Fidanza Aluschwungscheibe (geschlossen)
naja,kommt drauf an was man fuer erwartungshaltungen an so ne umrüstung hat.
zum rennwagen wird das auto nicht durch das leichtere schwungrad.
aber wie du schon sagtest er dreht leichter udn williger hoch und haengt dadurch besser am gas.
in meinem läuft das ganze seit 7000km problemlos,mit originaler 325i e30 kupplung.
gruss sascha
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Hallo sanituning,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Fidanza Aluschwungscheibe"!
Gruß
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68 Beiträge
was könnte man denn bei einem 16er Bj 95 am besten machen? Passen da auch die Scheibe vom E30 und habe ich überhaupt eine Einmassenschwungscheibe?
More RISK - More FUN
kannst vergessen beim 4 zylinder.da musst dein schwungrad schon abdrehen lassen.
gruss sascha
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So ich kram jetzt mal den Alten Thread wnn mich interessiert da auch noch was. Wie einige bereits mitbekommen haben werden werde ich mir einen 3,2 Liter M motor verbauen (bin schon fleißig am 328er ausbau :-))))
steht dann sicherlich in ner Woche zum verkauf aber back to topic. In anderen Threads wird geschrieben dass dann der Leerlauf sehr unruhig ist. Wieviel kg hat denn ein M3 3,2 Liter zweimassenschwungrad und wieviel ist sinnvoll abzuspecken. Denn wenn der motor schon mal heraussen ist dann kann ja einiges gemacht werden.
Mfg martin
also das mit dem unruhigen leerlauf ist so nicht richtig.ich ahbe bei meinem einen einwandfreien ruhigen leerlauf.
was du beim m3 abdrehen lassen kannst kann ich dir nicht sagen,da wende dich mal an jemanden der sowas professionell macht.
ich würde an nem eh schon recht hochgezüchteten m nicht unbedingt anfangen zu experimentieren.
lass ne v max aufhebung machen das ist sicherlich sinnvoller und effektiver als das schwungrad zu erleichtern.
lohnt beim m50 udn m52 eigentlich nur da die teile keien 50 euro kosten udn man es mal eben zwischendurch erledigen kann.
nen gemachtes m3 schwungrad zu kaufen oder ein vorhandenes abdrehen und wuchten zu lassen wird auf jeden fall deutlich kostspieliger.
weis ja nicht was du so mit dme m motor vor hast aber es gibt wichtigeres und effektiveres als nen schwungrad.
gruss sascha
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Zitat:
und beim 320 is mal wieder nix zu machen, genau wie mit der m50brücke und dem brd.. echt zum kotzen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
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und Meine BMW-Seite (im Aufbau)
(Zitat von: GRAMBLER)
Stimmt das jetzt? Habe nen M50B20 ohne Klima und naja bisschen die trägheit nehmen wäre schon schön.
Also ich gehe mal davon aus das es geht weils nem m50b25 ja auch geht.
Für den Umbau brauch ich ne m20 Schwungscheibe , schrauben, Anlasser m20 6zyl, und die Kupplung vom E30 325(sport oder nicht is ja egal)!
Richtig oder falsch?
Denke mal das man den effekt doch sehen/spüren sollte da ein 25 eh schon besser am gas hängt durch den größeren Hub.
Danke für aufklärung.
jetzt im e46 coupe unterwegs!!!
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hallo wollte dazu noch mal was fragen!
ich habe den anlasser vom e30 hab die schwungscheibe vom e30 hab eine sportkupplung für den e30 und habe das ganze in meinen e36
325i mit hubraumerweiterung auf 2,8 gebaut! nun ist aber so das ich um einen gang einzulegen die kupplung ganz durchtretten muss und er fährt dann auch gleich los wenn ich ein bischen runter gehe!!!!
also kupplungzylinder vom e30 passt net haben wir schon ausprobiert! es fühlt sich so an als würde 1-1,5cm fehelen! wir sind schon am grübeln ob wir den stift einfach neu drehen und 1-1,5cm länger machen !!!! aber vieleicht weiß ja einer von euch eine bessere idee???
mfg piti
mfg piti
Bringt eine erleichterung des Schwungrades auch was beim E36 318is.
Würde mich mal interessieren, da bei mir auch bald die Kupplung fällig ist. Mein Modell hat auch schon das ZMS.
Gruß
:-) Endlich, Freude am Fahren. :-)
Wie schon geschrieben wurde:
ZMS abdrehen geht nicht! Ist nur bei den EMS machbar.
Gruss
oh, super muss ich sagen, bin sehr interessiert an dem umbau. hab nen 94er 325 und mein zweimassenschwung is im eimer :-(
so, jetzt die frage: Gibt es jemand, der den umbau im raum erding/münchen günstig machen könnte? bitte per pn an mich wenn möglich
das kannst du doch schnell selber machen! aber denk dran nur das schwungrad tauschen is es ja nicht!
da brauchst du das
einmassenschwungrad +schrauben vom e30
den anlasser vom e30
die komplette kupplung vom e30
und dann kann es los gehen! hab das erst hinter mir!
mfg piti
ja klar weiß schon was ich alles brauch, des müsst ich mir dann auch erstmal besorgen.
naja, ich hab zwar keine zwei linken hände, aber ich hab keine hebebühne, höchsens ne grube.... und auch keine motorstütze...
und getriebe einfach so ausbauen, weiß nicht ob ich das schaffen würd, hab ich halt keine ahnung davon.
deswegen wollt ich halt wissen ob hier zufällig jemand is der in der nähe von erding bzw. münchen is und sowas günstig machen könnte
hm... würde dir da ja gern weiter helfen aber ich komme aus hannover und das ist ja nicht wiklich um die ecke!
mfg piti
Dazu kommen übrigens auch noch kleine Veränderungen an der Ölwanne. Die hinteren Schrauben der Wanne bzw. deren Führung muss weggeflext werden, da das Schwungrad sonst anstößt. Im übrigen habe ich auch so meine kleinen Problemchen mit dem leichten Schwungrad, wobei ich aber nicht sicher bin das es vom Rad kommt. Zunächst mal tritt sich meine Kupplung deutlich schwerer wie die originale M50 Kupplung vorher, richtig arbeiten tut sie aber. Des weiteren hat meiner auch öfters mal Probleme mit dem Leerlauf, besonders wenn man nur kurz anfährt und sofort wieder kuppelt. Die Drehzahl geht hoch und fällt danach deutlich unter die Leerlaufdrehzahl ab, pendelt kurz und fängt sich dann wieder. Leerlaufregler wurde gereinigt, aber nicht getauscht, vieleicht liegts auch daran.
Was ich auch festgestellt habe ist, daß der Motor durch das leichte Rad viel schneller an Drehzahl verliert beim schalten. Bei langsamer Fahrt fällt der Motor hörbar fast auf Leerlauf ab, beim hochschalten. Der Drehzahlmesser kommt da gar nicht direkt nach und es hört sich an als ob man nicht schalten könnte. In Folge dessen muss man auch beim einkuppeln etwas weicher vorgehen, damit die Kiste nicht ruckt. Das ist aber wohl eine logische Folge des leichten Schwungrades.
Das mit dem schneller Drehzahl verlieren ist ja auch irgendwie logisch, weil wo Drehzahl schneller aufgebaut wird, da fällt sie auch schneller wieder ab :)
Das es nicht nur positives hat ne leichtere Schwungscheibe zu verbauen ist klar, sonst würden das die Hersteller ja von sich aus machen.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
oh maan... wie lange gehts denn noch um die doffe schwungscheibe ^^
so etwas kauft man nicht. sowas dreht man sich selber.. kennt doch jeder einen der eine ordentliche drehbank hat....
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
*Mal in den Keller schau*
Verdammt wo ist meine Drehbank hin.
Hubsi, net jeder hat sowas daheim stehen. ;)
Und da ist die Lösung vom Sani doch ne gute Alternative.
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Zitat:
*Mal in den Keller schau*
Verdammt wo ist meine Drehbank hin.
Hubsi, net jeder hat sowas daheim stehen. ;)
Und da ist die Lösung vom Sani doch ne gute Alternative.
(Zitat von: stefan323ti)
na dann holt euch eine gebrauchte, und schickt her das geraffel.. dann wird gedreht *g*
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Die gebrauchte ist ja schon leicht genug.
Und ZMS geht ja net gescheit zum abdrehen.
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