E36 328i Umbau auf Einmassenschwung E30
Hallo,
kann noch mal jemand beschreiben, der die E30 Kupplung schon hat, ob die sich dann wirklich leichter drücken lässt? Bei meinem 328i stört mich immer, dass die Kupplung recht schwer geht. Das war bei meinen vorherigen E36 aber auch so, also da ist nichts kaputt oder so. Also geht die Kupplung mit E30 Schwung und Kupplung dann deutlich leichter zu treten?
MfG
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Hallo Turbo4,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 328i Umbau auf Einmassenschwung E30"!
Gruß
Die gehen ungefähr gleich zu drücken.
Hab schon ein paar mal geschrieben, das oftmals ein abgenutztes Führungslager (auf dem das Ausrücklager läuft) für eine schwer zu betätigende Kupplung verantwortlich ist.
Wenn man dieses Führungslager mittauscht lässt sich auch die Kupplung leichter treten.
Die ersten paar Kilometer meint man fast, man hätte keine Kupplung drin. War zumindest bei mir so, dachte immer ich trete ins Leere ;)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Zitat:
Die ersten paar Kilometer meint man fast, man hätte keine Kupplung drin. War zumindest bei mir so, dachte immer ich trete ins Leere ;)
(Zitat von: stefan323ti)
Ist normal, gerade auch wenn man die Welle noch etwas gefettet hat.
Was mir jetzt aber auch erst bewusst wird ist das mit der fehlenden Bohrung zum abstecken des Motors!?
Sollte eigentlich möglich sein sich die noch reinmachen zu lassen, oder?
Müsste mir nur jmnd die Position der Bohrung auf dem ZMS ausmessen! ;-)
@Stefan
Du, ich komm heute NICHT bei dir vorbei, sonst hätt ich mich vorher gemeldet.
Hab das EMS noch nicht bearbeiten lassen und will auch noch etwas warten.
Musste die letzten 2 Monate finanziell anders zulangen (Steuern, Versicherungen, neue Brille, neuer PDA usw).
Ausserdem will Buddy330 noch kucken ob er bei seinem Tuner was machen kann, wenn ich mich mit ihm dann wieder am Ring treffe kann er das Ding mitnehmen und ich weiß das es gescheit gemacht wird.
MfG
Wennst die Bohrung nachträglich machen lässt muss das ganze noch gewuchtet werden oder. bzw wie wurde der OT beim E30 blockiert.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Hat die EMS nicht auch nen Zentrierdorn?
@Airborne:
Kein Problem, wir laufen uns schon noch über den Weg.
Mein Auto befindet sich ja eh grad in der Fahrwerksrevision ;)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Nein mir ist das letztens aufgefallen als ich meine aufgesteckt habe. da ist keine bohrung drinnen.
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Der geübte Schrauber braucht das auch nicht unbedingt!
Gruß Dr. Nardo
Stimmt. die markierung für den OT ist auf dem Schwingungsdämpfer drauf.
Weiss jemand mit wieviel NM ich die Schrauben der Schwungscheibe anziehen muss ???
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Müssten so 120NM sein, soweit ich das noch weiß.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
@ stefan323ti
Du meinst dieses Rohr, was quasi über die Getriebeeingangswelle geschoben wird, wo das Ausrücklager drauf läuft, oder? Dieses wollte ich sowieso mitwechseln.
MfG
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Mitglied seit: 09.02.2006
Schifferstadt
Deutschland
1701 Beiträge
genau, das sollte man mitwechseln. und siemeringe kontrolieren.
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Zitat:
Der geübte Schrauber braucht das auch nicht unbedingt!
(Zitat von: Dr.Nardo)
Stimmt....aber ich bin faul und steck mir das Ganze gerne ab! :-D
@Stefan
Ne, is keine Bohrung dran, hab auch nochmal geschaut.
MfG
Mitglied seit: 06.11.2004
Kraichtal
Deutschland
185 Beiträge
Sodale fertieg bin mit dem Dregen,Bohren,Fräen und wuchten.
leider habe ich mein angestrebtes ziel 5.5-6.0kg zu bekommen und 200g verfehlt, habe nun 6,20kg scheibe was aber denke ich mal auch schon gut ist zu im vergleich zu den 8,7kg vorher, bzw. der 13kg was nun rauskommen, werden alles in ca . 2-3 wochen einbauen. dan mal sehen was so geht. bilder werde ich noch machen und posten, wen jemand masse oder zeichnung braucht kein prob habe ich noch.
Hallo
so nach gut 2 Threads und gut 30 Seiten lesen hab ich doch noch eine Frage.
Ich habe eine 328i Touring, wenn ich nun den Umbau auf EMS mache und das 30er Ausrücklager verbaue, ist dann das Problem mit dem Kupplungsweg erledigt oder muß noch mehr umgebaut werden um einen normalen Pedalweg zubekommen?
Gruß MicK
Bearbeitet von - -MicK- am 15.03.2009 23:03:59
Hat jemand von euch die M50 Brücke verbaut. Wie vertägt sich E30 325 Kupplung mit der Mehrleistung.
Welche Kupplung sollte ich verbauen.
Ich hab noch vor mir Schrick Nocken und die M50 Brücke zu verbauen und das ganze abstimmen zu lassen.
Bearbeitet von - E36-320i am 02.04.2009 11:06:13
Ich verkaufe:
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So hab mir jetzt den ganzen Tread durchgelesen, aber immernoch ein paar Fragen.
Werde einen M52B25 (323ti) mit Getriebe S5D320Z-THDU (328i) und M50 Schwung einbauen.
Für den Schwungumbau habe ich bereits einen 5kg Schwung und den starken Anlasser vom M20 da.
Kupplung wird warscheinlich eine Sachs, keine Sportversion.
Rillenkugellager, Schwungschrauben und Distanzscheibe sowie Führungshülse für das Ausrücklager und Hardyscheibe sind klar.
Was für ein Ausrücklager brauch ich jetzt und welche Kugelbolzen?
Bräuchte da mal bitte klare Angaben, die für mein Getriebe passen.
Schraub zwar gerne, hab aber nicht die Lust mein Getriebe mehrmals einzubauen.
Bitte keine Verweise auf lies den Tread, dass hab ich schon gemacht und bin jetzt komplett verwirrt.
Schonmal Danke für fachliche Antworten.
Zitat:
Was für ein Ausrücklager brauch ich jetzt und welche Kugelbolzen?
(Zitat von: VB_Compact)
Hatte ich weiter vorne im Thread schon gepostet
- Ausrücklager 30mm "21 51 1 204 525"
- Kugelbolzen "21 51 1 202 659"
und mir die Teile auch so bestellt.
Hier sind die 2 Schönheiten^^:
MfG
Edit:
Ach, ich seh´s grade das du ein anderes Getriebe einbaust....evtl kann @Kung-Fu was konkretes sagen, der hat den Umbau ja bei seinem 328 gemacht.
Bearbeitet von - Airborne am 26.04.2009 18:42:14
Hm, bin nämlich auch am überlegen, ob das ganze nicht mit den 20mm Kugelbolzen und einem 25mm Ausrücklager machen kann. Wären insgesammt 45mm.
Nur mal so Intressehalber;
Wieso schlägst du eigentlich immer die alten 15mm Kugelbolzen + 30mm Ausrücklager (=45mm) vor?
Hoffe du verstehst wie ich meine, wir zerbrechen uns schon seit zwei Wochen den Kopf darüber warum das so gemacht wird, Gesamtlänge ist ja die gleiche.
Zitat:
Wieso schlägst du eigentlich immer die alten 15mm Kugelbolzen + 30mm Ausrücklager (=45mm) vor?
(Zitat von: VB_Compact)
Weil mir das so empfohlen wurde!
Stefan 323ti fährt so rum, ohne Probleme wie er mir versichert.
Oder ist damit was nicht in Ordnung!?
MfG