E30 M52 328i Umbau Temperaturfühler
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 22.11.2010 um 11:16:28 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.Hallo,
weiß jemand wie der M52 Temperaturfühler belegt ist? Mein Motor stammt ursprünglich aus einem E39 bj 97, aber ich denk dass der einheitlich in allen M52 verbaut wurde.
Der Temperaturfühler hat 4 anschlüsse (im Viereck angeordnet nicht nebeneinander), einer ist n geschalteter +, und einer überträgt die eigentliche Temperatur mittels verändern des widerstandes.
Zwei leitunen bleiben übrig, an denen egal wie ich mess, nix anliegt. Kann des sein dass das Temperaturschalter sind, die einmal bei zb. 91° und bei 99° schalten?
Des wäre echt günstig da ich im zuge meines Umbaus auch noch n 2 stufigen E-Lüfter verbaut hab, dan bräuchte ich da ja nur noch 2 Relais und fertig.
Weiß das jemand von den E39 Fahrern oder von denen vileicht die so n Umbau schon mal gemacht haben?
Ich werd auch in den nächsten Tagen noch n Bild und die genauen Farbcodes der vier Drähte veröffentlichen.
Danke
Bearbeitet von: LatteBMW am 22.11.2010 um 11:16:28
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Hallo 325IXmaxster,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E30 M52 328i Umbau Temperaturfühler"!
Gruß
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Keiner ne Idee?
Ich bin ja warscheinlich nicht der erste der so n Umbau macht...
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Ohh man, lieber Moderator, mein Temperaturfühler ist nicht getuned, oder umgebaut...
Mein temperaturfühler befindet sich in diversen 3er und 5er Modellen, also dem E36 E46 E34 und E39 deswegen denk ich dass Baureihenübergreifendes sicher das bessere Forum gewesen wäre!?!
Mit dem Temperaturfühler kennen sich auch Leute aus, die da mal einen Fehler hatten oder das Bauteil tauschen mussten..
Na ja villeiccht weiß hier jemand Rat?
Die Idee zu verschieben ist nicht schlecht, da die meisten Leute mit Ahnung sich eher selten in den anderen Foren herumtreiben ;-) Du wird im Motorenforum daher eher schneller und besser geholfen.
Soweit ich Dich verstanden habe, sprichst Du vom Kühlwassertemperaturfühler am M52.
Das ist ein Doppeltemperaturfühler, d.h. er liefert ein Signal an das Motorsteuergerät (zwei Kabel) und ein Signal an das Kombiinstrument (auch zwei Kabel).
(Der Temperaturschalter für die Klima sitzt direkt am Wasserkühler.)
Wenn Du den Motor im E30 verbaust, wirst Du allerdings mit dem Signal vom Kühlwassertemperaturfühler des M52 wenig anfangen können, da die Kennlinie unterschiedlich zu dem des E30 ist. Sprich die Kühlmitteltemperaturanzeige im E30 geht falsch.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
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AHA ok des hilft mir schon mal weiter, da ich n frei programmierbares Motorsteuergerät verbaut hab weiß ich dass die Kühlwassertemperatur im Motorsteuergerät korrekt angezeigt wird.
Aber wie funktioniert des genau, ist des auch nur n PTC oder n NTC der seinen widerstand verändert?
Wie falsch ist denn die Kennlinie des Temperaturfühlers für den Tacho, meinst des könnte man nicht mit nem festen Widerstand in Reihe so ausgleichen dass er wenigstens um 90° die Temperatur richtig anzeigt, weil des was davor und danach kommt ist ja eigentlich ziemlich egal wenn des ned 100%ig stimmt(vom verlauf her).
Mein Motorsteuergerät war schon fertig verdrahtet, deswegen weiß ich nicht was für ein sigral dann auf der einen seite des temperaturfühlers anliegt, ob + oder-, ist ja eig au egal...
Aber wie ist des beim Tacho, braucht der n Signal gegen -oder+??
Danke schon mal für deine Hilfe
Ist wenn ich mich richtig erinnere (zu 99%) ein Heißleiter (NTC).
Wenn Du Dich mit Eletrkonik auskennst, dann weißt Du, daß Du mit einem einfachen Widerstand die Kennlinie nicht anpassen kannst.
Das was generell funktioniert ist, daß man punktuell anpasst.
In Deinem Fall - das weiß ich jetzt aber nicht mehr auswendig - müsste der Widerstand vom E30 geringer (Abweichung bei 20°C 500Ohm oder 1kOhm) sein, da wird es also schwer durch einen zusätzlichen Widerstand die passende Temperatur, auch nur für 90°C hinuzbekommen.
Das geht nur über eine Elektronik, oder durch Umlöten der Widerstände am Kombi.
Wenn Du aber schon so mutig bist und auf freiprogrammierbare Motorsteuerung umbaust, frage ich mich warum Du nicht auf die Idee kommst den Sensor von Deinem jetzigen Motor einzubauen. Damit bekommst Du die richtige Temperatur am Kombi angezeigt, die Kennlinie für den Motor kannst Du ja programmieren.
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Ja ich denk des werd ich auch machen, aber ich hab den Motor schon eingebaut, und beim M52 sitzt der Temperaturfühler ja unter der Ansaugbrücke, des iss also n haufen Arbeit, Ansaugbrücke runter, kabel umlöten usw...