E36 328i Umbau auf Einmassenschwung E30
Also ich hab diese Distanzscheibe nicht verbaut und es läuft alles wunderbar.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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Hallo stefan323ti,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 328i Umbau auf Einmassenschwung E30"!
Gruß
Zitat:
Ich habs mir gestern am Motor nochmals angesehen. wenn ich die scheibe verbauen würde dann würde die passhülse vom Motor nicht mal mehr in die Schwungscheibe gehen.
(Zitat von: E36-320i)
??
Nur damit wir uns richtig verstehen....das Schwungrad wird am Motor angesetzt, DANN kommt die Scheibe ans EMS und dann wird das EMS festgeschraubt.
Ist im Link oben deutlich zu sehen.
Oder versteh ich dich irgendwie falsch!?
@Stefan
Du hast nicht zufällig ne Ahnung wie lang die EMS-Schrauben bei dir sind?
Weil KungFu hat defintiv irgendwo geschrieben das die Scheibe dazu muss, da sonst die Schrauben am Kurbelgehäuse anstehen.
Ich mein, falls es vom Platz her reicht mit den Schrauben kann man das Ding sicherlich auch weg lassen.
MfG
Also soweit ich mich noch erinnere habe ich die 25mm Schrauben vom M20 verwendet.
Wenn man die 30mm Schrauben vom M52 nimmt wird es dann sicherlich eng, so dass man die Distanzscheibe braucht.
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Stimmt das kann sein ich hab auch die Schrauben vom M20 genommen und die gehen sich aus.
Wie gesagt auf meinem war vorher ein Automatik getriebe und da ist die Distanzscheibe verbaut. Das sind die selben schrauben wie die M20.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
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Mitglied seit: 02.01.2008
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63 Beiträge
Hi,
ich will bald auch den Umbau bei meinem 320i M52 machen. Ich lese hier immer nur von Leuten die den Umbau am 328 bzw 325 gemacht haben, gibt es schon Erfahrungsberichte beim 320? Weiterhin steht im "alten" Fidanza Thread, bei einem oder mehreren Usern, das Kühlrippen entfert werden mussten!? gibt es da genauers zu
Weiß noch jemand genau welche Schrauben für den Anlasser benutzt wurden? Originalschrauben plus Mutter oder doch evtl. längere?
Dann hab ich noch eine frage zum Abdrehen des Schwungrades. Wurde das original Schwungrad einzeln oder zusammen mit Kurbeltrieb gewuchtet...nur um noch mal sicher zu gehn.
Hatte es jetzt so verstanden, das nur der Schwung noch mal gewuchtet werden muss.
Gibt es jetzt schon genaueren Erkenntnisse zwecks 30mm Ausrücklager? Steht das evtl. im zusammenhang mit der Distanzscheibe (machte den anschein als wenn machen diese nicht mit verbaut haben!?)
Folgende Teile hab ich bereits:
- Schwungscheibe E30 (8,4kg wird aber demnächst noch Abgedreht)
- Ausrücklager 30mm "21 51 1 204 525"
- Kugelbolzen "21 51 1 223 328"
- Distanzscheibe Schwungradschrauben "11 22 1 262 827"
- Schwungrad Schrauben M12x1,5x28 "11 22 7 805 885"(ist die neue nummer)
- Anlasser E30 325 (1,4kw)
Falls noch was außer der Kupplung fehlt könnt ihr es ja noch ergenzen...
Ich hab mich jetzt schon durch gefühlte 100 Seiten vom alten Thread durch gequält und unterschiedlich sachen gelesen und vllt. auch überlesen.
Für jeglich Art von Hilfe bin ich dankbar!!!
MfG
Bearbeitet von: haerchi am 04.02.2010 um 19:29:13
Bearbeitet von: haerchi am 06.02.2010 um 18:22:19
Also Kühlrippen hab ich nicht wegschleifen müssen. kann aber sein das irgendwas bei mir anders ist da ich ja von Automatik auf Schalter umbaue.
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Mitglied seit: 25.04.2009
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221 Beiträge
Habe den umbau jetzt auch gemacht soweit auch erfolgreich muss sagen fährt sich klasse so
habe aber ein problemm mit dem Anlasser habe den 1.4kw anlasser vom e30 325
Aber irgend wie bekomm ich es nicht hin das er richtig in der verzahnung sitzt hört sich beim anmachen nicht grade schön an die meisten kennen das geräusch wie kann ich dem den entgegen kommen könnte
wie hast den anlasser festgeschraubt?
der vom e30 ist meines Erachtens ohne Gewinde...
Mitglied seit: 25.04.2009
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221 Beiträge
ja isat richtig hatt kein gewinde wie meiner und hatt auch keinen preßzapfen wie der originale
Bolzen durch und mutter hinten dran dann aber scheint nicht richtig auf der verzahnung zu sitzen ...
dann hast du den falschen anlasser, denke ich - bei mir wars auch erledigt mit schraube durch und kontern - die verzahnung hat gepasst....
Mitglied seit: 25.04.2009
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ne anlasser ist der richtige hab ich vor dem umbau miten kumpel noch kontroliert
Ersteller dieses Themas
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1234 Beiträge
(kungfu meldet sich nach langer Pause (3Jahre ????)mal wieder im Forum)
Mahlzeit ihr M52 Tuner,
mittlerweile weiß ich gar nicht mehr ob ( oder mehr mein Kumpel ) ich die Distanzscheibe verbaut habe. Falls sie verbaut wurde, dann um einen schönen gleichmässigen Anpressdruck auf das Massenrad zu geährleisten. Ob Schrauben zu lang sind merkt man recht schnell, wenn die im Block vom Motor hängen :-P ! Also, VORHER genau schauen und messen !!
Sind in den letzten Jahren eigentlich neue "Tuningtipps" für die M52 bekannt geworden oder werden immer noch LMM Netze zerstört ?
Gruss
k.
Bearbeitet von: kungfu am 27.03.2010 um 18:04:41
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Ach, den gibt's ja noch!
Gruss
Marcel
quote]
(kungfu meldet sich nach langer Pause (3Jahre ????)mal wieder im Forum)
Mahlzeit ihr M52 Tuner,
mittlerweile weiß ich gar nicht mehr ob ( oder mehr mein Kumpel ) ich die Distanzscheibe verbaut habe. Falls sie verbaut wurde, dann um einen schönen gleichmässigen Anpressdruck auf das Massenrad zu geährleisten. Ob Schrauben zu lang sind merkt man recht schnell, wenn die im Block vom Motor hängen :-P ! Also, VORHER genau schauen und messen !!
Sind in den letzten Jahren eigentlich neue "Tuningtipps" für die M52 bekannt geworden oder werden immer noch LMM Netze zerstört ?
Gruss
k.
Bearbeitet von: kungfu am 27.03.2010 um 18:04:41(Zitat von: kungfu)
[/quote]
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Servus Leute,
ich hol den Thread mal wieder hoch, da ich ein Problem habe:
Ich habe mir alle benötigten Sachen gekauft.
Wir haben umgebaut und es hat alles soweit gepasst.
Als wir starten wollten, funktionierte das nicht wirklich.
Erst dachten wir die Batterie ist leer - doch mit überbrücken oder anderer Batterie selbes Problem.
Dann lag die Vermutung am Anlasser. Der ist zwar neu, aber wir vermuteten, das er nicht richtig sitzt.
Also diesen aufgebaut - er war zeimlich heiß von den paar Startversuchen.
Wir haben dann geschaut, ob sich der Motor drehen lässt: und siehe da: FEST!
Was kann das sein?
Was kann bei dem Umbau falsch gelaufen sein, das der Motor fest ist?
Es wurden die kurzen Schwungradschrauben inkl. Distanzscheibe verwendet.
Hat jemand ne Idee, was das sein kann ?
Wäre für Tipps dankbar,wenn wir morgen das Getriebe wieder runter nehmen um nen anhaltspunkt zu haben.
Grüße Julian
Zitat:
Servus Leute,
ich hol den Thread mal wieder hoch, da ich ein Problem habe:
Ich habe mir alle benötigten Sachen gekauft.
Wir haben umgebaut und es hat alles soweit gepasst.
Als wir starten wollten, funktionierte das nicht wirklich.
Erst dachten wir die Batterie ist leer - doch mit überbrücken oder anderer Batterie selbes Problem.
Dann lag die Vermutung am Anlasser. Der ist zwar neu, aber wir vermuteten, das er nicht richtig sitzt.
Also diesen aufgebaut - er war zeimlich heiß von den paar Startversuchen.
Wir haben dann geschaut, ob sich der Motor drehen lässt: und siehe da: FEST!
Was kann das sein?
Was kann bei dem Umbau falsch gelaufen sein, das der Motor fest ist?
Es wurden die kurzen Schwungradschrauben inkl. Distanzscheibe verwendet.
Hat jemand ne Idee, was das sein kann ?
Wäre für Tipps dankbar,wenn wir morgen das Getriebe wieder runter nehmen um nen anhaltspunkt zu haben.
Grüße Julian
(Zitat von: JUL)
Auflösung (falls jemand mal das selbe Problem haben sollte):Schwungscheibe stand an der Ölwanne an.
An den "Kühlrippen" und bissl an den Schrauben musste etwas MAterial abgenommen werden.
Jetzt funktioniert alles einwandfrei.
Grüße
Julian
Komisch, ich dachte das Problem hatte nur der Sanituning. Allerdings hatte der irgendwelche anderen Teile motorseitig verbaut, so das er meinte das Problem war ein Sonderfall bei ihm.
Hast du da irgendwas modifiziert, evtl ne M50 Ölwanne oder so?
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
ich selber hab defintiv nichts verändert.
Ich hab aber das Gefühl, das der Verkäufer den Motor schon komplett zerlegt hatte und evtl. auch modifiziert.
Er sagte mir damals, dass er ihn in seinen E30 bauen wollte, hat aber seine Pläne dann geändert.
Evtl. hat er den umgebaut und deswegen die komplikationen...
Das klingt irgendwie danach.
Find jetzt aber leider auf die Schnelle nicht, in welchem Thread der sanituning dazu was geschrieben hatte.
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Mitglied seit: 09.02.2006
Schifferstadt
Deutschland
1701 Beiträge
sani hatte aber auch 325 M50 motor im E30...
also eine andere geschichte...
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Vielleicht muss ja die M50 Ölwanne aus Platzgründen verbaut werden, um einen M50/M52 in einem E30 zu verbauen.
Dann würde das beim M50B25 eh klappen und beim M52B28 müsste die M50 Ölwanne verbaut werden, damit es passt.
Das würde so einiges erklären (wenn die M50 Ölwanne an den M52 Block passt)
Aber:
1. müssten das die E30 Umbau Spezialisten aufklären
2. ist das hier total Offtopic
Grüße,
Julian