Fidanza Aluschwungscheibe (geschlossen)
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Mitglied seit: 21.02.2005
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hi,
also ich habe folgendes bei mir rumliegen. Fidanza-Schwungrad und eine verstärkte druckplatte von sachs für den E36 m3 3,2l.
mein problem ist folgendes: ich möchte nicht mit ner starren scheibe fahren wegen anfahrkomfort. im hinterkopf habe ich die Kupplungscheibe vom e34 m5, die ja bekanntlich gefedert ist und bei mir ohne weiteres reinpasst. die frage ist, ob ich dann beim kuppeln mit den federn der druckplatte an die kupplungsnabe rankomme, sodass ein kuppeln nicht mehr möglich ist???
welches lager sollte ich dann verwenden??? das vom m5 oder vom m3???
bitte um schnelle hilfe, da ich mein auto noch zusammen flicken will :-)))
zu den schrauben: stimmt die festigkeitsklasse ist nur 8.8, man bedenke aber, dass die schwungmasse um mehr als die hälfte gesunken ist.
Mitglied: seit 2005
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Hallo sarahode61,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Fidanza Aluschwungscheibe"!
Gruß
Mitglied seit: 14.05.2002
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Passt die Druckplatte auf die Fidanza?
Kannst du mir mal bitte die Sachsnummer geben von dieser?
Ich würde dann von Sachs Racing einfach eine mit Organischem Belag nehmen.
Isa sagt ja selber das diese bei sportlicher Fahrweise reichen
wenns alltags tauglich bleiben soll.
Tio...Aber wenn die Scherkräfte aufgrund massiven Tunings zugenommen haben will ich keine
8.8er Schrauben an der Stelle haben. ARP bietet für zig Autos welche an. Hab schonmal nachgefragt mit den Daten der Schrauben leider haben sie diese nicht im Angebot....
Festere Schrauben als die von Fidanza:Einfach beim BMW Händler die vom E30 325i bestellen. Das sind 12.9er Schrauben mit derselben Länge wie die, die von Fidanza mitgeliefert werden. M12x1,5x28
Original sind 50mm lange verbaut. Kürzen also bitte unterlassen!!!
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Mitglied seit: 21.02.2005
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516 Beiträge
hallo,
danke für den tip mit den schrauben. ans kürzen habe ich nie gedacht. ich bin noch jung und möchte die nächsten jahre auf meinen eigenen beinen laufen :-))))
hier die teilenummer: 883082999722 oder 883082999792
beide sind für den 3,2l. die druckplatte passt perfekt.
leider weiß niemand, ob nun die m5 kupplung passt. ich werd's einfach ausprobieren und hier berichten. es kann aber etwas dauern, da ich im umbaustress bin.
zum ende der saison steht ein biturboumbau bevor, daher muss ich auf eine verstärkte umsteigen oder auf sintermetall.
Mitglied seit: 14.05.2002
Deggendorf
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884 Beiträge
Biturbo ;-)
Dann würde ich nur ne Sinter verbauen. Das mit den Torsionsfedern macht bei Sintermetall
- Kupplungsscheiben viel weniger aus als man meint. Also man kennt es sogut wie garnicht.
Es ruckt vielleicht nimmer so arg aber deswegen wirds anfahren auch nicht besser.
Aber als Tip von mir geh mal ins E34.de Forum und frag da herum ob jemand Bilder von dieser
hat. Der Tip mit den S38 Teilen der geisterte ja schonmal hier herum. Aber bisher konnte
keiner das Stichhaltig nachweisen das es passt.
Also isses egal welche von beiden?
Hoffe die Mannen von Isa sind auf Zack ich brauch bald möglichst.
Mitglied seit: 30.04.2006
Großenhain
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258 Beiträge
Also ich weis nur das die Schwungscheibe vom E34 M5 3,6l passt man muß dann aber auch die Kupplung vom 3,6l M5 fahren.
Mitglied seit: 12.08.2007
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sooo...
ich habe den Beitrag von Anfang an gelesen und folgende Fragen:
Meine Kupplung sollte langsam mal getauscht werden und wenn ich schon dabei bin wäre ein leichteres Schwungrad bestimmt von Vorteil.
Ich fahre ein 2001 Z3 Coupe 3.0i mit M54 Motor.
Was empflieht ihr mir da? Die Serienkupplung bzw. die von Sachs (240mm) kostet inkl. Ausrücklager 250€.
Ich kann gerne etwas in den Staaten bestellen da ich es nicht eilig habe.
Danke für Eure Tipp´s
Ingmar
Mitglied seit: 12.08.2007
Nürtingen
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Das habe ich gefunden in Ebay US:
LinkPasst das zu meinem Z3 mit M54 Motor?
aktuell gesperrt
Heitersheim(big apple)
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265 Beiträge
aaaalso.wollte mal nun meine erfahrungen posten was die fidiralla schwungräder angeht!!allerdings net an meinem eigenen wagen da meine teile immer noch net lieferbar sind:-((:
-ganz ganz leichte getrieberasselgeräusche im leerlauf bei nicht getretener kupplung!!etwa so wie bei nem defekten ZMS!also net schlimm!
-einbau problemlos da alles passt und die qualität stimmt!super gearbeitet alles!
-leerlauf ruhiger wie vorher,dh;kein schwanken der leerlaufdrehzahl,auch nicht beim einschalten von klimakompressor!vorausgesetzt leerleufregler und alles weitere ok!!beim kurzen antippen vom gas aggresives ansprechen und hochdrehen!
fast wie nen M-motor:-)))
-einkuppeln absolut problemlos,kein rupfen einfach nix!
fahrgefühl gegenüber vorher:
der motor wirkt wie befreit,fühlt sich einfach tierisch an.hängt leichtfüssig am gas,fällt beim schalten nicht mehr so extrem mit der drehzahl ab,die anschlüsse passen jetzt perfekt!!bei gaswegnahme auf der autobahn rollt und rollt er und sobalt man wieder aufs gas steigt zieht er grandios los und dreht bombig hoch!!verbrauch ca 0,5 weniger!!durchzug wird enorm besser,beschleunigung nimmt auf jeden fall zu!fühlt sich an wie nen ganz anderer motor!:-)vergleichsfahrt mit meinem wagen,keine chance:-(würd ich nockenwellen und ansaugbrücke defintiv vorziehen und das alles mit weniger verbrauch!!
Egebniss beim M52B28:
Ich kann net mehr schlafen bis meine teile endlich vor mir liegen,und mein freund könnt mich für den einbau knutschen:-))
Würd mich über ähnliche erfahrungen freuen,die auch mal das genaue fahrgefühl beschreiben!!
hoffe meine teile sind bald da das ich auch so grinsen kann wie mein kollege der mich nun leider stehen lässt:-)))
NEU!!HARRY POTTER Motorsport;Ansaugbrücke= +50PS
Chip= +80PS
Turbokit=Mach3
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Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Zitat:
da die kupplung des m3 e30 auch "nur" fuer 215ps gedacht ist,würde ich da eher auf ne sportkupplung vom m3 e30 oder 325i gehen.
der kompressor pustet nen bischen mehr leistung rein :-)
gruss sascha
____________________________
www.sanituning.de und www.chromparadies.de
(Zitat von: sanituning)
Jo, wie siehts denn eigentlich mit der Standfestigkeit der alten 325 Teile aus. Immerhin drehen fast 300 PS bei mir irgendwann wieder unter der Haube (mit Ausbau Richtung 350PS)
Bearbeitet von - LatteBMW am 10.06.2008 13:16:29
Zitat:
Zitat:
da die kupplung des m3 e30 auch "nur" fuer 215ps gedacht ist,würde ich da eher auf ne sportkupplung vom m3 e30 oder 325i gehen.
der kompressor pustet nen bischen mehr leistung rein :-)
gruss sascha
____________________________
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(Zitat von: sanituning)
Jo, wie siehts denn eigentlich mit der Standfestigkeit der alten 325 Teile aus. Immerhin drehen fast 300 PS bei mir irgendwann wieder unter der Haube (mit Ausbau Richtung 350PS)
Bearbeitet von - LatteBMW am 10.06.2008 13:16:29
(Zitat von: LatteBMW)
Ich fahr die Sachs Performance Kupplung drauf und die hält bis knapp 500Nm Drehmoment du wirst du selbst mit Kompressor keine probleme haben! Ich hab die 400€ für die Kupplung auch nur ausgegeben da ich die möglichkeit offen halte noch einen Kompressor zu fahren!!!
328i Cabrio Bastuck, Kerscher RX
Ähh meinte die Teile aus dem E30 325.
Er wird wahrscheinlich ne Sachs Performance für den E30 meinen ;)
Weil mit der Standardkupplung könnte das eng werden glaub ich.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Genau ich hab die Sachs Performance vom Z1 da sie bei Sachs nicht anders geführt wird identisch 325i E30 passt auch auf M3 E30
Zitat:
Er wird wahrscheinlich ne Sachs Performance für den E30 meinen ;)
Weil mit der Standardkupplung könnte das eng werden glaub ich.
(Zitat von: stefan323ti)
328i Cabrio Bastuck, Kerscher RX
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Hallo Zusammen, bin gerade dabei meinen E36 325i Bj.93 auf E30 Schwungscheibe und Kupplung umzubauen. Ichhabe schon mehrer mal gehört, dass die E30 Kupplung für mit Klima und ohne Klima zu beziehen ist. Wo sind die Unterschiede und welche soll ich denn nun kaufen?
Gruß Markus
Moin zusammen,
gestern habe ich bei meinem E36 325i Coupe den Umbau der Schwungmasse und Kupplung auf E30 vorgenommen. Testfahrt steht noch aus, wird heute statt finden. Gestern aber schon mal in der Garage den Motor gestartet und die Gänge durchgeschaltet, dabei ist mir auch das problem aufgefallen, was Sascha schon angesprochen hat. Das Kupplungspedal läßt sich nicht mehr ganz durchdrücken, bei den letzten ca. 5cm stößt man auf widerstand. Daran kann man sich vielleicht gewöhnen, doch was mir etwa smehr sorgen macht ist, dass der Weg des Pedals gerade mal so ausreicht, damit die Kupplung trennt. Also wirklich erst auf dem letzten 1cm des Pedalweges trennt id edann erst richtig. Das gefällt mir jetzt erst eimal nicht so wirklich, weiß nicht wie da sbeim fahren wird, aber ich wünschte mir, man hätte etwas längeren bereich des Pedalweges, wo die Kupplung getrennt ist. Was müßte man tun, um dieses Problem zu beheben? Kolbenstange des geberzylinders kürzen/verlängern bringt doch nichts, denn beim kürzen würde man gar nicht mehr trennen können und verlängern auch nicht, weil man jetzt schon irgend wie auf widerstand trift. Was da jetzt passiert ist ein widerspruch in sich in meinen augen. Kann jemand helfen???? Wie ist das bei den anderen, die es umgebaut haben???
Gruß und dank...
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Hallo,
habe mir gestern den ganzen Thread durchgelesen, sehr interessant. Da sich meine Kupplung dem Ende nähert, möchte ich auch gleich auf ein leichteres Schwungrad umbauen. Man sagte mir, dass ZMS (welches mein 328i hat) macht man sowieso immer mit neu, oder was meint ihr (mein Wagen hat 184.000 km auf der Uhr, ich vermute, es ist noch die 1. Kupplung)? Ich möchte allerdings ungerne auf die Variante mit E30 M20 Schwung umbauen wegen dem Wechsel des Starters.
Würde mir ja das Fidanza Aluschwugrad kaufen, da es immer noch günstiger als ein originales ZMS ist. Aber die Frage nun, welche Kupplung nehmen? Ich möchte allerdings nicht ohne "Federung" durch die Gegend fahren. Hat die M3 3,2L Kupplung nun Torsionsfedern oder nicht (habe beides schon gehört)? Wenn nicht, welche Kupplung mit Torsionsfedern aus welchem BMW könnte ich sonst nehmen für meinen E36 328i? Danke für die Antworten.
MfG
Biete Diagnosen, Adaptionen ändern,Reparaturanleitungen usw. mit ISTA!
Bekomme alle Original BMW Teile zu EK Preisen!
Wenn ihr was braucht einfach melden.
Biete Wechsel der E36 Traggelenke am Fahrzeug an. Ebenso diverse Reparaturen an allen BMW`s.
Mitglied seit: 09.02.2006
Schifferstadt
Deutschland
1701 Beiträge
e34 m5 sollte gehen.
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Müsste ich dann E34 M5 Mitnehmerscheibe und Druckplatte verbauen? Und welches Ausrücklager?
MfG
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Hallo zusammen!
Ich habe die Fidanza Aluschwungscheibe mit der starren M3 Kupplung von Sachs (nicht Serie, sondern verstärkt) in meinen e30 Cabrio m50 Turbo. Und das einzige was man bei ner starren Kupplung ausgeht, ist das die Getriebegeräusche etwas lauter werden durch die nicht gedämpften Schwingungen! Bin aber damit voll zu frieden! Habe diese in den Staaten über ein Freund bezogen, weil in Deutschland ist die Fidanza Schwungscheibe mit der M3 Kupplung ihr Geld nicht wert!
Kann mir noch wer auf meine Fragen antworten, Zitat: Müsste ich dann E34 M5 Mitnehmerscheibe und Druckplatte verbauen? Und welches Ausrücklager?
Danke
MfG
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