E36 328i Umbau auf Einmassenschwung E30
Hi,
Danke Stefan das wäre prima.
Aber kann ja nicht sein das sich hier nur einer Meldet bei 15 Seiten Thread.
Und dieser eigentlich auch nur durchweg negativies Berichtet.
Aber das Deckt genau das was ich bis jetzt so gelesen habe.
Diese Umbau Aktion lohnt eigentlich nur bei einem Fahrzeug das im Motorsport bewegt wird.
Und das letze 1/10 aus dem Wagen zu holen.
Für schön Wetter und Landstraßen Fahrer oder gar Alltagswagen ist das nichts.
Da lohnt eher das Abspecken von Gewicht am Fahrer und Dämmmaterialien oder Extras
Grüße
Freunde am Fahren
E36 Coupe HM 3.0
Mitglied: seit 2005
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Hallo Sch@ckal,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 328i Umbau auf Einmassenschwung E30"!
Gruß
Also durchweg negatives kann ich nicht schreiben.
Aber vorweg mal die ein wenig negativen Dinge.
Da wäre ein deutlich hörbares Geräusch vom Getriebe wenn das Auto im Leerlauf steht und man von der Kupplung geht. Das ist aber nicht immer der Fall und ich konnte auch noch keine Gesetzmäßigkeit erkennen, wann es genau der Fall ist.
Das zb die Motorbremse nimmer so effektiv ist, hat mich im Alltagsbetrieb nicht gestört.
Auch zb Schwungverlust bei hohen Geschwindigkeiten an einem Berg war nicht zu bemerken.
Und so Aussagen wie Drehmomentverlust usw sind eh quatsch, weil dafür kann die Schwungmasse nichts.
Vibrationen im Leerlauf habe ich auch nicht und auch nicht beim Beschleunigen.
Dafür dreht der Motor deutlich spürbar williger hoch und fühlt sich einfach deutlich spritziger an.
Messwerte was die Beschleunigung angeht habe ich (noch) nicht, aber ich werde versuchen eine Messreihe durchzuführen um Zahlen zu liefern.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde den Umbau wieder durchführen, aber nur wenn in dem Zuge auch gleich die Teile wie die Führungshülse fürs Ausrücklager, das Pilotlager und der Kugelbolzen im Getriebe erneuert werden.
Und es ist ne relativ günstige Möglichkeit dem Motor noch spürbar Beine zu machen.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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Da bin ich gespannt und erwarte deine Ergebnisse ;-)
@stefan323ti ich sehe das ziemlich genauso wie du, nur dass ich vibrationen habe - kann wie gesagt von meiner kardanwelle kommen, vermute ich auch eher.
mein getriebe rasselt um so lauter, je wärmer/dünner das öl wird...
Zitat:
mein getriebe rasselt um so lauter, je wärmer/dünner das öl wird...
(Zitat von: kmasterk)
Das klingt auch irgendwie logisch. Wobei es bei mir eher das Ausrücklager ist was vibriert, davon gehe ich zumindest aus, vom Klang her zumindest. Aber wie gesagt, die geräusche treten unregelmäßig und ohne erkennbares Muster auf.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
was kostet der umbau ca an Teilen?
Bearbeitet von: DoubleH am 07.12.2011 um 14:19:56
Das kommt u.a. drauf an ob man nur Neuteile oder nen gesunden Mix aus Gebraucht- und Neuteilen nimmt.
Und ob man zb die Schwungscheibe abdrehen und feinwuchten lässt.
Bei mir hats damals mit ner neuen Kupplung, Pilotlager, EMS abdrehen und feinwuchten usw ca 320€ gekostet. Eingebaut hab ichs selber.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Alles für 320€? Die Kupplung alleine kostet ja neu schon ~ 200€.
MfG
Biete Diagnosen, Adaptionen ändern,Reparaturanleitungen usw. mit ISTA!
Bekomme alle Original BMW Teile zu EK Preisen!
Wenn ihr was braucht einfach melden.
Biete Wechsel der E36 Traggelenke am Fahrzeug an. Ebenso diverse Reparaturen an allen BMW`s.
Ja, für alles zusammen ;)
Es können auch 350€ gewesen sein, bin mir nimmer ganz sicher.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Ich hab die Teile ja auch schon seit 2 Jahren hier liegen.
Mein Schwungrad ist noch original. Abdrehen kann ich es selber.
Kann man den Schwung auch ohne Kurbelwelle (fein)wuchten?
Möchte meine Kurbelwelle gerne da lassen wo sie ist, deshalb hab ich auch noch nicht umgebaut.
Wer kann so eine Schwungscheibe feinwuchten? Bei uns in der Gegend wüsste ich niemanden.
Ja, ich hab bei mir auch nur die EMS feinwuchten lassen.
Ich hab sie hier wuchten lassen:
http://www.bamotec.de/Ruf einfach mal an und frag nach, dann kannst die EMS per Post hinschicken und feinwuchten lassen.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
feinwuchten(DYNAMISCH)kann eigentlich jeder motoreninstandsetzer..
ist allerdings nicht ganz billig..habe 80€ bezahlt..
F1 TURBO 1,5Ltr->1400PS
Sagen wir lieber "Jeder Motoreninstandsetzer sollte es können" ;-)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Mitglied seit: 09.02.2006
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Deutschland
1701 Beiträge
Zitat:
feinwuchten(DYNAMISCH)kann eigentlich jeder motoreninstandsetzer..
ist allerdings nicht ganz billig..habe 80€ bezahlt..
(Zitat von: isTURBO)
das ist sogar noch günstig, unser hier verlangt 120€ und das für die gewerbetreibende... :-(
Kurbelwelle abdrehen und feinwuchten kostet da fast 600€.... :-(
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Mich hat das Feinwuchten 50€ gekostet.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Danke für den Tip, Stefan!
Habe angefragt. Kostet ca. 50€ + Portokosten, wie du schon sagtest.
Wie hast du dein Schwungrad abdrehen lassen?
Nach dieser Zeichnung, die im Internet kursiert, oder einfach frei Schnauze etwas erleichtert?
Was wiegt deine jetzt ca.?
Da ich das ganze Schwung, Kupplungs- und Ausrücklagerzeugs von nem M20B20 zuhause liegen habe: Dass ich das Ausrücklager verwenden kann weiß ich, aber wie siehts mit der Kupplung aus?
Kann ich die zur Not einbauen und noch runterrubbeln oder soll ich mir unbedingt eine vom 325er zulegen?
Zitat:
Da ich das ganze Schwung, Kupplungs- und Ausrücklagerzeugs von nem M20B20 zuhause liegen habe: Dass ich das Ausrücklager verwenden kann weiß ich, aber wie siehts mit der Kupplung aus?
Kann ich die zur Not einbauen und noch runterrubbeln oder soll ich mir unbedingt eine vom 325er zulegen?
(Zitat von: Millencolin.)
Der Durchmesser sollte bei beiden 228mm betragen.
Ich meine mich jedoch erinnern zu können, das die vom 325er mehr aushält bzw. für größe Leistung ausgelegt ist.
Mir ist auch nix gegenteiliges beim Schwungrad aufgefallen. hab aber bis jetz nur eine Probefahrt gemacht und die nur sachte weil ich noch keine neue Software drauf hatte.
Der Motor dreht echt viel leichter und freier hoch. Vibrationen hatte ich auch keine nur das Getriebe rasseln im leerlauf. dachte am Anfang schon ich hab einen Lagerschaden. da ich den Motor selber überholt habe. Aber sobald ich auf die Kupplung steig ist das Geräusch weg.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Zitat:
Wie hast du dein Schwungrad abdrehen lassen?
Nach dieser Zeichnung, die im Internet kursiert, oder einfach frei Schnauze etwas erleichtert?
Was wiegt deine jetzt ca.?
(Zitat von: Millencolin.)
Ich hab auf der motorseitigen Seite der EMS diese "Wulst" die unterhalb des Zahnkranzes für den Anlasser ist, abdrehen lassen.
Das müsste ca ein Kilo gebracht haben. Hab sie aber leider nicht nachgewogen.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Zitat:
Zitat:
Da ich das ganze Schwung, Kupplungs- und Ausrücklagerzeugs von nem M20B20 zuhause liegen habe: Dass ich das Ausrücklager verwenden kann weiß ich, aber wie siehts mit der Kupplung aus?
Kann ich die zur Not einbauen und noch runterrubbeln oder soll ich mir unbedingt eine vom 325er zulegen?
(Zitat von: Millencolin.)
Der Durchmesser sollte bei beiden 228mm betragen.
Ich meine mich jedoch erinnern zu können, das die vom 325er mehr aushält bzw. für größe Leistung ausgelegt ist.
(Zitat von: JUL)
Ja, die vom 2l hat auch 228mm.
Der 320 mit Klimaanlage hat sogar die selbe Kupplung wie der 325, deshalb meine Frage.
Müsste deshalb doch nicht so viel Unterscheid machen, ob B20 oder B25 Kupplung?
Bzw. was passiert im worst case, wenn die Kupplung unterdimensioniert ist?
Bearbeitet von: Millencolin. am 16.12.2011 um 09:53:04