Hi Chris! Ich kenne den Supertest; einen Monat später wurde ja der Schnitzer CLSII getestet; das Gerät schlechthin, an das niemand rankommt!
Hinssichtlich der gemessenen Beschleunigungen: Bei meinem sieht die Sache so aus: GPS 50, Tacho 53, GPS 100, Tacho 104; GPS 200, Tacho 207.
Hast du vor deinen Messungen genau abgeglichen? Außerdem ist so eine Messung alleine nicht ganz einfach, man muss noch die eigene Reaktionszeit mit einberechnen (Stoppfunktionsknopf drücken oder am großen BC) und sich nicht verleiten lassen nach dem Tacho zu gehen. Diese Diifferenz von 7 Km/h bei meinem Tacho( GPS 200, Tacho 207); über 200 wird es sehr zähe, "dort oben" braucht der Wagen für 7 Km/h ca. 4 Sekunden!!!...
Der Ralley Racing Test; 6,6 auf 100; vielleicht mit einem längeren Diff (2,93- Umbau; die "Innereien" passen untereinander beim Umbau), ein Gangwechsel weniger, vorausgesetzt die Max. Drehzahl blieb bei 6500, wäre eine Erklärung.
Bei meinem macht der Gangwechsel weniger plus 20 PS Mehrleistung auf 100 fast 1,5 sek aus, davon entfallen 0,6 sek auf den Gangwechhsel und 0,8 auf Mehrleistung und das Einkuppeln bei höherer Drehzahl.
Mitglied: seit 2005
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Hallo Cab325iBln.,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Mythos 323ti Streuung"!
Gruß
Zitat:
Hi Chris! Ich kenne den Supertest; einen Monat später wurde ja der Schnitzer CLSII getestet; das Gerät schlechthin, an das niemand rankommt!
Hinssichtlich der gemessenen Beschleunigungen: Bei meinem sieht die Sache so aus: GPS 50, Tacho 53, GPS 100, Tacho 104; GPS 200, Tacho 207.
Hast du vor deinen Messungen genau abgeglichen? Außerdem ist so eine Messung alleine nicht ganz einfach, man muss noch die eigene Reaktionszeit mit einberechnen (Stoppfunktionsknopf drücken oder am großen BC) und sich nicht verleiten lassen nach dem Tacho zu gehen. Diese Diifferenz von 7 Km/h bei meinem Tacho( GPS 200, Tacho 207); über 200 wird es sehr zähe, "dort oben" braucht der Wagen für 7 Km/h ca. 4 Sekunden!!!...
Der Ralley Racing Test; 6,6 auf 100; vielleicht mit einem längeren Diff (2,93- Umbau; die "Innereien" passen untereinander beim Umbau), ein Gangwechsel weniger, vorausgesetzt die Max. Drehzahl blieb bei 6500, wäre eine Erklärung.
Bei meinem macht der Gangwechsel weniger plus 20 PS Mehrleistung auf 100 fast 1,5 sek aus, davon entfallen 0,6 sek auf den Gangwechhsel und 0,8 auf Mehrleistung und das Einkuppeln bei höherer Drehzahl.
(Zitat von: Cab325iBln.)
Hi,
nein, der Tacho war nicht mit GPS "geeicht" (geeicht ist natürlich übertrieben, denn die GPS-Messung hat ja auch einen Messfehler).
Deshalb weise ich ausdrücklich darauf hin, dass es nach Tacho gemacht ist.
Und deshalb habe ich dann auf 85-185 und 105 - 205 km/h umgestellt, um den Fehler etwas zu korrigieren.
Ich habe später mal mit einem Navi auf der Autobahn verglichen, so etwa 5 km/h kam immer ganz gut hin, wenn ich bei den diversen Geschwindigkeiten mal drauf geguckt habe. Bis 200 km/h bin ich da aber nicht hoch.
Insofern halte ich meine Messungen von 85-185 oder 105-205 schon für ganz brauchbar. Der Fehler dürfte weitaus geringer sein als die Abweichungen von den Messwerten der Zeitschriften mit EU2-Wagen
Ich habe absichtlich keine Kommastellenwerte bei den Sekunden angegeben, sondern nur ganze Sekunden, weil dafür so eine handgestoppte Messung eben doch zu ungenau ist. Und genau deshalb habe ich nie versucht, 0 -100 zu stoppen, sondern habe gleich 80-180 und ähnliches gemacht, weil es dann nicht mehr auf zehntel Sekunden ankommt.
Das der Kelleners-Testwagen in RallyeRacing ein anderes Diff hatte halte ich für ausgeschlossen, das hat Kelleners nie angeboten.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Hiho,
deine Messwerte egal ob jetzt eine oder zwei sek. hin oder her, reichen ja aus um die Tendenz zu bestätigen, dass dein Wagen sehr ordentlich läuft.
Zu genauen Vergleichszwecken werden solche Fahrten nie taugen, weil einfach die Randbedingungen immer verschieden sind, darum vermutlich auch die kontroversen Zeiten.
Das ist ja so als ob zwei in einer Stadt sich um die Temperatur streiten, wobei einer neben einem offenen Backofen und der andere neben der offenen Tiefkühltruhe gemessen haben.......ja, ja ich weis ist etwas übertrieben:-)
Wichtig ist ja schlußendlich nur die Erkenntnis, dass BMW fahren richtig spaß machen kann.
Sogar in einem Diesel, wenns den unbedingt sein muss^^.
Hi,
zum Thema 328i Einlass Nockenwelle im 323ti BJ2000
ja das richtig das im ETK diese Nocke angeben ist.
ABER von den Steuerzeiten sind alle gleich!
M50B20TÜ,M50B25TÜ und M52B20,M52B25 diese haben Einlass so wie Auslass 228°
Die einzige ausnahme macht der M50 OHNE VANOS der hat auf der Einlass Seite eine 240° Nockenwelle
hier schön nachlesen M50TÜ vs M52:
M50vs M50TÜ:
Also frage ich mich warum die letzen 323ti inkl dem SLE mehr PS haben sollen als die bis BJ00
Grüße
Freunde am Fahren
E36 Coupe HM 3.0
Der 323 hält nie im leben mit einem 330i mit auch nicht mit m50 ansaugbrücke
Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
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6738 Beiträge
Zitat:
Der 323 hält nie im leben mit einem 330i mit auch nicht mit m50 ansaugbrücke
(Zitat von: Eren91)
Zeig mir mal bitte wo das behauptet wurde? Finde das grade nicht...
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
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148 Beiträge
Zitat:
Zitat:
Der 323 hält nie im leben mit einem 330i mit auch nicht mit m50 ansaugbrücke
(Zitat von: Eren91)
Zeig mir mal bitte wo das behauptet wurde? Finde das grade nicht...
(Zitat von: jochen78)
Viel interessanter finde ich die Frage, woher weiß ER das??
Ich hatte übrigens geschrieben, dass ich schon Begegnungen hatte mir 330i, und ich bin gleich schnell bis ca.160. DAS weiß ich übrigens aus persönlicher Erfahrung!
Lg
kai
Solche Oneliner-Weißheiten kommen aus der Überzeugung das die 30 ne größere Zahl ist als ne 23 oder 28.
Das ein 330i auch Gewichtsmäßig ordentlich was drauf gepackt hat, oder Sachen wie Getriebe und Übersetzungen sind außen vor. Immerhin ist es ein 30er und neuer ist er auch noch. ^^
Meßdaten sind auch per Navi nur geschätzt. Richtig genau wirds nur mit DriftBox. Aber es geht ja nicht um zehntel, sondern um die Tendenz das die Werte nichtmal Ansatzweise zu angeblichen 170PS passen. Selbst wenn man happige Messtoleranzen drauf schlägt.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Also so langsam bekomme ich ja auch Lust auf einen 323ti...
Aber wenn dann nur als Limousine bzw Coupé, NICHT Compact (Compact-Karosserie-Form gefällt mir gar nicht),
Gibt's den E36 323ti als Limo oder Coupé ? Bzw wäre ein Umbau eines 323ti in eine e36 Limo /Coupé möglich ?
Danke f Antworten !
MfG
Ich gebe in diesem Zusammenhang hinsichtlich Tachoabweichung beei Messungen folgendes zu bedenken: Der e46 328i braucht von 200 bis 220 Km/h - 15 Sekunden!!!!... Mit 193 PS und 280 Nm.
Das ist normal! Der Luftwiderstand steigt im Verhältnis zur Geschwindigkeit im Quadrat!
Der 330i ist in Sport Auto in 6,5 sek auf 100 und in 27 sek auf 200. Punkt. Der e36 328i in 6,7 / 28,6.
Ich denke man sollte die physikaalischen Gesetze nicht außer Kraft setzen wollen.
Hi,
Warum geht keiner auf meine Frage ein. ???
Die 328i Nockewelle ist in Ventil- Hub und Ventilöffnung kein bisschen anders als die vom 323ti!
Diese hat nur eine andere teilenummer warum auch immer! Kommt aber schon mal vor bei BMW.
Und der Krümmer ist auch nur anders weil das SLS (Sekundärluftsystem) dort Anschlüsse hat!
Welches alleine wegen der Euro3 eingebaut wurde. Die Rohre sind gleich!
Bei M3 und Co wird das meinstens ausgebaut, weil eine Mehrleistung durch das SLS ausgeschlossen ist.
Dann frag ich mich doch warum der Euro3 323ti mehr Leistung haben soll als ein Euro2 ....
Grüße
Freunde am Fahren
E36 Coupe HM 3.0
Meiner (subjektiven) Meinung nach hat der Euro2 keinesfalls weniger Leistung als der Euro3.
Der M52 mit Euro2 - so wie er ursprünglich von Ingenieuren perfekt ausgelegt und abgestimmt wurde - müsste natürlich besser laufen als der M52TÜ Euro3, wo die Ingenieure gezwungen waren, das Motormanagement nachträglich auf fragwürdige Abgasvorschriften anzupassen - wobei natürlich Kompromisse nötig waren.
Beispiele dafür sind der unnötig hohe Kaltstartverbrauch, die schlechtere Gasannahme (und das langsamere Abfallen der Drehzahl beim Gas wegnehmen, was bei schnellen Schaltvorgängen stört) und vor allem der schlechtere Sound.
Zitat:
Hi,
Warum geht keiner auf meine Frage ein. ???
Die 328i Nockewelle ist in Ventil- Hub und Ventilöffnung kein bisschen anders als die vom 323ti!
Diese hat nur eine andere teilenummer warum auch immer! Kommt aber schon mal vor bei BMW.
Und der Krümmer ist auch nur anders weil das SLS (Sekundärluftsystem) dort Anschlüsse hat!
Welches alleine wegen der Euro3 eingebaut wurde. Die Rohre sind gleich!
Bei M3 und Co wird das meinstens ausgebaut, weil eine Mehrleistung durch das SLS ausgeschlossen ist.
Dann frag ich mich doch warum der Euro3 323ti mehr Leistung haben soll als ein Euro2 ....
Grüße
Tja, gute Frage. Kann ich Dir nicht beantworten.
Warum haben M52B25 und M52B28 gleiche Werte für die Ventile (gemessen am Hubraum also weniger Widerstand!), die Literleistung ist fast identisch (beim M52B28 ist sie sogar leicht höher), aber trotzdem erreicht der M52B28 die Nennleistung schon bei 5300 U/min, während der M52B25 erst 200 U/min höher bei 5500 U/min seine Maximalleistung hat, trotz dieser höheren Drehzahl und relativ betrachtet geringerem Ansaugwiderstand durch die Ventile aber angeblich keine Extra-PS generiert??
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Zitat:
Also so langsam bekomme ich ja auch Lust auf einen 323ti...
Aber wenn dann nur als Limousine bzw Coupé, NICHT Compact (Compact-Karosserie-Form gefällt mir gar nicht),
Gibt's den E36 323ti als Limo oder Coupé ? Bzw wäre ein Umbau eines 323ti in eine e36 Limo /Coupé möglich ?
Danke f Antworten !
MfG
(Zitat von: khtech04)
Also es gibt natürlich Limo und Coupé mit der gleichen Maschine, aber wohl nur mit EU2.
Das ist dann halt der 323i
http://www.auto-motor-und-sport.de/einzeltests/bmw-323i-coupe-682894.htmlWenn es jetzt nur um die PS geht kannst Du von Limo oder Coupé dann aber auch gleich den 328i kaufen.
Die paar Extra-PS der D4-Version sind es aber nicht, die den Reiz des 323ti compact ausmachen. Ich sagte ja schon, dass ich einen 323ti genauso als EU2 kaufen würde.
Was also ist das besondere am 323ti compact?
- Der Compact hat im Gegensatz zu Limousine und Coupé die Schräglenker-Hinterachse des E30 (steifere Version davon wie im E30 M3) geerbt, die auch der Z3 E36 bekommen hat. Dadurch gewinnt der Wagen nochmal an Agilität und fährt sich ähnlich wie ein E30 (über dessen herausragende Agilität man erfahrenen BMW-Fahrern ja keine Vorträge halten muss)
- Der Wagen ist noch etwas leichter und kürzer, was die Agilität nochmals fördert.
- Da viele 316i compact herumfahren, hat man im 323ti den Überraschungseffekt immer auf seiner Seite, da kaum einer mit den gebotenen Fahrleistungen rechnet. Das ist durchaus sehr witzig.
Hier was zum Lesen:
- Speziell zum 323ti
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic133450_A_M_S_Testbericht_des_E36_323ti_.htmlhttp://www.auto-motor-und-sport.de/fahrberichte/fahrbericht-bmw-323-ti-compact-688926.htmlLinkHier etwas zur Agilität vom Compact vs. andere E36:
LinkKurz:
Wenn es Dir nur um die PS geht kauf halt gleich einen 328i.
Wenn Dich dagegen die speziellen sportlich-agilen Eigenschaften des 323ti reizen, dann gibt es das nur als 323ti Compact oder für deutlich mehr Geld im Z3 Coupé bzw. im Z3.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Hinsichtlich Schräglenkerachse vs. Mehrlenkerachse; es gab hier schon mal das Thema, tatsache ist, dass die Agilität immer von jedem Tester betont wurde...
Es scheint charakteristisch für die Schräglenkerachse, dass sie das Heck "leichter macht", aber auch im Grenzbereich abrupter reagiiert. Die Agilität beim Einllenken geht ja größtenteils von der VA aus.
Interessanterweise gelang es BMW, die alte Schräglenkerachse wieder "zu reaktivieren" und den Grenzbereich zu erweitern, die abruten Reaktionen bei Nässe waren bei der Generatio der Compact/ Z3- Modelle kein Thema mehr.
Erklären kann ich mir das nicht.
Ich weiß nicht; liegt es an der Werkseinstellung für Spur, Sturz, Feder- Dämpfer- Charakteristik, Stabi- Durchmesser Verhältnis VA- HA? So, dass dieses weniger mit der Schrägllenkerachse zu tun hätte als mit dem Set-up?
Die Einführung der Mehrlenkerachse hatte ihren Sinn, bei Kurvenfahrten reagieren die beiden Längslnker der HA und verändern in dem Moment Spur und Sturz, das verleiht Traaktion.
Die Schräglenkerachse verändert die Radgeometrie anders; deshalb auch bei den Modellen der 80-er das spitzere Reagieren.
Interessantes Thema; werde mich selbst noch einmal schlauer machen.
Oh, kleiner Fehler: Ich meinte natürlich, dass sich bei Einfedern und Kurvenfahrt die beiden Querlenker der Mehrlenkerachse stabilisierend auswirken.
Zitat:
Zitat:
Hi,
Warum geht keiner auf meine Frage ein. ???
Die 328i Nockewelle ist in Ventil- Hub und Ventilöffnung kein bisschen anders als die vom 323ti!
Diese hat nur eine andere teilenummer warum auch immer! Kommt aber schon mal vor bei BMW.
Und der Krümmer ist auch nur anders weil das SLS (Sekundärluftsystem) dort Anschlüsse hat!
Welches alleine wegen der Euro3 eingebaut wurde. Die Rohre sind gleich!
Bei M3 und Co wird das meinstens ausgebaut, weil eine Mehrleistung durch das SLS ausgeschlossen ist.
Dann frag ich mich doch warum der Euro3 323ti mehr Leistung haben soll als ein Euro2 ....
Grüße
Tja, gute Frage. Kann ich Dir nicht beantworten.
Warum haben M52B25 und M52B28 gleiche Werte für die Ventile (gemessen am Hubraum also weniger Widerstand!), die Literleistung ist fast identisch (beim M52B28 ist sie sogar leicht höher), aber trotzdem erreicht der M52B28 die Nennleistung schon bei 5300 U/min, während der M52B25 erst 200 U/min höher bei 5500 U/min seine Maximalleistung hat, trotz dieser höheren Drehzahl und relativ betrachtet geringerem Ansaugwiderstand durch die Ventile aber angeblich keine Extra-PS generiert??
Grüße
ChrisH
(Zitat von: ChrisH)
Hi Chris,
Das der M52B23 mehr Leistung hat wie BMW angibt habe ich nicht bezweifelt. ;-)
Sonder warum "angeblich" die Euro3 Motoren mehr Leistung haben sollen als die Euro2!
Das kann ich mir einfach nicht vorstellen! Bzw kann auch eigentlich gar nicht belegt werden.
Warum aber ein M52B23 mit BMW Angabe 170PS haben soll genau wie der M20B25 mit 170PS
das ist sicher nicht richtig und vom BMW nur auf dem Papier geschrieben.
Ich gehe davon aus das der M52B25 ab Werk sicher bei 180+PS liegen wird.
Und wie bekannt durch die Brücke etwas gedrosselt wurde!
Da die Motorendaten Identisch mit dem M50B25TÜ sind, und dieser ja seine 192PS 400 U/min später hat. Was auch wieder zum großen Saugrohr vom M50 passt!
Grüße
Freunde am Fahren
E36 Coupe HM 3.0
Woher ich das weis ? Bin 323 compact gefahren und auch 330i und der 330 geht um einiges besser bis 160 ist der dir schon min. Eine autolaenge vorraus ausserdem streut der 330i auch ordentlich nach oben , der 323 isn super motor aber man sollte es jetzt auch nicht uebertreiben
Bearbeitet von: Eren91 am 08.08.2013 um 12:26:54
Bearbeitet von: Eren91 am 08.08.2013 um 12:27:52
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
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148 Beiträge
Zitat:
Woher ich das weis ? Bin 323 compact gefahren und auch 330i und der 330 geht um einiges besser bis 160 ist der dir schon min. Eine autolaenge vorraus ausserdem streut der 330i auch ordentlich nach oben , der 323 isn super motor aber man sollte es jetzt auch nicht uebertreiben
Bearbeitet von: Eren91 am 08.08.2013 um 12:26:54
Bearbeitet von: Eren91 am 08.08.2013 um 12:27:52
(Zitat von: Eren91)
Ok.
Es geht hier auch um das Thema Streuung.Und auch um die Frage, ob evtl.die Motoren ab 99 besser im Futter standen.Das ALLE 323ti weit mehr als die Serienleistung haben hat ja auch niemand behauptet.Es kann also eben auch sein, dass Du einfach einen "normalen" hattest.Und dieser hat dann natürlich eher keine Chance gegen einen 330i.
Desweiteren sind das ja alles keine Neuwagen mehr, somit laufen die HEUTE schon allein deshalb alle unterschiedlich weil es eben auch eine große Streuung gibt dabei wie die Autos gewartet wurden sind.
Gepaart mit einer möglichen Streuung der Leistung von Haus aus, ergibt das mit den Jahren umso mehr völlig unterschiedliche Erlebnisse und Erfahrungen mit ein und dem selben Fahrzeug!
Ob es auch fundierte Kenntnisse und Erfahrungen gibt dass der E46 330i arg streut weiß ich nicht, kann ich nix zu sagen.
Wobei eine Wagenlänge Vorsprung, wie Du es hier sagst, für den 330i bis 160 jetzt auch nicht die Welt sind bei 60 PS mehrleitung und 0,5L mehr Hubraum.Allein DAS wäre schon ein passables Ergebnis für den 323ti, oder eine eher mäßige für den 330i, je nach dem wie man es sieht:-)
Ich jedenfalls konnte bisher bis ca.160. mit dem 330i immer komplett mithalten, quasi gleich auf.
Lg
kai
Zitat:
Viel interessanter finde ich die Frage, woher weiß ER das??
Ich hatte übrigens geschrieben, dass ich schon Begegnungen hatte mir 330i, und ich bin gleich schnell bis ca.160. DAS weiß ich übrigens aus persönlicher Erfahrung!
Lg
kai
(Zitat von: kai2508)
Klar, denn n halber Liter Hubraum mehr sind ja Peanuts...
Ich hab kein Interesse, zu gewinnen mit einer Sekunde vorsprung.
Es gibt Leute die sagen: "Es war ein richtig harter fight, Ich hab mit einer Sekunde gewonnen".
Auto braucht Liebe.
Ich will mit 10 Minuten gewinnen, Ich will mehr!