EDIABAS - INPA oder CARSOFT - Teil 2 (geschlossen)
Und NCS ist nur für Car & Key Memory programmierung?
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Brainpool,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "EDIABAS - INPA oder CARSOFT - Teil 2"!
Gruß
Man muß immer "codieren" und "programmieren" differenzieren"
Mit programmieren haucht man einem Steuergerät mittels Firmware das Leben ein.
Soll das Steuergerät spezifische Aufgaben erledigen, spricht man von "codieren"!
INPA = Diagnose
NCS = codieren
NFS = programmieren
http://www.maliboo.de ...=> BMW Projekte
Treffpunkt der Eigendiagnostik.....Das MALIBOO Diagnose-FORUM
http://www.forum.maliboo.de
DAS MALIBOO-FORUM STARTET WIEDER AM 01. APRIL!!!
Also Leute..
Ich hab jetzt hier gute 2 Stunden gesessen und hab richtig hirnmus von dem ganzen Fachgesimpel und bin genau so doof wie vorher..
Ich hab mir bei eBay dieses Interface gekauft:
Klick michICh habe auch schon folgende Programme:
Inpa
NCS
Tool32
und WinKFP
So das einzige was ich will sind folgende 3 sachen: (Mein auto ist ein e36 comapct Bj09/2000 316 1,9L)
1.Ich will meine sch*#ß Airbagleuchte ausstellen (und den ganzen Fehlerspeicher auslesen/löschen)
2.Ich will einfach nur das mein Auto blinkt wenn ich es ab- (und auf-) schließe. (Ich hab keine Alarmanlage richtig)
3.Habe ich folgendes Problem bei meinem E30 mit E36 3,2l Motor->
Ich habe von dem Motor alles (EWS Steuergerät ringantenne etc.)
Das einzige was Fehlt ist der dreckige kleine Zündschlüssel mit dem entsprechendem Transponder damit ich den schlitten endlich mal anreißen kann.
KAnn ich dieses Problem IRGENDWIE mit diesen Sachen lösen (Was weiß ich irgendeinen BMW schlüssel auf meine EWS PRogrammieren oder anders herum??)
Wäre echt sehr geil wenn mir einer der hier so voll im Business is wie MR. MALIBOO mir helfen könnte.. :-)
Danke.. Gruß Tim
There's nothing worse in life than being ordinary..
Hi Tim,
da hast Du Dir aber einiges vorgenommen!!!!
Da Interface ist OK, leider wirst Du damit schnell an Deine Grenzen stoßen.
Für die älteren Baujahre braucht man ein ADS-Interface, da das OBD-Interface von Do-it-Auto nicht auf alle Steuergeräte zugreifen kann. Leider sind beim E36 auch die Einstellmöglichkeiten begrenzt.
Mit den Schlüsseln, wird's schwierig. Du kannst allerdings neue beim :) kaufen und diese dann an Deiner EWS anlernen. 10 können angelernt werden, meist sind es aber nur 4, so das noch 6 möglich wären!
Wie schon gesagt.....da hast Du Dir was vorgenommen!!!
Bearbeitet von - MALIBOO am 21.04.2009 19:04:47
http://www.maliboo.de ...=> BMW Projekte
Treffpunkt der Eigendiagnostik.....Das MALIBOO Diagnose-FORUM
http://www.forum.maliboo.de
DAS MALIBOO-FORUM STARTET WIEDER AM 01. APRIL!!!
Hm, ja sowas dachte ich mir schon..Das Problem ist das der freundliche bei der schlüsselbestellung sich nicht so freundlich gibt und die für mein steuergerät nicht bestellen will/darf weil ich ja nur den motor gekauft habe und somit keinen fahrzeugschein habe in dem ich als besitzer angegeben in.
Daher sollte das irgendwie anders gehen.
Kann ich denn zumindest den fehlerspeicher damit auslesen und löschen??
Gruß Tim
There's nothing worse in life than being ordinary..
Zitat:
Kann ich denn zumindest den fehlerspeicher damit auslesen und löschen??
Gruß Tim
(Zitat von: BMW-E30-Power)
Ob bei allen Steuergeräten ist fraglich...aber einigewerden gehen!
Aber mit dem Schlüssel wird's schwierig. Es ist nicht ganz einfach einen beliebigen Schlüssel auf Deine EWS abzugleichen...vielleicht mal ne'n Tachojustierer fragen!
http://www.maliboo.de ...=> BMW Projekte
Treffpunkt der Eigendiagnostik.....Das MALIBOO Diagnose-FORUM
http://www.forum.maliboo.de
DAS MALIBOO-FORUM STARTET WIEDER AM 01. APRIL!!!
Also mit dem Interface was ich habe kann ich bei meinem E36 bj 2000 auf alle Steuergeräte zugreifen. Sogar das Kombi. :-)
Jetzt nur meine Frage wie ich mit ncs codieren kann? Wie geht das?
Folgendes soll gemacht werden: gurtstraffer und seitenairbags deaktivieren,
blinken beim zuschließen.
Gruß Tim
There's nothing worse in life than being ordinary..
Folge dem Link in einer Fußzeile...da wird Dir geholfen!!!
http://www.maliboo.de ...=> BMW Projekte
Treffpunkt der Eigendiagnostik.....Das MALIBOO Diagnose-FORUM
http://www.forum.maliboo.de
DAS MALIBOO-FORUM STARTET WIEDER AM 01. APRIL!!!
Ja habe ich ja schon längst.. ;-) Bin doch sog schon member. ;-)
There's nothing worse in life than being ordinary..
http://www.maliboo.de ...=> BMW Projekte
Treffpunkt der Eigendiagnostik.....Das MALIBOO Diagnose-FORUM
http://www.forum.maliboo.de
DAS MALIBOO-FORUM STARTET WIEDER AM 01. APRIL!!!
Hallo bin ziemlich neu hier und hätte da mal eine Frage.
Habe mir zwar mittlerweile den ganzen Thread durchgelesen aber bin jetzt eifach nur noch verwirrt!
Und zwar bin ich auf der Suche nach einem Interface für meinen e46 BJ:2002 320d 110kW mit dem ich auf so ziemlich alle Steuergeräte zugreifen (Auslesen/Löschen) kann und was mir am wichtigsten ist das ich auch auf mein Kombiinstrument zugreifen kann und dieses auch codieren kann.
Car-Key memory wäre auch noch interessant.
Kann ich das mit dem Interface?
http://www.do-it-auto.eu/product/de/BMW-Diagnose/BMW-EDIABAS-INPA-Diagnose-Geraet-v502.htmlOder kann mir jemand ein anderes empfehlen?
Carsoft& BMW EDIABAS INPA Software ist vorhanden. Ist das mir dieser Software möglich?
Vielen dank schon mal im voraus.
MFG Mounty1987
Zitat:
Hallo bin ziemlich neu hier und hätte da mal eine Frage.
Habe mir zwar mittlerweile den ganzen Thread durchgelesen aber bin jetzt eifach nur noch verwirrt!
Und zwar bin ich auf der Suche nach einem Interface für meinen e46 BJ:2002 320d 110kW mit dem ich auf so ziemlich alle Steuergeräte zugreifen (Auslesen/Löschen) kann und was mir am wichtigsten ist das ich auch auf mein Kombiinstrument zugreifen kann und dieses auch codieren kann.
Car-Key memory wäre auch noch interessant.
Kann ich das mit dem Interface?
http://www.do-it-auto.eu/product/de/BMW-Diagnose/BMW-EDIABAS-INPA-Diagnose-Geraet-v502.html
Oder kann mir jemand ein anderes empfehlen?
Carsoft& BMW EDIABAS INPA Software ist vorhanden. Ist das mir dieser Software möglich?
Vielen dank schon mal im voraus.
MFG Mounty1987
(Zitat von: mounty1987)
Hallo,
das Interface kannst Du nutzen,
benutze ich auch...
Gruß
Marco
www.BMW-Rhld.de
www.e46coupe.de.vu
Danke für die schnelle Antwort und das mir dem codieren usw funktioniert dann auch!? MFG Moubty1987
jep,
da geht alles mit beim e46
www.BMW-Rhld.de
www.e46coupe.de.vu
Mitglied seit: 21.04.2008
Saarlouis
Deutschland
30 Beiträge
Hallo jungs,
ich habe mir bei ebay ein Diagnose interface gekauft, mit 1 com anschluß. Leider funktioniert es aber nicht.
Habe es schon auf mehreren PCs, verschiedenen Betriebssystemen und mehrere Carsoft versionen (6.1 und 6.3) probiert. Aber es kommt immer die Meldung Bad Connection.
Was mache ich falsch?
Gute Autofahrer haben die Fliegen an der Seitenscheibe!
Hallo,
bei Carsoft muss ich passen...
www.BMW-Rhld.de
www.e46coupe.de.vu
Hallo,
Ich habe mir in der Bucht folgendes Interface gekauft:
KlickBei meinem E46 BJ 2001 hat die Löschung des Airbagfehlers tadelos funktioniert.
Jetzt besitze ich einen 520d E61 BJ 11/2005, und jetzt sagt mir die Carsoft,
Baugruppe antwortet nicht oder so ähnlich.
Kann ich mit anderer Software die Airbagleuchte mit diesem Interface löschen?
Dank im vorraus.
Mfg Wiesey
Wenn ich nach der artikelbeschreibung gehe funzt dein
interface an Bj2005 nicht, da es nur bis 2004 gehen soll.
Ich empfehle Dir EDIABAS/INPA.
www.BMW-Rhld.de
www.e46coupe.de.vu
Hallo zusammen,
ich mache jetzt seit 3 Tagen Hardcore Study im Bezug auf EDIASBAS/INPA und dem Adapterkabel zum auslesen.
Ich verwende:
Von Carsoft das Kabel für Version 6.5 mit dem eingeschleiften Multiplexer
INPA/EDIABAS als Software
Und einen USB - COM adapter (funktionstüchtig!)
VISTA
Ich weiß, das ist keine glückliche Kombination ... :-(
Heute hatte ich nach vielem hin und her einen Erfolg. Ich bin genau mit diesen teilen in den Fehlerspeicher gekommen und habe Airbag und DSC zurückgesetzt nachdem ich Teile ausgetauscht hatte.
Dies hat auch genau nur ein einziges mal funktioniert.
Hat jemand evtl erfahrung mit genau diesen Komponenten oder einen Hinweis wie ich INPA richtig konfiguriere ? da ich ja dienen blöden Com/USB adapter verwende kann es ja sein, dass ich die richte Konfig bereits hatte und es nur an dem blöden Adapter gescheitert ist.
Meine Frage falls jemand nicht genau bescheid weiß oder helfen kann:
Der Stecker, der vorne im Motorraum reinkommt ist ODB2 oder ADS ?
Muss in der ediabas.ini ADS oder OBD als Standard ausgewählt sein ?
Muss in der obd.ini OBD, ADS oder USB gewählt sein ?
Ich drehe mich immer im Kreis:
Habe ich OBD an bekomme ich eine Fehlermeldung und die ist darauf zurückzuführen, dass ich OBD gewählt habe aber einen ADS Adapter verwende und soll die Konfig anpassen.
Habe ich ADS an bekomme ich die Fehlermeldung das ich ADS gewählt habe, aber ein OBD Kabel verwende und die Konfig anpassen soll.
Alternative dazu ist, dass der Com Port von einem anderen Programm belegt ist, was er aber nicht ist.
Hier was ich in der OBD.ini stehen habe:
[OBD]
Port=Com1
Hardware=OBD
UBATT=OFF
Ich weiß nicht weiter ... ich weiß nur, es HAT EINMAL GEKLAPPT ...
Ich hoffe jemand kann mir helfen ... bitte ....
Viele Grüße,
Marc
Einladung....siehe Fußzeile!!!
Bearbeitet von - MALIBOO am 15.05.2009 20:40:00
http://www.maliboo.de ...=> BMW Projekte
Treffpunkt der Eigendiagnostik.....Das MALIBOO Diagnose-FORUM
http://www.forum.maliboo.de
DAS MALIBOO-FORUM STARTET WIEDER AM 01. APRIL!!!