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Der Golffahrer kam auf sein Leben nicht mehr klar. So hat er doch 10,000Euro für seinen Golf bezahlt und wird von nem 20 Jahren alten,1600euro teurem, BMW überholt, d(Zitat von: Louveteau)
Das ist der entscheidende Punkt.Es KANN einfach nicht sein.
Fakten interessieren da nicht. PS hin oder her, technische Daten hin oder her. Fakt ist, ein 323ti ist nicht langsamer, und zwar durch die Bank, wie Autos mit einem Leistungsgewicht von um die 7KG/PS. Er fährt so ziemlich genau in dieser Liga. Die Faustformel 0-100 sagt auch ca.der Wert des Leistungsgewicht.
Da das Gewicht des 323ti leicht zu ermitteln und klar ist das es stimmt mit ca.1350 Kg ist es relativ offensichtlich das diese Autos um die 190 PS.
Die Werksangabe von was um 7,9 oder 8 Sekunden ist schlicht ein Witz, soviel ist doch mal klar.
Wer dann die Fakten auf diesen 12 Seiten hier zusammenträgt, erkennt schnell dass es eben genügend Hinweise gibt, dass es eher logisch ist das diese Motoren mehr als ihre 170 PS haben.
Jedoch wird es immer genug Leute geben die das schlicht nicht wahr haben wollen, so wie dieser Golf Fahrer:-)
Gruß
Kai
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Hallo kai2508,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Mythos 323ti Streuung"!
Gruß
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Hi Leute,bin selbst 23er ti Fahrer.Hab 2 Kumpels die jeweils nen 330i e46 fahren.Wir haben jeweils getestet 0-100 mehrere Male und ab 50 los im 2.gang
80-2...im 4.und 5. gang.Also auf hundert waren die ca 1/2 wagenlänge vorn.von 50 los War ich meist gleichauf bis zum schaltvorgang.330 hat längere Übersetzung und konnte länger im Gang bleiben plus etwas mehr Drehmoment.da zogen beide Stück für Stück weg.Von 80 los im 4.o.5 Gang also aus niedriger Drehzahl hatte kein 330 ne chance.beide konnten es nicht glauben das der ti auch bis 100 so gut geht.diese Tests hatten wir gemacht bevor ich die m50 Brücke und Abstimmung von sgs drauf hatte.bis jetzt sind wir leider noch nicht dazu gekommen nochmal zu fahren.Aber wenns soweit ist Berichte ich davon.
Soviel zu meinen Erfahrungen
Gruß aus Rhoihesse
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323ti Bj.06.1999 mit 85tkm (Leergeräumtes Tracktoolmit ca. 1170kg Leergewicht)
Ich habe auf dem Prüfstand eine Motorleistung von Serie 187.3PS und 246.5NM.
Topspeed Tacho ü240km/h. Deswegen hatte ich mir schon vorher gedacht das wohl mehr wie 170PS anliegen
Andreas
Schön und gut das die 323er nach oben streuen....kann ich mir gut vorstellen. Die 328er sollen das ja auch. Jedoch schwanken die Werte teilweise enorm und 5-10% Toleranz sind schnell mal da. Warum wurde nicht im 5. Gang gemessen?
Ich war selber auf einem Maha-Prüfstand vor dem Umbau. Hintergrund war zum einen, dass ich natürlich wissen wollte, was das weitere Tuning gebracht hat, wenn ich erneut auf den Prüfstand gehe. Zum anderen hatte ich auf der Viertelmeile ne Zeit von netto 14,8 s in Großenhain. In Obermehler von netto 15,2 s, was für nen Touring mit voller Ausstattung sehr gut war. Zudem Klassensieg beim freien Bergrennen, wo ich sogar zweiter in der nächst höheren Leistungsklasse gewesen wäre.
Daher dachte ich auch, dass ich mit der M50 Brücke, Schmiedmannfächer und der SGS-Abstimmung locker 220 PS haben sollte. Das sind die üblichen Werte die im Netz kursieren. Pusteblume: waren lediglich 208 PS und 260 Nm! Aber der Prüfstand hatte ne große Anzahl an Messungen in der Datenbank und der Prüfer hat (wegen meinem ungläubigen Blick) mir freundlicherweise zehn andere M52B28 rausgesucht und über meine Kurve gelegt. Daran konnte man schön sehen, dass die Modelle mit M50 Brücke (die anderen hatten ne anderen Leistungsverlauf) nahezu identisch Werte aufwiesen. Der stärkste in der Datenbank hatte 213 PS...
Seit diesem Aha-Erlebniss bin ich allgemein sehr skeptisch, was Leistungsmessungen betrifft. Letztlich zählt doch das, was auf die Straße gebracht wird. Und ich glaube kaum, dass hier viele M52B28 auf der 1/4 Meile schneller als 15 s sind! Nen 323ti mit über 200 PS und 200 kg weniger auf der Brust sollte das doch theoretisch auch locker packen...
Nur wo sind sie alle? Mit PS-Zahlen und Streuung ist schnell umsich geworfen. Wenn dann aber tatsächlich auf neutralem Terrain gegen die Zeit gefahren wird , gibt kaum jemand sein Ergebnis zu Protokoll. Und ja, ich war mit den e46 330i mindestens ebenbürtig. Die besseren hatten mit normaler Ausstattung meist auch so ca. 15,4 s in Obermehler...
Bearbeitet von: wicli84 am 09.03.2016 um 18:30:28
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Kerkrade
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Mal schauen ob ich irgendwann mal ne gezeitete 1/4 Meile fahre da ich eher auf Rundstrecke stehe, aber wenn dann bin ich gespannt und werde das Resultat auch gerne öffentlich machen. :)
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Werde dieses Jahr das erste Mal zum Asphaltfieber fahren, einmal anschauen muss ich mir das. Schlafen werde ich aber außerhalb:-)
Dort gibt es doch die Möglichkeit oder? Das würde ich dann wohl mal wahr nehmen, bis dahin ist meine Auto tutti kompletti..
Sperre 45% ist heute auch rein gekommen, von Limitedslip, sehr fein . Obwohl noch Winterreifen montiert sind und ich es bei 0 Grad noch lange nicht
so laufen lasse...aber man merkt es bereits sehr!
Gruß
Kai
Jaklar gibts in Obermehler die Möglichkeit. Die Strecke ist aber etwas langsamer, dafür gibt es sehr gute Vergleichsmöglichkeiten. Ich weiß z.B. von TouriNormi, dass er mit seinem 328er Coupe (Schrick Nocken, M50-Brücke, SGS-Indi, EMS, Vollausstattung) die 15 s in Obermehler um ein paar Hunderstel geknackt hat und einer der schnellsten in der Klasse bis 3.000 ccm war (ich spreche dabei immer von Nettozeiten, da Reaktionszeit nen anderer Schuh ist). Auch er hatte mit den Specs auf dem Prüfstand "nur" 224 PS...
Deshalb finde ich Angaben mit über 210 PS für nen 323ti mit den gleichen Specs für wenig realistisch. Wie gesagt, unterschiedliche Prüfstände sind schwer vergleichbar. Es kann gut möglich sein, dass der eine oder andere Prüfstand bei dem gleichen Fahrzeug 20 PS mehr anzeigt. Vielleicht zeigt meine Anlaufstelle in Chemnitz auch eher weniger, dafür realistische Werte an. Es ist kein Tuner der irgendwem etwas beweisen muss...
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Heute lange mit Sven (SGS) telefoniert über mein Diagramm.
Vermutlich ist es in der Tat etwas arg viel, am Ende war das auch nicht sooo wichtig für mich.Ich habe bereits den nächsten Termin auf dem gleichen
Prüfstand am 6.4. nachdem die Veränderungen inkl.Abstimmung abgeschlossen sind.Dabei geht es mir darum zu wissen wieviel das Tuning gebracht hat, also der Differenzwert. Werde drauf achten das die gleichen Rahmenbedingungen herrchen, allerdings habe ich dann bereits Sommerreifen auf 17 Zoll montiert, gestern wurde noch mit 16 Zoll Winterbereifung geprüft.Das wird natürlich allein schon einen Unterschied machen. Naja mal sehen.
Sven sagte auch, dass er 210 PS (also echte) ca. erwartet wenn der Motor gut in Schuss ist bei den Modis die ich installiere.Das würde mir ebenso ausreichen. Wenn ich jetzt irgendwas um echte 175-180 PS habe, wäre dies ein Leistungszuwachs von 30-35 PS die ich sicher merken werde,und darum gehts mir am Ende.
Komme dann bezüglich des Leistungsgewichts in die Region 6KG/PS ,dass wäre mir dann bezüglich der Sportlichkeit in Verbindung mit der nun vorhandenen Diff Sperre (welche ja neu ist) völlig ausreichend für den Straßengebrauch:-)
Da werde ich genug Spaß mit diversen "Spielkameraden" auf den entsprechenden Passstraßen haben.Um meinem kurzen dann DEUTLICH auf kurviger Strecke davon zu fahren (mal gleiches Fahrkönnen voraus gesetzt) braucht es dann schon einen knackigen Sportler!:-)
Beste Grüße
Kai
Ruhig mal beim Freien Bergrennen mit fahren:
www.freies-bergrennen.deDie Nennung ist zwar dieses Jahr schon durch, aber würde mich schon mal interessieren, was die 323ti in den Asphalt brennen. Ich hab 2015 selber ne 1:30:44 s geschafft (erste Teilnahme und jeder Durchgang Training/Wertungsläufe ca. 0,3 s besser geworden) und bin der Meinung, dass mit besserer Streckenkenntnis bei mir ne 1:28:50 s drin sein müsste.
Allgemein war BMW sehr wenig vertreten. Die Veranstalter geben sehr gerne den Japanern den Vorrang...
Kannst ja mal die Beschleunigung von 80-180 oder 100 auf 200 km/h messen. Wäre mal interessant, was Deiner da schafft.
210 PS könnten in der Tat drin sein. Und ja, auf Paßstraßen ist ein gemachter 323ti, zumal mit Sperre, nicht zu unterschätzen :)
Wünsche viel Spaß!
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Naja solche Messungen von 100-200 km/h sind nicht wirklich aussagekräftig, da hier die Aerodynamik und die äußeren Einflüsse zunehmend an Gewicht gewinnen. Wie tief ist das Auto, welcher Bodykit ist verbaut, gab es Wind, welche Straße wurde gefahren und so weiter. Auf der 1/4 Meile hält sich es noch in Grenzen, da ich da maximal 152 km/h erreiche...
Ich habe aber so eine Messung auch mal gemacht und mit meinem Touring mit Dachreling, dezenter Tieferlegung und 205er Bereifung auf 16 Zoll bei normalen Bedingungen von 100-200 km/h ca. 21-22 s gebraucht. Die Messung war aber nach GPS also laut Tacho eher 105-210 ... ;)
Klar, idealerweise macht man das mit einem vor / nach Motortuning ansonsten unveränderten Auto.
Und auf eine flachen Strecken und in beide Fahrtrichungen jeweils mehrmals. Bei mir war das jedenfalls in einer Reihe Messungen durchaus schön reproduzierbar.
Wenn Du nicht so hoch kommen willst vom Tempo her, dann geht ja auch 50 - 150 km/h. Das m.o.w. geglückte Anfahren fällt dann jedenfalls schon mal weg und Traktionsprobleme gibt es in unserem PS-Bereich dann auch keine mehr. Der Vorteil der längeren Fahrzeit bei höherem Tempo ist halt, dass Reaktionszeiten beim Stoppen der Zeit nicht mehr die Rolle spielen.
Ich habe nach dem Motortuning 3 x mal nach Tachoanzeige 105 - 205 km/h gemessen (um eben die Tachoabweichung etwas zu kompensieren) und kam auf 18,5 / 19 / 19 Sekunden. War aber nur ein eine Fahrtrichtung, also nicht ideal. 85 - 185 km/h ergab bei der Messserie 15 Sekunden.
In einer anderen Messung 80 - 180 km/h in beide Richtungen ergab in die eine Richtung 14 Sekunden und in die andere Richtung 14 / 15 / 15 Sekunden. Vor dem Motortuning waren es 16 / 17 Sekunden (was auch schon ziemlich gut ist und die Streuung nach oben bestätigt.) Es gibt noch weitere Messungen, die sahen ähnlich aus: Die Leistungssteigerung war durchaus messbar und entsprach ziemlich genau der prozentualen PS-Steigerung vor/nach Motortuning laut Prüfstand.
Die Elastizität im 5. Gang von 80 auf 120 km/h zu messen, kann auch aufschlußreich sein. Da kann man ja durchaus was verlieren beim Saugertuning.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 13.03.2016 um 00:46:16
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Kannst ja mal die Beschleunigung von 80-180 oder 100 auf 200 km/h messen. Wäre mal interessant, was Deiner da schafft.
210 PS könnten in der Tat drin sein. Und ja, auf Paßstraßen ist ein gemachter 323ti, zumal mit Sperre, nicht zu unterschätzen :)
Wünsche viel Spaß!
Grüße
ChrisH
(Zitat von: ChrisH)
Hi Chris.
Das werde ich machen, versuche eine Messung noch vor dem Tuning zu machen am Donnerstag (17.3.2016) werde ich alles umbauen. Am 29.3.habe ich Termin bei Sven (SGS) zur individual Abstimmung. Danach werde ich auf gleicher Strecke nochmals messen, und am 6.4. habe ich erneut Termin bei Henni zur Leistungsmessung nach dem gesamten Tuning.
Deine gemessenen Werte 100-200 18-19 Sekunden sind schon echt ne Ansage...Schau mal im Netz was "normale" GTI´s da für Werte haben mit ca 220-230 PS, oder auch andere Fahrzeuge in diesen PS Regionen...das ist schon ein sehr guter Wert!Was wiederum bestätigt das die kurzen echt gut voran gehen.
Dabei will ich mich weder über eine Sekunde streiten, noch über 1% Gefälle oder Steigung, 10mm tiefer oder höher das Auto etc etc.
Es bleibt einfach dabei das der E36 Kompakt mit seinen 2,5 L 6 Zylinder einfach gut vorwärts geht und auch in den letzten 15 Jahren nicht das Rad neu erfunden wurde mit dem mega langweiligen 2,0 L Turbo Motoren die heute in jedem Rasenmäher stecken....:-)
Allein der Sound (OHNE lächerliche Soundgeneratoren) die Leistungsentfaltung die Laufruhe etc...gerade gemessen am heutigen Preis/Leistungssegment da gibts für mich weiterhin in DIESER Klasse keine Alternative.
Von der Haltbarkeit wollen wir mal überhaupt nicht anfangen....Möchte mal son Turbo Motörschen sehen wenn wir 3 Stunden bei 28 Grad im Schatten durch diverse Passstraßen geballert sind....oder nach 200.000 KM ....da ist wahrscheinlich schon der 3. Turbolader verbaut...:-)
P.S
@Chris
Die Sperre machte bereits jetzt noch mit Winterreifen mega Spaß....was wird das erst wenn es mal richtig Frühling ist mit Sommereifen:-))
Gruß
Kai
@ChrisH: Bei der Messung nach Tacho solltest du aber nicht 105-205 sondern 105-210 km/h berücksichtigen (die Toleranz ist ja nicht konstant 5 km/h sondern 5 %). Die 5 km/h Unterschied im oberen Geschwindigkeitsbereich machen nämlich den Unterschied (da kommen schnell paar Sekunden zusammen). Davon abgesehen halte ich 18-19 Sekunden von 100-200 laut GPS für völlig unrealistisch. Das sind Werte die mein e90 330i schafft...
Nur mal so: wenn ich optimistisch 6,5 Sekunden für 0-100 für deinen 323ti annehme und dann die 18,5 Sekunden addiere, sind wir bei 25 Sekunden von 0-200 km/h!!! Selbst wenn du 27 oder 28 Sekunden schaffen würdest, wäre das extrem gut!
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Also diese Werte 18-19 Sekunden für 100-200 halte ich auch für zumindest sehr sehr optimistisch...Wenn man eben schaut was Fahrzeuge auch der 250 PS kompaktklasse dort für Werte haben...
Die Argumentation stimmt schon das es eher 5% sind als 5 Kmh...Somit wäre 210 schon besser nach Tacho.
Selbst habe ich noch keine Messung durch geführt werde das nochmal machen.
Gruß Kai
@wicli84 und @kai2508
Zunächst mal ging es mir damals nicht darum, absolute Werte zu ermitteln, sondern die Leistungssteigerung laut Prüfstand prozentual auf Richtigkeit gegenzuchecken. Dass bei den Messungen dann so gute Beschleungigungswerte rausgekommen sind, hatte mich auch überrascht. Ich habe solche Messungen aber wirklich oft genug durchgeführt, um Irrtümer ausschliessen zu können. Genau deshalb steht das auch hier bei "Mythos 323ti Leistungsstreuung".
Zu berücksichtigen:
- Ich nenne absichtlich keine Nachkommastellen bei den Zeiten, um keine Exaktheit vorzuspiegeln, die nicht da ist. Man hat einfach eine gewisse Reaktionszeit. Eben deshalb habe ich bei so hohem Tempo gemessen, weil der Messfehler erheblich geringer wird. Ein echtes Falschablesen der Uhr kann ich jedenfalls eindeutig ausschließen.
- Die Zeitschriften wie AMS und "sport auto" messen die Beschleunigung immer mit zwei Personen an Bord.
Die DIN-Norm sieht glaube ich halbe Besatzung vor (dadurch sind übrigens Zweisitzer bei den Zeitschriften immer benachteiligt).
Ich saß dagegen alleine im Auto! Im Vergleich zu den Zeitschriften sind meine Werte also etwas zu niedrig.
Das lässt sich aber einfach rechnerisch über die prozentuale Veränderung des Leistungsgewichtes korrigieren.
- Ich hatte absichtlich wenig Sonderausstattung geordert. Eigentlich sind nur das Schiebedach und das Radio für das Gewicht relevant. Dagegen habe ich auf die Klima-Anlage verzichtet: Damit sinkt nicht nur das Gewicht, sondern der untere Kühllufteinlass in der Frontschürze ist dann geschlossen, nur die Nieren sind geöffnet, was die Aerodynamik sicher nicht unerheblich verbessern wird. Mein Wagen wird also relativ leicht und aerodynamisch sein.
Die Messungen sind glaube ich auch alle mit den kleinen 16-Zöllern durchgeführt, was auch ein Vorteil ist.
- Zur Tachoabweichung: Ich habe viele Jahre AMS gelesen, und da waren früher bei allen Einzeltests immer die Tachoabweichungen aufgeführt. Die Tachoabweichung verhält sich interessanterweise nicht unbedingt linear im Sinne von konstant 5% bei jedem Tempo.
Vom Einzeltest des 323ti in AMS haben wir die damals ermittelte Tachoabweichung auch vorliegen:
LinkBitte gucken auf der 5. Seite, linke Spalte, relativ weit unten. Dort steht:
Tachometerabweichung in km/h:
Anzeige - - - - - - - effektiv
80 - - - - - - - - - - - 80
100 - - - - - - - - - - - 100
130 - - - - - - - - - - - 130
160 - - - - - - - - - - - 158
Mein Tacho ist nicht geeicht. Aber ich denke mit 85-185 habe ich auch nichts grob falschgemacht. Von der Tendenz her wird das passen.
Bliebe also nur das Risiko, dass der Tacho in meinem Wagen eine erheblich stärkere Abweichung hat.
Da das Ganze für mich aber nur ein Abfallprodukt der Leistungsmessung war und mir die absoluten Werte einfach nicht so wichtig sind, werde ich deshalb jetzt nicht extra für eine Tachoeichung blechen. Der Alltag hat längst gezeigt, dass der Wagen ziemlich gut bei Kräften ist.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 13.03.2016 um 19:23:08
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Hi Chris.
Also nicht das wir uns falsch verstehen, ich halte diese Werte keineswegs für ausgeschlossen! Sie sind aber sehr gut, schaut man sich wie gesagt diesen Wert bei anderen Autos an, am Ende kommt man dann schon wieder zu der Erkenntnis, dass der 323ti eben in dieser Gewichtsklasse fährt, basta.Ob es nun einem gefällt oder nicht:-)
Wie Du richtig sagst, hat der Alltag im reelen Verkehr längst gezeigt wo man gut mithalten kann.
Desweiteren sollte man auch nicht immer alles absolut an der reinen Leistung fest machen die ein Motor leistet.
Bekanntlich werden alle Motoren sämtlicher Hersteller im ausgebauten Zustand gemessen. Anscheinend geht ein jeder davon aus, dass der Wirkungsgrad bei allen Herstellern der gleiche ist..Sicherlich ein Irrtum. Es ist durchaus möglich das z.B Golf GTI zwar 220 PS hat (Motorleistung) aber am Rad am Ende Prozentual ne Ecke weniger heraus kommt als bei einem anderen Hersteller, also der Verlust im Antriebsstrang größer ist.Da gibt es glaube ich auch größere Unterschiede als manch einer glaubt.Sodass am Ende ein Auto was weniger Motorleistung hat durchaus mehr PS an die Strasse tatsächlich weiter gibt als ein Auto welche mehr PS hat (also im vergleichbaren Leistungssegment).
Und wenn wir hier von 15-20 Jahren alten Autos reden, ist der Wartungszustand noch garnicht mit einbezogen...
Gruß
Kai
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Hallo,
18-20 Sekunden für 100-200km/h sind für einen 323ti mit 190-210PS durchaus realistisch. Ich habe ähnliche Werte bei mir unabhängig von dem was Chris gemessen hat bei mehreren Messungen herausbekommen.
Nur mal so als Hausnummer Daten von Bekannten die mit RaceChrono gemessen wurden:
AUDI A4 B7 3.0TDI 265PS 500Nm........................17,7sec
AUDI A6 C5 4.2L V8 299PS 400Nm......................19,2sec
HONDA CIVIC EE9 225PS 205Nm.........................16,6sec
Ein Golf V GTI liegt auch in den Dimensionen von rund 20 Sekunden.
Wie man sieht, sind nicht nur die Leistungsdaten die entscheiden, Gewicht, Aerodynamik und Übersetzung spielen alle zusammen (neben solchen Sachen wie die Umwelt).
Bearbeitet von: kmax_187 am 13.03.2016 um 21:44:17
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Hallo zusammen.
Nachdem Sven (SGS) nun am Mittwoch bei mir war um endgültig Abzustimmen ist damit das Tuning abgeschlossen, mit folgendem Ergebnis:
323ti Baujahr 2000.
Was wurde verändert?
M50 Ansaugbrücke
Schleicher NW 260/244
200 Zeller Kat ,Vorschalldämpfer ersetzt , durchgängiger Durchlass 63,5 mm bis zum Eisenmann Endschalldämpfer.
Hydros neu
VANOS überholt
Einspritzdüsen vom M52B28
Individuelle Abstimmung des Kennfeldes durch Sven (SGS) (Anhebung Drehzahlgrenze auf 7000)
Da ich mittlerweile Leistungsdiagrammen von Prüfständen skeptisch gegenüber stehe UND für mich Fakten und Erfahrungen mehr zählen und aussagekräftiger sind, habe ich um einzuordnen wieviel PS mein kurzer nun wohl haben wird/muss sehr viele Tachovideos auf Youtube studiert von Fahrzeugen die sich von der Serienleistung und dem Gewicht her ganz grob in dem Bereich bewegen den ich erreichen wollte bzw. welche Leistung ich erwarte.
Mir ist natürlich klar, dass auch das nicht 100% genau ist und man natürlich nie weiß unter welchen Bedingungen das Video gemacht wurde, sprich Tuning, Steigung ,Bereifung etc.Deshalb habe ich mir wirklich sehr viele Videos angeschaut um eine Aussage treffen zu können.
Videos von folgenden Fahrzeugen habe ich mir "studiert".
Golf GTI 6/7, Leon Cupra ,Focus ST , E36 328i,E46 330i, und noch andere.
Alles Autos irgendwo zwischen ca 200 und ca 250 PS und ca. 1300 und 1450 KG.
Dabei kam folgendes heraus:
Maßgeblich und meiner Meinung nach am Aussagekräftigsten für diesen Vergleich und um Rückschlüsse zu ziehen ist der Bereich von 100-200.
Folgende Zeiten werden dabei benötigt von o.g. Fahrzeugen je nach dem ob eher bei 200 PS oder eher 250 PS.und bzw. dem Leistungsgewicht.
100-140 zwischen 3 und 6 Sekunden
100-160 zwischen 7 und 9 Sekunden
100-180 zwischen 12 und 15 Sekunden
100-200 zwischen 18 und 22 Sekunden
Ich denke dies ist recht realitätsnah und auch nachvollziehbar.Autos aus der Leistungsgewicht Klasse 5,2 KG/PS bis 6,2 KG/PS erzielen og.Werte.
Mein 323ti erreicht jetzt (nach dem Tuning) nach x maligen Messen auf der gleichen Streck folgende Werte:
Gemessen immer mit nur mir im Auto und der Bereifung 225/45 17 auf relativ leichten Styling 24 Felgen und einer 45% Lamellensperre welche etwas Leistung kostet.
100-140 4,5 - 5 Sekunden
100-160 8 - 8,5 Sekunden
100-180 13,5 - 14 Sekunden
100-200 19-20 Sekunden
Ich würde sagen die Werte ,verglichen mit den obigen Fahrzeugen , spricht für ein Leistungsgewicht von ca.6 Kg/PS
Ziehe ich jetzt mein Gewicht heran von 1330 KG (nicht gewogen) welches ich relativ genau weiß komme ich somit auf eine Leistung von ca 210-220 PS.
Evtl bin ich etwas leichter, dann sind es 210 PS, stimmt das Gewicht, berücksichtige aber die Sperre und Reifen sind es was um 220 PS evtl.
Und genau darum geht es mir NICHT. Obs nun 210 oder 220 PS sind ist mir im Grunde brause. Wichtig für mich ist zu wissen in welcher PS /Leistungsgewicht Klasse ich mich nun bewege. Und da bin ich doch recht sicher genau in dem Bereich um 6 KG/PS zu Hause.
Damit ist denke ich klar, das recht deutlich mehr als 200 PS nun anliegen und recht deutlich weniger als 250 PS. Und alles andere ich eigentlich nur fürs Papier.
Mit 170 PS (angeblicher Serienleistung 323ti) und 1330 KG kommt man jedenfalls NIEMALS in die Beschleunigungs Bereiche die oben genannt sind.
Hinzu kommt, dass je Höher die Leistung der Autos wird, unverhältnismäßig viel MEHR Leistung benötigt wird um den Konkurrent DEUTLICH ( darum gehts doch am Ende) zu distanzieren.
Sprich mit 150 PS (bei gleichen Gewicht) fahre ich einem 50 PS Auto extrem weg, eben die sprichwörtlichen Kreise...
Mit einem 350 PS Auto (Gewicht gleich) fahre ich einem 250 PS zwar weg ,auch ganz gut noch vermutlich, aber lange nicht mehr so deutlich wie im ersten Beispielt. Und je höher wir hier gehen je weniger deutlich wird der Unterschied, bei 100 PS Differenz.
Somit ist mir klar das ich keine Faxen mit dem M3, nem 911er oder ähnlichem mache, weiß aber auch dass mir weder ein Golf GTI 7, ein Cupra oder ein Focus ST wegfährt wie er gerade will. Und auch Passstraßen schon garnicht. Darum gehts bzw, ging es mir.
Kurze Anekdote noch:
Gestern war ein RS3 vor mir der schön die linke Spur frei "fegte" . Selbstverständlich habe ich da keine Chance, was ich jedoch verwunderlich fand war, dass ich schlicht dachte die über 360 PS die er hat würde sich noch deutlicher auswirken. Ich musste natürlich fleißig schalten, da immer wieder einer links rüber zog und wir bremsen musste, und er dann wieder durch beschleunigte. Wenn ich zb bei 120-130 im dritten Gang dann wieder voll drauf laschte und er auch (das hörte man :-)....dann wurde der Abstand zwischen uns nicht so schnell so groß wie ich es vermutet hätte. War sehr zufrieden mit dem Maß der Unterlegenheit, wenn klar ist was ich meine.
Nun schönes Wochenende, ist doch mehr geworden, dann habt ihr was zum lesen!:-)
Gruß Kai