EDIABAS - INPA oder CARSOFT - Teil 2 (geschlossen)
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo LatteBMW,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "EDIABAS - INPA oder CARSOFT - Teil 2"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Was doch regelmäßig mal nachfragen muß, gibts inzwischen eine Lösung/Möglichkeit für D-Can, also die neuen BMW-Fahrzeuge?
Und das möglichst ohne einen OPS/OPPS zu kaufen ;-)
EDIABAS/INPA unterstützt mit dem richtigem Interface auch den D-CAN! Meines wissens gibt es einen "OMITEC"-Nachbau für unter 300.-€! Oder ein Mongoose ISO+CAN für 295$...
Gruß
Ralf
Bearbeitet von - MALIBOO am 14.09.2008 19:08:56
http://www.maliboo.de ...=> BMW Projekte
Treffpunkt der Eigendiagnostik.....Das MALIBOO Diagnose-FORUM
http://www.forum.maliboo.de
DAS MALIBOO-FORUM STARTET WIEDER AM 01. APRIL!!!
Hallo zusammen,
ist echt ne super interessante und informative Diskussion.
@Ralf
ist es nicht möglich bei deinem OBD2 Interface den MAX 232 gegen einen FT232BL zu tauschen, um es dann über USB zu betreiben? VCP-Treiber auf den Läppi und fertig?
@all
Hat von euch jemand einen legalen Schaltplan von einem ADS-Interface ohne der programmierten Logik, oder gehts ohne der gar nicht?
Grüße
Bearbeitet von - Snake2k am 16.09.2008 11:25:56
<<< Schlachte E36 318tds, noch viele Teile vorhanden, bei Interesse einfach melden >>>
@Snake2k
Mit einem FTDI würde es u.U. auch gehen. Leider ist der "virtuelle"-COM-PORT etwas zickig, so das es oft Kommunikationsprobleme gibt. Besser wäre eine echte USB-Kommunikation, leider wird es von den meißten Programmen nicht unterstützt.
Die Logik im ADS-Inerface, soll den Schaltungsaufwand reduzieren. Ich arbeite z.Zt. an einer ADS-Version.
Gruß
Ralf
http://www.maliboo.de ...=> BMW Projekte
Treffpunkt der Eigendiagnostik.....Das MALIBOO Diagnose-FORUM
http://www.forum.maliboo.de
DAS MALIBOO-FORUM STARTET WIEDER AM 01. APRIL!!!
Mitglied seit: 17.09.2008
Dortmund
Deutschland
2 Beiträge
Hallo zusammen.
Hätte gern da noch was zusammengefaßt abgefragt:
Ich habe INPA 5.00, EDIABAS 6.4.7 und das Interface von "do-it-auto"
(
Link )
Fahrzeug: 1997er E39 (also 20-pol. OBD1 Motorraum).
INPA selbst sagt mir zwar 5.00 und "Do-it-auto" verkauft es als 5.02 Interface, aber ich weiss nicht, ob dies wirklich relevant ist.
Ich habe in EDIABASHardware nur einen ADS-Ordner und auch die sich darin befindliche ADSSETUP.EXE ausgeführt. Jetzt habe ich durch das lesen dieses Themas den Eindruck bekommen, dass mein Interface kein ADS Interface ist und ich das falsche gemacht habe... Seh ich das richtig oder muss ich die ADSSetup.exe auch bei OBD1 ausführen und nur bei OBD2 nicht ???
Nutze einen USB-RS232 Adapter mit dem allerdings Carsoft (natürlich mit einem anderen Interface extra dafür) gut läuft.
Wenn ich INPA starte, zeigt er mir zwar an, dass Batterie "vorhanden" bzw. "an" ist, aber das wars auch schon. Kein Steuergerät kann angesprochen werden und er "bemerkt" nichtmal, wenn die Zündung an ist.
Hab außerdem gelesen, dass INPA/EDIABAS gute 300MB haben müssen... Bei mir hats beides zusammen grad 65MB. Wahrscheinlich deswegen auch kein Ordner "ODB" in EDIABASHardware...
Könnte mir jemand vielleicht mit Rat und Tat oder Tipps zur Seite stehen ?
Vielen Dank im voraus !
..:: CF ::..
Die Inpa Version die du hast ist nich vollständig.
Das gleiche Problem hatte ich am anfang auch.
--Cabrio fahren ist die dekadenteste Art der Obdachlosigkeit--~Disskusions Gruppe CarPC~
Hallo,
die Ordner INPA und EDIABAS haben zusammen knappe 350MB.
Normalerweise wirst Du bei der Intstallation gefragt ob
OBD oder ADS usw. nachher noch eine setup.exe aus dem OBD Ordner
installieren...
Wirst bestimmt eine Version aus bekannten p2p Netzwerken haben??
PS: ich habe das gleiche Kabel wie Du, habe es bis jetzt beim
e39 und e46 geteset und funkt...
Gruß
Bearbeitet von - marco323ci am 17.09.2008 18:18:49
www.BMW-Rhld.de
www.e46coupe.de.vu
Mitglied seit: 17.09.2008
Dortmund
Deutschland
2 Beiträge
Danke ryLIX !
Ist denn das mit dem ADSSETUP korrekt gewesen ?
Mein Interface ist bestimmt kein ADS, oder ? Hat normalerweise knapp über 100 Euronen gekostet...
Gut, für die Info könnte ich zur Not bei Do-It-Auto anrufen.
@ryLIX: Hast PN
..:: CF ::..
Dein Interface ist kein ADS Interface.
Es ist ein normales OBD Interface.
Und deswegen brauchst du das ADSSetup auch nicht.
Preise um 100€ für ein vernünftiges Interface sind normal. Ich hatte erst ein billiges das garnicht funktioniert hat und hab vor iniger Zeit auf das Miglenium Interface gewechselt welches ohne Probleme läuft.
--Cabrio fahren ist die dekadenteste Art der Obdachlosigkeit--~Disskusions Gruppe CarPC~
hallo ne kurze frage:
habe mir vor etwas längerem zeitraum nen obd2 stecker für vag gekauft.
nun wollte ich wie beschrieben den pin 7 mit pin8 überbrücken.
doch was sehen meine augen da, ich habe gar keinen pin8!
muss ich jetzt nen pin8 dazulöten, oder wie kann das sein.
ist ein kkl mit vag 409.1
Zitat:
hallo ne kurze frage:
habe mir vor etwas längerem zeitraum nen obd2 stecker für vag gekauft.
nun wollte ich wie beschrieben den pin 7 mit pin8 überbrücken.
doch was sehen meine augen da, ich habe gar keinen pin8!
muss ich jetzt nen pin8 dazulöten, oder wie kann das sein.
ist ein kkl mit vag 409.1
(Zitat von: derchui)
Stimmt, es gibt Stecker, die nicht komplett bestückt sind. In diesem Fall müßte man tatsächlich einen Pin dazu basteln....oder einen neuen Stecker kaufen und umbauen!
http://www.maliboo.de ...=> BMW Projekte
Treffpunkt der Eigendiagnostik.....Das MALIBOO Diagnose-FORUM
http://www.forum.maliboo.de
DAS MALIBOO-FORUM STARTET WIEDER AM 01. APRIL!!!
welchen von den pins könnten ich verwenden, bzw wird nichtr für ebiabas gebraucht.
habe folgende:
pin: 2,4,5,6,7,10,14,15,16
war schon bei einem erlektronikfachmarkt, aber die hatten nichts was ich als pin gebrauchen könnte.
Es werden lediglich die Pins
1, 4, 5, 7, 8 und 16 benötigt!
http://www.maliboo.de ...=> BMW Projekte
Treffpunkt der Eigendiagnostik.....Das MALIBOO Diagnose-FORUM
http://www.forum.maliboo.de
DAS MALIBOO-FORUM STARTET WIEDER AM 01. APRIL!!!
Zitat:
welchen von den pins könnten ich verwenden, bzw wird nichtr für ebiabas gebraucht.
habe folgende:
pin: 2,4,5,6,7,10,14,15,16
war schon bei einem erlektronikfachmarkt, aber die hatten nichts was ich als pin gebrauchen könnte.
(Zitat von: derchui)
Du kannst auch komplette OBD2 Leerstecker kaufen z.b. auf
ebayDie haben dann auch alle Pins ;)
Bearbeitet von - ryLIX am 21.09.2008 11:20:17
--Cabrio fahren ist die dekadenteste Art der Obdachlosigkeit--~Disskusions Gruppe CarPC~
Würde ein Adapter wie der von Ebay "tachopro" mit ediabas funktionieren?
--Cabrio fahren ist die dekadenteste Art der Obdachlosigkeit--~Disskusions Gruppe CarPC~
Zitat:
Würde ein Adapter wie der von Ebay "tachopro" mit ediabas funktionieren?
(Zitat von: Cino)
Im Prinzip ja!
Allerdings nur bei fahrzeugen mit dem OBD-Stecker, beim Runden gehts nur bedingt.
Um ein Standard OBD-Interface an einem BMW zu betreiben muß
immer Pin 7 mit Pin 8 verbunden werden, sonst gehts nicht!
Gruß
Ralf
http://www.maliboo.de ...=> BMW Projekte
Treffpunkt der Eigendiagnostik.....Das MALIBOO Diagnose-FORUM
http://www.forum.maliboo.de
DAS MALIBOO-FORUM STARTET WIEDER AM 01. APRIL!!!
Mitglied seit: 01.04.2007
Stuttgart
Deutschland
146 Beiträge
Hi, hab folgende Fehlerspeicher im Ediabas/Inpa - im Shadowspeicher hinterlegt:
90 TEG_up_1
Fehlerhäufigkeit: 0
N_32 0.00 rpm
MAF 0.00 mg/stk
TCO 91.50 Grad C
V_TEG 0,04 V
---
KS--> Masse
---
---
Fehler ist abgasregevant
Fehler nicht entprellt
Fehler momentan nicht vorhanden
statischer Fehler
-------------------------------------------
91 TEG_up_2
Fehlerhäufigkeit: 0
N_32 0.00 rpm
MAF 0.00 mg/stk
TCO 91.50 Grad C
V_TEG 0,04 V
---
KS--> Masse
---
---
Fehler ist abgasregevant
Fehler nicht entprellt
Fehler momentan nicht vorhanden
statischer Fehler
--------------------------
93 TEG_Down_2
Fehlerhäufigkeit: 0
N_32 0.00 rpm
MAF 0.00 mg/stk
TCO 91.50 Grad C
V_TEG 0,04 V
---
KS--> Masse
---
---
Fehler ist abgasregevant
Fehler nicht entprellt
Fehler momentan nicht vorhanden
statischer Fehler
----------------------------------
52 Abgasklappe
Fehlerhäufigkeit: 0
N_32 0.00 rpm
MAF 0.00 mg/stk
TCO 91.50 Grad C
V_TEG 0,04 V
---
KS--> Masse o. Unterbr.
---
---
Fehler ist abgasregevant
Fehler nicht entprellt
Fehler momentan nicht vorhanden
statischer Fehler
Ich muss dazu sagen dass ich eine Sportauspuffanlage habe. Kann es evtl. daran liegen, weil der letzte Punkt Abgasklappe bedeutet?
Hmmm, kenn' mich jetzt nicht so genau mit der Motorentechnik bzw. Abgastechnik aus. Der Shadow-Speicher hat eine Historien Funktion! d.h. der Fehler war mal vorhanden, da ja auch steht "momentan nicht vorhanden" sowie "Fehlerhäufigkeit: 0"
Der Fehler wurde zwar dokumentiert, ist allerdings nicht mehr vorhanden.
Gruß
Ralf
http://www.maliboo.de ...=> BMW Projekte
Treffpunkt der Eigendiagnostik.....Das MALIBOO Diagnose-FORUM
http://www.forum.maliboo.de
DAS MALIBOO-FORUM STARTET WIEDER AM 01. APRIL!!!