E36 328i Umbau auf Einmassenschwung E30
Zitat:
Ach ja ausrückhebel habe ich den selben verwendet, allerdings habe ich Baujahr 98.
(Zitat von: RS_La)
Danke für die Info.
Das mit dem Bj macht nix, der Hebel is bei normaler und SAC Kupplung gleich!
Und mit den Muttern mach ich mir noch nicht so meine Gedanken, mit gescheitem Werkzeug geht alles!
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 25.11.2008 19:46:02
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Airborne,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 328i Umbau auf Einmassenschwung E30"!
Gruß
Zitat:
Zum Thema Wuchten: wer kann mir mal ne Adresse geben wo man das Ding wuchten lassen kann? Abdrehen ist kein Ding, aber ich habe keine Ahnung wo man sie Wuchten lassen kann.
(Zitat von: RS_La)
Bei eigentlich jedem der Motorüberholungen macht.
Schau mal in den gelben Seiten, da sollte sich was finden lassen.
Zitat:
@ Airborne:
kannst die originalen Schrauben weiterverwenden, von der Länge her passen sie. Aber viel Spaß beim Festschrauben der Muttern, wenn du es von unten machen willst. Ich könnte jedes mal kotzen wenn ich nur dran denke wies bei mir war, und ich habs schon ein paar mal gemacht... Du denke ich allerdings auch. Ich würde auf jeden fall die Brücke wegbauen.
Auf wieviel kg habt ihr abgedreht?! Will meins bald mal wieder rausholen und noch etwas abdrehen ;) Allerdings grauts mir jetzt schon wieder vorm Anlasser....
Ach ja ausrückhebel habe ich den selben verwendet, allerdings habe ich Baujahr 98.
(Zitat von: RS_La)
Eigentlich müssten die Schrauben der ZMS zu lang sein für die EMS.
Die ist 50mm lang, die Schrauben der M20 Schwungscheibe dagegen nur 28mm.
Warum willst nen den Anlasser wieder abbauen wenn du die Schwungscheibe rausnimmst? Das sollte doch auch so gehen.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
@Stefan
Er meinte mit den Schrauben sicherlich die des Anlassers!
Und der Anlasser muss am Getriebe abgebaut werden, wenn dieses raus muss.
Das ist bei den N42 Motoren besser, da muss man am Anlasser gar nix machen wenn man das Getriebe ausbauen will!^^
MfG
Jupp die Schrauben von ZMS sind zu lang, viel zu lang, bloß nicht nehmen sonst schrottest du dir den Block! Du kannst die originalen Schrauben vom EMS nehmen, die passen!
Gruß Dr. Nardo
Zitat:
Jupp die Schrauben von ZMS sind zu lang, viel zu lang, bloß nicht nehmen sonst schrottest du dir den Block! Du kannst die originalen Schrauben vom M20 EMS nehmen, die passen!
(Zitat von: Dr.Nardo)
^^
....der Vollständigkeit halber! ;-)
Zitat:
Zitat:
Jupp die Schrauben von ZMS sind zu lang, viel zu lang, bloß nicht nehmen sonst schrottest du dir den Block! Du kannst die originalen Schrauben vom M20 EMS nehmen, die passen!
(Zitat von: Dr.Nardo)
^^
....der Vollständigkeit halber! ;-)
(Zitat von: Airborne)
Sorry, dachte das wäre klar, da du ja auch das EMS vm
M20 einbaust und nicht von nem Fiat Ducato! ;)
Bearbeitet von - Dr.Nardo am 25.11.2008 20:11:47
Gruß Dr. Nardo
Mitglied seit: 07.04.2006
Im Herzen des Wilden Ostens
Deutschland
1937 Beiträge
Zitat:
Jupp die Schrauben von ZMS sind zu lang, viel zu lang, bloß nicht nehmen sonst schrottest du dir den Block! Du kannst die originalen Schrauben vom EMS nehmen, die passen!
(Zitat von: Dr.Nardo)
....
aber da auch an den unterlegteller DENKEN!
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
Zitat:
Und der Anlasser muss am Getriebe abgebaut werden, wenn dieses raus muss.
(Zitat von: Airborne)
Öhm ja stimmt. Sorry bin grad a bissla müde irgendwie :(
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Zitat:
Sorry, dachte das wäre klar, da du ja auch das EMS vm M20 einbaust und nicht von nem Fiat Ducato! ;)
Bearbeitet von - Dr.Nardo am 25.11.2008 20:11:47
(Zitat von: Dr.Nardo)
*lach*
Das "ZMS" und "EMS" überliest man so leicht (bzw das etwas unterschiedliches gemeint ist), deshalb das "M20" vor "EMS"!
MfG
Mitglied seit: 07.04.2006
Im Herzen des Wilden Ostens
Deutschland
1937 Beiträge
...ihr kriegt das schon hin...:D
ich steh euch bei^^
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
aktuell gesperrt
Landshut - Dingolfing
Deutschland
188 Beiträge
Achso ja ich hab natürlich die Schrauben vom Anlasser gemeint, die vom Schwungrad AUF KEINEN FALL vom ZMS nehmen, sonst Loch im Block ;)
Glaub mir, da bringt dir das beste Werkzeug nichts. Versuchs mal mit Unterarmen in der Mitte brechen, aber kein offener Bruch....
Verkaufe original BMW M135 Komplettradsatz
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=120027&FORUM_ID=20&CAT_ID=3&Forum_Title=Biete+%2D+BMW+Reifen+%2F+Felgen&Topic_Title=Orig%2E+BMW+M135+Komplettsatz+18%22+f%FCr+E60%2FE61%2Fetc
Zitat:
Achso ja ich hab natürlich die Schrauben vom Anlasser gemeint, die vom Schwungrad AUF KEINEN FALL vom ZMS nehmen, sonst Loch im Block ;)
Glaub mir, da bringt dir das beste Werkzeug nichts. Versuchs mal mit Unterarmen in der Mitte brechen, aber kein offener Bruch....
(Zitat von: RS_La)
Die Mutter für die obere Anlasserbefestigungsschraube bringt man auch ohne Abbau der AB mit etwas Gschick drauf, aber ist halt sehr wenig Patz. Allerdings wenn man auf Alfa Romeo gelernt und gearbeitet hat, kann einen so schnell nichts mehr erschrecken. :-)
Gruß Dr. Nardo
Zitat:
Zitat:
Achso ja ich hab natürlich die Schrauben vom Anlasser gemeint, die vom Schwungrad AUF KEINEN FALL vom ZMS nehmen, sonst Loch im Block ;)
Glaub mir, da bringt dir das beste Werkzeug nichts. Versuchs mal mit Unterarmen in der Mitte brechen, aber kein offener Bruch....
(Zitat von: RS_La)
Die Mutter für die obere Anlasserbefestigungsschraube bringt man auch ohne Abbau der AB mit etwas Gschick drauf, aber ist halt sehr wenig Patz. Allerdings wenn man auf Alfa Romeo gelernt und gearbeitet hat, kann einen so schnell nichts mehr erschrecken. :-)
(Zitat von: Dr.Nardo)
magnet und durch die ansaugbrücke durch, dauert keine 2 mins bis se gebissen hat
mfg
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.
This is how it feels to f ;) on cocaine.
Naja, ich werd sehen was kommt....hab schon viel schlimmere Dinge geschaukelt! :-D
Ich arbeite zur Not blind, kopfüber und nur mit 2 Fingern, das klappt schon.....
Hallo
Ich baue gerade von automatik auf schalter. Wenn ich mir schon ein Schwungrad kaufe kauf ich mir gleich ein leichteres :-)Habe einen E36 328i BJ 10/96.
Da ich alles neu brauche wegen der Umrüstung hab ich einige Fragen.
Schwunscheibe 320i M20 OK
Anlasser M20 Motor egal welcher Motor??
Schrauben M20 OK
Rillenkugellager(Pilotlager) vom M20 oder M52 Motor ??
Kupplung vom M20 325 verstärkt Ok
Ausrücklager meint ihr das von der M20 Kupplung ist zu lange oder das vom M52????
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Mitglied seit: 24.12.2005
Herzogenaurach
Deutschland
398 Beiträge
hab heut mal die ersten Meter mit M50 und EMS vom M20 gefahren .
Kupplung kommt schon relativ früh .
Denk ich werd das Getriebe demnächst nochmal ausbauen und mal das Ausrücklager checken . Bin mir nicht sicher welches ich verbaut habe .
Der Winter is ja noch bissl länger :D
Wär ja langweilig wenn scho alles fertig ist :D
Wassertransferdruck : www.wtd-garage.de
schaut einfach in die Galerie ...
Schwunscheibe 320i M20 OK
Anlasser M20 Motor egal welcher Motor?? Schau das du eine 1,4kW Ausführung bekommst, sicher ist sicher
Schrauben M20 OK
Rillenkugellager(Pilotlager) vom M20 oder M52 Motor ?? Vom M52, du tauscht ja nur die Schwungscheibe und nicht den Motor ;) (Pilotlager steckt im Motor)
Kupplung vom M20 325 verstärkt Ok
Ausrücklager meint ihr das von der M20 Kupplung ist zu lange oder das vom M52???? Es gibt beim E30 ein Ausrücklager mit einem Abstand zwischen Druckplatte und Ausrückhebel von 30mm, damit sollte der Pedalweg bis zum einkupplen kurz bis normal sein.
Wobei es beim letzten Punkt viele unterschiedliche Aussagen gibt.
Ich habe bei mir das normale 25mm Lager verwendet und der Pedalweg ist trotzdem eigentlich genauso wie vorher.
Bearbeitet von - stefan323ti am 05.12.2008 13:33:28
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Mitglied seit: 24.12.2005
Herzogenaurach
Deutschland
398 Beiträge
gibts eigentlich Kupplungsnehmerzylinder die mehr Weg machen ? Oder halt welche wo die Stange bissi länger ist.
Bearbeitet von - Zolli am 05.12.2008 14:43:57
Wassertransferdruck : www.wtd-garage.de
schaut einfach in die Galerie ...
stefan323ti Danke für die Antwort. stimmst schon mit dem Pilotlager, nur das muss ich nachrüsten da ich gerade dabei bin von Automatik auf Schalter um zubauen. Ich werd das vom M52 nehmen.
Ich mach den ganzen umbau ihne bühne und grube, ich möchte halt vermeiden das ich das alles wieder zusammen bau und ich dann merke das der Pedal weg nicht stimmt. Wenn ich mir ein komplettes Kupplungsset kaufe dann ist immer das 25mm ausrücklager dabei oder ??
lg
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Ja, das 25mm Ausrücklager ist dabei.
Wenn du noch ein paar Euro übrig hast kannst auch noch die Führungshülse für das Ausrücklager mit tauschen. Das kostet so ca 15€ und ist bei gebrauchten Getrieben doch öfters ganz schön abgenutzt.
TeileNr 23 11 7 510 016
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..