Grundsätzlich sind die Überlegungen zum Gewicht der Bremsscheiben korrekt, aber was ChrisH schreibt ist etwas was sehr gern vergessen wird.Je weiter die rotierende Masse vom Mittelpunkt entfernt liegt, desto mehr Einfluss hat diese Masse und desto mehr Kraft muss aufgebracht werden sie zu bewegen. Und da ist die Bremsscheibe im Vergleich zu Felgen und vor allem Reifen schon fast zu vernachlässigen. Zumindest wenn es rein um die Beschleunigung geht, bei der Querdynamik sieht es da wieder anders aus, da zählt das absolute Gewicht. Aber auch hier ist das hohe Gewicht nicht immer gleich in 100% der Fälle schlecht. Das höhere Gewicht sorgt auch dafür dass das Rad länger am Boden bleibt bevor es abhebt. Wobei der Vorteil eines Rades das schneller wieder optimalen Fahrbahnkontakt bekommt den Vorteil des länger auf der Fahrbahn verweilenden Rades überwiegt.
Ich habe bei mir die E46 330i Bremse aus zwei Gründen verbaut, der erste ist die Optik. Ich fahre mit meinem keine Rennen und heize nicht über die Landstraße, dafür fahre ich die falsche Rad/Felgen - Kombination. Und für mich persönlich ein sehr wichtiger Grund ist die Standfestigkeit.
Die Serienbremse (und ATE Scheiben und Belägen) habe ich 2007 (oder 2008) bei einer Schreck-Vollbremsung aus 230km/h auf ca 110km/h komplett gekillt. Die Scheiben und Beläge hatten ca. 20tkm drauf und waren danach komplett blau und verzogen. Und auch die Bremsleistung hat während dieser Vollbremsung merklich nachgelassen. Und ich musste mehrfach die Bremse aufmachen und wieder bremsen, da ich diese Vollbremsung in einer Linkskurve, die auf einer Kuppe lag, machen musste. Also pysikalisch denkbar ungünstig, das Auto stand auch immer wieder kurzzeitig quer.
Das ist zwar eine Extremsituation gewesen, die ich so hoffentlich nicht mehr erlebe, aber seitdem habe ich lieber schlechtere Performance und mehr "Luft" bei der Bremse.
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Hallo stefan323ti,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Mythos 323ti Streuung"!
Gruß
Sehe ich genauso wie Stefan.
Die große Bremse hat nicht nur nen optischen Hintergrund, sondern es hat vielmehr mit der wesentlich besseren Bremsleistung zu tun.
Das ist der Grund warum ich auch die 330i Bremse fahre.
Das es etwas an Beschleunigung kostet nehme ich in Kauf.
Bearbeitet von: Mario325iK am 19.05.2016 um 17:25:31
No hope Left!
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
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Sehe ich genauso wie Stefan.
Die große Bremse hat nicht nur nen optischen Hintergrund, sondern es hat vielmehr mit der wesentlich besseren Bremsleistung zu tun.
Das ist der Grund warum ich auch die 330i Bremse fahre.
Das es etwas an Beschleunigung kostet nehme ich in Kauf.
Bearbeitet von: Mario325iK am 19.05.2016 um 17:25:31(Zitat von: Mario325iK)
Das die Bremsleistung mit dieser Bremse größer ist ist ja unbestritten. Nur ich persönlich bin bisher in keiner Situation gewesen wo ich
der Meinung war die Bremsleistung ist unzureichend. Allerdings wie gesagt mit EBC Belägen und einer Sportbremsscheibe von Sandtler.Also die Größe ist halt gleich geblieben.
Das ist natürlich Ansichtssache, und jeder muss das für sich selbst entscheiden. Ich denke jedoch das sehr viele diesen Umbau machen ohne je selbst wirklich die (natürlich intakte) Serienbremse an das Limit gebracht zu haben.
Ich persönlich würde so einen Umbau nur dann machen, wenn ich mich bei meinem Fahrverhalten und außerhalb der Rennstrecke nicht sicher fühlen würde mit der Größe der Serien Bremse.
Aber wie gesagt, alles Geschmackssache. Letztlich ging es ja auch darum aufzuzeigen welche Maßnahmen alles Leistung kosten.Dann muss man abwägen. Und eine größere Bremsanlage kostet halt durch höheres Gewicht Leistung, am Ende ist ja die Summe der Maßnahmen bezüglich des Gewichts, welches nunmal großen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit hat.
Mit 18 Zoll Atu Brocken ( zb. 12 Kg schwer) gegenüber leichten 17 Zoll ( zb. 8 Kg) und zb einer Bremsscheibe die 3,5 Kilo mehr wiegt habe ich schnell 7,5 Kg mehr an ungefederten Massen , das mal 4 und dies wiederum mal ca. Faktor 5 dann schleppe ich schnell 150 Kg mehr mit mir rum (wenn der Konkurrent sonst das identische Auto fährt) was in Etwa das Gleiche ist wie ein Leistungsunterschied von 15 PS, das schlechtere Handling mal noch garnicht beachtet! Schwerer Reifen machen nochmal etwas aus.
Dessen muss man sich halt bewusst sein.
Nochmal, das die größere Bremsanlage eine bessere Bremsleistung bringt, mehr Reserven hat ist klar.
Gruß Kai
Bearbeitet von: kai2508 am 19.05.2016 um 18:36:08Bearbeitet von: kai2508 am 19.05.2016 um 18:37:13
Ich sehe es da genauso wie du Kai.
Wenn man auf Performance wert legt sollte man, wenn man nicht wirklich auf der Rennstrecke fährt die kleine Bremse behalten und mit entsprechend behandelten Bremsscheiben und Belägen fahren.
Aber die "Standardbremse" mit normalen Teilen ist m.M.n. bei Vollbremsungen auf der Autobahn bei sehr hohen Geschwindigkeiten etwas unterdimensioniert.
Wobei es noch harmlos ist im Vergleich zu meinem E39 Touring, da fühlt sich die Bremse wirklich merklich zu klein an. 296x22mm bei ca 1,8t Leergewicht.
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das folgende ist nicht böse gemeint, sondern nur aus interesse: aus welchen gründen gedenkt ihr denn bei 230 km/h eine vollbremsung durchführen zu müssen ? vielleicht hab ich nicht denn mumm als schweizer autobahn schleicher, aber wenn ich in DE schneller als 160 fahre dann aber auch nur wenn keiner vor mir ist. oder fahrt ihr mit 230 links an anderen die 130 drauf haben vorbei und geht dann voll in die eisen wenn einer rauszieht ? (wenns wegen tieren oder sowas war, dann ists wieder anders)
Bearbeitet von: samy01 am 20.05.2016 um 09:16:24
Also wenn ich auf einem unlimitierten AB Teilstück legal 230 fahre, und einer zieht mit 130 raus, flieg ich garantiert nicht drüber.
MfG
Man soll es kaum glauben, aber es fahren Idioten auf der Straße rum, die ziehen auf einer dreispurigen unbegrenzten Autobahn hinter nem LKW in der ganz rechten Spur raus und wechseln dann nicht auf die mittlere (komplett leere) Spur sondern in einem Fahrmanöver direkt auf die ganz linke Spur.In meinem Fall war vor mir ein Audi A6 mit gleicher Geschwindigkeit und ich hatte ausreichend Abstand. Der Rentner der rübergezogen ist hat den Audi auf den Grünstreifen neben der linken Spur gedrängt, der ist keine 20m vor dem rausgezogen. Der Audifahrer kann froh sein ESP gehabt zu haben, weil der auch voll in die Bremse gestiegen ist und nur die Elektronik einen Abflug verhindert hat.
Wäre ich an seiner Stelle gewesen, ich hätte bei der Vollbremsung das Auto nicht abfangen können.
Es gibt leider mehr als genug Situationen wo man, trotz der vorausschauensden Fahrweise und höchstem Respekt vor der Geschwindigkeit, immer wieder von der Unfähigkeit und Unberechenbarkeit anderer Verkehrsteilnehmer schlagartig überrascht wird.
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Ich musste wegen solch einem Idioten auch schon mit 220 km/h auf den Standsteifen ausweichen. War direkt in einer starken Linkskurve auf der A9 (wo diese noch unbegrenzt war)...zwei LKW´s bebeneinander und ein Rentner der kurz vor mir ebenso mit ca. 100 auf die dritte Spur ist. Bei einer Vollbremsung wäre es kritisch geworden, daher bin ich lieber kontrolliert drum rum gefahren.
Seitdem fahre ich aber auch anders in solchen Situationen und brauch grad auf der Autobahn nicht wirklich extra große Bremsen. Vorausschauendes Fahren und viel Lichthupe aus großer Entfernung (nach StVO erlaubt) hilft ungemein!!!
Es geht ja nicht nur um die Autobahn.
Wenn einem auf der Landstraße völlig unverhofft ein Landwirt mit seinem 40T geschoß aus einer Koppelausfahrt vor die Nase fährt ist man froh über genug Bremsleistung.
Mit schwachen Bremsen kann man sich aussuchen wo man reinfährt, Gegenverkehr, Traktor oder Graben.
Einige erhöhen die Bremsleistung über Sport Scheiben und Beläge in der originalgrösse, andere verbauen größere Scheiben.
Mir ist es Wurst ob ich dadurch etwas an Performance verliere, was ja auch richtig ist.
Muss jeder für sich selber entscheiden was ihm besser gefällt.
Aber es geht ja hier um den 323ti, und nicht um Bremsenupgrates.
Bearbeitet von: Mario325iK am 20.05.2016 um 15:01:44
No hope Left!
okay da bin ich anderer ansicht, mit der serienbremse bringe ich die räder doch auch zum blockieren, sonst wäre ja kein ABS von nöten. was kann denn eine grössere bremse auf der landstrasse besser als die serienbremse ? das begrenzende glied sind doch im endeffekt eher die reifen die irgendwann am ende ihrer haftung angelangt sind.
Seh ich auch so. Ich hab kein ABS mehr und bringe meine 215er Semi´s bei 150 km/h zum blockieren. Gerade auf der Landstraße ist die Serienanlage völlig ausreichend und ich fahre echt zügig. Zudem wiegt mein Wagen fahrfertig (gewogen beim Bergrennen) 1538 kg.
Auf der Autobahn bei einer Bremsung aus 250 km/h auf 100 hatte ich aber auch Probleme. Da war das Fading echt spürbar. Dies war aber mit Verbau von Stahlflexleitungen und bessererer Bremsflüssigkeit schon viel besser geworden. Jedoch kann ich auf Autobahnfahrt und bei abschüssigen Passstraßen verstehen, dass einige bessere Bremsen verbauen. Rennstrecke natürlich ebenso.
Jedoch vertete ich auch die Meinung, dass sich sein Fahrer an das Auto anpassen muss und entsprechend vorsicht walten lässt. Beides hat vor und nachteile. Jedoch grade für Landstraßen fahrt, Slalom, Bergrennen oder Drift machen größere Bremsen keinen Sinn!!!
Ich schaffe es auch auf der Paßstraße nicht, die Bremsanlage an die Grenze zu bringen.
Hier mal die Bremswerte in einem Test von 1997:
LinkGrüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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1 Beitrag
Ich besitze einen SLE 323ti Baujahr (08/2000) und einen 98er 323ti (01/98)Der SLE geht merkbar besser!ob das an den gefahrenen KM liegt? ich glaub einfach das Setup des TU Motors ist besser. Die Schaltung dürfte wirklich eine andere sein, weil es sich einfach ganz anders anfühlt. Nicht nur die Schaltwegverkürzung sondern auch die Betätigung des Kupplungspedals/spiels.Ich persönlich mag beide Varianten des 323ti Compact. Der ältere hat nun mehr als 200 000 km und läuft wie ein Uhrwerk ;) Der SLE hat erst 80 k und fühlt sich an wie ein Neuwagen... Wollt ihr ein Vergleichsvideo? Könnte mit beiden Autos auf den Prüfstand fahren, wenn ihr den Vergleich wollt um endlich Klarheit zu schaffen... Hab den Thread in den letzten Jahren immer wieder verfolgt. Es wird Zeit für eine allgemeingültige Antwort auf die Frage: Ist ein 99/2000er Compact in der SLE Version schneller als ein 98er?Der SLE spielt meiner Meinung nach Motorleistungstechnisch in einer anderen Liga! Das geb ich euch schriftlich ;) Aber vielleicht täuscht mich auch mein SLE verträumter Eindruck des Wagens... Der Prüfstand und ein paar Elastizitätsmessungen (0-100/50-150/0-200) sollten endlich Klarheit schaffen. Ich meld mich mit den Ergebnissen in paar Wochen (oder Monaten, wenn sichs heuer nicht mehr ausgeht)Lg flame