihr braucht EMS 228er und die passende kupplung dazu!!!! auch ebenfalls 228er!!!!
deswegen habe ich auch geschrieben, dass es angemessen wäre, eine verstärkte variante der 228er kupplung aus dem e30 325i zu verwenden, da die 328er ein höheres drehmoment haben!!!
ich hoffe, dass die unklarheiten jetzt ein für alle mal beseitigt sind!!!
____________________________
Sag ich doch....
wurde auch schon so in diesem Thread geschrieben...jedoch wird hier soviel Verwirrung gestiftet dass sich am Schluß keiner mehr auskennt..
____________________________
Zitat:
Sag ich doch....
wurde auch schon so in diesem Thread geschrieben...jedoch wird hier soviel Verwirrung gestiftet dass sich am Schluß keiner mehr auskennt..
____________________________
(Zitat von: AndyW)
und warum.. weil jeder immer der gescheite sein will :(
____________________________
Regionalteam Niederbayern.... wir sind unter euch...
Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..
war heute auf der AB um damit mal antwort aus sani`s frage zu geben.
Mein 323i hat exact 5000 touren wenn ich 200 fahre....
habe mir übrigens in der zwischenzeit ein schwungrad von einem 320i M20 ersteigert 29€ink. Versand.
Nur noch ne kupplung dann gibts einen erfahrungsbericht!
____________________________
danke fuer die info.ab wann rennt er in den begrenzer??
habe bei meinem heute bei 220 und 5700 erstmal aufgehoert.konnte es mir nicht verkneifen.immerhin habe ich ja jetzt 1400km mit dem neuen motor und bei 1200 nen oelwechsel gemacht.
in nem 200kg leuchteren e30 faehrt sich der motor um einiges besser als in meinem e36.
gruss sascha
____________________________
www.sanituning.de und www.chromparadies.de
ja wenn nicht immer diese gier nach mehr wäre ;) bin echt gespannt wie und ob sich die Schwungscheibe bemerkbar macht...
begrenzer kommt bei mir um die 240 rum kann aber nicht genau die drehzahl sagen ist schon lang her das ich so schnell auf der landstraße unterwegs war;) ... wird aber um die 6000 liegen.
Gruß
Montreal323
____________________________