E36 328i Umbau auf Einmassenschwung E30
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Hallo,
da meine Kupplung demnächst fällig ist würde ich in diesem Beitrag gerne das Kapitel E30 Schwung besprechen.
Ich bitte darum das NUR Member mit Erfahrungen posten und der Spam unterlassen wird !
Fragestellung 1: Wer hat dies schon im 328i verbaut ?
Fragestellung 2: Benötigt wird: Schwungscheibe E30 frühe Baujahre 320i/323i mit etwa 6 kg, komplette Kupplung E30 325i, Schwungscheiben Schrauben und E30 Starter, ist das richtig ? Bitte Teile zufügen falls nötig
Fragestellung 3: Erfahrungen bei diesem Umbau beim 328i, Leerlauf und Fahrverhalten.
Fragestellung 4: Welche Probleme sind beim Umbau/Betrieb aufgtreten ?
Danke und Gruss
R.A:
PS: Die vorherigen Monsterthreads zu diesem Thema sind a) unübersichtlich und verspamt b) nicht auf den 328i gemünzt.
Bearbeitet von - kungfu am 16.03.2008 11:30:46
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
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Hallo kungfu,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 328i Umbau auf Einmassenschwung E30"!
Gruß
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430 Beiträge
hallo kung fu,
vor 2 wochen habe ich den umbau gemacht- werde es detailiert auflisten - was genau gemacht werden muss - dazu kommst in den forum wo ich alles schreibe - morgen oder übermorgen werde ich fotost und diverses auf meine seite posten...........
grüsse Rechtsfahrgebot
BMW unser-Der du fährst auf der Straße-Geheiligt werden deine Nieren-Dein M-Power komme-Dein Burnout geschehe-Als benziner und Diesel-Unser täglich Blau-Weiß gib uns heute-Den dein ist der Speed-Und die PS und die Überlegenheit-In ewigkeit-A(M+power)EN;-)
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430 Beiträge
FRAGESTELLUNG 1 : ich habe das an einem m 50 moddor gemacht und passt einwandfrei - wenn man die komponennten richtig verwendet.
FRAGESTELLUNG 2 : DAS IST RICHTIG - WOBEI ACHT GEGEBEN WERDEN MUSS MIT DEM SCHWUNGRAD VOM E30 DA GIBT ES 2 AUSFÜHRUNGEN GIBT VOM 6zyl. / FOTOS WERDE ICH HIER ODER AUF MEINER SEIT POSTEN- BEIDES EINFACH VERFOLGEN.
FRAGESTELLUNG 3 : MAN MERKT KEIN UNTERSCHIED - ES WIRD NOCH MEHR LAUFRUHE GEGEBEN-UND DIE LEICHTE SCHWINGUNG DES ZWEIMASSENSCHWUNGRADES FÄLLT GANZ WEG.
FRAGESTELLUNG 4 : DAS ICH 1 WOCHE MUSKELKATER HATTE UND MEINE NERVEN PLATT WAREN BIS ICH DIES ALLES HERAUSGEFUNDEN HATTE.................
EINFACH DIESES UND MEIN FORUM VERFOLGEN - UND TEURE FIDANZA SCHWUNGSCHEIBEN VERMEIDEN - WEIL ES AUCH VIEL KOSTENGÜNSTIGER GEHT MIT Org. BMW TEILEN:
GRÜSSE RECHTSFAHRGEBOT
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Naja, Böblingen ist ja nicht weit weg ;-) !
Freue mich auf deine Teileliste !!
Gruss
Roland
Zitat:
FRAGESTELLUNG 1 : ich habe das an einem m 50 moddor gemacht und passt einwandfrei - wenn man die komponennten richtig verwendet.
FRAGESTELLUNG 2 : DAS IST RICHTIG - WOBEI ACHT GEGEBEN WERDEN MUSS MIT DEM SCHWUNGRAD VOM E30 DA GIBT ES 2 AUSFÜHRUNGEN GIBT VOM 6zyl. / FOTOS WERDE ICH HIER ODER AUF MEINER SEIT POSTEN- BEIDES EINFACH VERFOLGEN.
FRAGESTELLUNG 3 : MAN MERKT KEIN UNTERSCHIED - ES WIRD NOCH MEHR LAUFRUHE GEGEBEN-UND DIE LEICHTE SCHWINGUNG DES ZWEIMASSENSCHWUNGRADES FÄLLT GANZ WEG.
FRAGESTELLUNG 4 : DAS ICH 1 WOCHE MUSKELKATER HATTE UND MEINE NERVEN PLATT WAREN BIS ICH DIES ALLES HERAUSGEFUNDEN HATTE.................
EINFACH DIESES UND MEIN FORUM VERFOLGEN - UND TEURE FIDANZA SCHWUNGSCHEIBEN VERMEIDEN - WEIL ES AUCH VIEL KOSTENGÜNSTIGER GEHT MIT Org. BMW TEILEN:
GRÜSSE RECHTSFAHRGEBOT
(Zitat von: RECHTSFAHRGEBOT)
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Hallo,
habs bei mir diesen "Winter" im 328er gemacht. Habe 6,3Kg Schwung drin. Allerdings habe ich die Kupplung vom e30 M3 von Sachs verbaut (ist von den Maßen her identisch zur 325er).
Gibts bei
http://www.amigo-autoteile.de/Wenn man am Motor noch was vor hat, könnte man sich auch gedanken über eine Sportkupplung machen. Gibts auch bei dem amigo.
Bei mir stimmte allerdings der Kupplungsweg nicht mehr ganz. (Konnte nicht mehr ganz durchtreten).
Dem konnte ich mit einem anderen Ausrücklager entgegenwirken.
Das originale hatte eine Höhe von 25mm, das andere 30mm. Auf den Hebelweg ist das dann schon ein cm mehr Weg, den der Nehmerzylinder ausfahren kann.
Ausrücklager Teilenummer 2151 1204525
Kostet bei BMW 68Euro.
Gibts aber auch bei Zuliefer wie z.b. Q-11, 100pro-ersatzteile für 45 Euro (von Sachs, LUK)oder einfach mal bei ebay schaun.
100pro:
http://www.100pro-ersatzteile.de/shop/parts.jsp?baugruppeId=ff808082154211270115421c54c1138eIch hab meins für 30 Euro bei ebay geschossen:
LinkProbleme? Bei mir ist eine dieser 12er Torx Schrauben beim aufmachen abgerissen. (Gott sei dank die unterste). Das zum rausmachen hat länger gedauert wie der Umbau.
Mitglied seit: 03.04.2006
böblingen
Deutschland
430 Beiträge
das habe ich vergessen mit dem ausrücklager - das ist auch wichtig!
VERHAUD hat ja fast hier alles aufgeklärt ;)
BMW unser-Der du fährst auf der Straße-Geheiligt werden deine Nieren-Dein M-Power komme-Dein Burnout geschehe-Als benziner und Diesel-Unser täglich Blau-Weiß gib uns heute-Den dein ist der Speed-Und die PS und die Überlegenheit-In ewigkeit-A(M+power)EN;-)
Werde den Schwung auch verbauen im 328i ist das mim Ausrücklager Fact? Oder bei dem einen so beim anderen so??
328i Cabrio Bastuck, Kerscher RX
Hallo,
ich geh mal schwer davon aus. Kann dir aber nur raten es einfach auszumessen, wieviel du brauchst.
Bei mir hätte der Nehmerzylinder 14mm weniger Weg gehabt, als mit der Originalen Kupplung.
+5mm beim Ausrücklager machen über den Hebel schon mal 10mm Weg. Hab dann noch zwei 1,5er Beilagscheiben hinter dem Plastikstutzen des Ausrückhebels untergelegt. (Hat dann noch genug Führung und ist auch fest). Hab hier allerdings sehr sauber gearbeitet, da es ja schon (meiner Meinung nach) schnell ins Pfuscherhafte gehen kann.
Merke jetzt vom Pedalweg her keinen Unterschied mehr.
PS: Sorry, aber an das mit dem Unterlegen hab ich gestern gar nicht mehr gedacht.
Bearbeitet von - verhaud am 17.03.2008 17:07:41
Bearbeitet von - verhaud am 17.03.2008 17:08:30
Zitat:
Hallo,
ich geh mal schwer davon aus. Kann dir aber nur raten es einfach auszumessen, wieviel du brauchst.
Bei mir hätte der Nehmerzylinder 14mm weniger Weg gehabt, als mit der Originalen Kupplung.
+5mm beim Ausrücklager machen über den Hebel schon mal 10mm Weg. Hab dann noch zwei 1,5er Beilagscheiben hinter dem Plastikstutzen des Ausrückhebels untergelegt. (Hat dann noch genug Führung und ist auch fest). Hab hier allerdings sehr sauber gearbeitet, da es ja schon (meiner Meinung nach) schnell ins Pfuscherhafte gehen kann.
Merke jetzt vom Pedalweg her keinen Unterschied mehr.
PS: Sorry, aber an das mit dem Unterlegen hab ich gestern gar nicht mehr gedacht.
Bearbeitet von - verhaud am 17.03.2008 17:07:41
Bearbeitet von - verhaud am 17.03.2008 17:08:30
(Zitat von: verhaud)
Kann ich den Nehmerzylinder nicht einfach kürzen?
328i Cabrio Bastuck, Kerscher RX
Kürzen wär genau das falsche. Wenn dann müsstest ihn um das Maß verlängern.
Kannst ja den Nehmerzylinder mal zerlegen.
Da du ja Schlosser bist, habts ja bestimmt eine Drehbank in der Arbeit. Müsstest dir halt nen neuen Stift drehen.
-> Aber ohne Gewähr. Hab das noch nie angeschaut, also müsstest selber schauen, ob das machbar ist.
Also wennst dir Unsicher bist, dann würd ich mich jetzt auch nicht an den unterschiedlichen Maßen aufhängen.
Wie du ja in dem Fidanza Thread rauslesen kannst, fahren auch welche im 328er mit e30 325er Kupplung und 25mm Ausrücklager. Geht anscheinend auch. Nimm das höhere Ausrücklager, dann hast schon mal viel erschlagen.
Lies grad in dem anderen Thread, dass du die Sachs Performance möchtest.
Finde den Preis übrigens absolut in Ordnung.
Weiß jetzt halt nicht, ob die Druckplatte von den Maßen her identisch zur e30 325er Kupplung ist. Hier wären Erfahrungen gefragt.
Oder Andal hast du die Möglichkeit sie mit einer normalen e30 325er Druckplatte zu vergleichen?
Bin hier schon sehr Vorsichtig, da ich hier keinen Schmarrn erzählen will !!!
Bearbeitet von - verhaud am 18.03.2008 00:50:49
Zitat:
Lies grad in dem anderen Thread, dass du die Sachs Performance möchtest.
Finde den Preis übrigens absolut in Ordnung.
Weiß jetzt halt nicht, ob die Druckplatte von den Maßen her identisch zur e30 325er Kupplung ist. Hier wären Erfahrungen gefragt.
Oder Andal hast du die Möglichkeit sie mit einer normalen e30 325er Druckplatte zu vergleichen?
Bin hier schon sehr Vorsichtig, da ich hier keinen Schmarrn erzählen will !!!
Bearbeitet von - verhaud am 18.03.2008 00:50:49
(Zitat von: verhaud)
Schon mal Danke für deine Antworten.
Leider habe ich keine 325er E30 orginal Kupplung da nur eine 318is wird aber nix bringen!
Ich werd mir den Ausrücker besorgen den du hast. Hast du nochmal die genaue Sachs Teilenr. von dem?
328i Cabrio Bastuck, Kerscher RX
Gern geschehen. Die Sachsnummer hab ich mir damals nicht extra aufgeschrieben.
Müsstest aber in dem ebay link von mir, ein paar Beiträge vorher, auf dem Foto erkennen oder sie ist sogar in der Beschreibung.
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Ok, so weit so gut ;-) !
Wie sieht es aus mit dem Anlasser .... muss der vom E30 genommen werden ?
Gruss
R.A:
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Zitat:
Ok, so weit so gut ;-) !
Wie sieht es aus mit dem Anlasser .... muss der vom E30 genommen werden ?
Gruss
R.A:
(Zitat von: kungfu)
So wie im Fidanza Thread geschrieben wird, JA.
Beim Serienteil passt wohl die Verzahnung (?) nicht
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Mitglied seit: 25.04.2006
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Muss mich jetzt sputen, meine Kupplung geht brutal dem Ende zu ;-).
Gut, dann mache ich mal für meinen Fall ne Liste:
1) Schwungscheibe 320i mit 6,xx kg
2) Ausrücker
3) Kupplung vom E30 325i
4) Anlasser vom E30 320i/325i
Fragen:
Welche Schrauben braucht man für den E30 Schwung, die vom E30 ?
Welche Leistung sollte der Anlasser haben ?
Was fehlt noch ?
Lasst uns mal bitte die Liste fertig machen.
Danke und Gruss
R.A:
Bearbeitet von - kungfu am 23.03.2008 09:12:09
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
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Mitglied seit: 25.04.2006
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Habe das Ausrücklager in neu gerade für 6,60 Euro bei Ebay geschossen ;-)).
Gruss
R.A:
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 4 Monaten
Mal ne Frage, da bei mir am Freitag auch der Tausch der Schwungscheibe ansteht.
Kann man sich das 30mm Ausrücklager sparen wenn man stattdessen diese Distanzscheibe, die es für das M20 Schwungrad gibt mit verbaut? Teilenummer ist 11 22 1 262 827
Kann da evtl jemand was dazu sagen?
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
aktuell gesperrt
Heitersheim(big apple)
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265 Beiträge
@fungfu;berichte bitte mal wenn du den unmbau fertig hast was du dazu sagst bezüglich ergebniss etc!!?
denn was Rechtsfahrgebot geschrieben hat,von keinem unterschied,kann ich net verstehn!kenne den umbau nur mit fidanza und da war das ergebniss sehr stark zu spüren!
NEU!!HARRY POTTER Motorsport;Ansaugbrücke= +50PS
Chip= +80PS
Turbokit=Mach3
Ersteller dieses Themas
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Noch nicht umgebaut ...... folgt aber sobald mein Motorenchefentwickleringenieur die nötige Zeit hat ;-).
Musste eigentlich jemand die Ansaugbrücke zwecks Anlasserwechsel abnehmen oder ging das ohne Akt von "unten" ?
Gruss
R.A:
MFG
R.A:
Zitat:
@fungfu;berichte bitte mal wenn du den unmbau fertig hast was du dazu sagst bezüglich ergebniss etc!!?
denn was Rechtsfahrgebot geschrieben hat,von keinem unterschied,kann ich net verstehn!kenne den umbau nur mit fidanza und da war das ergebniss sehr stark zu spüren!
(Zitat von: Mr Nice)
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
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Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Oh, ich hab grad gesehen, die von mir angesprochene Distanzscheibe gehört zur Schwungscheibe die bei Automatikgetrieben verwendet wird.
Ist also uninteressant.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..