E36 328i Umbau auf Einmassenschwung E30
Für alle die es wirklich wissen wollen:
LinkWer macht das Versuchskaninchen?
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Deutschland
Hallo picmik,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 328i Umbau auf Einmassenschwung E30"!
Gruß
Das wird zu leicht sein. die hat ja nur mehr 2,5kg
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Servus Leute,
der Verkäufer hat das etwas unglücklich formuliert.
Ich denke er meint, das Schwungrad wurde UM 2500 g erleichter, nicht AUF 2500 g !
Habe den Verkäufer jetzt mal angeschrieben
Ich denke auch dass die EMS um 2,5kg auf ca 6kg erleichtert wurde.
Weil nichtmal die Aluschwungscheiben von Fidanza kommen auf das Gewicht, dann erst reicht keine Stahlschwungscheibe ;-)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Steht doch eh einwandfrei drin: "ca. 2500 gr. erleichtert"
Ich weiß gar nicht, was man da dran nicht verstehen sollte...
Meine Annahme war das er das 6,4 kg vom M20B20 um 2,5kg erleichter hat. Ich denke das 4kg zuwenig schwungmasse sind. oder ?
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
er wird die schwerere der m20 schwungscheiben erleichtert haben.
3,8 kg endgewicht?
damit mal viel spass...
Puh das ist schon arg wenig.
Da würde ich wenn dann gleich den Schwingungstilger und die Kurbelwelle mit wuchten lassen bevor ich sowas fahre.
Ansonsten können die Schwingungen ganz schnell die Lager zerstören.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
mi etwa 6kg einmassenschwung freut sich mein hinterachsdiff-lager schon seit einiger zeit nicht mehr... da ist ein neues föällig - ich habe den schwung nicht komplett neu wuchten lassen...
Servus Jungs,
Wer hat die Umbau Aktion an einem M50TÜ gemacht?
Mich interessieren Erfahrungswerte :-)
Lohnt sich der Umbau oder bringt er mehr Nachteile wie Vorteile!
Denn was ich so gelesen habe überwiegen eingtlich die Nachteile...
Und welche Teile werden beim Umbau beim M50 Motor benötigt.
Die 15 Seiten sind einwenig unübersichtlich.
Grüße
Freunde am Fahren
E36 Coupe HM 3.0
lso ich hab den umbau vor einiger zeit gemacht.
es gibt dazu ehrlich gesagt eine ganze menge faktoren, bei denen ich mir nicht ganz sicher bin, ob ich alle richtig zuordnen kann.
ich versuchs mal...
1. beschleunigung - deutlich besseres hochdrehen, das merke ich extrem, wie der sich die motorcharakteristik von träge auf spritzig geändert hat. ein klares plus
2. motorbremse - diese ist deutlich weniger spürbar, ich kann damit gut fahren, mir macht das sogar deutlich mehr spass so - aber das ist wirklich deutlich spürbar. wenn das ein kritischer punkt ist, überleg es dir gut
3. schwingungen - sind deutlich spürbar, das gaspedal vibriert stark, mein hinterachsdiff-lager hats bereits zerlegt, was jedoch auch an kardanwellen-mix von 328i vorne und 318ti hinten liegen kann. Da bin ich mir nicht sicher
4. rasseln im leerlauf - kann am m3 krümmer liegen, kann am getrieb liegen, kann am m20 schwung liegen... es wird schlimmer, wenn das getrieböl warm ist
5. scharfe nocken mit dem m20 schwung - deutlich schlechterer motorlauf mit den scharfen nocken und m20 schwung... aber vielleicht sind meine nocken auch nicht ordentlich umgeschliffen worden.
teile: das lange ausrücklager habe ich genommen - ich weiß nicht mehr, welche teil nr, aber das steht am anfang im m20-thread irgendwo. dann 325i e30 170ps kupplung und platte. das hat super funktioniert bei mir, ich habe sogar gebrauchte druckplatte uznd scheibe verbaut. beim M50 mit 2.8 Liter wohlgemerkt.
Hat die Kupplungsscheibe der E30 325i Kupplung Torsionsfedern?
MfG
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Hallo Leute.
Gibt es jetzt schon genauere Erfahrungswerte? Ich möchte evtl den Umbau auch machen, doch finde ich es eher als unrentabel, wenn er nur williger hochdreht. Mir würde es dabei eher darum gehen, ob man damit wirklich schneller im Sprint ist. z.B. 0-100 oder von 100-200.... Vielleicht können ja mal die "erfahreneren" Mitglieder wie Dr.Nardo, stefan323ti und so ein Statement dazu abgeben. Ist man nun tatsächlich schneller, oder ist es eher ein subjektives Gefühl?
Ich habe in der Vergangenheit bereits in diesen Thread nachgefragt, da ja 0,5-1 sekunde von 0-100 versprochen wurden. Dies wurde vorerst dementiert, nun jedoch behauptet blackengel wieder dass 0,5-1 Sekunde realistisch sein sollen.... Macht mal klar Tisch bitte, dies würde die Entscheidung deutlich erleichtern, der Punkt ist nämlich, dass meine Kupplung oder das Getriebe nicht so wie bei Stefan z.B. Probleme macht, sondern noch völlig in Ordnung sind und daher der Umbau auch wirklich nur dann in Frage kommt, wenns auch wirklich was bringt ;-).
Grüße, Manuel
Ich habe leider keine Meßwerte zur Hand, würde aber schon sagen das sich die Beschleunigung dadurch verbessert.
Wenn alles gut läuft bau ich Anfang nächsten Jahres bei einem Bekannten eine M20 EMS ein. Dann werden wir eine vorher/nachher Messung machen und die Werte hier schreiben.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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