verzogene Bremsscheiben: ein Mythos?
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456 Beiträge
Hallo zusammen,
ich dachte, ich poste hier mal einen sehr interessanten Artikel über den Mythos verzogener Bremsscheiben. Dieses Thema wird und wurde oft, ausschweifend und heiss (im wahrsten Sinne des Wortes ;-) ) diskutiert.
Synopsis des Mythos ist, dass durch zu starke und/oder plötzliche Hitzeentwicklung (Vollbremsung aus hoher Geschwindigkeit) und/oder falsches oder gar kein Einbremsen neuer Scheiben, sich selbige verziehen. Dies soll zu dem Phänomen des Lenkradflatterns führen.
So weit so gut.
Hier ein interessanter Artikel (der aber wohl wissenschaftlich/technisch auch keine nachweisbaren Daten aufzeigt - wie aber das "verzogene Scheiben Phänomen" eigentlich auch nicht).
Fazit: das Lenkradflattern wird NICHT durch verzogene Bremsscheiben verursacht, sondern begründet sich in einer ungleichmäßigen Ab- bzw Einlagerung von Bremsbelagpartikeln in die Scheiben.
enjoy readingVG
vale
Wir können hier nicht anhalten...das ist Fledermausland!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo vale46,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "verzogene Bremsscheiben: ein Mythos?"!
Gruß
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Habe grade den ersten Teil überflogen. So wie es sich ließt schreibt kann man meinen das er nicht davon ausgeht das die Hitze der scheibe etwas anhaben kann.
Da Wärme jedoch eine ungeordnete Bewegung in der Gitterstruktur des Stoffes verursacht, kann man nicht immer sagen in welche Richtung sich das Material verzieht, der Text ließt sich so dass er nicht daran glaubt das sich Metall unter Hitze ausdehnt.
Wer jedoch nicht grade nach Hauptschule Klasse 9 abgebrochen hat. Dem sollte bekannt sein das sich Stoffe unter wärmeeinwirkung ausdehnen und nach dem abkühlen nicht sie selbe Form annehmen müssen wie vor dem erwärmen.
Lese mir aber heute Abend mal den rest durch.
Das war jetzt nur mal ein kleines feedback zum Text, vieleicht kommt ja doch etwas sinnvolles ;)
P.S. Er schreibt
Zitat:
I have never seen a warped brake disc.
Soetwas sieht man nicht soetwas misst man :-D
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Also ich habe auch mal Lenkradzittern beim Bremsen gehabt.
(Die Bremse selber Sättel, Beläge waren heile und gangbar)
Habe dann die Scheiben und Beläge erneuert.
Und rein Interesse halber die alten geprüft.
Die Nuten in den Powerdisc Scheiben waren unterschiedlich tief, bzw es war teilweise auch keine Nut mehr da. (Innenseite)
Vermessung mit Messuhr ergab auch auch das die Scheibe krumm war.
Also so oder so, ne Scheibe kann sich verziehen.
gruss
"Haftpflichtschäden, Bewertungen, Oldtimergutachten, Gebrauchtwagenüberprüfungen im Raum Braunschweig, schreibt mich an"
Bremsscheiben verziehen sich, kommt selten vor, aber kommt vor. Damit sich eine Bremsscheibe verzieht, müssen mehrere Faktoren zusammen kommen. Ein Kriterium ist definitiv eine scharfe Bremsung, bei der es zu einer hohen Erwärmung der Scheibe kommt. Die einzigen Scheiben, die sich nicht verziehen können, sind Karbonbremsscheiben.
Bei einer scharfen Bremsung kann es schon einmal passieren, dass die Scheibe richtig auf Temperaturen kommt. 500-800°C sind bei einer Vollbremsung aus hoher Geschwindigkeit schon einmal drin. Durch die Bremsbeläge wird die Scheibe zwar gleich mässig warm, aber die Luftführung um die Scheibe ist nie so ideal, so das diese auf beiden Seiten auch gleichmässig wieder auskühlt. Vor allem bei innenbelüfteten Scheiben kann dann der Wärmeüberschuß auf der einen Seite nicht schnell genug auf die andere Seite wandern. Allerdings haben innenbelüftete Scheiben den Vorteil, das sie von Haus aus steifer sind. Es kommt zu einer assymetrischen Wärmeverteilung zwischen der fahrzeugzugewanten und der fahrzeugabgewanten Seite. Der Effekt, der dann aufdtritt, nennt man Scherzhaft "Leberkäs-Effekt". Leg ne Scheibe Leberkäse in die Pfanne - nach kurzer Zeit wölbt sie sich oder schmeißt den Rand hoch. Das kann man durch häufiges Wenden verhindern, eben in dem man die Scheibe gleichmässig erwärmt.
Und damit sind wir auch schon beim zweiten Punkt: Ist einer der Beläge schlechter, kommt es schon zu einer Assymetrischen Aufheizung und das ist der viel häufigere Fall. Ganz extrem wird die Sache bei Regen, wenn eine Seite durch Gischt zusätzlich gekühlt wird, die andere aber nicht. Ist eine Seite nun wärmer als die andere, so kommtes zu Wärmespannungen - genau diese nutzt man gerne beim Richten von Blechen. In der Scheibe ist sie kontraproduktiv. Der Verzug ist nur gering, rubbeln merkt man allerdings schon, wenn die Scheibe nur 0,05mm von der Wuchtlinie abweicht.
Ich habe den verlinkten Artikel nicht gelesen, braucht es auch nicht. Verzogene Scheiben sind tägliches Brot und das ganze ist messbar, damit nachweißbar und die Luftführung in den Radkästen ist eine Philosophie für sich. Dutzende Kollegen beschäftigen sich damit die Luftströme auf bei hoeheren Geschwindigkeiten korrekt zu lenken - und viele Kunden machen das durch Super-Duper-Felgen aus dem Zubehörhandel wieder zunichte, die im Gegensatz zu den BMW-Orginalfelgen oftmals eben nicht aerodynamisch optimiert sind.
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 38 Monaten
Mitglied seit: 08.12.2015
Deutschland
1 Beitrag
Hallo,
es ist weit her aber der Mythos ist wahr. Ich habe ganze Zeit nur die Felgen von BMW gehabt und nur auf der Autobahn und keine Bergauf und Bergabfahrten gehabt. Einzigste was ich gemacht habe war von ~200Kmh runter gebremst und das ~4 mal über 3 Monate verteilt. Jetzt auch ohne sichtbare Abnutzung von den Scheiben habe ich Lenkradflattern beim Bremsen. Soviel zum optimierten Felgen und extra harten doppel Scheiben.
In meinem Fall 123TKm und 2011Bj sagt der Bosch Werkstattmeister dass kein Sattelüberholung nötig sei. Man muss halt Scheiben und Klötze erneuern und wahrscheinlich gut ist es.
Hallo,
es ist weit her aber der Mythos ist wahr. Ich habe ganze Zeit nur die Felgen von BMW gehabt und nur auf der Autobahn und keine Bergauf und Bergabfahrten gehabt. Einzigste was ich gemacht habe war von ~200Kmh runter gebremst und das ~4 mal über 3 Monate verteilt. Jetzt auch ohne sichtbare Abnutzung von den Scheiben habe ich Lenkradflattern beim Bremsen. Soviel zum optimierten Felgen und extra harten doppel Scheiben.(Zitat von: Relik)
Man kann den Effekt verringern, das heißt aber nicht, dass es auch bei optimierten Felgen nie und niemals auftritt. Der Hersteller kann seine Felgen noch so optimieren - wenn sich der Kunde das Wuchten seiner Reifen spart, ist er machtlos.
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.
Mitglied seit: 18.09.2011
Raum Stuttgart
Deutschland
4337 Beiträge
Dem sollte bekannt sein das sich Stoffe unter wärmeeinwirkung ausdehnen und nach dem abkühlen nicht sie selbe Form annehmen müssen wie vor dem erwärmen.
Auch wenn es schon etwas her ist ... nicht alle Stoffe verhalten sich so, es gibt auch Stoffe (z.B. Kohlenstofffasern und weitere) die sich bei Kälte ausdehnen und bei Wärme zusammenziehen.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
hitzeverzug ja den gibt es, obwohl das schon selten ist da vernünftige scheiben doch schon wärmebehandelt sind, nicht zu vergleichen mit nen ebay komplettsatz für 30euro. aber was ich hier vermisse, ist sauberkeit an der bremse ! wenn bei einem bremsscheiben wechsel nicht völlig ordentlich die anlagefläche der bremsscheibe,also die radnabe, von rost befreit wird dann baut man sich das flattern selbst ein. die scheibe liegt nicht plan auf und fängt jetzt schon leicht mit eiern an. kommt dann noch etwas nässe dazu wächst der rost fröhlich weiter und dann ist die scheibe völlig aus der flucht weil der rost gewaltig drückt. es sei gemerkt,zu 90% ist die anlagefläche der grund einer angeblich verzogenen bremsscheibe. und eines funktioniert nicht,wenns mal am flattern war,sauber machen und wieder einbauen.
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Klingt ja alles schön und gut. Ich habe dieses Phänomen jedoch auch. Habe EBC Turbo Groove Black Disk Scheiben und EBC Red Stuff Beläge auf meinem 335i. Bei normaler Fahrt ist alles super bremst sauber, kein Lenkrad wackeln oder sonst was. Bremse ich dann aber von 250+ mal bisschen stärker runter - erhitze ich also die Scheibe - fängt das Lenkrad richtig heftig an zu schlackern wenn ich danach leicht oder mäßig bremsen möchte. Bin jetz am überlegen EBC anzuschreiben und um Ersatz zu bitten. Das kann ja nicht normal sein und da das Fahrzeug sonst sauber bremst, können es doch nur die Scheiben sein oder liege ich falsch?
Ich bin mir zwar nicht sicher aber die EBC turbo grove Scheiben, sind normale Bremsscheiben mit Nuten und einer Antikorrosionsbeschichtung. Diese Scheiben bestehen aus keiner speziellen Legierung oder wurden Wärmebehandelt. Die Red Stuff Beläge haben aber einen erhöhten Reibwert. Dadurch erhitzen sich die Scheiben beim starken Bremsen zu sehr und verformen sich.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!