E36 328i Umbau auf Einmassenschwung E30
Servus,
Ich kann zwar nicht all zu viel zum Thema Schwungrad beitragen.
Aber beim einem M50/M52 Motor in einen E30 muss immer die Ölwanne vom E34 525i
verwendet werden. ;-)
Grüße
Zitat:
Vielleicht muss ja die M50 Ölwanne aus Platzgründen verbaut werden, um einen M50/M52 in einem E30 zu verbauen.
Dann würde das beim M50B25 eh klappen und beim M52B28 müsste die M50 Ölwanne verbaut werden, damit es passt.
Das würde so einiges erklären (wenn die M50 Ölwanne an den M52 Block passt)
Aber:
1. müssten das die E30 Umbau Spezialisten aufklären
2. ist das hier total Offtopic
Grüße,
Julian
(Zitat von: JUL)
Freunde am Fahren
E36 Coupe HM 3.0
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Sch@ckal,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 328i Umbau auf Einmassenschwung E30"!
Gruß
Soviel OT ist das garnicht. Für die M50 Umbauer ist das recht interessant denke ich.
Genau, der Sani hatte die Probleme bei seinem E30.
Ich glaub mechanisch passt die M50 Ölwanne an den M52, weil sonst wären die M52 Umbauten beim E30 aufwändiger.
Wie dann sowas allerdings bei JUL seinem M52 im E36 zu Stande kommt ist mir ein Rätsel.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Zitat:
Soviel OT ist das garnicht. Für die M50 Umbauer ist das recht interessant denke ich.
Genau, der Sani hatte die Probleme bei seinem E30.
Ich glaub mechanisch passt die M50 Ölwanne an den M52, weil sonst wären die M52 Umbauten beim E30 aufwändiger.
Wie dann sowas allerdings bei JUL seinem M52 im E36 zu Stande kommt ist mir ein Rätsel.
(Zitat von: stefan323ti)
Ich denke das liegt an meinem Vorbesitzer.
Wie gesagt, ich hab eh vermutet das er den Motor zerlegt/und oder bearbeitet hat.
Da ist die Tatasache das ich en M50 Ölwanne hab, nicht SOOOO unwahscheinlich...
Nach dem Studium dieser Seiten fällt mir auf, dass noch eine wichtige Information fehlt.
Hat nun jemand Zeiten vor und nach dem Umbau gemessen? Von 0 bis 100 oder 40 bis 80, oder etwas anderes?
Grüsse,
JanGD
So long! Keep up the good work!
BMW for Live :)
Ich leider nicht, habe im Zuge des Getriebetauschs gleich auf die M20 EMS gewechselt.
Da mein Getriebe defekt war konnte keine Vorher-Messung gemacht werden
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Ich konnte leider auch nicht messen.
Mit der alten Schwungscheibe und alter KUpplung gingen meine Gänge bei hohen Drehzahlen sehr schwer raus.
Der Grund hierfür war: Kupplungsscheibe gebrochen (!!!) ...
Das hat eine Zeitnahme so gut wie unmöglich gemacht.
Grüße
Julian
Mitglied seit: 09.02.2006
Schifferstadt
Deutschland
1701 Beiträge
Zitat:
Nach dem Studium dieser Seiten fällt mir auf, dass noch eine wichtige Information fehlt.
Hat nun jemand Zeiten vor und nach dem Umbau gemessen? Von 0 bis 100 oder 40 bis 80, oder etwas anderes?
Grüsse,
JanGD
(Zitat von: JanGD)
ist im schnitt 0,5-1sekunde schneller...
Bearbeitet von: Blackengel am 05.11.2010 um 16:08:34
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Das hört sich sehr gut an! Hast du die absoluten Zeiten vorher, nachher?
Greets, JanGD
So long! Keep up the good work!
BMW for Live :)
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
eine kleine frage zum kleinen anlasser, bei welchen modellen sind den die kl. verbaut? bei allen 325er? oder ist das baujahr bedingt?
Der 320 hat einen schwächeren Anlasser als der 325
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
hey, ich hab bereits ne 325er kupplung und ne schwungscheibe vom 323i e30 gekauft samt schrauben,nun fehlt mir nur noch das 30mm ausrücklager, hab gelesen das sich die 30mm auf die höhe bezieht aber wenn ich ausrücklager suche dann sind meist nur folgende angaben gegebn:
Artikelbeschreibung
Länge [mm] 46,4
Innendurchmesser [mm] 38,5
Aussendurchmesser [mm] 46,5
Material Stahl
Material Kunststoff
Gewicht [kg] 0,243
benötigte Stückzahl 1
im Vergleich zum 325er ausrücklager
febi Ausrücklager
Artikel Nr: 11697
Aussendurchmesser: 46,5 mm
benötigte Stückzahl: 1
Gewicht: 0,243 kg
Innendurchmesser: 38,5 mm
Länge: 46,4 mm
?! wie bekomm ich nun ein passendes
30mm Ausrücklager:
Hab gerade eins hier liegen.Sachs Nr.3151 047 331
Gruß.
Hab noch ein komplettes Kit da:
m20 erleichterter Schwung
M3 e30 performance kupplung,inkl. lager(SACHS)
Anlasser
->PM
F1 TURBO 1,5Ltr->1400PS
Mitglied seit: 06.11.2004
Kraichtal
Deutschland
185 Beiträge
Sodale nun ist alles soweit bereit zum einbau,
nur noch ne frage zur Kupplung was für eine könnt ihr mir da Empfehlen?
die vom 325i E30 Serie, eine Sportkupplung von Sachs oder doch ne M3 E30 Kupplung wie sie der IsTurbo verbaut?
habe sonst alle teile wie aus der Liste geholt und die Schwungscheibe auf 5,5kg erleichtert.
oder geht auch eine Normale 325i no name kupplung die auch von einem Deutschen Hersteller gebaut ist.
zur leistung habe ich 230PS.
Die vom E30 325 geht für 170Ps + 25% mehrleistung lt Sachs.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Mitglied seit: 06.11.2004
Kraichtal
Deutschland
185 Beiträge
Aha ok dan wer ich doch die kupplung für nen E30 M3 holen die solte dan für 230 PS asugelegt sein.
brauche ich dan andere teile bzw ist der einbau dan anders wie bei der ersten seite beschreiben, mit schrauben,ausrückelager,distanzscheibe,...?
oder sind das alles die gleichen?
Mitglied seit: 06.11.2004
Kraichtal
Deutschland
185 Beiträge
Frage wie schaut es eigentlich mit der Kardanwelle oder dem Differenzial aus, hält das die Plötzlich einsetzende mehr kraft, das schlagartiege eigentlich aus?das das orgi, zweimassenrad ja die leistung ja gedämpft abgiebt und beim enmassen schlagartieg.
mein mechaniker meinte es kann alles klapen und passen und er läuft, es kann aber auch sein das mit meine Kardan bricht oder Getrieme,Differenzial bricht.
wer hat den da schon erfahrung?
und was ist nun wegen der M3 Kupplung past die auch oder brauche ich da andere schrauben,distansscheiben,...?
MfG Andreas
nen schönen 1.Mai noch
Zitat:
Frage wie schaut es eigentlich mit der Kardanwelle oder dem Differenzial aus, hält das die Plötzlich einsetzende mehr kraft, das schlagartiege eigentlich aus?das das orgi, zweimassenrad ja die leistung ja gedämpft abgiebt und beim enmassen schlagartieg.
mein mechaniker meinte es kann alles klapen und passen und er läuft, es kann aber auch sein das mit meine Kardan bricht oder Getrieme,Differenzial bricht.
(Zitat von: Andi711)
Für sowas sind Kraft und Leistung einfach zu gering, da brauchst du dir großen Gedanken machen.
Das erste was kapitulieren wird, müsste die Hardyscheibe sein, da diese ja dann die Drehmomentschläge vom Getriebe aufnimmt.
Damit die Kardanwelle bricht braucht man schon a bissle mehr Gewalt als die die dein Motor von sich gibt ;)
Das Getriebe vom 328i zb ist auf 320NM ausgelegt und die häöt es auch locker aus.
Selbst Fahrzeuge mit M52B28 und Kompressor zerstören den Antriebsstrang nicht.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Was mich mal brennend interessiert ist. Wie steckt ihr die Kurbelwelle ab?
Die M52 hat ja eine Bohrung für den Blockierdorn. Dem E30 EMS fehlt die Bohrung.
Ok ich weiss es gibt noch die Markierung auf dem Schwingungsdämpfer vorne aber das ist mE nicht so genau.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Wie oft musst die denn die Schwungscheibe abstecken um was am Motor zu ändern? ;)
Es gibt sicher auch andere Mittel und Wege das zu bewerkstelligen ohne das die Genauigkeit drunter leidet.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..