E36 328i Umbau auf Einmassenschwung E30
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.04.2006
Offenburg
Deutschland
1234 Beiträge
Also ich nutze die normale 325i E30 Kupplung bei ca. 215 PS und Max Drehzahl 7000 U/min .... die packt perfekt ..... Ab 250 + PS mit dazugehöriger Steigerung des Drehmomentes würde ich über andere Lösungen nachdenken, sonst rausgeschmissenes Geld. Ich war am Anfang auch skeptisch, nach einigen Versuchen bei denen ich mit 50 km/h im fünften gefahren bin, Kupplung getreten und auf 5000 U/min gedreht habe .... kann ich sagen das die Kupplung nach dem Schnalzen sofort einen sauben Kraftschluss herstellte und die Drehzahl sofort abstürzte .....
MFG
R.A:
Bearbeitet von - kungfu am 25.01.2009 12:03:54Bearbeitet von - kungfu am 25.01.2009 12:06:35
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo kungfu,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 328i Umbau auf Einmassenschwung E30"!
Gruß
Also ich fahre den E30 Schwung abgedreht und Feingewuchtet auf ca. 4,6kg mit einer Sachsperformance Kupplung Z1, mit Torsionsfedern. Mein 328i bringt 250PS und ich muß sagen die Kupplung ist ein Traum. Richtig schön zu fahren!
328i Cabrio Bastuck, Kerscher RX
Mitglied seit: 06.11.2004
Kraichtal
Deutschland
185 Beiträge
Mal ne andere fragen wie schaut es den eigentlich beim Z3 2,8l aus geht da der umbau mit den E30 320-325 teilen auch?da bei meinem Frau ihrem z3 2,8 auch die Kupplung bald fählieg wird, oder ist es da anders weis das evt jemand?
Zitat:
Mein 328i bringt 250PS und ich muß sagen die Kupplung ist ein Traum. Richtig schön zu fahren!
(Zitat von: andal)
Hi,
kannst du mir sagen was du alles an deinem 328i gemacht hast dass du auf 250 PS kommst?
Gerne auch per PN, könnte sein dass manche Leute nicht wollen dass man hier über andere Themen spricht.
Würde mich sehr interessieren, da ich mir dasselbe Ziel gesetzt habe.
Grüße.
Zitat:
Mal ne andere fragen wie schaut es den eigentlich beim Z3 2,8l aus geht da der umbau mit den E30 320-325 teilen auch?da bei meinem Frau ihrem z3 2,8 auch die Kupplung bald fählieg wird, oder ist es da anders weis das evt jemand?
(Zitat von: Andi711)
Welcher Motor ist denn verbaut?
Wenns ein M52B28 ist geht das wie beschrieben.
Bei nem M52TUB28 bin ich mir nicht sicher, da dies ja ein anderer Motor ist!
MfG
Mitglied seit: 06.11.2004
Kraichtal
Deutschland
185 Beiträge
Mhhhh das weis ich net wie finde ich das heraus Airborn was für ein Motor wo steht das?Brief/Schein/Motorplakete im Motorraum???
Und noch ne andere frage en Kumpel von mir fährt nen 320i E36 da geht der umbau ja auch mit dem schwungrad oder?
Bearbeitet von - Andi711 am 27.01.2009 06:46:54
Das ist ein M52
Das ist ein M52TU
Mitglied seit: 06.11.2004
Kraichtal
Deutschland
185 Beiträge
Also vom ausehen her nach ist es wie bei meinem M52, nur hat einer gesahgt es sei die neue version oder so, da er viel gieftieger beim gasannahme ist und ich da den brückenumbau nicht machen kann da andere motorgeneration ist, mach mich mal schau welcher es genau ist.bzw. wer mal zu bmw händler gehen und da beim teileverkauf abklären was für ein schwungrad,... drin ist obs identisch ist mit dem 328i e36
Mitglied seit: 06.11.2004
Kraichtal
Deutschland
185 Beiträge
mal ne frage hab jetzt mal bei ebay nachgesehen da giebts ja paar m20 Schwungräder im angebot aber woran erkannt man das es noch gut ist und nicht abgenutzt?KM bei eine habe ich auf den bilder riefen gesehen ein anderes sahg gut aus hat aber schon 118 TKM drauf sahg aber auf dem bild gut aus, wie erkennt man das obs noch was taugt dsa teil.
zum tema abrdehen/erleichtern.
da ich ja Industriemechaniker bin und über zahlreiche CNC-Dreh sowie Fräsmaschienen verfühge will ich mein schwungrad auch etwas erleichtern, so wie ich auf dn bileder hier schon gesehen habe evt mit Bohrungen,einfräsungen ausen oder eindrehung innenseite, hat da mal jemand nen vorschlag/erfahrung wie weit man da gehen darf(tiefe, Form, welche stehle)oder bilder evt ne zeichnung.
und wie schaut das dan mit dem wuchten aus das macht ja ein motoreninstandsetzer, was macht der da genau?weis das jemadn?den gewichte kann der ja nicht draufkleben und wegen paar gram unwucht glaub net das das was ausmacht oder?Feilt der dan was weg,kleine köcher???
Zitat:
Also vom ausehen her nach ist es wie bei meinem M52, nur hat einer gesahgt es sei die neue version oder so, da er viel gieftieger beim gasannahme ist und ich da den brückenumbau nicht machen kann da andere motorgeneration ist, mach mich mal schau welcher es genau ist.bzw. wer mal zu bmw händler gehen und da beim teileverkauf abklären was für ein schwungrad,... drin ist obs identisch ist mit dem 328i e36
(Zitat von: Andi711)
Ganz einfach: Hat er das Facelift? Dann ist es ein TU. Ist er kurz vor dem Facelift gebaut worden kann er auch schon ein TU sein. Der TU ist ein paar Monate vor dem Facelift und im Facelift verbaut worden.
Grüße.
Mitglied seit: 06.11.2004
Kraichtal
Deutschland
185 Beiträge
hi Malteser es ist ein Z3 2,8 Bau 98 da gabs kein Facefilt mehr soweit ich weis.ein techniker hat gemaint das es ein anderer motor basis sein nicht mehr der M52, sonst häte ich da ja auch eine Ansaugbrücken umbau gemacht.werd mal beim Teilehänder nachfragen was drin ist dan weis ichs genau.
Andere frage wie schauts mit meinem Kumpel seinem 320i E36 aus? geht das da
Also hab mal en Preis die Kupplung für den E30 325i würde ich für 200€ bekommen ist die normale von sachs, mein kolege da meint es giebt keine sport von sachs mehr stimmt das? und was haltet ihr von dem preis?
was haltet ihr von dem Preis?bze die Kupplung
LinkEine normale sachs kupplung für nen M3 E30 die ja auch passt kostet mich 283€.
was meint ihr dazu?
Bearbeitet von - Andi711 am 27.01.2009 13:06:15Bearbeitet von - Andi711 am 27.01.2009 13:14:51
Zitat:
mal ne frage hab jetzt mal bei ebay nachgesehen da giebts ja paar m20 Schwungräder im angebot aber woran erkannt man das es noch gut ist und nicht abgenutzt?KM bei eine habe ich auf den bilder riefen gesehen ein anderes sahg gut aus hat aber schon 118 TKM drauf sahg aber auf dem bild gut aus, wie erkennt man das obs noch was taugt dsa teil.
zum tema abrdehen/erleichtern.
da ich ja Industriemechaniker bin und über zahlreiche CNC-Dreh sowie Fräsmaschienen verfühge will ich mein schwungrad auch etwas erleichtern, so wie ich auf dn bileder hier schon gesehen habe evt mit Bohrungen,einfräsungen ausen oder eindrehung innenseite, hat da mal jemand nen vorschlag/erfahrung wie weit man da gehen darf(tiefe, Form, welche stehle)oder bilder evt ne zeichnung.
und wie schaut das dan mit dem wuchten aus das macht ja ein motoreninstandsetzer, was macht der da genau?weis das jemadn?den gewichte kann der ja nicht draufkleben und wegen paar gram unwucht glaub net das das was ausmacht oder?Feilt der dan was weg,kleine köcher???
(Zitat von: Andi711)
Also mit Abnutzen ist da nicht viel. Das ist eigentlich ja nur ein Klumpen Stahl.
Wenn du Rillen auf der Kupplungsfläche hast, dann dreh sie wieder plan und rau sie auf.
Wegen der Materialabnahme:
Da kannst du auf jeden Fall auf der Motorseite den schon auf Bildern gezeigten "Wulst" abdrehen. Beim Rest ist es denk ich mal Erfahrungssache wie viel man da abnimmt.
Auf jeden Fall ist es effektiv außen auch Material abzunehmen, da man das eher merkt als die gleiche Menge an ner Stelle die näher am Mittelpunkt liegt.
Feingewuchtet wird, indem Ausgleichsbohrungen gesetzt werden. Es wird einfach an den richtigen Stellen Material abgenommen.
Und ja, bei deinem Kumpel mit dem 320i E36 geht der Schwungradumbau.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Zitat:
hi Malteser es ist ein Z3 2,8 Bau 98 da gabs kein Facefilt mehr soweit ich weis.ein techniker hat gemaint das es ein anderer motor basis sein nicht mehr der M52, sonst häte ich da ja auch eine Ansaugbrücken umbau gemacht.
Bearbeitet von - Andi711 am 27.01.2009 13:06:15
Bearbeitet von - Andi711 am 27.01.2009 13:14:51
(Zitat von: Andi711)
Hmm, das könnte schon ein TU sein. Frag einfach mal beim Händler nach.
Grüße.
Kommt bestimmt drauf an, wann genau der 98 gebaut wurde. Im E46 waren das ja ab 98 auch schon die M52TU.
Ich weiß allerdings nicht, ab wann die im Z3 verbaut wurden.
MfG
Biete Diagnosen, Adaptionen ändern,Reparaturanleitungen usw. mit ISTA!
Bekomme alle Original BMW Teile zu EK Preisen!
Wenn ihr was braucht einfach melden.
Biete Wechsel der E36 Traggelenke am Fahrzeug an. Ebenso diverse Reparaturen an allen BMW`s.
Ach herrje, gib mir einfach mal deine Fahrgestellnummer, ich kuck selbst nach!
MfG
Hi,
im Z3 wurde ab 10/98 der M52TUB28 verbaut. Bei dem kann man dann die M54B30 Ansaugbrücke einbauen.
Die Kupplung hat allerdings 240mm und wird deshalb wohl nicht passen.
Mfg
joerg
You can not pass!
Es gibt aber genügend 328i Fahrer die problemlos mit der 228mm Kupplung fahren können.
Da seh ich jetzt auch nicht das Problem. So lange nicht über 230PS im Motor stecken sollte die 228er Kupplung das schaffen.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Hallo.
Da ich nun auch schon seit ner Weile diese Schwungscheiben-Threads verfolge frage ich nun mal einfach, hat schon irgendjemand konkrete Daten was die Scheibe "wirklich" bringt? Sprich Beschleunigungswerte oder Ähnliches? Oder bringt einen das nur "gefühlsmäßig" etwas?
Hätte nämlich auch dieses Vorhaben, jedoch bin ich mir noch nicht schlüssig ob es wirklich lohnenswert ist. Die einen schreiben nur Sachen wie "hängt besser am Gas" oder "man merkt schon nen Unterschied" und wieder andere schreiben "bringt von 0-100 ne knappe Sekunde" oder "bin nun 0,8 sekunden schneller bei 100".
Mal ehrlich, wenn das fast ne Sekunde bringen soll, dann wäre es ja die Arbeit wirklich wert, jedoch weiss ich nicht so recht ob das glaubwürdig ist.....
Vielleicht kommen ja nun evtl. etwas konkretere Aussagen oder vielleicht auch Daten. Würde mich freuen und meine Entscheidung um ein wesentliches einfacher machen :-)
MFG Manuel
Wäre mein Gebtriebe nicht defekt gewesen, hätte ich schon vorgehabt solche Messungen mal durchzuführen.
Leider kann ich so nur meine "Beobachtung" schildern:
Vorher habe ich das Beschleunigen (Vollgas) nicht mehr so wahrgenommen. Man gewöhnt sich ja bekanntermaßen an alles.
Nachdem die Schwungscheibe getauscht war, hab ich mir beim ersten Vollgas beschleunigen gedacht "Net schlecht, der geht echt gut ab".
Leider ist das sehr subjektiv und ich hätte es gerne anhand von Zahlen/Zeiten bestätigt.
Evtl kann Airborne ne vorher/nachher Messung machen. In seinem Bekanntenkreis hat doch sicher wer ne Speedbox oder Driftbox ;)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Zitat:
Evtl kann Airborne ne vorher/nachher Messung machen. In seinem Bekanntenkreis hat doch sicher wer ne Speedbox oder Driftbox ;)
(Zitat von: stefan323ti)
Paha, haste mal gesehen was die Dinger kosten! :-D
Mir fällt höchstens einer ein der so ein Teil hat, der geht in diversen Ligen in Europa driften, aber der wohnt bei Ingolstadt.
Evtl find ich ein Tool für meinen neuen PDA, der hat nen G-Sensor!^^
Was heißt finde, da gibts schon was, nur kA WO ich das nochma finde bzw wie es heißt! :-(
MfG