Fidanza Aluschwungscheibe (geschlossen)
Mitglied seit: 03.04.2006
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alles schön und gut!!
aber da spare ich mir die fidanza schwungscheibe(preislich)! dann nimm ich mir lieber vom m20 moddor!also sprich passt das ohne anlasser zu verändern``!!??
einfach plug und go??!!
m20 schwungscheibe + druckplatte + kupplung übernehmen 1 zu 1 ??!! anlasser Passt von der verzahnung vom m50 moddor auf die m20 schwungscheibe??!!
BMW unser-Der du fährst auf der Straße-Geheiligt werden deine Nieren-Dein M-Power komme-Dein Burnout geschehe-Als benziner und Diesel-Unser täglich Blau-Weiß gib uns heute-Den dein ist der Speed-Und die PS und die Überlegenheit-In ewigkeit-A(M+power)EN;-)
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Hallo RECHTSFAHRGEBOT,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Fidanza Aluschwungscheibe"!
Gruß
das problem is nur, das die m20 schwungscheibe wohl etwas zu "windig" fürn 3,2l is und nicht passt, von der belastung her mal abgesehen.
Werwill die denn auf nen3,2er draufbaun?
Hab ich was überlesen? :)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Mitglied seit: 03.04.2006
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es ist kein 3,2 liter - es handelt sich nur um m50 moddor 2.0 liter bis 2,8 liter(m52)
habe alubohnen gemahlen - anstatt kaffebohnen!!nächste woche kommt die überraschung - 3,0 e36 getriebe liegt schon bereit...
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ich, red ja von meinem :)
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ok dann ist es ja was anderses :)
so was muss ich jetzt ganz genau beachten wenn ich es auf einem m50 moddor machen will?!
danke anke :)
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bei nem m50 motor brauchst du die m20b20 schwungscheibe, nen m20 (6-zylinder e30) anlasser wegen der schwungradverzahnung und nen m20b25 kupplungssatz (wegen torsionsfedern). des passt alles soweit, nur dass bei der ölwanne zwei lange schrauben dran sind, die am schwungrad anstehen. da musst du die schraubenführung soweit kürzen bis du kürzere schrauben direkt an der ölwanne anliegend rein schrauben kannst. wenn du das getriebe und die schwungscheibe runter hast dann weißt du was ich mein.
hab des bei mir gemacht und es läuft alles super.
Mitglied seit: 23.09.2004
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Ola,
geht das Ganze denn auch bei nem E39 523i? Meine Kupplung ist auch ne 228er. Packt der E30 Anlasser das denn auch?
Grüße
Michi
>>>>OHNE Signatur is auch nix!!!<<<<
hmmm muss ganz ehrlich sagen dass ich da nicht genau bescheid weiß weils n m52-motor is....
aber wenns ne 228er kupplung is dann müsste des theoretisch gehen. der anlasser packt des natürlich auch, is ja kein anderer motor als im 323er :-P
Mitglied seit: 23.09.2004
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Ich dachte halt das es mitm Anlsser Probleme gibt da er ja ursprünglich fürn anderen Motor gebaut wurde.
Dann geb ich die Frage mal an Sascha weiter:
Gehts bei meiner Maschine auch??
Michi
>>>>OHNE Signatur is auch nix!!!<<<<
Hmm wenn der Anlasser es schafft nen M52 2,5L im E36 anzudrehen wird er das auch in nem E39 schaffen.
Er muss ja nicht das Auto drehen sondern den Motor ;)
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Mitglied seit: 23.09.2004
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Zitat:
Hmm wenn der Anlasser es schafft nen M52 2,5L im E36 anzudrehen wird er das auch in nem E39 schaffen.
Er muss ja nicht das Auto drehen sondern den Motor ;)
(Zitat von: stefan323ti)
...................... ohne Worte!
Wär aber bestimmt n Überraschungseffekt - Schlüssel rein - Schlüssel drehen - Motor steht - Auto dreht *gg*
>>>>OHNE Signatur is auch nix!!!<<<<
Für den Effekt wird aber wohl mindestens ein Anlasser aus nem Schiffsdiesel verwendet ;)
Aber zurück zur Frage.
Ich denke nicht, das es mit dem Anlasser vom M20 Problem in deinem E39 gibt.
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Zitat:
Für den Effekt wird aber wohl mindestens ein Anlasser aus nem Schiffsdiesel verwendet ;)
(Zitat von: stefan323ti)
Is auf alle Fälle besser als Achterbahn oder sonst was in der Richtung!!
Das heist also im Klartext für meinen:
1 x E30 320i/325i Anlasser
1 x E30 320i/325i Schwungscheibe (besser aber die vom 320er?!)
1 x E30 320i Kupplung, oder doch die vom 325er, oder M3, oder verstärkt??Hab ich was vergessen?
Sonnige Grüße
Michi
>>>>OHNE Signatur is auch nix!!!<<<<
also wie gesagt, ich hab in meinem M50b25tü, also e36 325er m50 vanos folgende teile verbaut:
M20b20 (e30 320i) schwungscheibe (gebraucht 50€)
M20b20 Anlasser (gebraucht 50€)
M20b25 (e30 325i) Kupplungssatz Sachs (neu ca. 170 euro)
und diverse kleinteile nicht vergessen wie m20 schwungradschrauben (neu!!!), neue auspuffdichtung am übergang von krümmer zu kat, da muss man ja aufmachen um ran zu kommen, neue kupfermuttern für besagte auspuffstelle....
Der Umbau war eigentlich recht schnell gemacht, die einzigen schwierigkeiten waren wie gesagt das abflexen der schraubenhalterungen an der ölwanne wo dann kürzere rein müssen und dass bei mir die mutern am auspuff so fest waren dass 2 bolzen abgerissen sind die wir dann neu machen mussten.
Mitglied seit: 23.09.2004
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OK, OK, da hab ich ja mal ne konkrete Info.
Aber meinst das man das bei meinem schweren Auto auch merkt?
Die E39 haben ja auch ne längere Übersetzung. (Kein Vergleich zu meinem 323ti von vorher!)
>>>>OHNE Signatur is auch nix!!!<<<<
naja wie gasagt, wunder sollte man sich nicht erwarten... ich habs bei meinem gemacht weil mein zweimassenschwung hin war und mich das mehr gekostet hätte den auszutauschen als den einmassenschwung rein zu bauen.
mei, wie gesagt, der zug ist meiner meinung nach schon leicht besser, was man halt deutlich merkt is dass der motor deutlich agiler ist im drehzahlwechsel, d.h. er dreht schneller hoch und geht schneller von der drehzahl runter.
wie gesagt, ich weiß sicher dass es bei m50-motoren geht, bei m52 weiß ich nicht sicher, aber wenn du auch 228mm kupplungsdurchmesser hast dann schätz ich mal dass auch sonst nich viel verschieden sein kann.
Mitglied seit: 14.05.2002
Deggendorf
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Wie es bei den M52 Maschinen aussieht wurde doch weiter hinten ausgiebig besprochen.
Achtung: Bestellung Fidanza Schwungscheibe!!!Darum gehts mir jetz hier noch.
Da ich für meinen neuen Motor keinen M20 Schwung mehr nehmen kann muss nun doch ne Fidanza her. Bekannterweise kann man sich diese in den USA bestellen. Hat wer ausser CH-Checotto schon eine Bestellt?
Hier hab nur diese Auktion gefunden für den Schwung standalone:
LinkHab schonmal was bei Ebay UK bestellt und meine Erfahrungen wahren sehr Negativ.
Paypal ist *****. Soviel dazu.
Nimm gleich die hier
LinkM3 Kupplung brauchst ja eh.
Mitglied seit: 09.02.2006
Schifferstadt
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bin auch interessier, brauche dann aber torsionsgefederte kupplung von e46 M3 (da 6gang aus dem e46 m3).
wenn mir einer eine empfehlen kann bin ich dabei :)
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“