Zitat:
trotzdem hat der compact ab bj. 99 OBD 2 ;)
(Zitat von: AndreCSI)
Das ist jetzt so ne Sache.
Ich habs damals so beigebracht bekommen, wenn runder Stecker im Motorraum UND trapezförmiger Stecker im Innenraum=OBD I
Aber, meine Lehrzeit is ja schon etwas her, also hab ich mal nachgeschaut und bin nunmehr nur verwirrt.^^
Laut einer Website haben wir beide recht, irgendwie.^^
Ich stelle mal ne kurze Auflistung der Punkte/Ungereimtheiten hier rein, zusammen mit den Links:
Runder Diagnosestecker im Motorraum= OBD IHat man eckigen Stecker im Innenraum= OBD 2OBD 2 gibts in EU aber erst ab 2001......die Euro 3 Compacts wurden aber nur bis 8/00 gebaut.
Aber es können durchaus Fahrzeuge vor diesem Termin OBD 2 haben
Hat ein Fahrzeug den OBD 2 Anschluss, aber nicht die abgebildete PIN-Belegung, handelt es sich um ein OBD 2 Vorläufermodell (was auch immer damit definiert werden soll).
Laut dieser Liste gehört ein 323ti zu den OBD 2 Fahrzeugen.....aber er hat wie bereits erwähnt ja keinen Diagnosebus an diesem Stecker!?
http://www.obd-2.de/obd-2-fahrzeugliste.html?chronoform=obdcom&event=submitWas mir jetzt nicht gefällt (informationstechnisch) ist, dass nirgends auf die Konstellation wie im E36 eingegangen wird, nämlich dass beide Stecker gleichzeitig an Bord sind.
Da hier aber der runde Stecker im Motorraum wie bisher auch der Diagnoseanschluss, ist definiere ich das als OBD I.
Desweiteren wird unter dem OBD 2 Abschnitt ausdrücklich auf die erweiterten Diagnosemöglichkeiten hingewiesen.
Wer schonmal mit einem originalen BMW Tester gearbeitet hat wird bestätigen können, dass bei Fahrzeuge mit nur dem Trapez-Stecker viel umfassendere Möglichkeiten vorhanden sind als beim runden Anschluss im Motorraum.
Hier kann man auch wieder ne Diskussion ansetzen, da bei den Euro3 316i und 323ti ein rudimentärer CAN BUS integriert ist.
Darunter fällt z.B. das Instrumentenkombi (erkennabr am Aufkleber am Gehäuse).
Hier funktioniert die Diagnose des BMW Testers im sogenannten "Misch-Modus", das heißt man einen Zusammenschluss von alter (OBD I) und neuer (OBD 2) Diagnoseoberfläche.....ja was denn nun!? :D
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 11.08.2013 um 21:43:07
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Hallo Airborne,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Mythos 323ti Streuung"!
Gruß
Der 323ti hat keinen can bus, nur der 1, 9er :-D
Bei dem läuft asc abs tacho bordcomputer drüber ;-)
Zitat:
Der 323ti hat keinen can bus, nur der 1, 9er :-D
Bei dem läuft asc abs tacho bordcomputer drüber ;-)
(Zitat von: AndreCSI)
Oh doch, hat er.
Hier mal als Beweis ein offizielles BMW Dokument (bzw der Screenshot davon) welches genau darauf eingeht.
Da es sich hierbei um die Vorgehensweise handelt, wie bei einem CAN-Bus Kombi der Manipulationspunkt gelöscht wird (das geht nämlich anders als beim normalen), habe ich den kritischen Teil entfernt, ihr sollt ja schließlich keinen Unsinn treiben.^^
Der rot markierte Bereich ist für dich:
Hier der Direktlink, Bild speichern und ranzoomen.
http://de.tinypic.com/m/htvfqs/4Im übrigen hat das Instrumentenkombi ab 9/98 eine andere Teilenummer als bei älteren Baujahren.
vor 9/989/98Da ich mein Kombi schonmal ausgebaut hatte, hab ich mir auch mal den erwähnten Aufkleber angeschaut, und da steht dick und fett die genannte Softwarenummer sowie "CAN" drauf.
Das Kombi ist das ab Werk verbaute.
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 11.08.2013 um 23:19:54
Aber ich hab selber grad nen 1.9er euro 3 auf 323 euro 3 umgebaut und laut schaltplan hat der keinen can bus. Am Steuergerät sind zwar 2 pins vorhanden aber nicht belegt an der dme...
Und ich hab n kombi eingebaut von vor 99 und funzt alles...
Mit dem 4zyl can bus kombi hat mal gar nix gefunzt..
Komisch :-D
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Zitat:
Wenn ich schon seh, das man im Corsa OPC (schon selbst gefahren, nicht besessen) für 100kmh 3 mal schalten muss und bei 120 das vierte mal, dann muss der Eimer einfach während seiner kürzeren Zeit die er beschleunigen kann viel stärker beschleunigen um was zu reißen. Das wird aber dank FWD und elektronischem Gaspedal auch nicht so einfach.
(Zitat von: B3AM3R)
Also ganz ehrlich der Corsa OPC geht wie eine sau für seine 192PS ist der en geschoss, bin mehrere male schon Gefahren, da Vater ein Opelaner ist auf Normalen Verkehrsstraßen und auch auf der Nordschleife, also das der da irgendwie net von der Stelle kommt wegen FWD ist ja mal völliger quak!
Die Elektronischen Helfer sind dafür da die geschwindigkeit auf die Straße zu bekommen und das klappt devinitiv!
Wenn du mal mit einem Volker Strycek über die Nordschleife gefahren bist, als Beifahrer, dann weist du wie schnell ein Corsa sein kann!
Jetzt zum 323ti,ich besitze einen, aus Juni 98er! Also vor der D3 Norm und seinen veränderungen und ich halte locker mit Focus ST, Astra Coupe Turbo, Omega MV6, BMW 330D/204PS und fast allen Motoren des VW-Konzerns bis 230PS mit, meist bin ich mit meinem Kleinen sogar ein Ticken schneller! Und das kann ich mit voller sicherheit sagen da die Autos alle aus dem Freundeskreis stammen ;-) und gelegendlich die Autobahn dazu einläd die Kräfte zu messen!
Und das ohne Veränderung an Ansaugbrücke und Steuergerät oder ähnlichem!
Das alles sogar noch mit Automatikgetriebe!
Jeder der hier sagt das der Ingenieur von BMW ne vollmeiße hätte weil die Motoren streuen hat selbst....Keine Ahnung! Es ist eine Bewiesene Tatsache und nur wegen Neid, solche unsachlichen Dinge hier zu schreiben zeigt fehlende Reife!
Zwar schon lange her das thema aber habe es jetzt erst gelesen!
Suche Leute aus Raum Mainz+30km Umkreis für einen Stammtisch ins Leben zu rufen!
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Zitat:
Zitat:
Wenn ich schon seh, das man im Corsa OPC (schon selbst gefahren, nicht besessen) für 100kmh 3 mal schalten muss und bei 120 das vierte mal, dann muss der Eimer einfach während seiner kürzeren Zeit die er beschleunigen kann viel stärker beschleunigen um was zu reißen. Das wird aber dank FWD und elektronischem Gaspedal auch nicht so einfach.
(Zitat von: B3AM3R)
Also ganz ehrlich der Corsa OPC geht wie eine sau für seine 192PS ist der en geschoss, bin mehrere male schon Gefahren, da Vater ein Opelaner ist auf Normalen Verkehrsstraßen und auch auf der Nordschleife, also das der da irgendwie net von der Stelle kommt wegen FWD ist ja mal völliger quak!
Die Elektronischen Helfer sind dafür da die geschwindigkeit auf die Straße zu bekommen und das klappt devinitiv!
Wenn du mal mit einem Volker Strycek über die Nordschleife gefahren bist, als Beifahrer, dann weist du wie schnell ein Corsa sein kann!
Jetzt zum 323ti,ich besitze einen, aus Juni 98er! Also vor der D3 Norm und seinen veränderungen und ich halte locker mit Focus ST, Astra Coupe Turbo, Omega MV6, BMW 330D/204PS und fast allen Motoren des VW-Konzerns bis 230PS mit, meist bin ich mit meinem Kleinen sogar ein Ticken schneller! Und das kann ich mit voller sicherheit sagen da die Autos alle aus dem Freundeskreis stammen ;-) und gelegendlich die Autobahn dazu einläd die Kräfte zu messen!
Und das ohne Veränderung an Ansaugbrücke und Steuergerät oder ähnlichem!
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Jeder der hier sagt das der Ingenieur von BMW ne vollmeiße hätte weil die Motoren streuen hat selbst....Keine Ahnung! Es ist eine Bewiesene Tatsache und nur wegen Neid, solche unsachlichen Dinge hier zu schreiben zeigt fehlende Reife!
Zwar schon lange her das thema aber habe es jetzt erst gelesen!
(Zitat von: E36320itou)
Ja hört sich schon plausibel an. Wahrscheinlich wird durch die Schwingungen deiner fetten Bassbox im Kofferraum dein Compact so nach vorne katapultiert das es kein Morgen mehr gäbe. Nackenprobleme vorprogrammiert! BMW4eva
Das mein zitierter Text rein vom beschleunigen redet, wird hier völlig aus dem Zusammenhang gezerrt. Du hast im OPC definitiv massive Traktionsprobleme beim anfahren! Du kannst nicht Vollgas geben und die Kupplung kommen lassen. Das Gaspedal ist absolut aggressiv und nicht linear und du hast nen FWD Turbo. Selbst im zweiten Gang auf nasser Straße, keine Chance alles auf den Boden zu bringen. Ich weiß es, weil ich ihn selbst gefahren bin und nix Beifahrersitz.
Wenn er erstmal rollt, zb auf der Nordschleife ist das klar ein anderes Thema. Die Assistenzsysteme sind übrigens zu sehr aggressiv und lass wenig zu. Setzt dich mal in einen TypeR und schau wie sowas richtig geht. Mit Power auf dem Boden und nem lebendigen Fahrwerk.
Und zum Thema "mein Automatik frisst alle auf" - ha ha. Erst ist der Corsa ne unbesiegbare Rakete und kaum sitzt du in deinem Automatik, ist der größere Astra (240PS) kein Problem mehr? Auch noch gradeaus auf der Autobahn? Schon sehr sehr komisch.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Zitat:
....
Wenn du mal mit einem Volker Strycek über die Nordschleife gefahren bist, als Beifahrer, dann weist du wie schnell ein Corsa sein kann!
.......
(Zitat von: E36320itou)
Genau 8:54 min.
Schneller als Horst von Saurma wird Stycek auch nicht auf der Norschleife sein.
Kommentar zur Nordschleifenrunde:
"
Von einer geschmeidigen Runde kann in diesem Fall nicht die Rede sein. Traktionsprobleme sind generell an der Tagesordnung. Außerdem greift das (deaktivierte) ESP bei harten Bremsmanövern immer mal wieder grob regelnd ein. Die abrupten ABS-Eingriffe führen außerdem nicht selten zu seitlichem Versatz der Vorderachse, was einer sauberen Linie nicht eben förderlich ist. Immerhin bleibt der Fronttriebler bei Lastwechseln folgsam in der Spur."
Alles hier nachzulesen - inkl. der Probleme mit ESP-Eingriffen und Traktionsproblemen. Das ist ein mehrseitiger Test!
http://www.sportauto.de/supertest/opel-corsa-opc-auf-nordschleife-und-hockenheimring-1041409.htmlWobei ich die Bemühungen von Opel nicht kleinreden will, immerhin gibt es für einige OPC-Modelle mechanische Lamellensperren. Sehr löblich!
Aber ohne abschaltbares ESP ist und bleibt das für mich alles nur albernes Kinderspielzeug!
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 27.01.2014 um 20:51:26
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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leute leute leute,....ESP ist abschaltbar es gibt ein so genanntes "geheimes Menü" sollte der Große Bordcomputer drin sein! Findet man bestimmt im Opel-Forum oder so falls man es noch nicht kennen sollte.
Des weiteren sagte ich lediglich das ich als Beifahrer auf der Nordschleife unterwegs war, auf der Straße selbst gefahren bin und der Corsa eine Rakete ist, das ist fakt! Traktionsprobleme hat er das stimmt, da hast du recht aber wir reden hier von einer Beschleunigung von 7,0 Sek bei 192Ps und 1,5 Tonnen und das sogar trotz der verlorenen Zeit der "3-Schaltvorgänge" und der wenigen Traktion wie du sie nennst!
Mit Waffen muss man für gewöhnlich umgehen können sonst bringen sie einem Nichts!
Fakt ist auch das ich in meinem Compact die selbe Höchstgeschwindigkeit im Schein stehen habe wie ein Corsa OPC!
Und ich Weiß auch absolut nicht wo in meinem Vorherigen post einmal der ASTRA OPC so namentlich erwähnt wurde, wie du ihn extra raus gehoben hast!
Und ich habe geschrieben das ich meist noch ein ticken schneller bin, rede ich nicht von Ampel Sprints, sondern eben einfach auf normaler Straße, wo du durch ein Augen Zinkern früher Gas gegeben auch einen riesigen Vorteil erzielst!
was ich mich auch frage was meine Bassbox damit zu tuen hat, solche kindischen aussagen kann ich nicht verstehen!
Als letztes wollte ich euch mal Fragen was ihr eigentlich denkt was für riesige Leistungsunterschiede ein Auto mit 25 PS-40 PS mehr zu einem anderen haben soll?? wo sollen die denn her kommen ??? Bei Autos zwischen 75 PS und 120 PS ist der unterschied enorm und fällt extrem auf, aber nach oben hin ist irgendwann Schluss mit den Riesigen unterschieden was bedeutet 170 PS zu 210 PS da geht es vielleicht höchstens um 1 sekunde und das bei Vergleichstest wie zum beispiel bei AUTO BILD! Auf der Straße sieht das anders aus wo die zeit zum Start nicht runtergezählt wird!!!!
Ihr schreibt so als hätte ich Geschrieben Mein Compact sei ein Porsche schreck und ich würde alles nass machen was kommt was in keins der weise in meinem alten Post steht oder?
Wollte lediglich meine Meinung bzw. Erfahrungen und Empfinden zu dem Titel "Mythos 323ti Streuung" kund tuen!
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Erstmal ist die Rechnung Käse das du ab 170PS aufrundest auf über 200PS und dann alles zerfährst mit deiner Automatik.
Du redest in deinem älteren Text definitiv von "Astra Coupe Turbo" (für mich ein OPC) und auch von "Kräftemessen auf der Autobahn", also verdreh es bitte nicht so, das am Ende wir den Dünff schreiben. ;)
Wieviel kg muss ein PS schleppen, darauf kommt alles an. Da hast auch noch die Karre schön mit Hifi voll gepackt.
Und wenn du meinst, das ein paar PS oder ein bisschen Gewicht kein Unterschied machen ab deiner magischen 170PS Grenze, schau dir das Video an. 328i vs 325i vs 325i E30.
Leistungsmäßig so nah zusammen, aber doch immer wieder das erwartungsmäße Ergebniss, wenn man auf PS pro kg runterrechnet. Mit Automatik fährst schonmal garantiert hinten nach.
http://www.youtube.com/watch?v=cUQeYB4R2rk1 Sekunde hört sich für dich nicht viel an, aber bei 10sec Zeit ist das 1/10 langsamer und das ist ne Riesen Lücke und ganz klar verloren. So wie im Video, das ist auch "nur ne Sekunde". Oder zählt für dich in Sichtweite im Rückspiegel bleiben schon als Erfolg?
Es sind ganz einfache Rechnungen und physikalische Grundgesetze, die du nicht außer Kraft setzen kannst, früher Gas geben ist für Beschleunigungsrennen wohl auch ein schlechtes Argument. Und je mehr du dich windest in deiner Story, desto lustiger lässt sichs lesen. :)
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Zitat:
Zitat:
Wenn ich schon seh, das man im Corsa OPC (schon selbst gefahren, nicht besessen) für 100kmh 3 mal schalten muss und bei 120 das vierte mal, dann muss der Eimer einfach während seiner kürzeren Zeit die er beschleunigen kann viel stärker beschleunigen um was zu reißen. Das wird aber dank FWD und elektronischem Gaspedal auch nicht so einfach.
(Zitat von: B3AM3R)
Also ganz ehrlich der Corsa OPC geht wie eine sau für seine 192PS ist der en geschoss, bin mehrere male schon Gefahren, da Vater ein Opelaner ist auf Normalen Verkehrsstraßen und auch auf der Nordschleife, also das der da irgendwie net von der Stelle kommt wegen FWD ist ja mal völliger quak!
(Zitat von: E36320itou)
Auf der AB geht der Corsa OPC gar nicht.
Son junger Eierkopp mit wollte mich auf der linken wegschieben, da bin ich ihm mit meinem 93er 325i Automatik einfach weg gefahren.
Zitat:
leute leute leute,....ESP ist abschaltbar es gibt ein so genanntes "geheimes Menü" sollte der Große Bordcomputer drin sein! Findet man bestimmt im Opel-Forum oder so falls man es noch nicht kennen sollte.
....
(Zitat von: E36320itou)
By the way, unter "ESP abschaltbar" verstehe ich schon was anderes. Mit dem Seitenschneider kann ich das ESP schliesslich auch platt machen, aber das ist kein abschaltbares ESP.
Bei Mercedes gibt es auch so ein Geheimmenü für die Werkstatt, aber damit schaltet man das ABS gleich mit ab.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 03.03.2014 um 22:30:17
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Hallo zusammen.
Ich muss den Thread nochmal aus der Kiste holen, weil mir zufällig etwas aufgefallen ist, und ich fragen wollte wer mir genaueres dazu sagen kann.
Ich habe 2 Fahrgestellnummern, bzw. die letzten 7 Stellen.
AW13285 Auto ist Baujahr 2000
AW84970 Auto ist Baujahr 1997
Gibt man nun diese in den VIN Decoder von BMW ein erhält man 2 unterschiedliche interne Bezeichnungen:
Für den 2000er CT31 Motor M52/TU
Für den 97er CG 31 Motor M52
Beruht diese unterschiedliche interne Bezeichnung ausschließlich auf der geänderten Abgasnorm?
Und warum wird der Motor beim 2000er mit M52/TU angegeben? Der "richtige" TU hatte doch bereits Doppel Vanos. Ist dies auch hier nur auf die hinzugekommene Sekundärluftpumpe zurück zu führen?
Und hat jemand noch genauere Infos woraus genau der M54B25 die die 22 PS Mehrleistung herholt gegenüber dem M52B25, außer aus der Doppelvanos.Alle anderen Daten wie Bohrung,Hub,Verdichtung, sind gleich.Auch das angegebene Drehmoment von 245 NM ,es liegt nur etwas früher an (3500 gegenüber 3950).
Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Gruß
Kai
Der ab 99 gebaute 323Ti wurde als M52 Tü bezeichnet , da dieser die Abgasnorm hatte und dafür hatte er die Abgasredpumpe und die Monitorsond nach kat, und eine M52 B28 einlasswelle .das ist alles .........
Bzgl dem TU beim Euro3 M52 habe ich mich auch schon gewundert.
Egal wo ich auf der Arbeit meine VIN eingebe taucht diese Bezeichnung auf.
Der richtige M52TU hat aber eine Doppel-VANOS und wurde mit dem E46 1998 eingeführt.
Den Motor im Euro 323ti gab es in dieser Form aber schon Jahre vorher in den US Modellen,und wurde nach der Einführung des E46 dann im 323ti verbaut.
Was mich vermuten lässt, dass es sich einfach um ein Missverständnis handelt wenn TU für den E36 angezeigt wird, ist dass man in sämtlichen technischen Dokumentationen angezeigt bekommt, es wäre eine Doppel-VANOS verbaut!
Also z.B. in einer Reparaturanleitung.
Möchte ich da eine raussuchen, darf ich nicht mit meiner VIN arbeiten, sonst bekomme ich nur welche angezeigt die an meinem Motor einfach falsch sind.
Im ETK hingegen wird alles korrekt dargestellt.
MfG
Also ich fahre selbst nen 323ti Bj 7.99 und war auf nem geeichten Prüfstand und hatte 186 ps und 243,3 Nm !
Außentemperatur 23,6 Grad und 64 % Luftfeuchtigkeit
Punkt :) mir egal was alles zu sagen haben ich weis das es so ist und ich bin mit einigen anderen hier nicht alleine die wissen dass er mehr Leistung als angegeben hat.
Und der 323ti ist ein Rennsuto, der alle modernen und neu entwickelten Autos verbläst!? ....
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Und der 323ti ist ein Rennsuto, der alle modernen und neu entwickelten Autos verbläst!? ....
(Zitat von: solli74)
Also wenn Du mir nur EINEN EINZIGEN Kommentar in diesem Thread zeigst der genau exakt DAS aussagt, dann antworte ich darauf. Vorher nicht!
Damit Du es etwas einfacher hast, fasse ich das nochmal kurz zusammen. Also bitte nach folgender Aussage suchen:
323ti--->
Rennauto--->verbläst
ALLE modernen und neu entwickelten Autos.
Gruß
Kai
Und der 323ti ist ein Rennsuto, der alle modernen und neu entwickelten Autos verbläst!? ....(Zitat von: solli74)
Da ist ja mal ne ziemlich schlaue Frage. Ne, wirklich, Hut ab.^^
Also für nen VW Polo Blue Motion reicht es gerade noch so......weil so ein 323ti ist ja voll alt, und alte PS sind schlechter als neue PS (steht auch so auf Wikipedia).
Ein Koenigsegg CCR oder Ferrari La Ferrari ziehen aber weg, wenn auch nicht viel.
Irgendwo dazwischen lässt sich der 323ti aber ansiedeln.
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 12.03.2015 um 22:48:09
Also ich weis nicht warum hier alle so dumme Sprüche bringen müssen und das alte ps besser sind als neue :/
Wenn man auf nem rollenprüfstand ist rechnet er auch das schleppmoment aus also wie viel ps tatsächlich auf die Straße kommen und das waren mei mir 143ps ich habe auch nie behauptet dass der 323ti ein Rennauto weil das ist kein Straßenfahrzeug was Serie ist oder nur ne m50 Brücke drauf hat.
Es wurde die Frage gestellt, dass der 323ti eventuell mehr Leistung hat als die 170ps
Und 90% der Fahrzeuge von Bmw streuen nach oben sowie bei vw,Audi Porsche usw...
Dass man jetzt sagt der 323ti macht den und den Platt und zieht an dem und dem vorbei lass ich mal außen vor mir macht er Spaß zu fahren und ich bin auch nicht auf den Prüfstand gefahren aufgrund von nem Mythos (was ich bis dahin gar nicht wusste und dann gegooglt habe) ... Sondern weil in meinem fehlerspeicjer der luftmassenmesser und die nockenwellensteuerung als geklammert drinne stand ... Nachdem ich dies repariert habe wollte ich wissen ob er wieder 170ps hat, weil er vorher keine mehr hatte aufgrund der vanos und des Lmm und dies deutlich spürbar war. Dann kamen halt 186 PS raus :)
Was soll dann daran verkehrt sein ? Bzw warum kommen deswegen dumme Sprüche ? Und für nen ampelsprint ist der 323ti immer gut