Fidanza Aluschwungscheibe (geschlossen)
Mitglied seit: 14.05.2002
Deggendorf
Deutschland
884 Beiträge
Ich halte deine Begründung weshalb du auf eine 228er Kupplung verzichtest für zu fast Unwichtig.
Dieselbe Geschichte wie mit den 320i auf 328i Umbauten wo ja immer wieder mal welche meinen das Getriebe verträgt das nicht ect...
Ich fahr jetz damit schon 1 Jahr herum. Bisher nicht die kleinsten Probleme damit auch bei fliehenden Reifen. Durch die Hebelechanik der 240er Kupplung lässt sich die vom E30 viel besser treten. Die Vorteile wurden hier ich glaub eh schon genügend behandelt....
Fidanza hat das Schwung-Rad nicht neu erfunden. Wozu teuer was aus Übersee kaufen wenns der BMW Baumarkt billger hat.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Mynatec,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Fidanza Aluschwungscheibe"!
Gruß
bei normalem saugmotor, der evtl ein wenig leistungsgesteigert ist, trifft diese aussage zu. die e30 schwunglösung würde ich aber NICHT bei zwangsbeatmete motoren empfehlen
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Kennt jemand den unterschied zwischen der 320i und 325i Kupplung vom e30?
Ich habe ein e30 320i Einmassenschwungrad und den passenden e30 Anlasser.
Kann ich also jetzt die 325i e30 Kupplung mit Automat für meinen m50B25 verwenden?
So wie ich das gelesen hab ja. :)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Also ich habe die BMW E36 328i M52B28, habe das Fidanza Schwungrad verbaut, ALU Einmassen anstatt der Original Zweimassen.
Ich kann dazu nur sagen:
+ Mehr drehfreude (vorher 12,7kg/nachher 6,5kg)
+ Viel bessere Beschleunigung (nun Bye bye 265PS Impreza)
+ etwas weniger Benzinverbrauch
+ Rollt und rollt und rollt im 5.Gang bei 120km/h
- Die Kupplung wird etwas strenger
- Anfahren wird etwas schwieriger ( Masse fehlt)
Gruss aus der Schweiz
Sascha
www.concept-tuning.com
Einer der grösten TURBO-FAN'S!!!! Bimmer's must boost!!!
gibts überhaupt ne möglichkeit die fidanza schwungscheiben in deutschland zu beziehen oder muss man die aus den USA bestellen? finde irgendwie keine anlaufstelle...
Zitat:
gibts überhaupt ne möglichkeit die fidanza schwungscheiben in deutschland zu beziehen oder muss man die aus den USA bestellen? finde irgendwie keine anlaufstelle...
(Zitat von: Masterpiece)
turbolader-guenstiger.de zumindest hab ich den namen im hinterkofp
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.
This is how it feels to f ;) on cocaine.
danke wolpi :),
ich hab gleich mal ne email anfrage dort hin geschickt da auf der hp nur audi,vw und seat aufgelistet waren.
hat sonst noch jemand ne adresse wo man die schwungscheiben bestellen könnte?
Mitglied seit: 14.05.2002
Deggendorf
Deutschland
884 Beiträge
Was ich noch sagen wollte.
Die Fidanza Schwungscheibe für die E36 M3 Kupplung hat 5,8kg.
Das E30 323i/320i Schwungrad 6,3kg.
E30 325i 8,5kg.
E36 328i 12,5kg.
Und dann 700€ für ein Fidanza hinlegen wo der E30 Schwung vielleicht 10-100€ kostet?
das problem ist nur wenn der nächste schritt aufladung sein sollte, is die e30 kupplung einfach zu schwach.
werksangaben sind bei der fidanza 5,8kg...
in der fotostory von: "E36 M3 3.2 l Compact"
ist zu sehen wie er sie vor dem einbau auf die wage gelegt hat mit nem ergibnis von 4,9kg inkl befestigungsschrauben. das macht dann allein schon wieder 1,4kg gegenüber der e30 aus. :)
Zitat:
das problem ist nur wenn der nächste schritt aufladung sein sollte, is die e30 kupplung einfach zu schwach.
werksangaben sind bei der fidanza 5,8kg...
in der fotostory von: "E36 M3 3.2 l Compact"
ist zu sehen wie er sie vor dem einbau auf die wage gelegt hat mit nem ergibnis von 4,9kg inkl befestigungsschrauben. das macht dann allein schon wieder 1,4kg gegenüber der e30 aus. :)
(Zitat von: Masterpiece)
m5 3,6 hat au nen einmassenschwung und man kann die 240er kupplung fahren.
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.
This is how it feels to f ;) on cocaine.
Mitglied seit: 24.02.2006
Regensburg
Deutschland
322 Beiträge
interessant...
was wiegt die?
Hallo!
So, wieder mal ein bisschen Input in den Thread reinbringen.
Habe seit 2 Tagen die Fidanza-Schwungscheibe inkl. Sachs-M3E36-Kupplung in meinem 323ti.
Und genau seit 2 Tagen fahre ich mit einem auesserst breiten, zufriedenen Grinsen durch die Gegend.
Danke einem super Tip von User GTR (Danke Sascha!!!!!) hab ich das komplette Kit in den USA fuer sagenhafte 559 Dollar erstanden.
Das Kit passt plug and play!
Einzig die Demontage von Auspuff und Getriebeglocke war eine Sch....Arbeit. Festsitzende Schrauben koennen einem wirklich die Schrauber-Laune verderben.Da koennte man(n) echt wahnsinnig werden. Auch da nochmals grosses Dank an Sascha!!!
Aber das Resultat ist der Hammer!
Keine rupfende Kupplung mehr. Der Grund fuers Rupfen war auch ganz klar das bloede, weil verschlissene ZMS von BMW. Die Kupplung selber war von der Belagsstaerke noch absolut ok.
Anfahren geht absolut easy. Keinerlei Lastwechselschlaege im System, trotz fehlender Torsionsfedern und Fidanza-EMS.
Ums noch deutlicher zu sagen:
Faehrt sich traumhaft. Kanns auf der ganzen Linie empfehlen.
Wenn man sich den Dollarkurs und den Preis vom kompletten Kit anschaut dann ists nicht mal unverschaemt teuer.
Gruss
Ist da die Kupplung vom M3 schon mit bei, bei den 559$?
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Hmm dann klingts echt interessant :)
Könntest du mir da evtl via PM näher Infos wie Bezugsquelle zukommen lassen?
Wäre super.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Zitat:
Hmm dann klingts echt interessant :)
Könntest du mir da evtl via PM näher Infos wie Bezugsquelle zukommen lassen?
Wäre super.
(Zitat von: stefan323ti)
Dem möchte ich mich anschließen :)
Mitglied seit: 28.09.2006
Baesweiler
Deutschland
376 Beiträge
was wäre denn jetzt emphelenswert für den 328i
problem war ja glaub ich nur das die kupplung einiges kleiner ist
was wäre denn mit ner E30 M3 kupplung ist die vielleicht größer
oder ne E30 325i sportkupplung ist die vielicht größer