Fidanza Aluschwungscheibe (geschlossen)
Naja wenn du deine Kupplung behälst und ne Fidanze Schwungscheibe verbaust hast du keinerlei Torsionsfedern im Antriebsstrang, das ist alles andere als Alltagstauglich.
Und ne torsionsgefederte erleichtere ZMS hab ich für den E36 noch nirgendwo gesehen.
Musst auch die Kosten mit bedenken. So ne Fidanze Schwungscheibe kostet ein ganzes Stück.
Da biste mit ner M20 besser dran. ;)
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Hallo stefan323ti,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Fidanza Aluschwungscheibe"!
Gruß
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Hm ok, dann fällt die Möglichkeit mit "nur" Schwungscheibe tauschen und jetzige Kupplung behalten wohl schon mal weg. thx :-) jaja die Kosten :-) dann muss ich wohl dazu noch die Kupplung ändern auf ne Torsionsgefederte ....deswegen die Frage nach so einem Kit mit Fidanza Aluschwungscheibe und passender Torsionsgefederter Kupplung dazu z.b. hat Sachs so ne Kupplung im Programm?!
Ausser wie mir schon gesagt wurde Fidanza Aluschwungscheibe + Original Bmw e34 M5 Kupplung oder M20 Schwungrad + E30 Kupplung...
mfg
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Würde dann meine Sachs Performance Kupplung abgeben müssen und eine e30 Verstärkte Sachs Kupplung verbauen müssen.
Wenn jemand interesse an einer Kupplung für e46 hat hab eine Abzugeben erst vor 5000 km eingebaut hält 400nm aus und hat 600€ gekostet
Hab grad bei Sachs nachgeschaut die die ich habe kostet jetzt noch 605€
und die für den e30 kostet 504€
Gruß
Bearbeitet von - bmwfan_birk am 26.12.2008 15:12:54
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Zitat:
Hm ok, dann fällt die Möglichkeit mit "nur" Schwungscheibe tauschen und jetzige Kupplung behalten wohl schon mal weg. thx :-) jaja die Kosten :-) dann muss ich wohl dazu noch die Kupplung ändern auf ne Torsionsgefederte ....deswegen die Frage nach so einem Kit mit Fidanza Aluschwungscheibe und passender Torsionsgefederter Kupplung dazu z.b. hat Sachs so ne Kupplung im Programm?!
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(Zitat von: COMPAKT-DRIVER-DANI)
Ja, die M20 Kupplungen sind fast alle torsionsgefedert. Nur beim eta gabs wohl mal eine ZMS. Da dürfte die Kupplung dann auch ungefedert sein.
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Naja gut, dann werde ich da wohl nicht umherkommen mir eine E34 M5 Kupplung zu holen und dann die passende Fidanza Schwungscheibe dazu :-)
Trotzdem danke für deine Hilfe :-) weil gefedert sollte se scho bleiben :-)
ma schauen was draus wird...
hat jemand zufällig ne teilenr. von Fidanza welche Schwungscheibe ich dann brauch für die e34 M5 Kupplung?!
hm hab grad a weng gestöbert und da bin ich auf diesen Kit gestoßen,
Linkwürde der bei mir passen? oder hab ich dann wieder das problem das se nicht gefedert ist?!
mfg
Bearbeitet von - COMPAKT-DRIVER-DANI am 27.12.2008 17:22:37
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so sieht eine gefederte kupplung aus, damit hier klarheit herscht:
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
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hier findet ihr alle anderen informatione bezüglich einmassenschwung und m5 kupplung.
die firma ist auch uneingeschränkt zu empfehlen:
http://www.uucmotorwerks.com/
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Thx dann bräuchte ich also diesen Kit(1) dazu oder bzw. nur das Schwungrad für $599
und die M5 kupplung von hier.
(1) Kit: Stg2 flywheel with genuine BMW M5 clutch - $974
und der oben von mir genannte Kit würde nicht bei mir "funktionieren" weil er nich torsionsgefedert ist verstehe ich das richtig?! :-)
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Also ich fahre so ein "nicht funktionierendes, weil ungefedertes" Fidanza-M3-Kupplung-Kit in meinem 323ti.
Gekauft bei Gripforce-Clutches.
Seit nunmehr gut 40'000KM drin.
Und...es funzt wunderbar :-)
Die Torsions-Federn fehlen mir nicht!
Gruss
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Hi ch-cecotto du fährst also diesen von mir oben genannten Kit in deinem. So einen wollte ich in meinem 323ti auch verbauen aber ich bin halt am überlegen wegen der federung :-) könntest du das etwas genauer beschreiben, wie siehts mit anfahren aus, wie is reagiert se wenn du einkuppelst bzw was hat sich von fahren her geändert, wie dreht der motor jetzt und hägt er wirklich so gut am gas?!
wäre sehr nett
mfg dani
Bearbeitet von - COMPAKT-DRIVER-DANI am 28.12.2008 13:32:29
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Zitat:
Also ich fahre so ein "nicht funktionierendes, weil ungefedertes" Fidanza-M3-Kupplung-Kit in meinem 323ti.
Gekauft bei Gripforce-Clutches.
Seit nunmehr gut 40'000KM drin.
Und...es funzt wunderbar :-)
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Gruss
(Zitat von: CH-Cecotto)
hi,
es funktioniert, habe auch selber einen ungefederten antriebsstrang...
musst aber dazusagen das bei anfahren (stau/ampel) immer etwas doof ist... da macht das auto immer einen satz nach vorne und beim schalten müssen drehzahlen auch passen... sonst fährst du wie anfänger... (spreche von der ungefederten sintermetallkupplung)... kwitschende reifen beim zügiegen anfahren kommen auch mal vor (300PS)..
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@
Blackengel+@Compact-Driver-DaniHab ja keine Sinter-Kupplung drin.
Mit der originalen, organischen, ungefederten Sachs-M3-Kupplung fahert sich der ti ganz normal.
Aber Eins stimmt: die Kupplung greift sehr schoen zu und wenn mal mal wirklich zuegig anfahren will, kommen durchdrehende Antriebsraeder eben ins Spiel. Sperrdiff sei Dank. Das vorher vorhandene Spiel, bedingt durch das bloede ZMS, gehoert der Vergangenheit an.
Der Motor haengt mit dem Fidanza definitiv besser am Gas und dreht leichter hoch.
Beim Einkuppeln hat man ein viel besseres Gefuehl fuer den Druckpunkt der Kupplung. Definierter, knackiger passt als Umschreibung :-)
Hab dazu aber auch noch eine Sahlflex-Kupplungsleitung verbaut. Wenn schon dann schon.
Nochmal:
Das Kit funzt bei mir bestens und ich wuerds jederzeit wieder verbauen. Preis/Leistung stimmt.
Gruss
Hatte auch mal eine Fidenza verbaut. Die funktioniert auch wunderbar ohne diese zusätzliche Federung, es gibt lediglich bei nicht gedrückter Kupplung und bei verchiedenen Lastwechseln leichte Rasselgeräusche, haben mich aber nicht weiter gestört und funktioniert hat die Schwungscheibe prima.
Gibt aber auch soetwas, wo die Schwungscheibe bereits gefedert ist:
Auf dem Bild ist das eine für den Mini, kostet an die 500 Dollar. Gibts aber auch für BMW...
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Ich möchte dich nur sehr ungerne entäuschen, aber bei der schwungscheibe die du reingestellt hast ist garnichts gefedert...
habe selber bei mir diese doppelkupplung verbaut:
im vergleich dazu die originalle 328i kupplung mit schwungscheibe:
Bearbeitet von - Blackengel am 29.12.2008 08:16:51
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Hat von euch jemand schon probiert an einem e46 auf ÉMS umzubauen und die originale Kupplung auf den EMS zu schrauben?
Wo passt das denn nicht kann man das nicht umändern? damit das passt?
gruß
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Vielen dank für die antworten und erläuterungen :-) gut also hab ich drei möglickeiten wenn ich das richtig verstanden habe, entweder ich nehme die torsionsgefederte E34 M5 Kupplung + Passendes Aluschwungrad von Fidanza oder ich nehme die ungefederte E36 M3 Kupplung + Passendes Aluschwungrad von Fidanza ca 450.- oder zu guter letzt das M20 Schwungrad (20,-) + E30 Kupplung
so lieber daniel jetzt musst du dich entscheiden :-) lol
danke an alle für die tipps jetzt muss ich mir mal gedanken machen welche Möglichkeit ich nehme
ps: hat jemand zufällig die Artikelnr. für das passende Aluschwungrad von Fidanza zu der E34 M5 Kupplung?! auf was fürn Preis würd ich den bei Option a mit E34 M5 Kupplung kommen?!
@CH-Cecotto wie siehts den bei deiner möglichkeit mit geräuschen (z.b. rassseln) aus?
thx
mfg dani
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Leichtes Getrieberasseln sporadisch, und dann nur in ausgekuppeltem Zustand. Vor allem bei vollem Lenkeinschlag.
Hab mich dran gewoehnt.
Eigentlich reicht in dem Fall einfach die Kupplung zu druecken. Dann ist Ruhe :-)
Gruss
Das ist wohl irgendwie das Ausrücklager.
Ist bei meiner Bekannten auch im Stand. Kupplung leicht betätigen und es ist weg.
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ok, dann werd ich mir das ma durch kopf gehen lassen aber das mit der m3 kupplung wäre schon eine gute alternative :-) und wie du schon sagst in verbindung mit nem gesperrten diff :-)
thx
Bearbeitet von - COMPAKT-DRIVER-DANI am 30.12.2008 14:47:53
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Hi Leutz,
sorry aber bei allem guten willen den ich habe, 17 Seiten zu dem Thema durzulesen würde mich doch den letzten Nerv kosten. Deshalb hier einfach meine Frage an die Schwungscheibenexperten: In meinem BMW Z3 2,8L (M52B28 DV) möchte ich das Schwungrad optimieren. wie geht das am einfachsten? Möchte keinen neuen Anlasserusw. einbauen, also scheints mir am einfachsten, das alte abzudrehen, bzw. löcher reinzubohren und wuchten zu lassen. Weiß jemand von euch wo man sowas machen lassen kann?
Ist meine Idee die richtige?
hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Grüße.