Fidanza Aluschwungscheibe Teil2
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Hallo angry81,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Fidanza Aluschwungscheibe Teil2"!
Gruß
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Mitglied seit: 09.02.2006
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HI!
es währe evt nicht schlecht wenn einer der das verbaut hat mal die Details aus dem Alten Thread hier Zusammenfassen würde.
MfG
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Haha, darum hab ich im alten Thread mal gebeten. Da hieß es dann ich soll ihn mir "einfach" durchlesen. Nein Danke. Wozu gibts nen Nice2know?
Mitglied seit: 09.02.2006
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Zitat:
Haha, darum hab ich im alten Thread mal gebeten. Da hieß es dann ich soll ihn mir "einfach" durchlesen. Nein Danke. Wozu gibts nen Nice2know?
(Zitat von: Malteser)
dann stelle dich zur verfügung und schreibe was für die Nice2know :)
Ich brauche ja die schwungscheibe nicht, habe was besseres...
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Zitat:
Ich brauche ja die schwungscheibe nicht, habe was besseres...
(Zitat von: Blackengel)
So? Was hast du denn? Brauch sie übrigens auch nicht. Deshalb les ich mir das auch nicht alles durch.
Grüße.
Mitglied seit: 21.04.2007
Neukirchen b hl Blut
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Hi
habe gerade nochmal den fidanza Thread gelesen zu beginn schreibst du das du eine m20 kupplung verbaut hast diese ist gefedert...
Welchen Durchmesser hat diese m20 kupplungsscheibe und kann ich diese Scheibe auch bei mir mit SD250G Fahren? Ist da die Verzahnung gleich?
Hintergrund ist der das ich jetzt dann auf ein EMS umrüste und dann keine torisionsgedämpfte kupplung mehr habe. Deshalb möchte ich wissen ob ich da eine Gefederte Kupplungsscheibe bekomme die zu meinem SD250G Getriebe passt. Ich hab einen e46 mit 228mm Sachs Performance Kupplung (verstärkt verbaut)
Oder gibt es da keine Problem ohne Federung? Sicher ist sicher denk ich mir mal
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Zitat:
Hi
habe gerade nochmal den fidanza Thread gelesen zu beginn schreibst du das du eine m20 kupplung verbaut hast diese ist gefedert...
Welchen Durchmesser hat diese m20 kupplungsscheibe und kann ich diese Scheibe auch bei mir mit SD250G Fahren? Ist da die Verzahnung gleich?
Hintergrund ist der das ich jetzt dann auf ein EMS umrüste und dann keine torisionsgedämpfte kupplung mehr habe. Deshalb möchte ich wissen ob ich da eine Gefederte Kupplungsscheibe bekomme die zu meinem SD250G Getriebe passt. Ich hab einen e46 mit 228mm Sachs Performance Kupplung (verstärkt verbaut)
Oder gibt es da keine Problem ohne Federung? Sicher ist sicher denk ich mir mal
(Zitat von: bmwfan_birk)
du kannst auch mit einer staren kupplung und EMS fahren.
nur musst du lernen "genau" zu schalten. sprich die drehzahl muss passen, ansonsten sieht und fühlt sich das auto so, als ob ein anfänger fahren würde :)
fahre selber eine stare doppelkupplung.
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Wie lange fährst du damit schon?
War im Motortalk forum und da haben sie mir alle abgeraten, da das getriebe usw. kaput geht durch die stöße, vibrationen...
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noch nicht lange, ist frisch reingekommen.
das muss einem klar sein, das da alles extrem auf material geht.
das auto ist aber nicht gebaut um es zu schonen.
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Mitglied seit: 21.04.2007
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Der e30 m3 hat ja eine gefederte kupplungsscheibe
normalerweiße müsste doch dann diese kupplungsscheibe auch gehen da viele ja auch mit dem e30 schwung incl der e30 kupplung umgebaut haben.
Also müsste die verzahnung an dem getriebe die selbe sein hab ein SD250G
Das selbe wird auch im e36 zum teil verbaut...
Kann mir das jemand bestätigen?
Oder muss ich da Sachs anrufen ob diese Federung im innern also in der mitte der Scheibe (kupplungsscheibe) irgendwo dann aneckt?!
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Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
So jetzt, ich habe meinen 91er E36 325i umgebaut! Ich versuche hier irgendwie zu helfen da neue Themen gleich geschlossen werden, aber mal ehrlich wer sinnvolle infos sucht ist mit diesem Thema verloren weil über 20 Seiten und nur so halblebige informationen das hilft niemandem mehr! Da ich überwiegend 328i infos fand schreib ich jetzt trotzdem meine erfahrungen mit dem 325i!!!
Ich habe zum Umbau verwendet
E30 M3 2,3L Sachs Kupplungssatz (auch das ausrücklager)
E30 325i Schwungscheibe 8,4KG (abgedreht und Feingewuchtet auf 6,4KG)
E30 325i Anlasser
E30 325i Schwungradschrauben (Anzugsmoment 120Nm)
Gebraucht wird auserdem (da hier die halterung abgerissen ist und es nicht anders lösbar ist) der Lagerbolzen Teile Nr.25 11 1 221 849 (befestigung Schaltgestänge)
Da hier sich noch nie jemand über den Anlasser beschwert hat tu ich das, er sitzt total beschissen und der Schwierigste Teil war der ein und ausbau des Anlassers! Unbedingt das Halteblech auf der Rückseite weglassen!
Wenn ihr ihn ausbaut von unten mit einem schmalen Arm =) ne 17er nuss mit Kreuzgelenk auf die Halterungsschraube aufstecken (viel spass beim suchen) und mit einer xxl verlängerung von oben im motorraum suchen wo die nuss ist und dann schraube lösen und rausdamit! anschließend könnt ihr am besten den Benzinfilter ausbauen (auch beschissen) und dann die anschlüsse vom Anlasser ab!
Beim einbau werdet ihr die obere der beiden halteschrauben vom Anlasser nicht mit der Rätsche festbekommen also dort irgendwie mit der hand (dünner arm sonst keine chance) die Mutter auf die Schraube halten und die Schraube mit der Verlängerung soweit wie möglich anziehen und dann mim Schlagschrauber sachte anziehen dass sich die Mutter nicht mehr mitdreht! Keine Angst die Schrauben werden laut BMW mit 76Nm angezogen(aber nur die E14 und E12 Torx!!)
Achso und bevor ichs vergess bei mir (warscheinlich wegen dem frühen BJ.) war der Anlasser mit Schrauben und Muttern befestigt, es kann sein dass bei späteren Baujahren der Anlasser ein Gewinde hat, dann braucht ihr die Schrauben mit den Muttern da der E30 Anlasser kein Gewinde hat!
So nun zu Schwungscheibe und Kupplung. Die Schwungscheibe hat bei mir auf anhieb gepasst da bleibt nichts hängen also Panik wegen Flexen usw. sind vermutlich beim 325i (eh der bessere langlebigere Motor ;) ) unnötig!
Um das Rillenkugellager zu wechseln benötigt ihr einen Innenlagerabzieher, da wir das nicht hatten und das Lager noch in 1A Zustand war (alte Kupplung sah auch noch nicht arg schlecht aus) haben wir das Lager gelassen, also leider 10€ umsonst rausgeschmissen =D
So die E30 M3 Kupplung hat perfekt gepasst also keine Angst sie hat die gleichen Maße auch von der dicke her kommt am Ende alles aufs gleiche raus! Selbst das Ausrücklager war vom Maß her identisch zum E36 Original Ausrücklager!
Schaut dass ihr das ding gut Zentriert wir haben es mit Verlängerung und Nuss gemacht und pi mal Auge, aber auf der sichereren Seite seid ihr wenn ihr euch ne alte Getriebeausgangswelle vom Schrott holt!
Zum Einbau des Getriebes richtet am besten die Getriebeausgangswelle so aus wie die Kupplungsscheibe und macht schon mal ne Rätsche vorn an die Kurbelwelle (beim Lüfterrad) um den Moter ein bischen durchdrehen zu können! Ihr braucht aber unbedingt einen Getriebeheber oder ihr müsst mit nem Tisch und Hebebühne arbeiten so wie wir weil von Hand das Getriebe draufmachen ist nicht da einfach zu wenig Platz da ist! Zwei cm weniger Fußraum und das alles wäre schon einfacher =D
Ich hab noch gleich die Hardyscheibe mit ausgetauscht da diese schon leichte Risse hatte, ansonsten wünsch ich euch viel Spass, bei Fragen meldet euch vllt. kann ich ja weiterhelfen! Getriebeöl hab ich auch gewechselt, ist jetzt Dexron 3 drin welches laut BMW freigegeben ist! Schaut am besten auf dem Getriebe nach dem Aufkleber notiert euch die Best Nr. und fragt bei BMW nach!
Achso, noch der Fahreindruck:
Also Kupplung Butterweich (schon fast zu weich) aber das legt sich mit der Zeit ist ja schließlich alles neu und schön sauber gefettet! Die Gänge gehen noch etwas schwer rein, sollte sich aber auch recht schnell legen! Und nun das wichtigste endlich geht es mal sofort vorwärts wenn man aufs Gas trit nicht mehr so träge =) Es ist definitif ein sehr positives Ergebniss so hätte das Auto schon ab Werk sein sollen!
Jetzt hab ich leider doch ein kleines Problem und zwar scheint es so als ob die Kupplung nicht ganz 100% trennt ich muss zum schalten immer Zwischengas geben und Rückwärtsgang ist ganz beschissen reinzukriegen. Idee wäre dass vllt der Nehmerzylinder vom E30 ne längere Kolbenstange hat kann das sein?
-Hat sich mittlerweile gebessert, demnächst nochmal entlüften und dann ists hoffentlich gut
Bearbeitet von - tiwrouda am 08.05.2009 12:32:52
Ist schon mühsam sich durch den ganzen Thread durchzuarbeiten. Mein e39 523 touring hat schon länger das Problem, das man nur träge anfahren kann und vor allem habe ich ab und zu einen "Bonanza"-Effekt. Wenn ich mal schnell vom Fleck möchte/muss, dann nickt der Wagen nach 10m erstmal ein und ich kann dann erst richtig beschleunigen. Motormessung war einwandfrei, also dachte ich bald an die Kupplung. Die Gänge gehen mittlerweile auch schwer rein!!(also Kupplung!)
ZMS ist wohl auch fällig. So kam ich zu diesem Thread. Hätte nämlich gerne ein EMS. die Kupplung hat ja so in Ventil-Device, was ein gleichmäßiges Einkuppeln bewirken soll, aber die Kupplung auch gefühllos macht.
Bei meinem GTI damals fand ich so toll und habe mich so dran gewöhnt, dass ich beim Runterschalten z.B. die Motor-Drehzahl gleich richtig einstellen/anpassen konnte.
Das geht bei meinem 523 nur ganz schwer.
Die Thread-Schreiber hier können wohl alles in Eigenregie selber schrauben. Ich müsste mir eine Werkstatt suchen.
Hier ist außerdem fast immer vom 3er die Rede. Zwar oft vom 323i aber "ähnlich" ist vielleicht nicht "ganz gleich" in dieser Beziehung (z.B. die Problematik mit der Ölwanne...).
Ich weiß auch leider nicht ob der 520 (analog zum 320) auch nur ein EMS hat und man das verwenden könnte, oder grundsätzlich den Unterschied zwischen M50 und M52 Motor.
Aber eine BMW-Werkstatt wird sowieso gleich abwinken und ich wüsste ansonsten erst recht keine Werkstatt, die ein EMS einbaut, das Clutch-Device (Kupplungs-Ventil-Dings) ausbaut und dann noch eine Sportkupplung (Sachs) einbaut, ich würde nämlich noch gerne die Leistung steigern lassen (bei Kelleners) und ein Schrick-Ansaugrohr einsetzen lassen.
Oder würden die bei Kelleners das alles mitübernehmen. Könnte ich ja auch gleich die direkt fragen :-/ naja, aber wenn nicht?
Viele Grüße,
Oliver
Bearbeitet von - Oliver_2009 am 31.05.2009 17:39:29
Bearbeitet von - Oliver_2009 am 31.05.2009 17:44:14
hallo
Ich habe in meinem 328ti einen 8.4kg schwungscheibe vom e30 325 eingebaut..hat gekostet 20 euro.
anlasser vom e30. 20euro
aushublager vom m3 3.2 damit die kuplung auch trennt...(ist 5mm länger als org.) 92.50euro
e30 325 kuplung von sachs neu für ca 215euro.
und das alles in einem getriebe vom m50b25 :)
lauft super..dreht aus dem standgas (rollen) superschnell hoch und verbrauch ist auch runter gegangen bei normaler fahrweise zwischen 0.5-1liter ..hat sich auf jedenfall gelohnt empfehl ich jedem weiter der der eh ne neue kuplung nötig hat sowieso ^^
E46 328,E 320,fiat 20V turbo,V techs VR6...alle keine chance ..
DER MIT DER HINTERACKSE TANZT
Servus,
Mich würde das auch sehr Reizen aber ich hab noch ein paar fragen.
Also die Teile würde ich auch für einen Umbau nehmen:
- 6.3kg Schwungscheibe vom e30 M20B20.(Bis BJ84 danach 8,5kg)
- 8,4kg Schwungscheibe vom e30 M20B25.(Bis BJ87 danach 8,5kg)
- Schwungradschrauben vom e30 M20B20 oder M20B25 sind die gleichen (M12X1,5X28)
- Anlasser vom e30 M20B20 oder M20B25 sind die gleichen (1,1kw)
- Rillenkugellager vom e30 M20B20 oder M20B25 sind die gleichen
- Abdeckblech vom e30 M20B20 oder M20B25 sind die gleichen
- Filzring vom e30 M20B20 oder M20B25 sind die gleichen
- Abdeckkappe vom e30 M20B20 oder M20B25 sind die gleichen
- Kuplung von Sachs für M20B25 Performace.
- Warum das Aushublager(Ausrücklager) vom m3 3.2 ?
Das hab ich bis jetzt noch nicht gelesen....
- Und welche Druckplatte soll Verwendet werden?
(M20B25 oder M50B25 oder eine Verstärkte Sachs Druckplatte für M20B25 )
- Und kann das Rillenkugellager schon vom e30 übernommen werden oder muss da ein M50B25 rein?
Danke und Gruß
Das Rillenkugellager vom M50 musst verwendet werden. Du tauscht ja nicht deinen Motor sondern die Kupplung.
Und da dieses Lager im Motor sitzt muss das zum Motor passende verwendet werden.
Wegen dem Ausrücklager: Da gibts unterschiedliche Erfahrungen. Ich zb hab das normale 25mm Ausrücklager verwendet und der Pedalweg bis zum Druckpunkt ist eigentlich recht in Ordnung. Andere brauchten das 30mm Ausrücklager um das so zu erreichen.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Mit der 25mm variante also der org.ausrücklager hatte ich probleme.
Bei fahrt kriegte ich die gänge schweer rein bzw mit zwischen gas.
Also nix für den altag -.- von daher die 30mm variante ...vom m3 ..
DER MIT DER HINTERACKSE TANZT
Wie gesagt, ich habe noch nicht rausgefunden woran genau das liegt, das es bei den einen so ist und bei den anderen anders.
Evtl liegts an dem Getriebe vom M52B28 oder so.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Servus,
Danke für die Antworten, Vorallem wegen der Info für das Ausrücklager.
Dann muss wohl das 30mm rein, wenn das Schalten alltagstauglich sein muss.
So dann sieht die Teileliste so aus:
- 6.3kg Schwungscheibe vom e30 M20B20.(Bis BJ84 danach 8,5kg)
- 8,4kg Schwungscheibe vom e30 M20B25.(Bis BJ87 danach 8,5kg)
- Schwungradschrauben vom e30 M20B20 oder M20B25 sind die gleichen (M12X1,5X28)
- Anlasser vom e30 M20B20 oder M20B25 sind die gleichen (1,1kw)
- Kuplung von Sachs für M20B25 Performace.
- Aushublager 30mm(Ausrücklager) vom m3 3.2 (25mm von M50/52)
Bleibt nur noch die Frage wegen der Druckplatte??
M20B25 oder M50B25 oder eine Verstärkte Sachs Druckplatte für M20B25?
Danke und Gruß
Freunde am Fahren
E36 Coupe HM 3.0
Zitat:
Bleibt nur noch die Frage wegen der Druckplatte??
M20B25 oder M50B25 oder eine Verstärkte Sachs Druckplatte für M20B25?
Danke und Gruß
Halloo
Also ich habe ne neue kuplung von sachs(verstärkte sport kuplung) neu gekauft...hat mich gekostet 220-230 euro.
Da war dabei aushublager von sachs 25mm und die druckplatte von sachs die du dann auch einbauen wirst.
Das alles bestellst du für den m20b25.
ahsuuu :) wenn du die schwungscheibe fest ziehst wird die unten an der ölwanne schleifen "kühlerrippe".Da musstest du noch das schleifene material wegschleifen/flexen...musste ich zu mindest machen ;)
DER MIT DER HINTERACKSE TANZT
Da hat bei mir zb auch nix geschliffen und ich musste nix wegflexen.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..