Dumme Sprüche kommen wegen dem dummen Beitrag, den du wahrscheinlich überlesen hast.
MfG
Mitglied: seit 2005
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Hallo Airborne,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Mythos 323ti Streuung"!
Gruß
wichtig wäre noch zu wissen welcher luftdruck herschte am tag der messung , und welcher aufdem ausdruck zu grunde lag da machen differenzen bis 5-7 % streuung aus dann enstehen schon mal mythen ;-)
Also ich fahre selbst nen 323ti Bj 7.99 und war auf nem geeichten Prüfstand und hatte 186 ps und 243,3 Nm !
Außentemperatur 23,6 Grad und 64 % Luftfeuchtigkeit
Punkt :) mir egal was alles zu sagen haben ich weis das es so ist und ich bin mit einigen anderen hier nicht alleine die wissen dass er mehr Leistung als angegeben hat.
(Zitat von: MrDetra91)
1007 mbar
Aber wenn mich nicht alles täuscht rechnet das doch der Prüfstand um bzw alles mit ein ? Man ermittelt ja mit dem rollenprüfstand die radleistung und rechnet dann das schleppmoment mit allen Faktoren zusammen oder nicht ?
Mein Kilometerstand beträgt 98.000km.
Ich kopiere den Ausdruck einfach mal hier rein und dann können alle weiter dikutieren was daran falsch oder richtig ist :/
Noch dazu die Halle in der gemessen wurde ist ca 2000qm und hat eine drehzahlgesteuerte belüftungaanlage die den Fahrtwind so gut wie möglich simuliert.
ja das stimmt und genau da setzen die fehler ein, realer druck zu dem vom lps korrigiertem ( weil z. b häufig die wartung bzw der austausch der sensorik vernachlässigt wird ) etwas lax ermittelte Schleppleistung , uns schon gehts 15 ps + oder -
Bearbeitet von: pat.zet am 14.03.2015 um 18:31:05
Das kann ich nachvollziehen, dennoch halte ich -15 PS bzw +15 PS für sehr unwahrscheinlich bei einem 1 Jahr alten Prüfstand.
Jedoch hat es mich gewundert das ich keine 245nm erreicht habe, wobei diese von Bmw angegeben sind ... Das könnte vielleicht auf schlupf deuten aber weniger als 170PS werden es nicht sein ;)
Ich freue mich für jeden der keine papier PS hat sondern tatsächlich vorhandene ..........
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 11 Monaten
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148 Beiträge
Hallo.
Mir ist gerade aufgefallen, dass das ZMS ab Feb.99 beim 323ti geändert wurde, zumindest laut ETK.
Soll dann ein 240er sein, vorher war ein 228er. Das komische ist, dass laut ETK das 240er knapp ein Kilo leichter sein soll (11,3 zu 12,1 KG)
Kann dazu jemand etwas sagen, stimmt diese Angabe könnte es möglich sein es der Drehfreude zu Gute kommt?
Auch die geänderte Nockenwelle ab 99 soll laut ETK leichter sein als die bis 99 verbaute...Ob, falls es korrekt ist, was ausmacht?
Wie genau sind die Gewichtsangaben überhaupt im ETK?
Vielleicht weiß jemand mehr, oder hat gar mal besagte Teile gewogen:-)
Gruß
Kai
Hallo.
Mir ist gerade aufgefallen, dass das ZMS ab Feb.99 beim 323ti geändert wurde, zumindest laut ETK.
Soll dann ein 240er sein, vorher war ein 228er. Das komische ist, dass laut ETK das 240er knapp ein Kilo leichter sein soll (11,3 zu 12,1 KG)
Kann dazu jemand etwas sagen, stimmt diese Angabe könnte es möglich sein es der Drehfreude zu Gute kommt?
Auch die geänderte Nockenwelle ab 99 soll laut ETK leichter sein als die bis 99 verbaute...Ob, falls es korrekt ist, was ausmacht?
Wie genau sind die Gewichtsangaben überhaupt im ETK?
Vielleicht weiß jemand mehr, oder hat gar mal besagte Teile gewogen:-)
Gruß
Kai(Zitat von: kai2508)
Also das ZMS ist beim Euro 3 323ti in der Tat ein Anderes.
Hier wurde das selbe Schwungrad wie bei entsprechenden E46 aus der Zeit verbaut, dazu die SAC Kupplung (selbstnachstellend).
Ich bezweifele dass es hier einen technischen Hintergrund gibt, vielmehr haben da wohl Materialbeschaffungskosten ein Rolle gespielt. Die Bauzeiträume des E46, E36 Compact und Z3 haben sich damals ja um einige Jahre geschnitten. Da war es sicherlich kostengünstiger nur noch eine Serie an ZMS und Kupplungen fertigen zu lassen. Bei den E36 Fahrzeugen mit M43TUB19 ist es übrigens auch so, diese haben auch das ZMS und die Kupplung von entsprechenden E46 Modellen.
Auch dass nur eine Vermutung, aber nach meinen Erfahrungen als AG Mitarbeiter wohl die naheliegenste (sparen wo´s nur geht).
Die Nockenwelle haben wir hier ja auch schon diskutiert gehabt.
Auch hier ist mir nichts bekannt ob und was sich da wirklich geändert hat.
Ich kann nur nach der Teilenummer gehen, und nach denen wurde diese Nockenwelle in allen M52B28, US M52B25 und dem europäischen Euro3 323ti verbaut.
Wenn ich dran denke kann ich die evtl im Laufe des Jahres mal nachwiegen, da ich die wegen eines geplanten Tauschs meiner Hydros eh ausbauen muss.
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 10.02.2016 um 20:41:23
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
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148 Beiträge
Hi.
Ja, das Wiegen der NW würde mich interessieren.
Zum mal nur die Einlass NW geändert wurde....Warum dann nicht auch Auslass?Es ist und bleibt Mysteriös.
Gruß Kai
auuweiah....die 10 seiten antworten werde ich jetzt nicht durchlesen..
vielleiht hat es eine schon geschrieben, vielleicht auch nicht:
Euro 2 norm: vollastanreicherung erlaubt, Lambdaregelung wird bei voll geöffnetem drosselklappe ausgesezt
Euro 3 norm: vollastanreicherung nicht mehr erlaubt, Lambda regelung bleibt auch bei vollast aktiv
das erklärt euere beobachtungen in bezug auf MJ 98 und 99
klar gibt es dann neue steuergerät...und der krümmer muss auch geändert werden wegen sekundär luft zufuhr für den kat.
aber ob das den Mj99 leistungsfähiger gemacht hat ist eher zu bezweifeln...
und zum vergleich im strassen verkehr oder rennstrecke...naja ist sehr waage....
wer dreht wie lange? schaltest bei 6000? 6500? oder wo der begrenzer schon kurz ratert...
wie arbeitet dein kuplungsfuss? knalst die gänge gnadellos rein? oder doch eher sanft?
zu viele faktoren die nicht erfasst werden können!
mein persönliche erfahrung mit oder besser gegen einen 323Ti basiert auf ein tourifahrt auf dem hockenheim ring...
ich konnte auch auf den geraden gut am Ti dranbleiben, zum vorbeifahren war mein 325i (coupe) zu wenig....wir fuhren so einige runden...ich weiss es nicht mehr ob am ende er oder ich irgendwo im verkehr dann nach vorne kam...speilt aber auch keine rolle...
der Coupe wiegt mit den gusseiserne M50 so um die 1450Kg Leer...und soll 192PS haben...der Ti hat hier eine mit 1330Kg angegegben...
würde dann 7,3Kg/PS zu 7,8Kg/PS zu gunsten vom 325i ausmachen...nun habe ich noch eine Klimaanlage drinn..wiegt auch gut und gerne 50-60Kg also bin ich schon auch bei 7,8....
ich denke die autos machen eine menge spass, ob mit "versteckte" mehr PS oder nicht ist mir persönlich schnuppe....
das ein 330d mich auf der bahn oder an der ampel versägt ist mir auch wurscht....wenn ich auf der alb auf kurvenjagd bin, ist mein 325i mir lieber
als so ein diesel brummer...oder irgend eine aus GTi und Co.......naja ein Focus RS oder ein Megan RS würde ich schonmal gerne probieren...aber mein hertz wünscht sich doch lieber ein GT86, MX5, S2000 oder eben 6-Zyilinder BMW mit noch wenig gewicht (F baureihe scheidet schonmal aus) der 323Ti ist aus meine sicht ein echtes geheimtipp!
der 323Ti ist aus meine sicht ein echter geheimtipp!
(Zitat von: csaba75)
Ist er auch.
Sagt auch die Fachpresse.
Diejenigen die das Auto immer schlecht reden haben meist noch nie einen gefahren. Bzw holen sich ständig nur auf Coupes einen runter und gehen nur danach, ob ihnen ein Auto optisch gut gefällt und es deshalb gut oder schlecht ist.
Sobald das Aussehen eines Fzg's als Argument für dessen "Tauglichkeit" hergenommen wird kann ich denjenigen, der das äussert, sowieso nicht ernst nehmen.
Ein Fiat Multipla ist z.B. ein richtig hässliches Auto, dennoch macht er das wofür er gebaut wurde ganz gut, nämlich ein Kindertransporter zu sein.
Ein ehemaliger Arbeitskollege von mir hat nem anderen Kollegen seinen 323ti Sport Limited Edition abgekauft.
Der ist super happy mit dem Auto, er freut sich jeden Morgen damit zur Arbeit zu fahren..... und wisst ihr was der noch zu Hause hat(te)?
Nen Oktavia RS, nen Mitsubishi EVO IV und ne Lotus Elise!
Und dann sagt er der 323ti macht Laune, na da brat mir doch einer nen Storch!
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 10.02.2016 um 23:15:47
Super interessante Diskussion hier =) Ich hab mich oft das selbe gefragt was den 323ti angeht und mit Freuden viele interessante Fakten hier gelesen. Besitze ebenfalls einen Compact mit dem 323ti D4 Motor. Aber bei meinem gibt es einen kleinen Unterschied. Mein Compact war ehemals ein 316i mit dem E46 1.9L M44B19Tü Motor. Nach dem Umbau des Motors fahre ich nun einen 323ti D4 mit einem 3.23 Differential. Ergo einem kürzer übersetztem. Ich besitze den Wagen schon 8 Jahre. Ampelsprints und gezielt Rennen bin ich gegen niemanden gefahren, daher kann ich keine Vergleiche heranziehen. Aber was mich nun interessieren würde, wäre eine Messung (gerade wegen dem Differential) von 0 auf 100 und dann 80 auf 180kmh. Seit kurzem liegt mir noch eine M50 Brücke vor die noch umgebaut werden muss. Für mich daher auch interessant eine Messung vor und nach dem Brückenumbau zu machen um mal zu schauen was sich da so getan hat.
Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
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6738 Beiträge
Nach dem Brückenumbau die Anpassung/Kennfeldoptimierung nicht vergessen. Meine Empfehlung, SGS.
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Welche Alternativen gibt es noch außer SGS? Allein die Individual Abstimmung ist ja super teuer :( er war schonmal bei mir vor paar Jahren zwecks EWS wegen dem Motorumbau. Da hat mich das rauscodieren schon 180 gekostet. Sorry wenn das gerade kurz Offtopic ist
Im Saarland Lothar Rau.
War Werkstattleiter bei Hartge und Versuchsleiter bei Carlsson/Kelleners.
Hat uA die M52 Schrick Ansaugbrücke mitentwickelt und ist zeitweise noch bei Bosch und BMW zugange.
Hat in den 90'ern auch Rennmotoren für BMW und Honda Teams aufgebaut.
Hat ne Privatwerkstatt nähe Völklingen.
Ich weiß nicht was man mittlerweile bei Sven zahlt, aber bei Herr Rau ist ne Individualabstimmung auch nicht mit 3 Mark Fuffzig getan.
Ich hab 400€ gezahlt, und auch nur als Freundschaftspreis weil er auch Kunde bei mir ist.
MfG
Also bei Sven kostet die Individual Abstimmung 700! Die Software mit Brücke kostet dann 350. Da bist du mit deinen 400 für eine Individual Abstimmung fein raus :)
Mitglied seit: 04.01.2013
Schleswig-Holstein
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2455 Beiträge
Wie genau sind die Gewichtsangaben überhaupt im ETK?
(Zitat von: kai2508)
Nicht sehr genau. Im ETK steht meines Wissens das versandfertige Gewicht. ... Aber ohne Gewähr.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Dass der 323ti viel Spaß macht sage ich ja schon seit Jahren! :)
Super interessante Diskussion hier =) Ich hab mich oft das selbe gefragt was den 323ti angeht und mit Freuden viele interessante Fakten hier gelesen. Besitze ebenfalls einen Compact mit dem 323ti D4 Motor. Aber bei meinem gibt es einen kleinen Unterschied. Mein Compact war ehemals ein 316i mit dem E46 1.9L M44B19Tü Motor. Nach dem Umbau des Motors fahre ich nun einen 323ti D4 mit einem 3.23 Differential. Ergo einem kürzer übersetztem. Ich besitze den Wagen schon 8 Jahre. Ampelsprints und gezielt Rennen bin ich gegen niemanden gefahren, daher kann ich keine Vergleiche heranziehen. Aber was mich nun interessieren würde, wäre eine Messung (gerade wegen dem Differential) von 0 auf 100 und dann 80 auf 180kmh. Seit kurzem liegt mir noch eine M50 Brücke vor die noch umgebaut werden muss. Für mich daher auch interessant eine Messung vor und nach dem Brückenumbau zu machen um mal zu schauen was sich da so getan hat.(Zitat von: cruisaaar)
Falls Du Daten zum Vergleichen brauchst:
Messwerte aus den Testberichten kannst Du hier einige nachgucken:
Link0 auf 100 km/h habe ich bei mir (323ti mit D4) nie nachgemessen, weil es da viel auf die optimale Dosierung von Gas und Kupplung ankommt.
Aber z.B. 80 auf 180 km/h oder 100 auf 200 km/h etc habe ich z.B. vor und nach der Leistungssteigerung mehrfach gemessen. Falls Du da Werte willst, kann ich was einstellen. Oder guck einfach mal in meiner Fotostory beim Motortuning, da ist zumindest 80-180 km/h drin.
Hallo.
Mir ist gerade aufgefallen, dass das ZMS ab Feb.99 beim 323ti geändert wurde, zumindest laut ETK.
Soll dann ein 240er sein, vorher war ein 228er. Das komische ist, dass laut ETK das 240er knapp ein Kilo leichter sein soll (11,3 zu 12,1 KG)
Kann dazu jemand etwas sagen, stimmt diese Angabe könnte es möglich sein es der Drehfreude zu Gute kommt?
Auch die geänderte Nockenwelle ab 99 soll laut ETK leichter sein als die bis 99 verbaute...Ob, falls es korrekt ist, was ausmacht?
Wie genau sind die Gewichtsangaben überhaupt im ETK?
Vielleicht weiß jemand mehr, oder hat gar mal besagte Teile gewogen:-)
Gruß
Kai(Zitat von: kai2508)
.....
Die Nockenwelle haben wir hier ja auch schon diskutiert gehabt.
Auch hier ist mir nichts bekannt ob und was sich da wirklich geändert hat.
Ich kann nur nach der Teilenummer gehen, und nach denen wurde diese Nockenwelle in allen M52B28, US M52B25 und dem europäischen Euro3 323ti verbaut.
Wenn ich dran denke kann ich die evtl im Laufe des Jahres mal nachwiegen, da ich die wegen eines geplanten Tauschs meiner Hydros eh ausbauen muss.
MfG(Zitat von: Airborne)
Meine Original-Nockenwellen D4 liegen seit 15 Jahren im Keller. Wenn ich mal Zeit habe kann ich sie ja mal auf die digitale Personenwaage schmeißen. Wir aber vermutlich kaum beeindruckend genau werden. ;)
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 12.02.2016 um 22:11:56
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Falls du die nicht mehr willst kannste mir ja mal ne Zahl mit € hintendran an den Kopf werfen. ;-)
Wobei mein Ersatzteilelager momentan sehr gut befüllt ist, wir sind nämlich fertig. ^^
MfG
Mitglied seit: 14.01.2013
Kerkrade
Netherlands
25 Beiträge
Guten Morgen zusammen,
ich habe mir gestern Abend die Mühe gemacht alle Seiten mal durchzulesen und bin überrascht das viele es überhaupt nicht wahrhaben wollen, das die Motoren streuen.
Achja...danke für die vielen Diagramme und Erfahrungen die hier im Thread über die Jahre gepostet wurden!
Ich möchte aber auch meine Erfahrungen zu dem Thema 323i schreiben. Ich fahre zwar KEINEN ti, sondern ne Limo Bj. 04/96, also M52B25 mit originalem Diff (für die, die es nicht wissen, dass ist das lange Diff wie beim B28). Die Kiste hat inzwischen auch 260tkm auf der Uhr.
Auch weiß ich, dass das was ich jetzt schreibe, nicht "genormt" ist und nicht 100% genau ist. Aber es sind nunmal meine Erfahrungen.
Ich habe 5mal die Zeit von 0-100 gemessen. Und es kamen Zeiten von 6,9-7,1 Sekunden raus. Daraus schließe ich jetzt mal 7sek.
Ich konnte es auch nicht glauben, gerade wegen der hohen Werksangabe.
Ein Kollege von mir fährt ein originales 323i Coupe mit 360tkm! Wir liegen beide gleichauf beim Beschleunigen, ab ca. 130 war ich ein bisschen vorne, vllt ne halbe Wagenlänge.
E36 325i-->War ich leicht vorne
E36 328i mit M50 Brücke und Abstimmung--> Ich hatte keine Chance. Bin das Auto selber mal gefahren,da ist noch ein riesen Unterschied zu meinem 323i
Toyota GT86 -->Fast gleichauf
V GTI --> War ich ein bisschen schneller
E46 330i --> War er ein bisschen schneller, eine Wagenlänge wenns hochkommt
E90 320d--> Überhaupt keine Schnitte
A3 2.0TDI mit chip ca. 180PS--> Gleiche wie gegen den E90, der sieht kein Land.
Also ich verstehe nicht das die Leute sagen ein 323i würde nicht gut gehen. Das Ding rennt wie verrückt.
Der Golffahrer kam auf sein Leben nicht mehr klar. So hat er doch 10,000Euro für seinen Golf bezahlt und wird von nem 20 Jahren alten,1600euro teurem, BMW überholt, der dazu noch 260tkm auf der Uhr hat und dazu noch kein, Zitat Golf Fahrer: "Bestes Getriebe der Welt, das DSG kommt aus dem Motorsport und schaltet so schnell wie kein anderes".
Ich fahre das Auto jetzt 2 Jahre, und ich bin seitdem davon überzeugt, dass zumindest meiner und der meines Kumpels, mal mindestens 190PS haben müssen.
Und jetzt stell ich mir vor wie ein leichter Compact, der auch noch kürzer übersetzt ist, gehen müssen.
Da kann ich mir schon vorstellen das ein 330i E46 alt aussieht.
Soviel von mir dazu.