Mod-Info: Aufgrund einiger Postings die weit ab vom Thema waren wurde hier und da etwas aus dem Thread entfernt, damit der fachliche Teil überwiegt wenn jemand sich da später mal im ganzen durchliest.
Moderator: Weiß-Blau-Fan-Rude Hallo zusammen.
Nachdem ich mich nun nochmal lange mit dem Thema 323ti und in diesem Zusammenhang die unendlichen Threads in diversen Foren auseinandergesetzt habe, möchte ich nun hier raus noch zusammenfassend eingehen.
Mich hat die Frage interessiert, warum ausgerechnet beim 323ti sich doch sehr hartnäckig Gerüchte verfestigten das gerade dieses Wagen so erstaunlich gut zu gehen scheint für seine Serienmäßigen 170PS bei 1330KG Leergewicht. Hinzu kommt natürlich das ich selbst einen fahre.
Nun, woher kommt dieses "Märchen" oder ist es gar keines, "MUSS" nicht irgendwas dran sein, wenn es sich so hartnäckig hält?!Hmm...
Vorweg sei erwähnt, dass ich mir nicht einen 323ti geholt habe weil ich vorher diese Threads gelesen habe und bereits da dachte so einen muss ich auch haben wenn das so ne Eier legende Wollmilchsau ist.
Ich kam mehr zufällig zu dem Auto, und erst als ich ihn hatte beschäftigte ich mich mehr mit dem Wagen und seiner Geschichte.
Grundsätzlich halte ich wenig von diesen Mythen das Autos 20-25 PS mehr haben als angegeben. Nachdem ich jedoch den Wagen eine Weile fuhr, und somit die ein oder andere Begegnung mit Fahrzeugen hatte die weit aus potenter sind in der Leistung und ich trotzdem so häufig dort so gut mithalten konnte oder gar schneller war.
Das kam mir irgendwann komisch vor, vor allem in der Summe.
Autos wie Golf GTI V (200 PS) SLK 230 (197 PS) E46 330i (231 PS) usw.Alles Fahrzeuge die mehr oder weniger deutlich schneller sein müssten als ein 323ti im Serienzustand.
Nachdem ich mich also wiederholt wunderte warum sie eben nicht entscheidend wenn überhaupt flotter sind, suchte ich nach Gründen dafür
Dabei stieß ich dann eben auf diese Thread vom "Wunderauto" 323ti. Vorweg sei gesagt, das ist er nicht.Am Ende aber stellte sich für mich heraus, dass es sehr plausible Gründe dafür gibt das eben ausgerechnet dieser Motor so gut im Futter zu stehen scheint.
Fakten:
Ab Bj.Jan 99 erfüllte der 323ti die D3 Norm.Im Zuge dessen wurden mit diesem Baujahr folgende Teile erneuert und unterscheiden sich auch im ETK von BMW zu den Vorgängern.
Somit wurde ab Jan 99 folgendes verändert:
Sekundärluftpumpe
andere Einlassnockenwelle
anderes Steuergerät
anderer Abgaskrümmer
es gibt auch Bj bedingt unterschiede beim Schwungrad (240mm/228mm)
Die Tatsache das Teile wie Nockenwelle und Krümmer verbaut wurden welche auch in Leistungsstärkeren Motoren verbaut wurden (328i,M3 USA z.B) macht die Tatsache nicht unwahrscheinlicher das die Motoren ab Bj.99 doch DEUTLICH mehr als die Serienleistung von 170 PS haben.
Neben vielen Leuten die selbst auf einem Prüfstand waren und dort um die 185-190 PS gemessen haben, gibt es ja auch den wahrscheinlich jeden bekannten offiziellen Test der AMS. Bei dem 320,323,und 328 alles samt mehr Leistung aufwiesen.Der 323i wurde hier mit 186,6 PS gemessen.
Zusammenfassend komme ich zu folgendem Schluss, da er mir am logischsten erscheint UND sich dies mit meinen persönlichen Erfahrungen deckt.
Ich halte es für fast ausgeschlossen, dass der Motor ab 99 mit den o.g. Änderungen die exakt gleiche Leistung hat wie die Motoren VOR diesen Änderungen ,also die Serienmäßigen 170PS.
Somit stellt sich nicht die Frage (für mich) ob er danach eine andere Leistung hatte, sondern nur wieviel Unterschied es ausmacht und ob es eben nach dieser Änderung mehr oder weniger als die 170 PS sind.
Alles ,Erfahrungen auf der Straße, Ergebnisse auf Prüfständen (auch offizielle), die verbauten neuen oder veränderten Teile(Nockenwelle, Steuergerät,Abgaskrümmer) PLUS die Tatsache das es diesen "Mythos" 323ti überhaupt gibt (muss aus irgendeinem Grund mal seinen Anfang genommen haben) lassen für mich nur den einen Schluss zu das er ab Bj.99 MEHR als die 170 PS haben MUSS.
Wenn ich nun versuche ungefähr zu ermitteln wieviel es denn sein wird so habe ich mich da schlicht über das Leistungsgewicht ran getastet.
Nach den Serienwerten (1330 KG/170 PS) hat der 323ti ein Leistungsgewicht von 7,8KG/PS
Golf GTI V 7,4 KG/PS
E46 330i Limo 6,6KG/PS
SLK 230 6,8KG/PS
Somit müsste er allen dreien (ich könnte noch mehr Beispiele aufzählen) mehr oder weniger deutlich unterlegen sein.Ich rede hier ausschließlich von Beschleunigung in verschiedensten Lebenslagen.
Da er (bei mir zumindest) dies aber nicht ist (unterlegen) teilweise gar latent schneller (Golf) macht es Sinn wenn diese Motoren irgendwas um 185-190 PS haben.Vielleicht auch ein paar Ausreißer durch Herstellungstoleranz nach oben und unten .Sprich manche vielleicht "nur" 180 PS andere evtl.195 PS.
Dies hat nichts mit einer "normalen" Streuung zu tun, denn es wurde ja teilweise entscheidend in den Motor eingegriffen ab 99.Das man die Modelle dann weiter mit 170 PS hat laufen lassen ist in meinen Augen nur logisch.
Und somit ist es eben auch nicht verwunderlich das er mit denn genannten Autos mindestens gut mithält, würde man de Facto wissen das da 190 PS auf 1330 KG treffen würde das NIEMANDEN wundern. Wundern oder gar als Spinnerei hinstellen tun es viele, weil sie von der Serienleistung ausgehen.
Meisten besitzen die Mit-Diskutierenden selbst gar keinen, googeln kurz die techn.Daten und vergleichen diese mit dem anderen Auto und schon kommt man schnell zu dem Schluss:DER TRÄUMT!
Ist in der Regel nur Unwissenheit. Deshalb ist der 323ti kein Wunderauto sondern hat evtl. vielleicht nur 1300 KG und ca.190 PS Serie ein Leistungsgewicht von auch um die 6,8KG/PS und dann ist das alles keine Zauberei mehr.
Ein M3 oder Porsche bleibt trotzdem schneller:--) Aber um DEUTLICH mehr Spaß am Fahren durch die Eifel zu haben als mit einem 323ti der letzten Baureihen, muss man sehr tief in die Tasche greifen!
So das wars auch schon :-)
Lg
kai
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 30.07.2013 um 12:42:56