Zitat:
Hallo
So so die US krümmer bringen also leistung , ich frage mich wie das gehen soll da diese genau gleich zu dem ECE krümmern sind ausser das sie einen Anschluss für die Abgaspumpe haben , Nocken sind auch keine anderen verbaut , das einzeig US modell mit schärferen nocken ist der US m3 S52 B32 ....
Also das der 323TI ein Drosselmotor ist ist klar daher Streuen auch ein Paar noch oben , bei denen vielleicht die Nockenwelle in der einbau toleranz nach oben eingebaut wurde , aber im allgemein ist der M52 B25 egal ob euro 2 der meines erachtens eher nach oben stereun kann , wegen der laschen abgas norm nicht ab werk mit irgend elchen mysteriösen teilen zur leistungs steigerung versehen worden , und beim D4 noch weniger !
Wer das "immer nach oben streuen " streuungs märchen glaubt ist selbst drann schuld ...
Baut man in ein Limo 323 ein diff ü vom compct mit 3,207 , ist auch der B25 relativ spritzig ......
Die besten motoren sind die, die richtig eingefahren werden und bei denen die Toleranzen beim zusammenbau gut waren und die wenig verschleissfördernden Kurzstrecken betrieb, sowie vermeidung kaltstart volllast haben ( da ist ein ein Öltemp ein gutes kriterium )(Zitat von: pat.zet)
Zitat:Zitat:
Mein Kumpel z.B hat eine Corvette C5 mit über 400 PS. Macht natürlich auch Bock mit dem V8 usw.und auf der Autobahn oder ähnlichem lacht er mich selbstverständlich aus, aber dieser (im Vergleich zum 323ti) doch große Wagen (und noch mit Automatik) macht z.B auf sehr kurvigen Landstraßen (Nideggen/Eifel z.B) keinen Meter gut gegen den kurzen:-)
Lg
Kai(Zitat von: kai2508)
Ich weiß nicht wer mal damit angefangen hat solche Thesen aufzustellen?
Auf jeden Fall kein Kluger Mensch!
Das hört sich wieder stark nach Schwanzvergleich an!(Zitat von: bmw318isturbofahrer)
Zitat:
Ölbrenner :-D
Mit was fährst du denn Kai? Etwa nicht mit Erdöl?
Für Leute die noch nicht wussten das Benzin nur ein Nebenprodukt von Erdöl ist:
http://www.youtube.com/watch?v=UGVmIq_iYio(Zitat von: bmw318isturbofahrer)
Zitat:Zitat:
Deshalb stehen die Chancen richtig schlecht mit einem e36 aus dem 19 jahrhundert gegen Common Rail Technologie von heute anzutreten!(Zitat von: bmw318isturbofahrer)
20. Jahrhundert bitte.... im 19. gab es noch keine Autos in dem Sinne.....(Zitat von: Pat91)
Zitat:
Also das 323 Ti gut gehen ist bekannt, es hat aber eher den Grund das er Kürzer übersetzt ist wie jeder 6 zyl über 2,5l im e36 ab Bj 10 / 95 ( ausser m 3) ausserdm ist er im vergleich ca 100 Kg und mehr je nach austattung leichter, wenn das Fahrwerk gut in ordung ist hat man sogar noch strassenlage.........
Das es 323 Ti mit Oe 180 ps gibt ist möglich es gibt ja auch 328 i mit 200 ps ,
aber genauso viele gibts auch mit Serienleistung und 3 ps weniger fahren.
Die nocken haben alle 228 ° E / A evtl gabs aber für die Abgas relevanten geschichten eine andere spreizung, wobei de B28 alle diese Nocken fahren egal welches BJ etc es ist eher davon auszugehen das die Überschneidung reduziert wurde um saubere abgase zu erhalten also nicht leistungs relevante änderung........
Die steuerung des 323TI D4 ist eher leistungsraubend da die gefilterten abgase noch mal gemessen werden , zu dem wurde bei der ECE Ms 41 . 1 die lambda zur steurung der 2 . Zyl bank gespart ....
Die US Ms 41. 1 ( 2. = S52 ) für den B28 z. B. haben auf der grund der 2 Flutigen AGA 4 lambdas was keine Nachteile hat .......
Mythen werden halt auch immer gern in Foren erfunden , weils immer ein paar gibt drauf abfahren ;-)(Zitat von: pat.zet)
Zitat:
1.Es ist KEIN Mythos,das bis Mitte 1996 die PKW bei den Autoversicherungen NUR nach PS/kW eingestuft wurden --> Mehr PS,höhere Versicherung
2.Es ist KEIN Mythos,das es die 323i und 328i VOR 1996 gab.
3.Es ist auch KEIN Mythos,das BMW damals die PS dieser M52B25 und B28 auf 170 und 193 PS festgelegt und in die Fahrzeugpapiere eingetragen hat,um die Autos verkaufen zu können,damit scih diese auch jemand kaufen würde,dem die Versicherung für ein Fahrzeug mit 180 oder 200PS zu hoch gewesen wäre.
Das und NUR das allein ist der Grund,warum diese beiden Motoren "streuen"....
Sie tun es nicht wirklich,nur hat BMW nie die echte Leistung in die Papiere eingetragen,um die Fahrzeuge günstiger versicherbar zu machen....
Ach und es ist auch KEIN Mythos,das die M52B20 NICHT "streuen".....die haben allesamt ihre 150PS....oder eher ein bischen darunter....aber sicher nicht darüber.
Denn bei den 150PS wars dann schon wieder egal.
Damals waren 200PS halt noch RICHTIG Leistung....nicht wie heute,wo man sie schon in einem Nissan Micra,Ford Fiesta oder Opel Corsa "hinterhergeworfen" bekommt....
Is halt schon 20 Jahre her,daher weiß das kaum einer von euch noch....die meisten waren noch in Windeln oder haben grad die Schultüte zur Einschulung gefüllt bekommen,da waren Autoversicherungen noch uninteressant. ;)
So,ihr könnt euch jetzt weiter die Köppe über Diffs,Zehntelsekunden und wasweißichwas einschlagen.
Greetz
Cap(Zitat von: CaptainFuture01)
Zitat:
Jetzt muß ich mich auch zu dem Thema äußern, läßt sich nicht vermeiden....
Ich weiß echt nicht was alle immer mit ihrer Streuung haben. Irgendwie lese ich immerzu das der 323i der beste Motor ist, und grundsätzlich nach oben streut ! Das ich nicht lache! Schonmal was von Toleranz auf nem Leistungsprüfstand gehört? Ich wette mit das wenn man auf 2 unabhängige Prüfstände fährt, kommen zwei unterschiedliche Ergebnisse raus....
Zum Thema Vergleich:
Ich fahre nen alten E36 325i M50B25, also ohne Vanos. Gemacht ist Kelleners Steuergerät, scharfe Nocken von Kelleners und ne veränderte Auspuffanlage.( Derzeit noch ohne Fächer)
Eingetragen in den Papieren sind 215 PS. Auf dem Prüfstand 221 PS.
So und jetzt zur Sachlage...
Bisher gabs noch keinen einzigen orginalen 323ti der auch nur ansatzweise an mir dranbleiben konnte, obwohl leichter und mit angeblicher Streuung nach oben. Habe Vollausstattung sprich Klima Leder etc. und fahre 18 Zöller 225 40 ZR 18. Vorne 8 x 18 und hinten 9x18.
Mein Kumpel fährt nen gemachten 328er. Sprich scharfe Nocken, Fächer, Chip, Auspuffanlage und ne Schrick Ansaugbrücke. Er war auf dem Leistungsprüfstand und es kamen 236 PS raus.
Außerdem hat er noch den alten E36 M3 3.0. 286PS ( Und ja, der fährt seinem gemachten 328er und meinem 325er noch immer um die Ohren, so wie er es brauch)
Wir haben jetzt schon mehrmals unsere Fahrzeuge miteinander verglichen und folgendes kam bei raus.
328(236PS) / 325(221PS)
Von 0-160 km/h ist er in etwa ne halbe Wagenlänge vorne. Danach zieht er Meter für Meter weg.
Und auf was ich eigentlich hinaus will. Das sind 2 gemachte Motoren und es gibt keinen gewaltigen unterschied der 2 Wagen. Von der Leistung auch nicht allzuweit voneinander entfernt.
Aber bisher kam es noch "nie" vor, das der so "dermaßen nach oben streuende" 323er auch nur annäherend mithalten konnte. Auch nicht bei nem orginalen 328er. Und das obwohl ja die meisten behaupten sie hätten um die 180 bis 193 PS. Irgendwie komisch, das es bei mir in der Gegend nur "normale" 323er/323ti´s gibt. ;-)
*Ironie on*
Aber hey, wenn ihr so einen Über 323ti Triebwerk zu verkaufen habt, dann nur her damit, dann schmeiß ich meinen Motor weg bau in den 323er dann dasselbe wie bei meinem ein, und versäge dann sicherlich M3´s ! *Ironie off"(Zitat von: Thom81)
Zitat:
Veränderungen am Steuergerät, Nockenwellen, Abgasanlage etc. müssen nicht unbedingt mit nem Leistungszuwachs verbunden sein. Das ist glaub ich klar. Dies könnte den Drehmomentverlauf verändern, die Kraftenwicklung, den Spritverbrauch senken bei gleichbleibender Leistung und eben die Abgasnorm...
Jeder weiss auch wie wichtig das richtige Einfahren eines Motors ist und die Wahl des Öls, die Ölwechselinterwalle, das Gebiet in dem das Fahrzeug gefahren worden ist, die Wartung an sich, die verwendeten Teile und vieles mehr... Das alles hat natürlich einen Einfluss im Verlauf eines Autolebens.
Die Leistungsprüfstände...naja ne lange Geschichte...ich schätze wenn man 2 mal hinter einander am selben Prüfstand, eine Messung durchführen würde, würden die Ergebnisse von einander abweichen...
Ein vergleich auf der Straße...ist bestimmt gut für den Moment. Der eine hat sein Fahrzeug besser unter Kontrolle der andere eher weniger. Der andere fährt normalerweise im unteren Drehzalbereich und sein Motor ist die höheren Drehzahlen "nicht gewöhnt", da kann der die eigentliche Leistung nicht entfalten, wobei man den Motor mit ein paar flotteren Fahrten wieder zur besseren Kraftentwicklung verhelfen könnte.
Hatte früher einen e34 525i...wenn ich längere Zeit immer in der Stadt unterwegs war, kam es mir vor, dass der Motor lahmer wurde, wenn ich mal wieder die Gänge voll ausgefahren habe. Nach öfterem ausnutzen des Drehzalbandes, ging die Maschine spürbar besser.
Also alles in Einem, wer so ein gut gepflegtes Auto hat, bei dem der Motor so gut bei einander ist, kann sich glücklich schätzen und hat somit meine Glückwunsch :D
So genau kann man es doch sowieso nicht nehmen! Und pauschalisieren kann man alles auch nicht :)
MfG 5N1P3R(Zitat von: 5N1P3R)
Zitat:
Irgendwie wird´s etwas kindisch. Hier ging es nur darum, ob die D4-Variante mehr PS hat als die EU2 - zumindest im Schnitt. Und wie schon erwähnt scheint das nicht spezifisch nur für den 323ti zu gelten.
Ich bin schon vor 13 Jahren zu diesem Schluss gekommen einfach durch lesen aller Tests des 323ti und Beobachtung der gemessenen Beschleunigungen.
Sowohl die von mir gemessenen Beschleunigungen von 80 auf 180 vor dem Tuning (und auch danach) im Vergleich mit den Testwerten von den Zeitschriften, meine Leistungsdaten auf dem Prüfstand, wie auch der Test von AMS des 523i auf dem Leistungsprüfstand belegen das auch mit Fakten.
Wir hatten auch schon eine ganze Menge Fakten, zu denen auch keiner Stellung nimmt.
Insofern - was sollen jetzt die ganzen Schwanzvergleiche nach dem Motto "aber meiner ist schneller"
Prima, dann freu dich darüber - wenn´s denn stimmt ;)
Zum 330d hatte ich ja auch harte Messwerte eingestellt, stimmts, Herr Turbofahrer?
Grüße
ChrisH(Zitat von: ChrisH)
Zitat:Zitat:
Zum 330d hatte ich ja auch harte Messwerte eingestellt, stimmts, Herr Turbofahrer?
Grüße
ChrisH(Zitat von: ChrisH)
Ich kann mich nicht erinnern igendwelche Äußerungen dazu diktiert zu haben?
Und ja hier werden sehr gerne Autos in "Schwanzlängen" instumentalisiert (besoners in diesem treat hier) :-D(Zitat von: bmw318isturbofahrer)
Zitat:
Link(Zitat von: ChrisH)
Zitat:Zitat:
Link(Zitat von: ChrisH)
Und weiter?
Wenn wir in unserem Leben nur immer alles glauben würden was irgendwelche Autozeitungen oder Hersteller schreiben währen wir längst verblödet!
Wie bei den Verbrauchsdaten das Herstellers stimmt der Rest auch vone und Hinten nicht!
Praktische Tests beweisen es.
Ich habe keine Lust diese Thematik hier jetzt ausführlicher zu behandeln und zu belegen.
Das ist das gleiche Spiel wie in underem politik System ! Gesagt wird viel, stimmen tut jedoch das wenigste davon!(Zitat von: bmw318isturbofahrer)