E36 328i Umbau auf Einmassenschwung E30
Hoffentlich nicht oft. Allerdings erwäge ich nächstes Jahr auf 3 Liter umzubauen. da würde ich es brauchen.
Was gibt es ansont noch für möglichkeiten. ausser der Markierung am Schwingungsdämpfer?
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo E36-320i,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 328i Umbau auf Einmassenschwung E30"!
Gruß
Naja beim Umbau auf 3L muss eh die Kurbelwelle raus, da bringt das abstecken am Schwungrad nicht so viel.
Da sollte dann schon eher oben an den Nockenwellen irgendwo gegen Verdrehen gesichert werden.
Und viel Spaß beim Öffnen der Mutter vorne an der Kurbelwelle, die wird bombenfest sitzen. Ist zumindest bei mir der Fall gewesen.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
ja die Mutter ist ein witz :-) Ich habs beim aufmachen vom jetzigen Motor mit einem 1,2m langen eisenstange aufbekommen.
Die Nockenwellen arretierung hab ich mir nachgebaut. du meinst das das reicht wenn ichs einfach so über die Markjiereung einstell?
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Ich hab das selber noch nicht gemacht.
Aber da ja Kurbelwelle und Kolben getauschen werden müssen, soweit ich das noch weiß, hast du außer die Stellung der Nockenwellen keine andere Möglichkeit was zu arretieren.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
welches Einmassenschwung sollte man nehmen wenn man es beim e36 318is machen möchte,
ebenfalls das vom e30 320, oder ist das zu groß.
Denn die e30 4 zylinder haben doch alle Zms?
Ich hab kein Interesse, zu gewinnen mit einer Sekunde vorsprung.
Es gibt Leute die sagen: "Es war ein richtig harter fight, Ich hab mit einer Sekunde gewonnen".
Auto braucht Liebe.
Ich will mit 10 Minuten gewinnen, Ich will mehr!
ich habe eine frage, habe ein 325 e36 mit einmassenschwungrad vom 323i e30 mit 30mm ausrücklager und e30 f1 sportkupplung carbon/kevlar klappt auch alles super bis auf einen wirklichen kleinen schleifpunkt der trotz neuer kupplung ziemlich spät kommt und im standgas hör ich so ein merkwürdiges schleif-rassel geräusch, sobald ich ein bisschen auf s gas gehe ist es komplett weg, liegt das am ausrücklager oder an der kupplung?
Das müsste vom Ausrücklager kommen.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
sollte ich dies noch mal tauschen? hat nicht mal 500km gelaufen das ausrücklager?
Wie ist das Kupplungsgefühl bei euch?
Ich hab das EMS mit dem 30mm Ausrücklager verbaut. Allerdings hab ich den Verdacht das da etwas nicht stimmt.
Der Nehmerzylinder hat nur einen Weg von ca 2-2,5cm im eingebauten Zustand. Ist schon klar das der Weg kürzer wird da ja das EMS dünner ist darum ja auch das 30mm Lager.
Aber das Pedalgefühl ist nicht so hart bzw so Spürbar wenn ichs mit meinem 328 Touring vergleich. Fahrbericht hab ich noch nicht weil der Motor noch nicht läuft, mir fehlt noch die Kardanwelle.
Entweder hab ich noch Luft in der Leitung. Ist ein komplett umbau von Automatik auf Schlater oder da haut was nicht hin?
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Das Kupplungspedal geht deswegen so leicht weil da alles neu ist und gut gleitet. Das gibt sich bald wieder ;)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Es ist geschaft Ichhab den Wagen zum erst mal gestartet uns laufen lassen. dreht echt viel freier und schneller hoch. Die Kupplung kommt zwar ziemlich früh also auf den ersten 3 cm. aber man gewöhnt sich daran. :-)
Was mich nocht interessiert, klingt euer Wagen jetzt beim sttarten auch anders oder liegt das am Startet. Ichhab so ein Surren wie bei einem Lambo oder Ferrari. klingt irgendwie so als würde der Starter ohne Kompression durchdrehen. aber er ist sofort da.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Nein, surren hab ich keins.
Evtl ist ein Lager beim Anlasser defekt oder so.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
OK dachte ma Anfang schon es ist der Motor, hat so gekluingen wei wenn er keine kompression mehr hat. Aber der läuft komplett normal
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Mitglied seit: 06.11.2004
Kraichtal
Deutschland
185 Beiträge
Hallo,
so bei mir ist nun auch der umbau entlich soweit
teile habe ich soweit alles vom erleichtertem schwungrad über anlaser (325i e30),schrauben,30mm ausrückelager,Hardyscheibe,..
nur noch die kupplung.
was könnt ihr mir da für eine empfehlen da ich ja 225Ps habe und die serei 325i kupplung ja für die leistung/drehmoment nicht ausgelegt ist, solte ich ne Sachs-Sportkupplung für den 325i holen oder past evt. auch die E30 M3 kupplung ohne prob oder brauche ich da andere teile wie schrauben,ausrückelager,..???wen nicht würde ich sonst ne E30 m3 sportkupplung verbauen von Sachs dan bin ich auf der sicherren seite hat da jemand erfahrung.
danke schon mal um eurer tips.
Lt telefonischer Auskunft Sachs, halten die Kupplungen eine Mehrlesitung von ca 25% aus.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Ich fahre die normale 325i Kupplung auch bei mir und habe ca 220PS.
Da gibts noch keine Probleme.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Mitglied seit: 06.11.2004
Kraichtal
Deutschland
185 Beiträge
Ok du meinst die Serien Kupplung vom E30 325i der ja sereie 171PS hat + 25% wärend an für eine leistung von 213PS ausgelegt, habe aber 225PS das reicht net ganz will auf nun sicher gehen net das die Kupplung nach paar tkm durch ist, oder habt ihr schon erfahrungs werde?
den wen die preise so verkleiche ne orgi sachs kupplung bekomme ich für ca. 175€ ne sport kostet da schon gut das doppelte.
was habt ihr bei euch verbaut?
Ich hab doch schon geschrieben das ich die normale Kupplung fahre.
Seit Mitte 2009 fahre ich die ca 220PS und habe seitdem ca 20tkm hinter mir und noch keine Probleme mit der Kupplung.
Aber ich bin auch keiner der an jeder roten Ampel ein Ampelrennen veranstaltet...
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
ich habe ebenfalls den leichten schwung, das 30mm ausrücklager und fahre das an einem M50B28tü - also einem M50B25tü mit Kurbelwelle und Pleul vom M52B28 - und habe geschätzte 225 PS (mehr hub, chip, fächer auspuff und kats m3) - bisher tuts die Kupplung vom E30 325i ganz gut - und ich habe einige tausend KM damit runter und damals, weils Geld knapp war, sogar ne gebrauchte Kupplung eingebaut.
Beim nächsten Mal würde ich vllt. auf Nr Sicher gehen und eine vom E30 M3 nehmen, denn ich will noch scharfe Nocken von Schrick und einen CHip für SuperPlus verbauen um auf 245PS zu kommen - aber die jetztige macht keine Probleme. Und ich gebe auch öfter mal Gas...
Kurz zum Thema:
will evtl auch auf Einmassenschwung umbaun, aber dann wohl mit der scheibe hier:
Linkwas ist davon zu halten? was wiegt die so ca? Erfahrungen damit? Kupplung kann ich dann ja ne serienmäßige E36 M3 fahren oder muss es ne sportkupplung sein?