dann schreib doch mal die kosten fuer einen m50 bzw. m52 dazu.
gegenüber stellen wir ein 6,5 kg e30 scvhwungrad+anlasser + e30 325i kupplung.
schwungrad gebraucht ca. 20 euro + anlasser gebraucht ca 50 euro und eine neue bmw kupplung die es natürlich im freien handel billiger gibt fuer 283 euro + schungradscharuben vom e30 ca. 10-15 euro.
ich komme also maximal auf 368€ material.
kupplung im zubehoer von luk oder sachs kann man um die 200 bekommen dann wirds noch preiswerter.
wem die 6,5 kilo dann noch zuviel sind kann das schwungrad natürlich abdrehen lassen.kostenmaessig denke ich kann man das fuer 100-150 euro realisieren lassen.
ansonsten bietet der e30 schrauber aber auch bereits erleichterte,gewuchtete e30 schwungraeder an die man direkt verbauen kann.
preiswert muss nicht immer schlecht udn von nachteil sein.
qualitaet hat sicher ihren preis ohne frage aber was spricht gegen original bmw teile qualitaet fuer einige hundert euro weniger?
die ersparnis kann man ja in ne verstaerkte kupplung investieren oder in andere dinge wie m50 ansaugbrücke fuer nen m52 etc.
der kosten nutzen faktor steht fuer mich bei der fidanza geschichte in keinem gesunden verhaeltnis.
aber das muss jeder selber entscheiden was er bereit ist auszugeben.
die jenigen die auf die kostspielige variante setzen werden sicher auch nicht entäuscht werden.
gruss sascha
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