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Hi.
Tröste Dich.
Der Deutsche ist grundsätzlich von Neid und Missgunst zerfressen. Selten vertraut er auf verlässliche Quellen und sachliche Hinweise.
Es kann doch nicht wahr sein, das man EINFACH SO 20 PS mehr hat, OHNE einen Cent dafür zu bezahlen!!
Hätte allerdings die BILD Zeitung mal folgende Schlagzeile auf der Titelseite gebracht:
"WAHNISINN 323ti, BMW schenkt seinen Kunden 20 PS Mehrleistung"
(Natürlich überzogen, nicht Real)
DANN würde das jeder glauben, traurig aber wahr.SO sieht es in unserem Land aus!
Dann wüssten die ganzen "Experten" ja bescheid, denn es stand ja in der BILD......:-)
Seis drum, mir ist das am Ende egal.ICH weiß für mich das MEIN Auto für seine angegeben Serienleistung im Verhältnis zum Gewicht, extrem gut läuft.
Mich hätte einfach der technische Hintergrund interessiert, wo so die Unterschiede von Auto zu Auto und Motor zu Motor liegen KÖNNTEN!
Und welche Einflüsse evtl.AUCH Grund dafür sein könnten, das es ist wie es ist!
lg
Kai

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Hallo kai2508,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Mythos 323ti Streuung"!
Gruß
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Kreuzwertheim
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6738 Beiträge

2. Lauf ohne Änderungen bis auf Bastuck Anlage
Nach der M50 Brücke mit Kennfeldoptimierung von SGS
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Zitat:
Hi.
Tröste Dich.
Der Deutsche ist grundsätzlich von Neid und Missgunst zerfressen. Selten vertraut er auf verlässliche Quellen und sachliche Hinweise.
Es kann doch nicht wahr sein, das man EINFACH SO 20 PS mehr hat, OHNE einen Cent dafür zu bezahlen!!
Hätte allerdings die BILD Zeitung mal folgende Schlagzeile auf der Titelseite gebracht:
"WAHNISINN 323ti, BMW schenkt seinen Kunden 20 PS Mehrleistung"
(Natürlich überzogen, nicht Real)
DANN würde das jeder glauben, traurig aber wahr.SO sieht es in unserem Land aus!
Dann wüssten die ganzen "Experten" ja bescheid, denn es stand ja in der BILD......:-)
Seis drum, mir ist das am Ende egal.ICH weiß für mich das MEIN Auto für seine angegeben Serienleistung im Verhältnis zum Gewicht, extrem gut läuft.
Mich hätte einfach der technische Hintergrund interessiert, wo so die Unterschiede von Auto zu Auto und Motor zu Motor liegen KÖNNTEN!
Und welche Einflüsse evtl.AUCH Grund dafür sein könnten, das es ist wie es ist!
lg
Kai
(Zitat von: kai2508)
Aber du siehst ja wie es ist, nämlch genauso wie ich es in meinem 1. Post geschrieben habe!
Ein Symposium an unnützen Kommentaren von Fahrern neuerer und schwächerer Modelle, die zumeist nie nen 323ti besessen haben oder mitgefahren sind.
Evtl ist da auch Penisneid dahinter, weil da einer mit nem kurzen Auto unter Umständen schneller ist als man selbst in nem geilen 520i oder so, was weiß ich.....hoffentlich geraten die Leute mal nicht an nen falschen Honda, weil da hilft auch das Argumet Drehmoment und Hubraum nix mehr.....aber da kann man ja immer noch mit dem Sitzkomfort auf der Rücbank und der Qualität der Laderaumabdeckung punkten.
Hier ist es IMMER so.
Auf sachliche Diskussionen braucht man gar nicht hoffen, weil man mit so ner alten Kiste eh keine Ahnung hat (oder vielleicht fährt man gerade deshalb ein altes Auto!?).
Da passt auch der neue Name den ich zuletzt auf nem treffen gehört habe, nämlich "Arroganz-Syndikat", hervorragend.
Vor ein paar Jahren konnte man hier noch völlig locker schreiben ohne sich seinen Post vorher 20x durchzulesen, damit ja keiner sich an irgendnem Punkt aufgeilen kann.
Heute muss man sich als einer der hilfreicheren User von nem Newbie ans Bein pissen lassen.
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 28.07.2013 um 15:04:16
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Hi.
Da hilft nur eins: IGNORANZ!
Du weißt es, Chris weiß, ich weiß es und viele Andere wissen es auch.Das reicht ja am Ende. Und im Prinzip ist es mir ja Recht wenn die meisten weiter denken da ist nix dran.Um so häufiger kommt man in den Genuss, die dummen Gesichter zu sehen, wenn sie mir ihrem 1,8 Tonnen Panzer für 20 oder 30 tausend Euro, für den sie noch soooo lange arbeiten gehen müssen, von der alten Gurke einfach stehen gelassen werden!!:-))
Aber was soll den auch der Nachbar denken, wenn ich ein 15 Jahre altes Auto fahre??Nachher werde ich nicht zum Dorffest eingeladen, das geht ja nun auch nicht!:-)
Also immer schön den Rasen mähen, die Brot und Butter Familienkutsche fahren, damit mich alle lieb haben:-)
Lg
Kai

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Um mal wieder zum Thema zu kommen, und keine Debatten über Heizölkosten zu führen, hab ich mir die Prüfstandsläufe vom 323ti meines Bruders schicken lassen.
Bis auf Lauf 2 war alles auf einem Prüfstand bzw von einem Betreiber.
Lauf 1 und 2 waren mit M50 Brücke (welche keine Leistung bringt, sondern nur die Kurve verschiebt!), ohne Abstimmung!
Lauf 3 war nach der Abstimmung von SGS.
Bei Lauf 4 war die M50 Brücke undicht und die Lambda-Sonde kurz vor dem Exitus, sie regelte nicht mehr gut.
Lauf 5 ist ganz aktuell (eine Woche alt), mit neuer (kunststoffverschweißter) Brücke, neuer Lambda und neuer Abstimmung.





MfG
Ich hatte zum Prüfstandsergebnis von meinem vor dem Motortuning ja schon was geschrieben (189 PS mit Super Plus im Tank).
Ja, Prüfstandsergebnisse gibt es zweifellos genug, die zeigen, dass etwas dran ist.
Wobei ich bei der Gelegenheit mal betonen möchte, dass ich genauso einen 323ti mit EU2 kaufen würde. Denn das ist irgendwie die ideale Sportlimousine, ob nun mit ein paar PS mehr oder weniger ist fast egal!
Hier meine Lieblingszitate aus dem Test des 323ti in AMS, Heft 20/1997 (das war natürlich noch die EU2-Version):
Überschrift: "Bruder Leichtfuß"
"Nun ist er da, der wahre Nachfolger des einstigen 2002tii."
"Kein Zweifel, hier ist sie, die ultimative Sportlimousine."
"....wer, auch mit wirklichen Sportwagen, nachkommen will, muss sich sputen."
"Selbst wenn starke Fronttriebler beste Fahreigenschaften zeigen - die Mühelosigkeit des Einlenkens, wie sie der 323ti zeigt, bieten sie nicht."
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
"Wertung: Die vielzitierte Fahrfreude resultiert beim BMW 323ti aus einer gekonnten Reduzierung auf das Wesentliche. Eine kompakte, qualitativ hochwertige Karosserie, für das Format viel Motor und ein einfaches, aber doch gut abgestimmtes Fahrwerk ergeben Sportwagen-Gefühle."
Noch ein Wort zum "Sportmotor":
Vielleicht hiflt es, sich zu frage, wann es kein Sportmotor ist:
- Mangelnde Drehfreude des Motors ist wirklich störend bei einem sportlichen Auto. Wer schon mal einen drehunwilligen Motor hatte wird wissen, was ich meine.
- keine saubere, gut dosierbare Leistungsabgabe (alles andere macht das sportliche Fahren nämlich schwierig)
- fehlende Standfestigkeit (Was habe ich von einem traumhaften Hochdrehzahlmotor, der aber sofort überhitzt oder die Kolben von sich streckt, wenn er gefordert wird).
- unschöner Klang (das Ohr fährt halt mit)
- Laufkultur ist im Sportmotor sicher kein Muss, aber macht den Motor noch sympathischer.
Die absolute PS-Zahl halte ich bei sportlichen Autos für völlig überbewertet. Der Spaß kommt nicht daher, dass ich mehr PS habe als andere, sondern dass ich sie einsetzen kann, um das Auto sicher und spaßig im Grenzbereich zu bewegen.
Alles das erfüllt der M52B25 perfekt!
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 28.07.2013 um 22:04:56
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997

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Was vielleicht auch interessant sein dürfte...... der Dieselschwachmat war ein Fakeaccount von bmw318isturbotrottel.
Wusst ichs doch, so nervig wie ne Scheißhausfliege kann bis auf eine Ausnahme hier nur der schreiben.
Genau das meinte ich in meinem 1. Post, so ein Thema zieht die Weichflöten magisch an......
MfG
Zitat:
Was vielleicht auch interessant sein dürfte...... der Dieselschwachmat war ein Fakeaccount von bmw318isturbotrottel.
....
(Zitat von: Airborne)
Ah, sieh an.... Das erklärt natürlich so manches....
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Zitat:
Zitat:
Was vielleicht auch interessant sein dürfte...... der Dieselschwachmat war ein Fakeaccount von bmw318isturbotrottel.
....
(Zitat von: Airborne)
Ah, sieh an.... Das erklärt natürlich so manches....
(Zitat von: ChrisH)
Bitte weiter beobachten und wenn wieder ein "neuer" User auffällig schreibt gleich melden.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
... Wenn ich die Ergebnisse richtig innterpretiere, dann würde das bedeuten:
Lauf 1: 202 PS, mit Brücke ohne Abstimmung, Maximaldrehzahl 6700 U/min
Lauf 2: 204 PS, mit Brücke ohne Abstimmung, Maximaldrehzahl 6700 U/min
Lauf 3: 205 PS, mit Brücke mit Abstimmung, Maximaldrehzahl 7000 U/min
Lauf 4: 202 PS, mit Brücke mit Abstimmung mit defekter Brücke und Sonde, Maximaldrehzahl 7000 U/min
Lauf 5: 214 PS, mit Brücke mit Abstimmung, Maximaldrehzahl 7000 U/min
Das bedeutet dann, iim Zusammenhang mit der Aussage zur Brücke:
1. Im Gegensatz zu den meisten Darstellungen bringt die Brücke also keine Leistung, es - verschiebt - sich nur die Kurve nach oben. Das bedeutet, der Motor muss also ständig höher gedreht werden, um die gleiche Leistung zu haben.
2. Die Maxiamaldrehzahl war vom Werk aus bei 6700 U/min, und nicht wie angegeben 6500.
3. Bei Lauf 3 hat die Kennfeldanpassung 3 PS gebracht.
4. Bei Lauf 5 hat die Kennfeldanpassung nochmal 10 PS gebracht, die Leistung bricht aber mit der neuen Abstimmuung oberhalb 6750 U/min zusammen, im Gegensatz zur ersten Abstimmung.
Und da stellen sich mir folgende Fragen:
1. Wenn die Brücke keine Leistung bringt, -warum hat sie dein Bruder montiert, wenn - sich nur die Kurve verschiebt?
2. Wenn die erste Kennfeldanpassung gerade mal 3 PS gebracht hat, wo wäre der Sinn, für 3 PS etwas zu bezahlen?
3. Wenn die letzten ausgelieferten 99-er Modelle mit dem neueren Motor so dermaßen nach oben streuen (die Brücke bringt ja keine Leistung), warum wurde in den realen Tests der Wagen nie unter 19 sek auf 160 gemessen, die er aber dann aber - im Zusammenhang mit Motorleistung, Getriebe- und Diff.- übersetzunng - schaffen müsste?
Fragen über Fragen...
Ich möchte in diesem Zusammenhang noch eins betonen: Es geht mir nicht darum, dem Motor seine Fähigkeiten abzusprechen. Ich selber hätte mich auch für den 323i beim Autokauf vor einem Jahr entscheiden können.
Es bleiben aber - gerade nach den Protokollen - diese Fragen offen, auch hinsichtlich der Testergebnisse in der Presse.
Im Übrigen: Der 328i, mit gemessenen 203 PS auf dem Prüfstand und 280 Nm, schaffte die Nummer auf 160 Sachen in 17 sek...
Ziehen wir mal die fehlenden 20 Nm ab, so müsste der Wagen die 17 sek auch schaffen; kürzere Übersetzug (1:3,07 zu 1:2,93) und 50 Kg weniger Gewicht.
Und wer genau darüber nachdenkt, der kann sich auch sagen: Also an diesen Fragen ist was dran...
Das die Brücke auf Kosten den Drehmoments in den unteren Drehzahlen geht ist bekannt. Normal sollte sie aber mehr bringen dachte ich.
Welche ist denn verbaut? Die normale M50 Brücke muss meines Wissens noch bearbeitet werden. Die Alpina Brücke zb wär Plug&Play.
Ist der normale Luftfilterkasten noch verbaut?
Offene Luffis lassen die Leistung auch gerne schwinden. (wärmere Luft)
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Ich kann zwar nicht direkt zum Thread 323i VOR und NACH '99 betragen, aber möchte trotzdem mal meine Erfahrungen posten.
Hatte den 323i E36 (also EURO2) in einer Limo. Der M52B25-Motor steht, wie hier mehrfach geschrieben, sehr gut im Futter! Im direkten Vergleich zu den (serienleistenden) 170 PS aus dem Z3 2.2i (M54) wirkt der 323i wie eine "Erlösung". Den Z3 bringe ich nur in Spiel, weil ich hier Zugriff auf einen habe und dieser eben auch 170 PS im Schein stehen hat.
Für mich persönlich ist der M52B25 der beste Motor, den ich je in (meinem) BMW gefahren bin. Selbst der M62B44-V8 hatte für mich persönlich nicht so viele Qualitäten, auch wenn er dem M52 leistungsmäßig natürlich haushoch überlegen ist.
P.S. Habe selbst aktuell den F31 320d, der hier zitiert wurde. Das ist ein nagelnder 2-Liter-Reihenvierer, der nicht mit dem superruhigen M52 und seiner gleichmäßigen Leistungsentfaltung zu vergleichen ist. Durch den Turbo pfeift er zwar wie ein alter S2, aber wenn man mal ehrlich ist: leistungsmäßig säuft er unter 1.800 U/min fast ab, bei 1.800 U/min kommt ein pfeifender Punch, der einen erstmal positiv überrascht. Mehr kommt da aber nicht mehr, egal wie weit man noch dreht. Würde dem F31 nicht zutrauen einen M52B25 "stehen zu lassen". Den alten M57D30 möchte ich nicht schlecht machen, kenne den aus dem E39. Aber auch hier sehe ich kein so hohes Potential dem M52B25 wirklich gefährlich zu werden. Wurde ja schon mit den Testauszüger gezeigt...

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Der 2,2 aus dem Z3 / Z4 (heißt der Motor M54B22?...) hat auch nur 2,15 Liter Hubraum, 210Nm bei 3500 U/miin? und 170 PS bei 6150 U/min, Höchstdrehzahl 6700?...
Er ist der Inbegriff des Drehzahlmotors hinter dem M´s. -Hat auch was...
Man muss ihn zum Verhältnis M52B20 sehen. Die PS Zahl ist gleich, er hat aber weitaus weniger Kraft (Drehmoment). Ebenso der 2L 170Ps 4- Zylinder aus dem E90 Sportmodell, oder der alte M20B25...
@ cabin 325 , man muss zu den Aussagen vom Florian dazu sagen das sein Bruder massive probleme mit Falschluft bei der Brücke hatte !
deshalb sehe ich ein Paar diagramme als nicht aussage kräftig an .....
Zitat:
Ein 320d reicht völlig um deinen 323ti nass zu machen!
(Zitat von: bmw318isturbofahrer)
Hierzu auch noch was.
http://www.streetfire.net/video/e92-320d-vs-e36-323ti_2433019.htmFahrer ist mein Bruder.
Der E92 den er überholt ist ein 320d mit N47.
Laut den reinen Leistungsdaten aufm Papier müsste er den 323ti links liegen lassen, der Fahrer des E92 stand auch voll aufm Gas.
Warum ich das weiß?
Weil der Fahrer des E92 einer meiner Verkäufer ist, und er wie mein Bruder unterwegs zu mir in die NL war.
Aufm Hof kam er angelaufen mit den Worten "der geht nicht schlecht (der Compact)".
Und um auch gleich mangelndes Fahrvermögen des Verkäufers ausschließen zu können (was ja wichtig ist wenns geradeaus geht), der gute Mann fährt privat Z8 und nen Porsche GT3 (auch auf Strecke).
MfG
Edit:
Zu dem Zeitpunkt war die Brücke übrigens nicht 100%´ig dicht.....
Bearbeitet von: Airborne am 29.07.2013 um 19:15:16
Zitat:
@ cabin 325 , man muss zu den Aussagen vom Florian dazu sagen das sein Bruder massive probleme mit Falschluft bei der Brücke hatte !
deshalb sehe ich ein Paar diagramme als nicht aussage kräftig an .....
(Zitat von: pat.zet)
Das hatte ich ja geschrieben.
Unter Umständen war dies auch bei Läufen der Fall, wo uns das noch nicht aufgefallen war.
Bei Lauf 4 war die Sache definitiv bekannt und bei #5 abgestellt!
Was hier jetzt die Unterschiedlichen Ergebnisse angeht......ähm, sorry, aber wenn ich da genaue Antworten liefern könnte würd ich mir die Kisten vermutlich selbst abstimmen.
Da der @Sven das Auto von Tobi abstimmt wäre er hierzu der pefekte Ansprechpartner.
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 29.07.2013 um 19:14:09
Ich kann noch beitragen, wie ich meinen gemessen hatte:
Alles nach Tacho (Abweichung!) und mit einer Person besetzt (statt mit zwei Personen wie bei offiziellen Messungen)
80 - 180 km/h:
Im Flachen in beide Fahrtrichtungen gemessen, teils mehrfach:
Vor Tuning: 17 / 16 Sekunden
Nach Tuning: 14 / 14 / 15 / 14 Sekunden
Spätere Messung (nach Motortuning) mit je 5 km/h mehr, um die Tachoabweichung grob zu kompensieren, hier aber nur in eine Fahrtrichtung gemessen auf sehr langer, flacher Strecke:
85 - 185 km/h: 15 Sekunden
105 - 205 km/h: 18,5 / 19 / 19 Sekunden
Motortuning: Bei mir ist keine M50-Brücke drin, sondern nur andere Nockenwellen.
Vergleicht es selbst mit anderen Messwerten: Ich denke, da kann man nicht meckern. Der geht wirklich gut.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Der e90 mit n47, Variante 184 PS, ist mit 7,5 auf 100 und Spitze 235 angegeben; jetzt kann man ja die anderen Varianten mit 163, 177, 204 PS ins Verhältnis setzen, wobei die 204 PS nur im 1-er verbaut wurden.
163 PS: 8,4 auf 100, Spitze 227, 0-160 ca. 25,0
177 PS: 7,8 auf 100, Spitze 230, 0-160 ca. 20,5
184 PS: 7,5 auf 100, Spitze 235, 0-160 ca. 18,5
204 PS im 1-er: 6,9 auf 100, Spitze 242, 0-160 ca. 17,0
Jetzt kommt es darauf an, welche Variante dein Bekannter fährt.
Edit:
Was ist hier eigentlich im Syndikat das Thema miit den meisten Seiten?...
Vielleicht schaffen wir ja hier den neuen Rekord!... :-)
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 30.07.2013 um 12:27:05
Zitat:
Was ist hier eigentlich im Syndikat das Thema miit den meisten Seiten?...
Vielleicht schaffen wir ja hier den neuen Rekord!... :-)
(Zitat von: Cab325iBln.)
Das müsste der "Wie mache ich meinen Auspuff lauter?"-Thread sein.
Der ist aber eindeutig als gewollter Schwachsinn zu bezeichnen.^^
MfG
Zitat:
Der e90 mit n47, Variante 184 PS, ist mit 7,5 auf 100 und Spitze 235 angegeben; jetzt kann man ja die anderen Varianten mit 163, 177, 204 PS ins Verhältnis setzen, wobei die 204 PS nur im 1-er verbaut wurden.
163 PS: 8,4 auf 100, Spitze 227, 0-160 ca. 25,0
177 PS: 7,8 auf 100, Spitze 230, 0-160 ca. 20,5
184 PS: 7,5 auf 100, Spitze 235, 0-160 ca. 18,5
204 PS im 1-er: 6,9 auf 100, Spitze 242, 0-160 ca. 17,0
Jetzt kommt es darauf an, welche Variante dein Bekannter fährt.
(Zitat von: Cab325iBln.)
Nicht Bekannter, Arbeitskollege/Neuwagenverkäufer.
Das war letztes Jahr irgendwann.
Das Auto ist/war ein Firmenwagen.
Die 184PS Variante kam irgendwann 2010, da wir Firmenwagen nicht über 2 Jahre laufen lassen wird es wohl so einer gewesen sein.
MfG