E36 328i Umbau auf Einmassenschwung E30
dann werd ich mir das 30mm ausrücklager und die KLupplung wohl original kaufen müssen, oder habt ihr eine Ahnung wo ich die Teile so bekomme.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Mitglied: seit 2005
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Hallo E36-320i,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 328i Umbau auf Einmassenschwung E30"!
Gruß
Die Kupplung bekommst in jedem Autoteilehandel.
Beim Ausrücklager bin ich mir nicht sicher.
Evtl mal bei Stahlgruber fragen. Ansonsten musst das wohl bei BMW holen.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Mitglied seit: 07.04.2006
Im Herzen des Wilden Ostens
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1937 Beiträge
auch das ausrücklager gibts im zubehör...
stahlgruber halte ich persönlich für restlos überteuert.
schraubst du noch, oder fährst du schon?
Naja man muss nur ne "passende Nummer" haben, dann passt das schon ;)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Ok die Kupplung zu besorgen ist kein Problem nur, unter was soll ich das ausrücklager suchen. will mir kein falsches besorgen.
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ok abs gerade im Online ETk gesehen das Ausrücklager mit 30mm ist vom e28 528e
super dann werde ich mir das mal bestellen.
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Gibts auch zb beim E30 323i bis BJ 84
Teilenummer: 21 51 1 204 525
70€ ca.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Hab bei mir auch gerade die M20 (8,4KG aber auf knapp über 6KG erleichterte) Schwungscheibe vom M20 zusammen mit E30325i Kupplung und dem 30mm Ausrücklager und original Ausrückhebel am E36 325i verbaut. Vom Kupplungsweg passt es, nur muss zum testen nur noch der Motor laufen...
Mitglied seit: 24.12.2005
Herzogenaurach
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398 Beiträge
also mein Kupplungsweg passt nicht . Hab mir heut auf Arbeit mal was angefertigt - werd es die Tage mal testen ob es funktioniert .
Wassertransferdruck : www.wtd-garage.de
schaut einfach in die Galerie ...
welche komponenten hast du denn kombiniert? (motor/getriebe/kupplung/schwungscheibe/ausrücklager/kupplungsgeber)
Mitglied seit: 06.11.2004
Kraichtal
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185 Beiträge
Hallo an alle noch mal, mal ne frage für mich als leien, hab mir das ganze thema nun durchgelesen und frage was bring mir der Umbau auf ein E30 oder div. andere Schwungscheiben genau?wen das so eine große umbauaktion ist.
wen 2PS?? oder wen überhaut,beschleunigung ist die überhaupt spührbar???
was sind die Vorteile der schwungscheibe, da meine Kupplung auch fertieg ist bei meinem 328i cabrio.
und muß ich die E30 reinmahen oder kann ich da auch etwas anderes verbauen wo nicht so eine Gefumel aktion ist, wie zb. Sachs-sportkuplung. giebts da auch ne sport-schwungrad???
hi schau mal in der Suche nach dem Fidanza Threat. ist der mit den 14 Seiten da wird alles erklärt.
Der Motor dreht schneller und agressiver hoch. Ich besorge mir gerade die Teile. ca im Februar kann ich dir sagen wie das ganze funktioniert. da komme ich zum einbauen.
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Zitat:
Hallo an alle noch mal, mal ne frage für mich als leien, hab mir das ganze thema nun durchgelesen und frage was bring mir der Umbau auf ein E30 oder div. andere Schwungscheiben genau?wen das so eine große umbauaktion ist.
wen 2PS?? oder wen überhaut,beschleunigung ist die überhaupt spührbar???
was sind die Vorteile der schwungscheibe, da meine Kupplung auch fertieg ist bei meinem 328i cabrio.
und muß ich die E30 reinmahen oder kann ich da auch etwas anderes verbauen wo nicht so eine Gefumel aktion ist, wie zb. Sachs-sportkuplung. giebts da auch ne sport-schwungrad???
(Zitat von: Andi711)
Also aufwendig ist das ganze mal absolut nicht.
Leistung bringt das überhaupt nicht.
Wie mein Vorredner schrieb, der Motor dreht williger und schneller hoch, ne bessere Beschleunigung ist schon spürbar.
Die Kupplung vom E30 passt Plug&Play drauf, da muss nix gefummelt oder gebastelt werden.
Grob gesagt, Getriebe runter, EMS und Kupplung zusammenbauen, alle Kupplungs raus, neue rein und gut ist. (wie gesagt, stark vereinfacht geschrieben)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Hab mir mal heute die Preise für die Teile zusammengesucht.
Also Kupplung, Ausrücklager, Schaltwegeverkürzung und den Anlasser bestell ich mir alles NEU über die BMW-Händlerteilebörse......zusammen mit den Versankosten der genannten Teile sowie den regulär bestellten Kleinteilen wie z.B. die Schrauben dürfte ich für alles ~350€ hinlegen!
Normal kostet das alles neu über 480€!!
Den Krempel werd ich wohl morgen bestellen, dann muss nur noch das Schwungrad endlich mal zum drehen und wuchten gebracht werden und dann kanns losgehen!
Ich würd ja gerne Bilder dabei machen, nur muss das jmnd für mich übernehmen da ich mit Schrauben beschäftigt sein werde.....so wie ich meinen Bruder kenne hat der dazu keinen Bock.^^
MfG
Zitat:
Hab mir mal heute die Preise für die Teile zusammengesucht.
Also Kupplung, Ausrücklager, Schaltwegeverkürzung und den Anlasser bestell ich mir alles NEU über die BMW-Händlerteilebörse......zusammen mit den Versankosten der genannten Teile sowie den regulär bestellten Kleinteilen wie z.B. die Schrauben dürfte ich für alles ~350€ hinlegen!
Normal kostet das alles neu über 480€!!
Den Krempel werd ich wohl morgen bestellen, dann muss nur noch das Schwungrad endlich mal zum drehen und wuchten gebracht werden und dann kanns losgehen!
Ich würd ja gerne Bilder dabei machen, nur muss das jmnd für mich übernehmen da ich mit Schrauben beschäftigt sein werde.....so wie ich meinen Bruder kenne hat der dazu keinen Bock.^^
MfG
(Zitat von: Airborne)
Na das wird aber auch Zeit Flo ;)
Erpresse den Tobi doch einfach damit, der er das sicherlich auch bald haben will ;)
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Mitglied seit: 06.11.2004
Kraichtal
Deutschland
185 Beiträge
Also ok das macht sind wegen dem gesicht und dem schnellern hochdrehen, da meine Kuplung sowiso raus muß überlege ich nun auch das schwungrad zu tauschen ist ja dan kein großer aufwand wen getriebe sowiso weg ist.
was war das wegen der Lichmaschinen schraube die länge???
Und was für teile Brauche ich nun im einzelnen für den Umbau bei einem 328i E36
Hab ich oben geschrieben. du brauchst alles ausser dem Rillenkugellager. ist bei mir nur wegen dem umbau auf Schalter.
hab mir das Ausrücklager gestern bei BMW geholt, jetzt versteh ich wie das funkt das ist nicht vorne länger sondern hinten.
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Zitat:
was war das wegen der Lichmaschinen schraube die länge???
(Zitat von: Andi711)
Lichtmaschine!???
Die hat damit doch gar nix zu tun!?????
Meinst du den Anlasser?
Da nimmste die Originalen, musst nur passende Muttern dann zur Befestigung nehmen.
MfG
Mal so ne Frage in den Raum geworfen an die Leute welche ihre EMS´ schon erleichtert und ausgewuchtet bekommen haben.....was habt ihr dafür denn bezahlt??
Habe auf Empfehlung einer Freundin von nem Kumpel an nen Motoreninstandsetzer hier ganz in der Nähe geschrieben, der Vater von der Freundin würde den gut kennen und der ist ja so super usw.
Jo, hab halt angefragt was 1x abdrehen und 1x auswuchten kostet.
Als Antwort kam 80€-120€ fürs abdrehen PLUS nochmal 100€ fürs Wuchten!!!!!
Mir erscheint das etwas arsch teuer.
Ich mein so 100€ für alles wäre für mich noch Ok gewesen, aber das find ich schon ein wenig übertrieben.....oder irre ich mich da!??
Abdrehen lassen könnt ich das auch zur Not im Metallbetrieb vom Kumpel (laut seiner Aussage), nur weiß ich net ob man da viel falsch machen kann und die mir da nicht zuviel abnehmen!
Hab jetzt mal noch an ne andere Firma geschrieben, warte da jetzt halt noch auf Antwort.
Kennt von euch noch nen guten und günstigen Betrieb der sowas machen kann im Raum Südwestpfalz/Saarland?
Zur Not geht aber auch München und Umgebung, da ich vom 24.02.09 bis 27.02.09 in München auf Service-Techniker Tagung bin, da könnt ich das Teil dann irgendwo Dienstags hinbringen und hol´s Freitags wieder ab!
Bitte um Ratschläge!^^
MfG
Das klingt schon wirklich teuer.
Ich hab damals bei Bamotec 55€ fürs Wuchten gezahlt. 25€ waren da fürs wuchten und 30€ Rüstzeit für die Maschine.
Abdrehen lassen hab ichs mir von meinem Nachbarn. Kann man eigentlich nicht so viel falsch machen. Einfach auf der kupplungsabgewandten Seite was wegnehmen.
Am effektivsten wäre es allerdings, so weit wie möglich außen an der Schwungscheibe Material abzunehmen, da es sich dort ein meisten auswirkt.
So wie hier:
Ist aber auch ein ganzes Stück aufwendiger ;)
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