EDIABAS - INPA oder CARSOFT - Teil 2 (geschlossen)
Hallo Leute,
löte gerade mein Interface zusammen.
Könnt ihr mir sagen was die BMW Modifikation für Ediabas ist?
laut blafusel soll:
Für BMW gibt es Diagnoseprogramme, die wohl zwei Änderungen voraussetzen: Zum einen muß am OBD-Stecker Pin 7 mit Pin 8 verbunden werden. Weiterhin wir statt der seriellen Leitung RTS die Leitung DTR genutzt. Dazu muß dann einfach nur anstatt RTS die DTR-Leitung vom seriellen Kabel (Sub-D Pin 4) mit RTS auf der Platine verbunden werden.
In einem anderen Schaltplan sehe ich, dass die Leitung DSR mit VCC über einen 1k2 Widerstand und die Leitung RI(RingIndicator) mit UB+ über einen 1k2 Widerstand verbunden ist.
Was soll ich nun machen?
Und wo finde ich UB+ auf der Platine
Mitglied: seit 2005
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Hallo JDHawk,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "EDIABAS - INPA oder CARSOFT - Teil 2"!
Gruß
Also PIN 7 und 8 müssen verbunden werden.
PIN 4 vom RS232 geht an DTR und die als Pull Up.
Zu RI und DSR kann ich dir nicht viel sagen da ich nur den originalen Plan von BMW habe.
RI bekommt einen 1.2K Ohm bei mir und dient zur abfrage KL30. DSR kann ich so nicht nach vollziehen da der bei mir vom RS232 direkt in den IC geht. DSR hängt dan der KL15.
RI frag die UBatt+ ab und gibt dann den DSR frei.
Ich hoffe das bringt dich weiter ;)
--Cabrio fahren ist die dekadenteste Art der Obdachlosigkeit--~Disskusions Gruppe CarPC~
Hi,
danke für die Info. Den modifizierten Schaltplan habe ich von Maliboo der wurde hier auch gepostet.
Da geht DSR über 1k2 auf Pin 2 (von diesen 4)
Ich weis nicht, dass hängt doch bestimmt auch von der SW ab die man verwendet. Ich würde Ediabas/tool32 verwenden, da ich das offiziell haben darf.
D.h. ich muss mir noch zwei 1k2 Widerstände besorgen?
Den RI verbinde ich mit Ubatt (also Kl30) vom OBD Kabel das kriege ich hin. 7 und 8 verbinden auch.
Reichen keine 510Ohm Wiederstände für RI und DSR? Denn diese sind in dem Pack dabei, dann müsste ich nicht noch extra in Elektronikladen?
Das kann ich dir nicht genau sagen schreib Maliboo mal an der hat da mehr erfahrung.
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Aurich
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Hab da mal ne Frage zum Diagnosestecker.
Hab seit langen auch einen im Keller, bekomme aber nur Kontakt (über Adapter) zu VW Steuergeräten aber nicht zu BMW.
Welche Pins vom Stecker müssen belegt sein?
Hab folgende:
Nr.17 : 2x
Nr.15 : 1x
Nr.14 : 1x
Nr.19 : 1x
Nr.20 : 1x
Hab irgendwo gelesen, das man eine Brücke legen muß.
Ich denke Du meinst den runden 20poligen Stecker. Auf meiner
HP gibt's Antworten! ;)
Gruß
Ralf
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Aurich
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Mhh, PIN 7 istbei mir nicht Belegt. Ist der wichtig?
Bearbeitet von - LatteBMW am 15.10.2008 21:29:44
Hallo zusammen,
ich habe da jetzt auch nochmal eine Frage.
Habe letztens versucht einen e36 aus zu lesen mit meinen Inpa Interface (OBD adapter auf rund) bein e46 geht das auch alles. Beim e36 konnte ich kein Steuergerät ansprechen.
Brauche ich da ein ADS Interface?
Gruß
Marco
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Ok Leute,
habe nun das Interface zusammengelötet mit samt BMW Modifikation für OBD 2.
Wie geht man nun im Fahrzeug vor.
Muss der Motor laufen, wahrscheinlich ja.
Dann erst Programm starten oder vorher?
Will mit Ediabas Tool 32 rangehen
Für die meisten Sachen genügt Zündung - EIN!
Livedaten, wie z.B. "Drehzahl" funktioniert natürlich nur mit laufendem Motor!
Wann die Anwendung gestartet wird, ist Wurscht!
Bearbeitet von - MALIBOO am 16.10.2008 18:53:58
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Zu erwähnen wäre noch erst an den Recher dann an die OBD Dose wegen der voreilenden Massepins (4+5) damit die statische Aufladung abgeleitet werden kann ;)
Bearbeitet von - ryLIX am 16.10.2008 19:31:52
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146 Beiträge
Gibt es irgendwo eine Anleitung die beschreibt wie man z.B. das LSZ Codieren kann?
Hmm, codieren sagt ja eigentlich nicht viel aus...mehr Details!
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1 Beitrag
Ich habe die Beiträge hier mit grossem Interesse gelesen und meine eigenen Erfahrungen wieder angetroffen.
Mein Problem wird der AktiveDiagnoseStecker sein, oder eher die Entscheidung, kann ein solcher im Eigenbau erstellt oder muss er eingekauft werden.
Das OBD Interface, mit angehängtem Adapterkabel, von do-it-auto scheint zu funktionieren, wenn man die Batterie- und Zündungs-"LEDs" als Beweis annimmt, die nach dem Start von EDIABAS schwarz "aufleuchten".
Es liegt wahrscheinlich in der Natur der Sache, dass mit STD:OBD in der ediabas.ini Datei auch OBD im Gerät aktiviert und mit ADS in der nämlichen Datei das Gerät deaktiviert ist (d.h. es funktioniert nicht). Hinweise dafür sind Fehlermeldungen, die unter Windows XP gar nicht erscheinen sollten, wenn die Hardware i.O. ist, so z.B. dass directnt.sys nicht geladen sei, welche nur für Windows NT wichtig ist (laut Auskunft in der ediabas.ini Datei und anderswo). Sieht man sich noch weiter um, so wird in ads_doku.pdf viel berichtet allerdings dick unterstrichen nicht für Windows XP.
Hat jemand in der BMW Gemeinde mit einem E36 von vor 1996 tatsächlich mit ediabas unter Windows XP laufend und mit dem do-it-auto BMW EDIABAS - INPA Diagnose Gerät v.5.02 und dem mitgelieferten Adapterkabel Motor- und andere Fahrzeugdaten am Rechnerbildschirm einsehen können?
Wenn ja, wo muss man aufpassen?
Wenn nein, muss das do-it-auto Gerät durch ein anderes (eben ADS) ersetzt werden, oder gäbe es noch einen Adapterkabel Trick?
Etwas störend ist die Angabe bei do-it-auto, dass ab Baujahr 1987 ausgelesen werden könne, wenn auch mit Einschränkungen bis Baujahr 1995. Denn in meinem Fall komme ich gar nicht so weit.
also mein Interface (selbe wie du von Do-it-Auto) läuft unter XP erste sahne..
328i Bj. 11/95...
komme "fast" überall drauf, nur ins Kombi nicht. Der rest geht.....
Nun hätte ich eine Frage:
Kumpel von mir war mit seinem E46 in Werkstatt weil er ein Problem hatte und die haben seine Funktionen resettet (oh gott hört sich das doof an *g*)
Also ich meine, er hatte vorher z.b. die Blinker Quittierung beim abschliessen und öffnen des Autos mit der FFB, was jetzt nicht mehr geht.
Wie kann ich das mit dem Interface und Ediabas/INPA wieder so codieren das bei ihm die Blinkerquittierung geht?
Gibts dafür nen Tutorial oder könnte mir das jemand bitter erklären? Notfalls auch per PN!
Danke vorab..
Bearbeitet von - W0RSCHD am 18.10.2008 02:24:14
Wer andern eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät!! :)
Zum ADS-Interface:
Arbeitet man tatsächlich mit einem ADS-Interface, muß auch der ADS-Teiber in der "ini" geladen sein! Auch läuft der Treiber nicht unter XP!!!
Sollte eine Kommunikation mit dem OBD-Interface und dem Adapter funktionieren, so kann man davon ausgehen, das die Steuergeräte "DS2" sprechen (gab's auch schon 1995!". Deshalb kann man nicht genau sagen, bei welchem Modell oder Baujahr es funktioniert.
zum "Reseten"
Ein Reset der Steuergeräte fürt keine Änderung herbei. Anders ist es, wenn das Fahrzeug codiert wurde. Beim Codieren werden alle Codierinformationen, die für dieses Steuergerät definiert sind zurückgeschrieben. Sollte nun bei dem Fahrzeug keine DWA installiert sein, fehlt nach dem codieren die erweiterte Blinkfunktion.
Zum selbst codieren benötigt man NCS-Expert oder man fährt nochmal zum Freundlichen, mit dem Vermerk, das es vorher "geblinkt" hat und die diesen Zustand wiederherstellen möchten!
Gruß
Ralf
Bearbeitet von - MALIBOO am 18.10.2008 10:36:15
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Hallo Leute,
woher weis ich welche ECUs mein E46 hat, und welche PRG Datei ich laden muss?
Mich würden einfach alle Fehler interessieren, die mein Fahrzeug zur Zeit so meldet.
Aber ich weis nicht welche ECUs es so gibt, und auch nicht wie Ediabas diese nennt
@ Maliboo
kann ich im CKM beim e36 compact bj98/99 die Blinkerqietierung mit den gleichen Bits wie im e39 codieren?
0000000000004000-302 beim e39
oder wie beim e46:
0002000000000000-899 beim e46
gruß
marco
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Zitat:
@ Maliboo
kann ich im CKM beim e36 compact bj98/99 die Blinkerqietierung mit den gleichen Bits wie im e39 codieren?
0000000000004000-302 beim e39
oder wie beim e46:
0002000000000000-899 beim e46
gruß
marco
(Zitat von: marco323ci)
NEIN
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