E36 328i Umbau auf Einmassenschwung E30
Wenn es bei ihm geht, wird es schon in Ordnung sein.
Wollte nur den Grund Wissen warum, da man ja mit den anderen Bolzen und Ausrücklager auf das selbe Maß kommt und es somit theoritisch auch geht.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo VB_Compact,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 328i Umbau auf Einmassenschwung E30"!
Gruß
Hmja, keine Ahnung! :-D
Hab ihn halt als erstes über PM darüber ausgequetscht und so die Teilenummern bekommen.
Mein EMS ist mittlerweile bei Buddy330, der gibts weiter zum bearbeiten......was hoffentlich bald ist^^.....danach bau ichs dann ein und kann hier auch mal berichten.
MfG
Mitglied seit: 02.10.2006
Altenstadt/ Vohenstrauß
Deutschland
61 Beiträge
Weiß denn einer von euch, wie es aussieht, wenn ich das 30mm Ausrücklager und den 20mm Kugelbolzen verbaue, wie sich dass dann auswirkt?
Habe nämlich die Kombination nun zu Hause liegen! Würde dann meine Kupplung noch viel später kommen?
Noch ne Frage: Kann es sein, dass eine Sachs Performance Druckplatte von der Tiefe kleiner ist, als die Normale Druckplatte? Denn wenn ich die beiden Druckplatten nebeneinander lege, ist die Originle höher als die Performance.
Somit nimmt mir ja diese Platte wieder weniger vom Kupplungsweg.
Könnte sich doch dann wieder Ausgehen, mit 30mm Ausrücklager und 20mm Kugelbolzen...
Gruß Michl
Also wenn das so stimmt wie ich mir das überlegt habe, dann müsste bei dir die Kupplung richtig früh trennen und spät wieder einkuppeln.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Mitglied seit: 02.10.2006
Altenstadt/ Vohenstrauß
Deutschland
61 Beiträge
Servus Stefan,
genau das hab ich mir auch gedacht. Früh Entkuppeln, spät einkuppeln. Hab mir heute noch den Kugelbolzen vom m20 geholt, aber welchen soll ich jetzt nehmen?
Hab hier auch beide Durckplatten liegen, eine Sachs Performance (die eingebaut wird) und eine alte vom 325ix. Aber die vom ix ist ja glaube ich nicht dieselbe wie vom 325i.
Fakt ist, wenn ich beid nebeneinaderlege, ist die Performance von der höhe her ein wenig kleiner. Also wärs doch eigentlich wieder besser wenn ich das 30mm Ausrücklager und den 20mm Kugelbolzen nehme...?
Blöde Frage: Kann es mir eigentlich passieren, dass die Kupplung dann gar nicht zu 100% einkuppelt???
Also wenn die Druckplatte dünner ist als die normale dann kanns eigentlich nicht sein, das die Kupplung im Extremfall nicht greift.
Aber keine Garantie darauf.
Du kannst dir ja beide Versionen der Kugelbolzen holen, dann kannst es notfalls tauschen.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Mitglied seit: 02.10.2006
Altenstadt/ Vohenstrauß
Deutschland
61 Beiträge
Mittlerweile habe ich beide Bolzen. Weiß halt nicht welchen ich nun nehmen soll *g*
Tendiere aber fast schon zu den M20 Bolzen.
Vielleicht ist ja auch nur die Druckplatte vom 325ix ganz anders. Vielleicht ist die noramle 325 von den Maßen her die selbe wie die Sachs Performacne!
Weiß halt nicht genauch was ich tun soll...
Mitglied seit: 02.10.2006
Altenstadt/ Vohenstrauß
Deutschland
61 Beiträge
@Andi711
Ausrückhebel kannst du den originale behalten! Kugelbolzen habe ich auch den originalen behalten, nur halt einen neuen rein...Kupplungsweg ist alles optimal!
Diese Antwort wurde
1 mal gelobt (positiv)
und
0 mal kritisiert (negativ)
Details anzeigen
Zitat:
@Andi711
Ausrückhebel kannst du den originale behalten! Kugelbolzen habe ich auch den originalen behalten, nur halt einen neuen rein...Kupplungsweg ist alles optimal!
(Zitat von: Michl-T)
Danke!
Hab mich nämlich auch schon gewundert wie ich an dem Bolzen, den ich weiter vorne angegeben habe, den Haltebügel für den Ausrückhebel befestigen soll, da der keine Nut dafür hat!!
Hatte mir den auch nur bestellt weil er mir empfohlen wurde, aber da muss wohl ein Fehler passiert sein!?
Egal, ich lösch den gleich vorne aus der Liste raus, bzw ändere die Nummer auf den Originalen, dann gibts da keine Mißverständnisse mehr!
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 28.05.2009 18:38:42
Mitglied seit: 06.11.2004
Kraichtal
Deutschland
185 Beiträge
Sodale, habe nun alle teile aus der Liste zusammen.
-Schwungscheibe 320i mit 6,xx kg
-Ausrücker vom E30 320i
-Kupplung vom E30 325i
-Anlasser vom E30 325i
-Kugelbolzen Orgi, E36 328i
-Schwungradschrauben 25mm E30
-Distanzscheibe Schwungradschrauben E30
-Rillenkugellage E30
brauch ich sonst noch irgentwelche Teile die nicht in der Liste sind oder wars das?
net das ich werend des Umbaus nexte we merke ups da fehlt was.wie schaut es nun wegen dem Anlasse aus, da muß ich nun schrauben mit muttern verwenden?weis da schon jemand die länge der schrauben ca.?
ist sonst noch was wichtieges dabei zu beachten?
ach ja will bei der Gelegenheit mein GetriebeÖl tauschen, was für eins kommt da rein?hats das jemand von euch mitgetauscht.habe nun 100000km auf der uhr
Anlasserschrauben sind, wie im Thread nachzulesen, die originalen zu verwenden und dort dann passende Muttern drauf.
Keine selbstsichernden, sonst brigt ihr euch bei der Montage, gerade ohne Schlagschrauber, um!
Wenn ein Anlasser bei BMW ab Werk auch mit Schrauben und Muttern befestigt ist sind auch nur normale Muttern dran.
Welches Getriebeöl du brauchst steht am Getriebe auf nem Aufkleber drauf, bei dir sollte es evtl noch ATF sein, bei meinem kommt MTF-LT 2 rein (LT3 geht aber auch).
MfG
Mitglied seit: 06.11.2004
Kraichtal
Deutschland
185 Beiträge
Dank die Air bist ja voll das Kepsele.
also dan werd mal das ATF reinmachen wie viel brauche ich da? bestimmte herstehler zu empfehlen??kann ich auch das MTF-LT 2 bzw. LT3 verwenden da mein Gänge etwas schwer zu schalten sind.
Ich hab mit dem Umbau schon angefangen. Komm nur die letzte Zeit nicht dazu fertig zu machen.
Jetzt lese ich von einem Distantzstück.??
Das Distanzstück im ETk gehört für die automatik Schwungscheibe. das brauchst doch nicht wenn du die kürzeren Schrauben vom E30 nimmst.
@andi711
Du brauchst doch das Rillenkugellager vom E36 oder nimmst du ein E30 Getriebe ??
Bearbeitet von - E36-320i am 03.06.2009 08:11:24
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Mitglied seit: 06.11.2004
Kraichtal
Deutschland
185 Beiträge
sory mein fehler ich habe das Rillenkugellager - 11 21 1 720 310 aus der liste genomen wird das richtiege sein oder.
meinst du diese Distanzscheibe Schwungradschrauben - 11 22 1 262 827? brauche ich nicht? was nun
stanbd so in der liste.
Also wie gesagt ich bin noch nicht dazu gekommen den Motor wieder einzubauen. aber die schwingscheibe hab ich schon montiert.
Ich baue den Wagen von Automatik auf SChalter um und die adapter Platte war da verbaut weil die Automatik schwungscheibe zu dünn ist.
Ich hab sie nicht benötigt. vielleicht hab ich was falsch gemacht aber ich wüsste nicht wo man die verbauen hätte können. da man ja die kürzeren schrauben vom E30 nehmen muss, sind übrigens die selben wie bei der automatik Schwungscheibe beim E36 verbaut sind.
Und soweit ich mich errinern kann hat mir Stefan323ti auch nichts davon erzählt als ich mich mit ihm darüber unterhalten hab. ist zwar schon länger her aber
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Mitglied seit: 06.11.2004
Kraichtal
Deutschland
185 Beiträge
also wen man nach dem ETK geht ist die scheibe aich auch verbaut im manuel schalter siehe link
LinkAirborn du weist doch bescheid, brauche ich die nun oder net die scheibe???normal ja wen sie der manuel schon hat.
Holla ich lese auch gerade für schaltfahrzeuge.
Ich bin immer von den E36 Schema ausgegangen und dort gibts die nicht.
Komisch
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Also KungFu hat diese Scheibe verbaut und weißt auch extra darauf hin diese zu verbauen....müsste hier auch irgendwo ziemlich am Anfang stehen.
Hab die Scheibe auch schon hier liegen, genau wie den ganzen anderen Krempel.
Jetzt brauch ich nur noch das Schwungrad (hab ich Buddy330 gegeben, der bringts zum bearbeiten) und vor allem Zeit.
Und letztere werde ich wenns gut/schlecht läuft demnächste eh nicht haben, da ich ggfls den Betrieb wechsele und dafür erstmal umziehen muss.
MfG
Ich habs mir gestern am Motor nochmals angesehen. wenn ich die scheibe verbauen würde dann würde die passhülse vom Motor nicht mal mehr in die Schwungscheibe gehen.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,