Fidanza Aluschwungscheibe (geschlossen)
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und beim 320 is mal wieder nix zu machen, genau wie mit der m50brücke und dem brd.. echt zum kotzen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
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Hallo GRAMBLER,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Fidanza Aluschwungscheibe"!
Gruß
@ stefan323ti
welcher aufwand? schwungrad abschrauben,führungslager vom e30 verbauen,schwungrad e30 320 udn kupplung dranschrauben.ist der gleiche aufwand bis auf das lager tauschen wie bei dem fidanza nur das man nen gebrauchtes e30 schwungrad vom 320i fuer nen 20er bekommt.
@ grambler
die loesung mit den e30 teilen funktionier beim m50 udn beim m52 also auch an deinem 320er.
gruss sascha
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@GTR
der 3l M3 hat auch ein ZMS!! Nicht nur der 3,2l
und M3 3,2l mit ALU Schwundrad und ungefederter Sinter Kupplungsscheibe fährt total problemlos, nur Getrieberasseln im Stand, sonst nichts!!!!!!!
MfG
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das kann ich dir leider nicht glauben, und du behauptest, dass man sogar mit einer sinterkupplung ganz normal anfahren kann....
führ mid das mal bitte vor wie bei einem ganz normalen e36 anzufahren...
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danke sani, so allerdings kapiere ich jetzt nicht genau um was es hier geht, der eine sagt das, der andere sagt es geht nicht??!!
wtf ..
ich bin handwerklich begabt und würde mir auch zutrauen das getriebe auszubauen, grube und werkzeug ist eh da... ABER um was geht es eigentlich genau, leichtere schwungscheibe, is klar, aber was wo wie brauch ich dann genau??!! wäre nett wenn sich einer mir annehmen könnte, kurz
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und Meine BMW-Seite (im Aufbau)Bearbeitet von - grambler am 21.04.2006 15:14:08
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@grambler:
die meisten 320er e36 haben vom werk aus ein Einmassenschwungrad drin. diese sind nicht viel schwerer als die aludinger von fidanza oder vom e30er.
die späteren 320er wurden ebenfalls mit einem ZMS ausgestattet.
um zu erfahren, was für eins du drin hast, geh zu bmw und gib dort die Fahrgestellnummer. die können dir sagen, ob du ein EMS oder ZMS drin hast. ein ganz normaler händler kann dir bestimmt nicht weiterhelfen.
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@ grambler
ab bj. 7/92 haben alle e36 320i das zweimassenschwungrad verbaut.das gibt der bmw e*t*k her.
vorteil eines leichteren schwungrades ist das schnellere hochdrehen des motors.speziell beim schalten usw.kann man drehzahlverluste durchs hochschalten mit dem schneller hochdrehenden motor wieder ausgleichen.
nur mal so ne farge,was wiegt so ein fidanza schwungrad und was kostet so ein spass?
da ist die e30 schwungradvariante vermutlich preislich nicht zu topen.
ich war heute mit meinem m50 e30 umbau beim tüv zum eintragen.das ding dreht super leicht hoch im gegensatz zu meinem e36 325i wintercoupe.habe ja bis zum 1.5 noch den direkten vergleich.
gruss sascha
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die fidanza wiegen knappe 5,5kg und kosten für bmw 500€....klar ist die variante von sani viel billiger...
nur zu bedenken ist, dass die fidanza eine stahlgehärtete reibfläche aus st1050 haben. diese hat bessere reibeigenschaften.
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naja,ob ein kilo leichter und nen toll gehaertetes material ca. 480 euro mehr wert sidn muss dann jeder selber entscheiden.
ich ahbe bisher kaum defekte m20 schwungraeder gesehen,also kann das material nicht so schlecht sein.
mal abgesehen davon werden vermutlich die wenigsten ihr fahrzeug wirklich rennmaessig bewegen wo sich das eine kilo dann vieleicht minimal mehr bemerkbar macht.
ich muss mich übrigends etwas korregieren.
das schwungrad vom 320i bis bj. 9/84 wiegt 6,3 kg
das ab 9/84 wiegt dann 8,5kg
immer noch erheblich weniger als das serien 2 massen rad vom e36 mit 11,1kg.
mal abgesehen davon das so ein e30 schwungrad fast nichts kostet.
das fidanza ist sicher nicht schlecht und preislich sogar günstiger als nen serien bmw schwungrad.
aber preislich.....
wem das m20 schwungrad noch immer zu schwer ist,der kann sich an den e30 schrauber von e30.de wenden.der dreht schwungraeder ab udn wuchtet sie auch gescheit aus.allerdings muss man ordentlich wartezeit einkalkulieren da der gerd viel zu tun hat.
gruss sascha
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erstmal vielen dank euch 2 für die antworten.
jetzt eine kleine frage, den umbau des schwungrades .. das finde ich im tis oder??
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also ich hab meine Schwungscheibe selber abgedreht und bei Motor Center Reißenweber wuchten lassen. Seitdem keine Probs...
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Hallo Sascha und auch alle anderen hier!
Das ganze wird ja immer interessanter und du scheinst dich da auch wirklich auszukennen. Jetzt mal ein paar Fragen:
1. Geht das E30 Schwungrad auch an die M52 Motoren? zufälligerweise sogar an nen 323i?;-)
2. Wuchten: Ist das erforderlich wenn man nen original Teil bei BMW kauft? Ich denk mal nicht solang mans nicht weiter bearbeitet oder?
Grüsse
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Hartwig
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Das M20-Schwungrad sollte auch am M52 passen, wenn ich den Beitrag richtig gelesen hab. Also auch bei dir.
Und Wuchten brauchst die Scheibe nur, wen du sie noch weiter abdrehen würdest.
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ich auch sowas haben will... mein 16er dreht so träge hoch das nervt, bissi schneller wär scho was, geht das bei mir auch? die originale abdrehn?
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BAMBOOCHA heisst:
ISS DAS LEBEN MIT DEM GROßEN LÖFFEL
sollte auch am 323i/323ti funktionieren,der durchmesser des schwungrades ist gleich.teilenummer zwar anders,das aber wohl auch nur da das schwungrad vom 323i/ti noch schwerer ist und etwas über 12kg hat.
wie schon gesagt wurde muss ein schwungrad nur gewuchtet werden wenn es abgedreht bzw. generell erleichtert wurde durch nachbearbeitung.
fuer den 4 zylinder habe ich keinen geheimtip.allerdinsg drehen die 4 zylinder eh schon leichter hoch als nen 6 pack.
allerdinsg würde ich bevor ich mir fuer nen 4 zylinder standartmotor nen 500 euro schwungrad kaufe lieber nen 6 pack motor fuer 500 kaufen udn den dann überholen udn einbauen.
ist effektiver,da passt dann ja auch wieder das e30 schwungrad :-)
@ coupe fanatic
danke fuer die blumen,aber ich habe nen guten chefschrauber der ab und an mal nen geheimtip preisgibt.das lob gebührt also eigentlich nem anderen.
allerdings weis ich aus eigener erfahrung das es funktioniert.in meinem ist es schliesslich verbaut.
gruss sascha
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das nachrüsten eines EMS bei serienmäßigen ZMS bringt ganz klar enorme drehfreudigkeit mit. wenn man bedenkt, dass man von etwa 12kg auf 5-6kg kommt, ist schon mehr als heftig.
@sascha:
1kg hört sich wenig an, aber die masse geht ja mit dem radius des EMSs zum quadrat in das massenträgheitsmoment rein. wenn man alles auf papier bringt, sieht man sogar auch bei solch kleinen massenunterschieden klare vorteile.
klar muss man nicht gleich 500€ ausgeben. ich finde auch saschas lösung mit dem abdrehen am besten. und wenn die wuchtung innerhalb der toleranzen liegt, kann man nichts falsch machen.
so ein umbau bei m52er in verbindung mit der m3-komplettanlage würde von 0-100km/h min 1s vorsprung verschaffen. abgesehen von der mehrleistung ist das enorm gewachsene raddrehmoment nicht außer acht zu lassen.
es geht hier auch nicht darum, ob man sein auto sportlich bewegt, sondern eher darum, dass man so auch sprit sparen wird. also kann ich nur empfehlen!!!!
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Kann sein ,dass des schon dasteht aber ich frag einfach mal :-)
Die 320er EMS paßt nur mit e30 325i oder geht auch ne nette Rennkupplung ?
Wie groß is der spürbare Effekt ,wenn schon Tuningmaßnahmen getroffen wurden (M50-Brücke, M3-Auspuffanlage; 3,15er HA-Übersetzung usw) Oder bleibt sich der Effekt stets gleich ?
Mit freundlicher Lichthupe,
Mechanixx
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Is der Abtrieb zu schwach , bist Du zu langsam !!
Und überhaupt :
Wer zum Teufel is Tüff ?
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passen tut natürlich auch ne rennkupplung, aber die meisten sind ja nicht torsionsgedämpft, daher lieber eine verstärkte von e30 325, die haben diese feder drin, zum für ein sanftes anfahren gedacht sind :-))))))
allein durch die extrem kurze hinterachse hast du schon ne krasse beschleunigung, und wenn du all das noch machst, wer wird dich dann noch aufhalten :-))))
der effekt wird definitiv extremm spürbar sein...
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@sarahode61
du hast mich nicht richtig verstanden mit dem 1kg.
das schwungrad eines e36 325i,320i,328i wiegt 11,xy kilogramm.das eines 323i wiegt 12,xy kilo.also ist das vom 323 1kg schwerer als von den anderen m50 m52 modellen.
das fidanza ist gegenüber dem e30 schwungrad nochmal 1kg leichter.
das vom e30 325i wiegt nur 6,5 kilogramm oder das der alten e30 320i 5,xy kg.
ich würde da auch nachtraeglich nichts mehr abdrehen lassen.wenn das schwungrad zu leicht ist ist bei hohen geschwindigkeiten moeglciherweise kein sauberer kraftschluss mehr gegeben.
denke 5-6kg leichter als serie sind schon ordentlich genug.meiner dreht auf jeden fall super damit hoch und läuft noch gescheit.
als kupplung kann man die 325i e30 serienkupplung verwenden oder halt ne sportkupplung von z.b fichtel und sachs.
es sollte aber schon eine strassentaugliche sportkupplung sein .sind meist nur etwas verstaerkt um gestiegener motorleistung rechnung zu tragen.
eine rennkupplung ist nicht unbedingt fuer strassenbetreib geeignet.macht ja auch keiner rennbremsbelaege rein die erst an der dritten ampel warmgefahren sind und dann normal bremsen :-)
gruss sascha
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also sascha, du kennst dich ja damit am besten aus, weil du ja den umbau schon gemacht hast.
jetzt nochmal zum mitschreiben: :-))))))))
1) welches EMS empfiehlst du??? was muss da alles gemacht werden??? wie schwer ist es ganz konkret??
2) Welche kupplung ist zu verwenden?? soll ja torsionsgefedert sein...
3) welches lager und welche teile brauche ich denn außerdem noch??? eventuell bitte mit teilenummer, oder einem hinweis, damit die freundlichen mir nicht das falsche teil in die hand drücken!!!
falls du ein solches EMS noch rumliegen hast, bin ich dran interessiert!!! oder vielleicht kannst du mir so eins besorgen??!!
danke dir schon im voraus!!
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