Durch das geringere Gewicht des Compact, scheint mir es schon realistisch, dass er ähnliche (wenn nicht sogar minimal bessere) Fahrleistungen als nen e46 330i erreicht. Mein e36 328i Touring ist auch ein wenig schneller als nen standard e46 330i. Mich interessieren echt mal Viertel-Meile Zeiten. Du scheinst ja einen echt gut funktionierenden 323ti zu haben. Wäre nen schöner Benchmark und guter Vergleich zu anderen e36 328i.
Was ich aber nicht so recht glauben mag, ist der Vergleich zum 130i. Dieser geht echt sehr gut voran und ist ne andere Liga. Der schafft die 200 km/h in unter 22 Sekunden!!! Der 330i e90 übrigens in unter 25 Sekunden. Meiner ist nun gechippt und ist von 100-180 gleichauf mit nem Subaru WRX STI (300 PS) und zieht ab 200 km/h spielend davon (schlechte Aerodynamik des Subaru´s).
(Zitat von: wicli84)
Hi.
Zunächst ist meiner ja nun schon etwas modifiziert, wie gesagt denke ich das ich ganz grob ( ohne mich bitte darauf festzunageln) nun im Schnitt ca 2 Sekunden schneller bin in der Beschleunigung oben raus,0-100 ca. eine Sekunde.Also 100-160 Zb. usw.
Zum 130i. Schau Dir bitte mal folgendes Video an und vergleiche es mit meinem Video welches ich oben verlinkt habe.
https://www.youtube.com/watch?v=sSYtwYHmncUIch würde sagen in beiden Videos liegt (natürlich immer laut Tacho, und die M Tachos ,den ich ja drin habe, sind recht genau) liegt mit Beginn von Sekunde 9 Tempo 110 an.Wenn man nun schaut und vergleicht welches Tempo 5, 8 und 12 Sekunden später an liegt. (Ich mache dafür immer auf Pause und ziehe mit der Maus den Balken bis die Sekunde zu Ende ist)so sehe ich folgendes:
5 Sekunden später: (also Ende Sekunde 14)
130i Tempo 155
meiner Tempo 150
8 Sekunden später: (also Ende Sekunde 17)
130i Tempo 172
meiner Tempo 162
12 Sekunden später: (also Ende Sekunde 21)
130i Tempo 190
meiner Tempo 178
Das zeigt dass der 130i schon schneller ist, er hat aber auch rund 260 PS Serie.Bei irgendwas um 100 Kilo Mehr Gewicht.
Glaube er hat ca. ein Leistungsgewicht von 5,5- 5,6 KG/PS. Ich habe ca.6 KG/PS.
Er fährt nach meinen ungefähren Rechnungen von 100-200 Km/h ca. 25 Meter Vorsprung heraus.Man fährt bei 10 KM/H mehr als der Andere in einer Sekunde ca.3 Meter. weiter. Sprich fahre ich 4 Sekunden lange 10 KM/H schneller als der Andere fahre ich in dieser Zeit ca, 12 Meter Vorsprung heraus.
Was übrigens mehr ist, als ich dachte bevor ich es ausgerechnet habe:-)
Auf einer leeren Autobahn die lange Vollgaszeiten erlaubt, setzt er sich ab ,aber langsam. Ich finde halt einfach das ich für mich jetzt nicht so deutlich schneller als das ich zb deshalb das Auto wechseln würde.:-)
Von 0-100 werde ich glaube ich quasi fast gleich schnell sein, bis Tempo 160 ist der Unterschied noch so gering, das er auf Passstraßen die ständiges Bremsen und Beschleunigen erfordern und die Vmax meist eben um die diese 160 liegt mir kein Stück davon fährt und hier wenn überhaupt der Fahrer den Ausschlag gibt.
Und genau darum geht es mir ja am Ende.
Er könnte auch nicht bei Tempo 140 Auf der Bahn , mich locker rechts überholen wenn ich das nicht wollte. Deshalb denke ich in Leistungskategorien.
Sagte ja, erst wirklich richtig schneller wird es erst wieder bei rund 300 PS ,mit einem Leistungsgewicht deutlich unter 5 KG/PS.
Ich bewege mich halt in diesen Regionen, ja da ist ein 130i schon an der oberen Grenze aber noch nicht klar weg davon.Ich hoffe ich konnte zum Ausdruck bringen was ich sagen wollte, und worum es MIR speziell geht. bzw. ging.
Gruß Kai