E36 328i Umbau auf Einmassenschwung E30
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Ansaugbrücke muss leider abgebaut werden. Ausser der Motor steht auf Palette man kommt nicht dran sonst.
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Hallo Mynatec,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 328i Umbau auf Einmassenschwung E30"!
Gruß
Ersteller dieses Themas
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Sicher ?
Auch wenn das Getriebe weg ist .... kommt man da von unten nicht bei ??
Haben alle M20 Schwung Umbauer die Brücke demontiert ??
Bitte um kurze Antwort.
Gruss
R.A:
Zitat:
Ansaugbrücke muss leider abgebaut werden. Ausser der Motor steht auf Palette man kommt nicht dran sonst.
(Zitat von: Mynatec)
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Es soll ein ziemliches Gefummel sein, den Anlasser von unten her einzubauen.
Aber möglich ist es wohl.
Werds ja am Freitag dann sehen ;)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.04.2006
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Schaffst du es noch VORHER ein paar Fahrten zu stoppen ( z.B. 60 bis 100 im 3. Gang, 40 bis 80 im 2. Gang usw. ) ???? Könnte man dann schön vergleichen ..... mit Fahrten nach dem Umbau.
Gruss
R.A:
Zitat:
Es soll ein ziemliches Gefummel sein, den Anlasser von unten her einzubauen.
Aber möglich ist es wohl.
Werds ja am Freitag dann sehen ;)
(Zitat von: stefan323ti)
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Eher nicht, weil mein Getriebe und wohl auch das Ausrücklager im Arsch sind ;)
Deswegen komm ich überhaupt erst dazu, die Schwungscheibe zu tauschen.
Sonst hätt ich das sicherlich gemacht.
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Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.04.2006
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Ach ja, hast ja schon per PN geschrieben gehabt ....
Viel Erfolg !
Zitat:
Eher nicht, weil mein Getriebe und wohl auch das Ausrücklager im Arsch sind ;)
Deswegen komm ich überhaupt erst dazu, die Schwungscheibe zu tauschen.
Sonst hätt ich das sicherlich gemacht.
(Zitat von: stefan323ti)
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 4 Monaten
So Mädels, ich hol den Thread mal eben hoch, da bei mir in nächster Bälde auch der Umbau bevorsteht.
Schwungrad hab ich schon länger hier liegen, muss nur noch ein bissel abgedreht und gewuchtet werden!^^
Hab mir von einigen Leuten jetzt schon Infos reingeholt und möchte auch gleich mal die Liste mit den wichtigsten Teilen einstellen, die ich soweit zusammen habe:
- Schwungscheibe E30
- Kupplung vom E30 325i "21 21 1 223 026" oder "21 21 1 223 643"
- Ausrücklager 30mm "21 51 1 204 525"
- Kugelbolzen "21 51 1 223 328" (ist der Originale, trotzdem neu machen!!)
- Schwungradschrauben 25mm "11 22 1 717 840"
- Distanzscheibe Schwungradschrauben "11 22 1 262 827"
- Rillenkugellager "11 21 1 720 310"
- Anlasser vom M20,
stärkste Variante "12 41 1 726 508"
hoffe das ist soweit alles, wer etwas vermisst möge die entsprechenden Teile doch bitte hinzufügen!
2 Fragen hätte ich allerdings noch!
-Wie siehts aus mit dem Ausrückhebel?
Kann man da den ursprünglichen vom M52 weiterverwenden, oder muss ein anderer her?
-Habe ich ein spezielles "Problem"
Der Kupplungsnehmerzylinder der früheren Baujahre, z.B. ´97, ist anscheinend weiterhin verwendbar.
Aber wie sieht es aus mit dem Zylinder der letzten Baujahre?
Weil ich hab einen 323ti Bj 9/99, dieser hat ab Werk (ab 1/99) eine SAC Kupplung wie z.B. die E46!!
Da ist nämlich die Teilenummer des Nehmerzylinders anders!
Weiß das jmnd ob ich meinen alten weiterbenutzen kann, bzw worin der Unterschied der beiden Zylinder liegt, oder ob ich mir die alte Version bestellen muss?
Hier mal die Links:
Alte VersionNeue VersionMfG
Bearbeitet von - Airborne am 24.11.2008 21:01:24Bearbeitet von - Airborne am 07.12.2008 21:16:57Bearbeitet von - Airborne am 28.05.2009 18:37:36
Hi, hab den Umbau vor etwas drei Monaten an nem 328i gemacht, da habe ich den Ausrückhebel übernom men und auch mit´m Nehmerzylinder gabs keine Probleme, war aber ein 96 Modell, denke aber dass du deinen Nehmerzylinder auch übernehmen kannst, da sind mir keine Änderungen der Maße bekannt.
Allerdings kannst du dich schonmal auf ein schönes Gefummel einstellen um den Anlasser richtig zu verschrauben, der vom M52 hat nämlich Gewindebohrungen, der vom M20 ab nur Bohrungen, mußt also dann Muttern auf die Schrauben hinten drauffummeln, und wieviel Platz du dafür hast, brauche ich dir denke ich nicht erzählen! ;-)
Bearbeitet von - Dr.Nardo am 24.11.2008 21:08:45
Gruß Dr. Nardo
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^^
Einmal grünen Daumen für dich.
Auf das Gefummel mit dem Anlasser hab ich mich nach der Diskussion mit Stefan323ti seelisch und moralisch eingestellt.
Aber beim 318is isses ja genauso, und da hats auch damals geklappt.
Die Anlasserschrauben vom M52 kann man aber glaub übernehmen, oder? Muss halt nur Muttern hintendran machen......
Ansonsten hab ich meine M50-Brücke inner halben Stunde unten, bin darauf gedrillt weil die so oft undicht war!^^
Wenn die weg ist hat man ja massig Platz.
Abr vorher versuch ich mit meinem Elfenhänden da ran zu kommen.
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 24.11.2008 21:18:00
Zitat:
^^
Einmal grünen Daumen für dich.
Auf das Gefummel mit dem Anlasser hab ich mich nach der Diskussion mit Stefan323ti seelisch und moralisch eingestellt.
Aber beim 318is isses ja genauso, und da hats auch damals geklappt.
Die Anlasserschrauben vom M52 kann man aber glaub übernehmen, oder? Muss halt nur Muttern hintendran machen......
Ansonsten hab ich meine M50-Brücke inner halben Stunde unten, bin darauf gedrillt weil die so oft undicht war!^^
Wenn die weg ist hat man ja massig Platz.
Abr vorher versuch ich mit meinem Elfenhänden da ran zu kommen.
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 24.11.2008 21:18:00
(Zitat von: Airborne)
Mit den Anlasserschrauben bin ich mir da nimmer 100%tig sicher meine aber wir hätten die originalen genommen, könnte aber auch sein das wir welche aus meinen Schraubenkisten rausgefischt hätten. Ich müßte da echt nochmal nachschauen, allerdings werde ich das Getriebe bei dem Wagen eh nochmal ausbauen, ein paar hundert Kilometer nach dem Schwungradumbau machte plötzlich das Getriebe geräusche - Getriebelager defekt!
Gruß Dr. Nardo
Zitat:
ein paar hundert Kilometer nach dem Schwungradumbau machte plötzlich das Getriebe geräusche - Getriebelager defekt!
(Zitat von: Dr.Nardo)
Welches Lager meinst du genau?
Das Kugellager welches im Schwungrad sitzt, für die Eingangswelle?
Na Flo, dann wünsch ich dir schonmal viel Spaß beim umbauen.
Wollte dich die nächsten Tage eh fragen ob du schon umgebaut hast oder wann du umbaust ;)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Zitat:
Zitat:
ein paar hundert Kilometer nach dem Schwungradumbau machte plötzlich das Getriebe geräusche - Getriebelager defekt!
(Zitat von: Dr.Nardo)
Welches Lager meinst du genau?
Das Kugellager welches im Schwungrad sitzt, für die Eingangswelle?
(Zitat von: Airborne)
Nein so wie sich das anhörte, das hintere Lager vom Vorgelege.
Gruß Dr. Nardo
@Dr.Nardo
Ah, ok.
Die Panik hab ich ja auch noch, das man nach dem Umbau plötzlich andere Geräusche hört....da krieg ich immer Paranoia!^^
@Stefan
Jo, es war die ganze Zeit etwas kanpp mim Geld....aber jetzt war ja Geburtstag angesagt und die Kasse ist wieder voll! :-D
Hab mittlerweile auch jmnd gefunden der mir das Schwungrad bearbeiten kann, ne Motorenfirma hat bisher nicht auf meine Mails geantwortet.
Was mich bissel nervt ist das ich noch nix an Teilen da habe, bis ich alles über die Händler-Teilebörse zusammenhabe duaerts noch etwas.
Aber es lohnt sich, meine Hardyscheibe ist ja total im Arsch (muss ich jetzt vor dem Umbau noch dringend machen!), die bekomm ich über die Börse für 35€ statt über 80€....Originales Neuteil!
Habs halt so mit den restlichen Teilen auch vor, zumindest mit den teureren wie Kupplung und Anlasser.
Den Kleinkram wie Schrauben und Schaltwegverkürzung kann ich übern normalen Dienstweg ordern.
MfG
Mitglied seit: 07.04.2006
Im Herzen des Wilden Ostens
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1937 Beiträge
also ich hab meine E30 schwung's damals bei ner kleinen dorfdreherei drehen lassen beide fürn zwanni in die kasse, gewuchtet wurden sie bei ner motorenüberholfirma das kam pro schwung an die 28€. hat sich wirklich gelohnt wobei das für M20 motoren gedacht war.
ich hätte mal noch ne frage: fährt sich der sinterbelag von sachs wirklich SO ruppig wie das einige behaupten?
da meine kupplung nach 500km schon wieder angefangen hat zu rutschen, brauche ich nun definitiv eine andere scheibe ODER Automat..
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
Mitglied seit: 06.11.2004
Kraichtal
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Hallo ,
frage bei meinem E36 328i ist nun auch die Kuplug plat und werde mir nun eine neune einbauen warscheinlich ne sportkuplung da ich den Motor noch umbauen werde(brücke,fächer,kenfelder,..)
hab nun das mit dem Schwungrad hir gelesen, was bring mir das im einzelnen genau?mehr leistung, bessere beschleunigung???
oder was für gründe sprechen für einen sochen umbau,der ja schon etwas gefumel und zeitaufwändieg ist.
Zitat:
ich hätte mal noch ne frage: fährt sich der sinterbelag von sachs wirklich SO ruppig wie das einige behaupten?
da meine kupplung nach 500km schon wieder angefangen hat zu rutschen, brauche ich nun definitiv eine andere scheibe ODER Automat..
Sebi
(Zitat von: Pure E39 Power)
Hatte bei meinem alten Wagen eine Sachs Sinter mit Sachs Druckplatte verbaut gehabt. Denk Dir den Schleifpunkt der Kupplung weg. Anfahren wie in der Fahrschule mit etwas mehr Drehzahl, für den Alltag nicht unbedingt zu gebrauchen.
So im Fahrbertrieb beim schnellen Schalten ist die Sinter für meinen persönlichen Geschmack ok, aba das wars dann leider schon. Der Verschleiß des Serienschwungs ist höher und es kommt ab und an mal zu unangenehmen Geräuschen.
Mitglied seit: 07.04.2006
Im Herzen des Wilden Ostens
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1937 Beiträge
Zitat:
Zitat:
ich hätte mal noch ne frage: fährt sich der sinterbelag von sachs wirklich SO ruppig wie das einige behaupten?
da meine kupplung nach 500km schon wieder angefangen hat zu rutschen, brauche ich nun definitiv eine andere scheibe ODER Automat..
Sebi
(Zitat von: Pure E39 Power)
Hatte bei meinem alten Wagen eine Sachs Sinter mit Sachs Druckplatte verbaut gehabt. Denk Dir den Schleifpunkt der Kupplung weg. Anfahren wie in der Fahrschule mit etwas mehr Drehzahl, für den Alltag nicht unbedingt zu gebrauchen.
So im Fahrbertrieb beim schnellen Schalten ist die Sinter für meinen persönlichen Geschmack ok, aba das wars dann leider schon. Der Verschleiß des Serienschwungs ist höher und es kommt ab und an mal zu unangenehmen Geräuschen.
(Zitat von: Joe)
gut okay, also dann doch lieber ne organische scheibe?! und die ohne oder mit verstärkter platte?
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
aktuell gesperrt
Landshut - Dingolfing
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Zum Thema Wuchten: wer kann mir mal ne Adresse geben wo man das Ding wuchten lassen kann? Abdrehen ist kein Ding, aber ich habe keine Ahnung wo man sie Wuchten lassen kann.
@ Airborne:
kannst die originalen Schrauben weiterverwenden, von der Länge her passen sie. Aber viel Spaß beim Festschrauben der Muttern, wenn du es von unten machen willst. Ich könnte jedes mal kotzen wenn ich nur dran denke wies bei mir war, und ich habs schon ein paar mal gemacht... Du denke ich allerdings auch. Ich würde auf jeden fall die Brücke wegbauen.
Auf wieviel kg habt ihr abgedreht?! Will meins bald mal wieder rausholen und noch etwas abdrehen ;) Allerdings grauts mir jetzt schon wieder vorm Anlasser....
Ach ja ausrückhebel habe ich den selben verwendet, allerdings habe ich Baujahr 98.
Verkaufe original BMW M135 Komplettradsatz
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=120027&FORUM_ID=20&CAT_ID=3&Forum_Title=Biete+%2D+BMW+Reifen+%2F+Felgen&Topic_Title=Orig%2E+BMW+M135+Komplettsatz+18%22+f%FCr+E60%2FE61%2Fetc
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Im Herzen des Wilden Ostens
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ich hab hier einige adressen, aber du wirst ja wo nicht fürs porto 20€ lassen wollen!?
googel ma obs bei dir in der umgebung einen motoreninstandsetzer gibt!
die können in der regel alle wuchten..
schraubst du noch, oder fährst du schon?