Da bin ich echt mal auf eine 1/4 Meile Zeit gespannt. Wenn mein e36 328i Touring fertig ist, können wir auch mal einen Vergleich machen. Überrascht mich schon, dass der 323ti "deutlich" schneller ist...im übrigen hast du mir wohl die Schleicher Nocken vor der Nase weggeschnappt. Hab deshalb jetzt Schrick-Nocken verbaut! ;)(Zitat von: wicli84)
Geht schon recht ordentlich der kleine, nicht schlecht.
Laut dem Video liegts du in etwa bei 13 sekunden von 60-160.
Habe von meinem ein ähnliches Video auf dem Handy, von 60 bis 160 liege ich bei etwa 11 sekunden.
M52B28 mit M50 Brücke (Begrenzer 7000 rpm), 260/252 Schleicher Nocken, EMS 5,5kg, Schmiedmann Fächer mit M3 Abgasanlage komplett, Indi Abstimmung von SGS, 3.15er Sperrdiff.
Bei interesse kann ich Dir das Video per whattsapp schicken.
(Zitat von: Mario325iK)
Geht schon recht ordentlich der kleine, nicht schlecht.
Laut dem Video liegts du in etwa bei 13 sekunden von 60-160.
Habe von meinem ein ähnliches Video auf dem Handy, von 60 bis 160 liege ich bei etwa 11 sekunden.
M52B28 mit M50 Brücke (Begrenzer 7000 rpm), 260/252 Schleicher Nocken, EMS 5,5kg, Schmiedmann Fächer mit M3 Abgasanlage komplett, Indi Abstimmung von SGS, 3.15er Sperrdiff.
Bei interesse kann ich Dir das Video per whattsapp schicken.(Zitat von: Mario325iK)
Hi. Hast du eine Ahnung welche Leistung bei Dir jetzt anliegt? Würde bei den Mods und nem B28 auf ca. 240-245 Ps tippen, wenn der Motor top in Schuss ist.
Das etwas kürzere Diff (3,15 zu 3,07 bei mir) wird nicht soo der große Unterschied sein denk ich.Habe ja auch Schleicher 260/244.
Gruß Kai
(Zitat von: kai2508)
Gibt's des m50b28 Coupé von dem User noch? Ich habe die Story von ihm geliebt(Zitat von: DoubleH)
Ich muss jetzt die Tage mal mit meinem Bekannten quatschen wegen dem Einbau der Nocken, vanos wird in dem Zug überholt und wohl auch neue hydros, Abstimmung dann auch ganz klar wieder vom Sven.
Was bei mir vielleicht auch noch ein bisschen was raubt Kai ist wohl die Bremse, fahr ja die Kombi e46/330i und e46/328i
Aber ich denke meiner hat sich bei unserer Ausfahrt ganz tapfer geschlagen, müssen wir echt wiederholen beizeit, mein Kumpel mit dem m3 Compact wäre wenn es zeitlich passt auch am Start(Zitat von: DoubleH)
....Mir macht mein Auto jetzt mega Laune, total unabhängig wer und wie viele schneller sind!
Gruß Kai(Zitat von: kai2508)
....Mir macht mein Auto jetzt mega Laune, total unabhängig wer und wie viele schneller sind!
Gruß Kai(Zitat von: kai2508)
Das ist genau die richtige Einstellung!
Grüße
ChrisH
(Zitat von: ChrisH)
Ich muss jetzt die Tage mal mit meinem Bekannten quatschen wegen dem Einbau der Nocken, vanos wird in dem Zug überholt und wohl auch neue hydros, Abstimmung dann auch ganz klar wieder vom Sven.
Was bei mir vielleicht auch noch ein bisschen was raubt Kai ist wohl die Bremse, fahr ja die Kombi e46/330i und e46/328i
Aber ich denke meiner hat sich bei unserer Ausfahrt ganz tapfer geschlagen, müssen wir echt wiederholen beizeit, mein Kumpel mit dem m3 Compact wäre wenn es zeitlich passt auch am Start(Zitat von: DoubleH)
Ich muss jetzt die Tage mal mit meinem Bekannten quatschen wegen dem Einbau der Nocken, vanos wird in dem Zug überholt und wohl auch neue hydros, Abstimmung dann auch ganz klar wieder vom Sven.
Was bei mir vielleicht auch noch ein bisschen was raubt Kai ist wohl die Bremse, fahr ja die Kombi e46/330i und e46/328i
Aber ich denke meiner hat sich bei unserer Ausfahrt ganz tapfer geschlagen, müssen wir echt wiederholen beizeit, mein Kumpel mit dem m3 Compact wäre wenn es zeitlich passt auch am Start(Zitat von: DoubleH)
Hi.
Ich habe das gerade nochmal nachgeschaut und als Orientierung die Gewichtsangaben aus dem ETK genommen.
Da wiegt die e46 330i Serienscheibe 8,9 Kg, die 323ti Serienscheibe 5,5 Kg.
Das sind fast 3,5 Kg pro Scheibe , also mal 2 sind 7 Kg und das locker nochmal mal 5 sind schon 35 Kg.
Deshalb verstehe ich es ehrlich gesagt nicht, (rein optische Gründe mal außer Acht ) warum sich die "großen" Bremsen rein baut wenn man nicht permanent auf der Rennstrecke unterwegs ist, und das sind glaube ich die wenigsten.
Ich habe zwar auch nicht mehr die Serienscheiben drauf, jedoch immer noch die gleiche Größe. Und hatte bisher zu keiner Zeit den Eindruck dass ich zwingend eine größere Bremsanlage benötige.
Wenn man das aus optischen Gründen macht, ok. Dann brauche ich mich aber eben nicht wundern wenn ich Leistungsmäßig Einbußen habe, bzw. glaube ich das sich dessen viele garnicht im Klaren sind. Da wir hier eben von ungefederten Massen sprechen.
Die hintere kommt ja auch noch dazu.
Man muss sich einfach vergegenwärtigen, dass bei einem 220 PS Auto mit 1300 Kg es das gleiche ist wenn 100 Kg an Gewicht einspare oder 20 PS mehr Leistung generiere durch Tuning!
Deshalb habe ich zb. auch auf solche Kleinigkeiten geachtet was z.B Sommerreifen wiegen . Da gibt es in meiner Größe Unterschiede von 2 Kg PRO Reifen. Das setzt sich bei den Felgen fort usw .
Zur Veranschaulichung noch ein garnicht so abwegiges Beispiel:
Auto A: 200 PS, 1300 Kg. Leistungsgewicht 6,5 Kg/PS
Auto B: 250 PS , 1450 Kg. Leistungsgewicht 5,8 Kg /PS
Auot A: Fahrer 75 KG, Tank 25 Liter, Reifen/Felgen Kombi 17 Kg , Bremsscheiben 6 Kg,
Auto B: Fahrer 90 Kg, Tank 50 Liter, Reifen/Felgen Kombi 22 Kg, Bremsscheiben 9 Kg.
Berechnet mit dem Faktor 5 bezüglich Reifen/Felgen und Bremsscheiben ergibt sich unter diesen Bedingungen ein Mehrgewicht von Auto B von 200 Kg.
Somit ein bereinigtes reales Leistungsgewicht von 6,6 Kg/PS. Somit sind diese beiden Fahrzeuge bei gleichen Fähigkeiten der Fahrer ungefähr gleichauf in der Beschleunigung!
Nimmt man jetzt ,um es auf die Spitze zu treiben, noch die zulässige Serienstreuung von 5% hinzu und legt sie nochmals zu Gunsten von Auto A aus, so hat dieses Auto dann 210 PS und Auto B 238 PS.
Bleiben wir dann in der o.g.Konfiguration so steht das ein Leistungsgewicht von 6,2 Kg/PS für Auto A einem Leistungsgewicht von 6,9 Kg/PS gegenüber, womit dann Auto schon deutlicher schneller Beschleunigen wird als Auto B! Was unter Berücksichtung der Ausgangsdaten oben schon beachtlich ist.
Würde man jetzt beide Autos auch noch unter völlig unterschiedlichen Bedingungen messen (Steigung, Meereshöhe, Temperatur etc) könnte ein noch gravierender Unterschied zu Stande kommen!
Damit wird schnell klar, und deshalb sagte ich es bereits mehrmals, dass es (bei ungefähr gleichen Gewicht) erst bei ca 300 PS (bezogen auf mein Auto) wieder deutlich schneller wird, weil da genug Mehrleistung vorhanden ist um die diversen Unterschiede zu kompensieren.
P.S. Deshalb ist garnicht abwägig das ich genauso schnell sein kann wie ei e90 330i mit 258 PS!:-)
Gruß Kai
Bearbeitet von: kai2508 am 17.05.2016 um 14:15:58(Zitat von: kai2508)
Bearbeitet von: kai2508 am 17.05.2016 um 14:15:58(Zitat von: kai2508)
Hallo Kai. Ich stimme Dir weitestgehend zu. Ich hab bis auf Rundstrecke auch noch nie mehr Bremsleistung benötigt. An meinem e36 habe ich aus genannten Gründen deshalb auch keine größere Bremsanlage verbaut und auch fahre ich deshalb lieber die Styling 32 in 16 Zoll. Das macht einen enormen Unterschied aus. Vorallem ist das Auto viel agiler und fährt sich schöner. Obwohl ich mit den 17ern und Semislicks eine viel besseren Grip habe, somit die Startzeit bei der 1/4 Meile besser ist, sind die Zeiten am Ende fast identisch, da ich die verlorene Zeit am Ende reinhole. Wegen Kurvengrip hab ich bei Bergrennen natürlich die 17er genutzt (vorne 1,9 bar, hinten 1,7 bar). Aber wenn es nicht auf die Rundenzeit ankommt und man auf der Straße Spaß haben möchte, sind die 16er mit 205er Michelin Primacy HP erste Wahl!
Hier ein paar ältere Vids auf der Landstraße (da hatte ich das Auto frisch aufgebaut und bin noch nicht voll gefahren), die ganz gut zeigen, was ich meine (jedoch mit Winterreifen in 205 auf 16 Zoll). Anhand der Gänge, kannst du gut abschätzen, wie schnell es ist (2. Gang bis 100, 3. Gang bis 150). Auch siehst du sehr gut, wie leichtfüßig der Wagen agiert und beim vollem herausbeschleunigen das Heck leicht mit lenkt.
https://www.youtube.com/watch?v=w_gF5TSm3jo
https://www.youtube.com/watch?v=Wi72DnlmG78
Unter diesem Gesichtspunkt (Landstraßenfahrt) bin ich auch voll bei Dir, dass man einem e90 330i dran bleiben kann. Allein das Anbremsen und herausbeschleunigen aus engen Kurven machts hier einfach, sodass ich sogar der Meinung bin, dass man mit nem leichten e36 schneller ist. Jedoch gilt das nicht für lange Geraden und den Geschwindigkeitsbereich oberhalb von 150 km/h. Also ab dem vierten Gang wird der Unterschied deutlich! Hier mein e90 gegen nen Subaru STI mit 300 PS.
https://www.youtube.com/watch?v=tqKHBrHo3-w(Zitat von: wicli84)