EDIABAS - INPA oder CARSOFT - Teil 3 (BMW Codierung, Diagnose und Programmierung Forum)
Hallo zusammen,
habe einen E36 316i automatic mit EZ 6/93.
- Interface DoItAuto (OBD/ADS)
- EDIABAS/Inpa.
- Notebook mit nativem COM1
Komme auf alle Steuergeräte außer Airbag, Automatic-Getriebe und BC5.
Der Airbag stammt aus der ersten Generation (nur fahrerseitig, keine Sensormatten, Gurtsensoren...).
Es wird immer airbag.* geladen (egal E36, E34...)
Das Airbag-Stg müßte doch auch über ADS erreichbar sein?
Weiß jemend, ob es vielleicht für diesen älteren Airbag eine andere Steuerdatei gibt und kann mir diese ggf. mailen?!
Airbag-STG ist OK, da ich die Tage beim Freundlichen für 25 Euro einen Airbag-Fehler (Kontakt-Schleifring Lenrad) erfolgreich löschen lassen konnte - hätte das gern selber gemacht!
Fehler kam zustande, weil ich das Lenrad abbauen musste, um diverse Umbauten (Drehzahlmesser, BC5, Nebelscheinwerfer, Temperaturfühler, funkgesteurte Zentralveriegelung, TR2-Kaltlaufregler, PDC vorn und hinten) vorzunehmen.
Bin für allen Anregungen und Ratschläge dankbar!
LG
Hallo hai3279,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "EDIABAS - INPA oder CARSOFT - Teil 3"!
Gruß
Hallo,
ich hab folgendes Interface von doitauto.
http://www.doitauto.de/product_info.php?products_id=174VAG-KKL und EDIABAS/INPA Diagnose Interface USB
Damit kann ich Ediabas INPA an meinem E87 nutzen. Fehlerspeicher auslesen usw funktioniert alles.
Wenn ich allerdings mit NCS Expert einen Trace machen möchte komme ich bis "ZCS aus SG", wähle dann E89 und anschließend CAS aus. Die Fahrgestellnummer wird auch ermittelt, allerdings bekomme ich dann folgende Meldung vom NCS.
Unvalid Mark-1
Hat das schonmal jemand gesehen und kann mir einen Tip geben?
Grüße und danke!
Bearbeitet von: tammof am 06.11.2010 um 17:23:29
ja deine Datenstände sind veraltet. Du brauchst neuere SP-Daten (z.b. von der ISTA/P).
Hallo Profis,
Nach dem Selbststudium hier im Board, möchte ich Euch um Hilfe bitten:
- Ist es möglich mit Ediabas/Inpa die Leerlaufdrehzahl einzustellen ? (E39 528i Bj. 1996)
Wenn JA, wäre ich sehr dankbar für Tips.
- Mit DIS ist es ja möglich (gelesen), das Interface dazu habe ich leider nicht.
Vielen herzlichen Dank.
Gruß.
Tipp:
SwaY
15.11.2010 | 21:18:43
dis funktioniert mit dem selben interface wie inpa auch - muss man nur bissl was tricksen
ich wollt mal bei nem e36 318is die ll-drehzahl einstellen, konnte in inpa aber nix finden
Fighting for peace is like fucking for virginty!
@sway,
Danke für die Rückmeldung. Vielleicht meldet sich diesbezüglich noch ein Profi von hier.
Gut zu wissen, daß das Interface von Ediabas auch mit dis funzt.
gruß.
SwaY
16.11.2010 | 13:28:43
gibt dazu auch ne anleitung die im netz kursiert
einmal in englisch und ne deutsche gibts auch
funktion kann ich bestätigen, nur ist es leider ziemlich langsam auf meinem laptop
@swaY
Läuft bei Dir DIS uneingeschränkt?
Ich bekommer immer die Fehler 200.159 und 200.152, der Text lautet "Der Diagnosebus ist gestört" bzw. "Die Verbindung zum Diagnosebus muss geprüft werden"
Ich habe alles 10 x überprüft und vermute dem Fehler in den VM-Ware Einstellungen, da INPA absolut problemlos läuft (Do-it-Auto-Interface)
Jemand ne Idee was man noch checken könnte?
Falls jemand dass Passwort für das Expertentool braucht zum Profil editieren PM an mich!
Hallo,
wie sieht es mit dem Fehler IND-ERR-003 aus?
Erscheint wenn ich beim ncs das Profil bearbeiten will.
Frage wurde noch nicht beantwortet. Deswegen nochmal der Aufruf.
Gruß, Andy
SwaY
21.11.2010 | 23:50:10
dis funktionierte bisher immer einwandfrei...mal abgesehn davon dass es eben seeeeeeeeeeeehhhhhhhhhhr langsam ist
@SwaY
Du hast von "tricksen" bei DIS geschrieben, gibt es da etwas bestimmtes was Du meinst?
Ein Kumpel von mir hat DIS auf nem Toshiba Notebook laufen und da funktioniert es bei, zumnindest augenscheinlich, denselben Einstellungen wie bei mir, auch dasselbe Interface... Irgendwo ein kleiner Fehler der mich bald zur Verzweiflung bringt :-(
Niemand ne Idee?
Hmm, was ich net verstehe ist, warum nutzt Ihr alle VMWare?
Ediabas/Inpa/NCSExpert läuft doch sogar unter Windows 7 x86 mit dem VAG-Interface.
Bearbeitet von: Herr Rossi am 23.11.2010 um 09:06:20
330ci, E46
@Herr Rossi
Das ist richtig, trifft aber nur auf INPA zu, möchte man auch DIS verwenden benötigt man die VMWare...
sry das is einfach dazwischen schreibe
habe auch ein problem und werd noch verrückt ^^ habe ediabas mit einem china kabel und zwar von r232 auf OBD2 auf ADS und xp laptop mit pcmia com port schnittstelle ok alles installiert etc. wenn ich mein interface an mein auto E36 coupe 12/1994 anschließe leuchtet die grüne LED am IF
und in inpa springt auch batterie auf ein um
zündung bleibt auf aus auch wenn ich sie anschalte -.- das hat mich schon übelst angekotzt ^^ ( ich will das alles funzt ^^)
ok egal fehler auslesen wollen kommt schon mal zündung einschalten fenster super zündung ist ein checkt aber das programm ja nicht dann im e36 menü motor M52 auslesen wollen kommt der fehler IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht die ini datei nach OBD ADS und hin und her gewechselt immer das gleiche . jetzt habe ich den ads stecker aufgeschraubt und dort müsste pin 16 bei zündung ein 12V führen aber von pin 16 geht keine verbindung bis zum pc. ? ist das richtig
in dem obd2 stecker ist ein platine mit diesem MAX232? chip kann mir jmd helfen und evtl. auch sagen wie ich den ads stecker mit dem obd stecker verbinden muss ober bzw. welche pin wohin geht
THXXX!!!!
Hallo, ich habe bisher auch nur mitgelesen, möchte aber nun auch eine Frage stellen,
und zwar konnte ich Anfangs an meinem Compact E46 den Kofferraum öffnen, indem ich die Taste der FB *länger* festgehalten habe. Das habe ich mir irgendwie gekillt, jetzt habe ich in der MAN den Eintrag ENTRIEGELN_HKL - 1X_Tastendruck. Was oder wo schreibe ich was von langem Tastendruck?
Und dann finde ich trotz intensiver Suche den Eintrag für die Heckscheibenheizung nicht, diese möchte ich automatisch einschalten lassen bei 3 Grad. Kann weder im GM noch im IHK etwas adäquates finden.
Codieren etc. krieg ich ansonsten aber schon hin.
lg, Nico
edit: Heckscheibe im IHK der Eintrag HHS_AUTOMATIK aktiv setzen.
Ich rätsel immernoch über die ENTRIEGELN_HKL, hab sie im Moment auf 2X_Tastendruck. Würde aber gerne etwas in der Art schreiben: Tastendruck_lang, aber weiß die Bezeichnung nicht :(
Bearbeitet von: derNico am 01.12.2010 um 13:50:56
Nico
Hallo.
Kann mir einer sagen, ob ich eines von den billigen Ebay Kabeln für Inpa funktioniert.
Habe mal ein paar rausgesucht.
LinkLinkLinkHat einer von euch mal so ein Kabel gekauft und kann sicher sagen ob es funktioniert?
Falls nicht,kann mir einer ein gutes empfehlen, dass nicht so teuer ist?
Mein Auto:
e36 320i
Bj.:94
M50TU
Inpa EA-90x
Danke schonmal für eure Hilfe.
gruß Matze
Hallo! Hate gestern schon gepostet aber hat irgendwie nicht geklappt...
So, ich habe dieses. Hat mir ein Forumsmittglied empfohlen. USB!!!
LinkPlug auf, pinn 7 und 8 Überbrukt.
Funz supy mit EDIABAS.
Mein: E46 M43 1999
Bearbeitet von: wolf72 am 04.12.2010 um 08:31:08
yPoc
04.12.2010 | 18:51:59
warum kauft ihr alle das ebay zeug?...
doitauto.de is da wohl die beste anlaufstelle
spart da nich am falschen ende :)
Bearbeitet von: yPoc am 04.12.2010 um 18:53:25
Uhm, dan hast Du nicht so ein ebay kram...????
Has dir bestimmt ein Super kodiergerät für 3.990,- €?