@ Airborne
Na für falschluft läuft der Ti deines Bruders gut , wobei der Sven sagte das dein Auto auch ohne abstimmung besser gut lief aber du hattest einen 98?
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo pat.zet,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Mythos 323ti Streuung"!
Gruß
Wat denn nu? So lange keen neuet Statement? Es wird Zeit für die achte Seite!... :-)
Um noch mal auf die Brücke generell zurück zu kommen: Airborne sagt, sie brinngt keine Mehr- Leistung, es verschiebt sich nur die Leistungskurve nach oben.
Wenn dem so ist; -wo wäre dann überhaupt der Sinn sie zu montieren?...
Ich sehe das so: Natürlich bringt sie Leistung, auch ohne Abstimmung!
Des Weiteren: Hast du oder dein Bruder Sportkatalyysatoren oder Fächerkrümmer, K&N Luftfilter? Jedes Teil an siich bringt etwas, auch ohne Abstimmung, mit Abstimmung natürlich mehr.
Auf dem Video sieht man leider das KI sehr schlecht. ich habe versucht zu erkennen, was zum Beginn die Maximaldrehzahl und die V war; deshalb, ob der Wagen die angegebene Vmax überbietet und wieviel.
Wenn die M50- Brücke nicht richtig Leistung bringen würde, dann würde sie niemand verbauen und den Aufwand der Anpassung betreiben.
Also ich sehe das so: Das Ding bringt 15 -20 PS, auch ohne Abstimmung, im Zusammenhang mit einer Kennfeldoptimierung, die ja auch ohne Brücke gemacht werden kann (hier hat dieser Motor richtig Potential!) nochmals 20 PS, -wenn der Programmierer sein Handwerk versteht. Ich selbst habe ja auch einen Chip von Conny erworben und bin hoch zufrieden.
Die Kurve wird nicht nur nach oben verschoben, der Motor wird in seiner Leistungscharakteristik total verändert, diese ähnelt dann stark der des M50B25 (325i). So kann dieser Motor mit Kennfeldanpassung und Brücke Werte wie ein "gechipter" M50B25 erreichen, nämlich: ca. 212 PS, 275 Nm Drehmoment und Drehzahlen bis 7000 U/min, um bei den Anschlüsse beim Schalten imm nächsten Gang mehr Leistunng zu haben.
Und dann ist man mit einem e90 320d 184 PS niicht nur gleichauf, dann kann man ihn "bügeln".
Die Fahrleistungen mit 212 PS beim 323ti mit 1330 Kg und Drehzahl max 7000 U/min:
0-100: ca. 6,5 sek
0-160: ca. 16 sek
Vmax: ca. 242
im Vergleich zur Serie:
0-100: 7,8 sek
0-160: 19,0- 21 sek
Vmax: 228- 230
Und es geht weiter!... :-)
Mitglied seit: 09.04.2009
Ostdeutschland
Deutschland
559 Beiträge
Hi,
ich kann nur sagen, dass meiner sehr wahrscheinlich nicht nach oben gestreut hat. Ich fahr ihn leider von Anfang an mit M50 Brücke, aber mehr als 185-190 PS sind das wahrscheinlich nicht. Es ist ein 97er 323ti.
Ich habe keinen signifikanten Leistungsunterschied beim Wechsel zu einer 2-flutigen Abgasanlage feststellen können.
Nichtsdestotrotz sagte mir ein Bekannter bei einer Probefahrt meines Autos, der einen 323ti im Originalzustand fährt, dass doch ein extremer Leistungsunterschied im Vergleich zum Originalen zu merken sei.
Noch dazu habe ich nach einer individuellen Kennfeldanpassung keinen siginifikanten Leistungsunterschied feststellen können.
Ich muss dazu sagen, dass ich bisher, seitdem er motormäßig fertig ist, nicht mehr die selbe Rad-Reifen-Kombi fahren konnte und mein LMM seit Februar spinnt. Eine 100%ige Vergleichbarkeit ist nicht gegeben, aber eine Tendenz ist meiner Meinung nach doch schon zu erkennen, dass mit den zusätzlichen Tuningmaßnahmen zur reinen Hardwareänderung der Ansaugbrücke kaum Leistung rausgeholt wurde.
Hi! Wenn du deine Leistung auf 185- 190 PS schätzt, dann würde zumindest die Rechnung Serienmotor mit M50- Brücke gleich 185- 190 PS hinkommen, und wenn dein Bekannter sagt er spürt sofort einen Leistungsunterschied, dann spräche das für die Serienleistung bei ihm von 170 PS.
Mit der Kennfeldanpassung ist das so ne Sache...
Bevor ich Connys Chip eingesetzt habe, hatte ich ein anderes Eprom drinn, ich merkte einen Unterschied, aber nicht signifikant.
Erst mit Connys Eprom ging die Luzi ab! :-) Will damit sagen: Auch bei Airborne brachte erst die zweite Kennfeldanpassung einen 10 PS- Satz nach oben (Lauf 5) , sie bricht zwar ganz oben etwas ein, aber man muss ja auch nicht bis 7000 drehen.
Es gibt wohl - auch - beim M52- chippen große qualitative Unterschiede.
Zitat:
@ Airborne
Na für falschluft läuft der Ti deines Bruders gut , wobei der Sven sagte das dein Auto auch ohne abstimmung besser gut lief aber du hattest einen 98?
(Zitat von: pat.zet)
Ja, der lief nicht schlecht, aber besser wurde das ja nicht.^^
Ich weiß jetzt aber nicht wie Sven zu der Aussage kommt, denn er ist mein Auto nie gefahren.
Wenn hat ihm Tobi evtl den 1. Prüfstandbericht zukommen lassen.
Meiner ist ein 9/99.
@Cab325
Die Aussage dass die Brücke keine Leistung bringt ist eher von Leuten die das nachgemessen haben, ich hatte leider keine Vorher-Messung durchgeführt.
Ich kann nur sagen dass ich nach dem Umbau keinen 20-30PS Schub erlebt habe (weil das würde man mit Sicherheit deutlich merken), sondern dass wie gewünscht die Leistungskurve in die obere Drehzahlregionen verschoben wurde.
Weil wenn man mit nem Suager sportlich unterwegs ist braucht man dort die Leistung.
Da nutzt mir es nix wenn man die Maximalleistung bei ~5000/min hat, der Motor aber noch locker 1500-2000/min drehen kann.
Ich bin zwischenzeitlich auch Kunden 323ti´s gefahren, und da habe ich festgestellt dass die in den unteren Drehzahlregionen und in nem höheren Gang etwas besser durchziehen als meiner......aber dann kommt nix mehr.
Meiner geht nach der Abstimmung gefühlt schon ab 3000/min nach vorne und zieht dann sauber bis über 6000/min durch (Begrenzer bei ~7000/min).
Vorher kam er erst ab 4000/min, darunter war eher nix los.
Das hat mir mein Abstimmer auch vorher so versprochen, dass er das durch den Umbau entstandene Leistungsloch bei 2000-3000/min etwas stopfen wird.
Besonders im 2. und 3. Gang ist es deutlich besser als vorher.
MfG
Hi Airborne!
Dann wäre ja der Fakt, die Brücke brächte mehr - Maximalleistung - ein "Mythos" bzw. eine Ente, die sich hartnäckig hält?
Hiinsichtlich der Werksangaben beim M52B25: bei 5500 U/min liegen die 170 Pferde an, die Leistung fällt dann aber stark ab, bei 6500 U/min dann nur noch 150 PS! Das ist die Werksangabe, vielleicht meinst du das ja so, dass oberhalb von 5500 nichts mehr kommt.
Würde zumindest bedeuten: So, wie ich es weiter oben geschrieben habe: Die Charakteristik ähnelt dann dem M50B25(TÜ), unten rum weniger, Leistungsloch zwischen 2- und 3-tausend, ab 3500 geht er ab...
Mein Chip beim M50B25 hat auch dieses "Loch gestopft". Max. Drehzahl auch 7000 mit Chip.
Hinsichtlich der doch - im Durchschnitt - schlechteren Beschleunigung der Serien- 323ti im Verhältnis zum 325i auf 160 ist es naheliegend, dass die späten 99-er Modelle schon etwas mehr -- Maximalleistung!!! -- haben, aber die Leistung fällt - auch - viel zu stark hinten ab!
Siehe auch die Ausführungen meiner Cab-FS Seite 2; Diagramm; Verhältnis Geschwindigkeit zu Leistung. Das Diagramm bezieht sich zwar auf die Diff- Übersetzung 2,93, aber die Charakteristik bleibt und wird nur 10 % im V- Breich nach unten verschoben.
aktuell gesperrt
Burgstetten
Deutschland
1 Beitrag
Hallo miteinander,
die streuung der 323ti compact ist ja weitestgehend bekannt. hab mich vor 3 wochen mal dazu entschloßen, auf den prüfstand zu gehen.
man beachte: original ansaugtrack, msd leer, esd reuter motorsport. keine veränderung am motor.
ergebnis: 217,6PS!!!!!
das ist mal eine Streuung!!!!!
Compact ist Bj. 07/2000 SLE. einer der letzten gebauten!! mit OBD und allem, was es gegen aufpreis gab damals!!!
Zitat:
Hallo miteinander,
die streuung der 323ti compact ist ja weitestgehend bekannt. hab mich vor 3 wochen mal dazu entschloßen, auf den prüfstand zu gehen.
man beachte: original ansaugtrack, msd leer, esd reuter motorsport. keine veränderung am motor.
ergebnis: 217,6PS!!!!!
das ist mal eine Streuung!!!!!
Compact ist Bj. 07/2000 SLE. einer der letzten gebauten!! mit OBD und allem, was es gegen aufpreis gab damals!!!
(Zitat von: a.mueller-86)
Fährst ihn nun wieder Alex? :)
Also: Was war das denn für ein Prrüfstand?...
217 PS ohne was zu machen halte ich für absolut ausgeschlossen.
Hier stimmt was nicht. 47 PS Mehrleistung fallen niicht ins Reale. Vielleicht wird der Wert ja noch überboten!...:-)
Was mich auf ein naheliegendes Problem lenkt: Die Prüfstände...
Welcher Kunde kommt auch wieder zu einem Prüfstand, der ihm sagt: Junge, du hast 175 PS, alles im Lot! Da fährt man doch lieber zu einem Prüfstand, der sagt: " Herr König, Sie haben den stärksten 323 im ganzen Land, nur der M hinter den 7 Bergen bei ...."! ... :-)
Vielleicht kann ja jemand mal was zum Thema Prüfstände erzählen? Sport Auto hatte das Thema mal aufgegriffen...
Googelt alle mal unter "Sportautobericht zur Leistungsmessung"!...
Sport Auto testete einen Audi RS4
Die Messung nach DIN-Norm "bringt schon mal 15 PS mehr"! :-)
Die Prüfstände "streuen" selber um bis zu 15%!!! :-)
Die Motoren dürden 5 % streuen.
Praxis: Audi ermittelte die Leistung dieses Motors - im ausgebauten Zustand - mit 375 PS. Das ist die einzige! Methode, um wirklich die Motorleistung zu ermitteln!
Der Prüfstand ergab eine Messung von 439 PS!!!
Da kann man mal sehen, was ein Protokoll eines Leistungsprüfstandes Wert ist!!! :-)
Und genau deshalb führte Sport Auto sehr lange keine Leistungsmessungen durch; die Prüfstände sind einfach zu ungenau!
Zitat:
Googelt alle mal unter "Sportautobericht zur Leistungsmessung"!...
Sport Auto testete einen Audi RS4
Die Messung nach DIN-Norm "bringt schon mal 15 PS mehr"! :-)
Die Prüfstände "streuen" selber um bis zu 15%!!! :-)
Die Motoren dürden 5 % streuen.
Praxis: Audi ermittelte die Leistung dieses Motors - im ausgebauten Zustand - mit 375 PS. Das ist die einzige! Methode, um wirklich die Motorleistung zu ermitteln!
Der Prüfstand ergab eine Messung von 439 PS!!!
Da kann man mal sehen, was ein Protokoll eines Leistungsprüfstandes Wert ist!!! :-)
Und genau deshalb führte Sport Auto sehr lange keine Leistungsmessungen durch; die Prüfstände sind einfach zu ungenau!
(Zitat von: Cab325iBln.)
Gut, dass man mit Prüfständen vorsichtig sein muss ist nichts neues.
Andererseits wird Audi bei seinem Testwagen rein zufällig genau die PS-Zahl ermitteln, die das Auto offiziell haben SOLL, und nicht die, die es nach intensivem EPO-Doping für den sport auto Test wirklich hatte.......
Aber jetzt erklär mir das hier mal:
Das sind die selbst ermittelten Testwerte von meinem Wagen vor und nach Tuning.
Zitat:
Ich kann noch beitragen, wie ich meinen gemessen hatte:
Alles nach Tacho (Abweichung!) und mit einer Person besetzt (statt mit zwei Personen wie bei offiziellen Messungen)
80 - 180 km/h:
Im Flachen in beide Fahrtrichtungen gemessen, teils mehrfach:
Vor Tuning: 17 / 16 Sekunden
Nach Tuning: 14 / 14 / 15 / 14 Sekunden
Spätere Messung (nach Motortuning) mit je 5 km/h mehr, um die Tachoabweichung grob zu kompensieren, hier aber nur in eine Fahrtrichtung gemessen auf sehr langer, flacher Strecke:
85 - 185 km/h: 15 Sekunden
105 - 205 km/h: 18,5 / 19 / 19 Sekunden
Motortuning: Bei mir ist keine M50-Brücke drin, sondern nur andere Nockenwellen.
Vergleicht es selbst mit anderen Messwerten: Ich denke, da kann man nicht meckern. Der geht wirklich gut.
Grüße
ChrisH
(Zitat von: ChrisH)
Und hier die Messwerte vom 323ti kurz nach der Vorstellung des Wagens 1997:
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic133450_A_M_S_Testbericht_des_E36_323ti_.htmlWo kommt diese krasse Diskrepanz in den Beschleunigungswerten her?
(Der Prüfstand behauptet ich hätte mit Super Plus vor dem Motortuning 189 PS gehabt).
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Den Test hab ich selber auch im Schrank!... :-)
21 sek auf 160 klingt real nach 170 PS...
Bei deinem Wagen....; 100-200 in 19 sek..., heißt von 0 auf 200 in 26 sek....
Das ist ne echte Hausnummer.... Also mein Cab hat 212 PS, aber unter 30 sek schafft es das auf keinen Fall...
Der Schnitzer S3 mit 3 L Hubraum und 240 PS, auch die ersten Alpinas waren auch nicht scheller auf 200...
Chris; -was hat deiner für eine Vmax? Bei mir ist bei 242 Schluss.
Fahrleistungen sagen über die tatsächliche Leistung mehr aus als ein Prüfstand; mir scheint, die Dinger werden extra so eingestellt, dass der Kunde sich freut und möglichst - wiederkommt...
Die Ergebnisse von Chris haben michh beschäftiigt; ich habe mir die Mühhe gemacht und an Hand vieler Verhältnisgleichungen unter Berücksichtigung des Schlupfverlustes iin den unteren Gängen die Fahrleistunngen -vor- und -nach- dem Nockenwelleneinbau zu errechnen. Heraus kamen dabei folgende Ergebnisse; ich habe gerade eine Stunde gerechnet.
Vor Tuning nach Tuning
0- 80 Km/h 5,0 sek 4,8 sek
0-100 Km/h 6,9 6,4
0-160 Km/h 17,1 15,2
0-180 Km/h 22,1 19,7
0-200 Km/h 27,8 24,9
Die ermittelten Werte weichen von den Tests, die ich aus der Presse kenne, stark ab. Das würde bedeuten, dass der Wagen mindestens die 189 PS in der Serie hatte, diese Werte erreichte nicht einmal ein 325i, die Beschleunigung liegt gleichauf mit dem e36 328i, der hatte die gleichen Werte.
Mit den Schrick- Nocken würde das - unter Berücksichtigung des etwas geringeren Gewichtes im Verhältnis zum Coupe und der kurzen Übersetzung (die getunten Schnitzer und Alpinas hatten alle das 1:2,93 Diff) bedeuten: Es liegt jetzt eine Leistung von 220- 225 PS an, sonst wären die 200 Km/h nicht in 24,9 sek zu knacken.
Ich kann mir jedenfalls diese extreme Streuung nicht erklären. Es bedeutet ja dann auch, dass die Max. Leistung der Serienmodelle nicht bei 5500 U/min anliegt, sondern bei ca. 5950, anders kann man solch hohe Literleistungen bei einem Saugmotor gar nicht erreichen.
Das würde wiederrum bedeuten, dass der Motor eine ganz andere Charakteristik hat als das Werk im Diagramm darstellt.
Fakt ist aber auch eins: An der Diskusion hier nehmen nur die "ti"- Fahrer teil. Die Limo- und Coupe- Fahrer nicht. Die hatten ja (neben dem längeren Diff.) auch nicht den neueren Motor, zu diesem Zeitpunkt wurde auf e46 umgestellt. Was wiederrum dafür spricht, dass dieses Phänomän nur die Modelle ab 99 betrifft.
Hinsichtlich dieser extremen Abweichung von den Werksangaben; rein theoretisch entstehen ja dabei auch Fragen über Zulassung der Fahrzeuge etc...
Jede Privatperson muss theoretisch solch eine Leistungssteigerung eintragen lassen, und das Werk packt gleich mal 25 PS einfach so rauf?...
Fragen über Fragen!... :-)
Mitglied seit: 09.04.2009
Ostdeutschland
Deutschland
559 Beiträge
Mein Auto macht 100-200 auch in rund 19 Sekunden. Das ist doch normal für Autos zwischen 190-210PS (je nach Gewicht)???
Ach, eins hatte ich vergessen: Selbst in Anbetracht, dass der ti weniger wiegt, kürzeres Diff usw.; das macht in der Berschleunigung bis 140 sicherlich etwas aus; um auf 200 zu kommen ist der Gewichtsunterschied völlig egal, hier ist der Luftwiderstand entscheidend.
Jo, das sind mal Fahrleistungen auf M3 Niveau. 19 sek von 100 auf 200.
Wenn man mal bedenkt, dass der M3 von 180 auf 200, geschmeidige 7 sek braucht, dann kann man sich mal ausrechnen was so ne Tachoabweichung ausmacht.
Die wird wohl bei Tacho 200 irgendwo zwischen 10 und 15 km/h liegen.
Geht mal davon aus, das du von Tacho 200 bis 210 oder gar 215 mindestens auch 5 oder 6 sek brauchst, schon wirds essig mit den unter 20 sek.
Ne Menge hängt auch noch von den verbauten Felgen/Reifen ab.
Wind, Gewicht, Leicht Bergab - oder auf Äpfel mit Birnen......................
Nich Kelleners, sondern Lorenz, der Kelleners war aber fast mit dem hier identisch.