EDIABAS - INPA oder CARSOFT - Teil 2 (geschlossen)
Mitglied: seit 2005
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Hallo Stivi83,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "EDIABAS - INPA oder CARSOFT - Teil 2"!
Gruß
ist es möglich das ich vieleicht ein paar meiner steuergeräte, mit .pfl dateien von einem andren e46 gefüttert habe? denn am anfang hab ich die richtige reihenfolge mit der lehren .man datei nicht gemacht, und wohl einfach munter drauf los geflasch. wer dass ne möglichkeit für die zicken die das auto jetz macht? (besonders kombiinstrument)
lg
Nein, die *.pfl oder Profil-Datei hat damit nichts zu tun und ist auch nicht auf ein Modell bezogen. Das Profil schaltet nur diverse Menüfunktionen frei. Auch können die Steuergeräte nicht mit falschen Dateien "gefüttert" werden, da diese vom Codier-Index festgelegt werden. Das einzige, was ich mir vorstellen kann ist, das wärend des Codiervorgangs, die Datenübertragung im ungünstigen Moment abgerissen ist. Das A und O beim Codieren- und Programmieren ist eine konstante Spannungsversorung und ein zuverlässig arbeitendes Interface!
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bei manchen steuergeräten bekomm ich manchmal die fehlermeldung dass der codierindex nich stimmt. iss es möglich den mit ncs zu ändern? und wenn ja wie issn das kürzel in ncs für codierindex?
codierindex kann man eigentlich nicht ändern, ganz selten kann man glück haben und das dingen neu flashen und dann muss man glück haben, dass die software für die gleiche hardware ist.
aber eher selten dieser zufall, weil sich die hardware wie gesagt mit fast jedem codierindex ändert
mit NCS kann ich bei E36 überhaupt nix anfangen. es kommt "Baureihe fehlerhaft".... in dem ordner von E36 liegen komischerweise files vom E31. aber wo sind die vom E36?
ist damit jemand vlt. schon weiter gekommen?
mfg
Bearbeitet von: newkid am 15.02.2010 um 17:02:02
hm, installier mal neu...
Mitglied seit: 05.09.2004
Rüdesheim
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33 Beiträge
Mal was anderes,
mein Kolege hat einen E39, bei dem schwankt die Lambdasondenspannung 1 und 2 von 0,6 bis 4,6 Volt bei jeder Abfrage. Seine Karre geht ab und an ins Notprogramm.
Hat jemand eine Idee was das sein kann ???
Im Fehlerspeicher steht nichts!
Franky
Codiere im Raum KH auf Anfrage
hey, vielleicht die lamdas im eimer?!
Mitglied seit: 30.08.2005
Weyerbusch
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13 Beiträge
Hallo Leute,
ich versuche vergeblich jetzt schon seit Wochen meinen E46 320d Bj. 4/2002 zu codieren.
Ich hab's mit DIS v44 versucht, bekomme aber immer die Meldung dass keine Kommunikation möglich ist. Ich habe zwar keine DWA, habe diese aber über DIS erfolgreich "simulieren" können.
Jetzt habe ich schon die 20 Seiten aus dem letzten Thread und all die Seiten im neuen hier gelesen, auf der Suche nach einer Anleitung zum Codieren mit NCS Expert.
Kann mir bitte jemand etwas helfen und sagen wie ich ein CKM-Profil erstelle und es ans Steuergerät schicke. Ich würde mich gerne auch selber Informieren aber anscheinend gibt es nur im Forum von Maliboo Infos dazu und ich denke kaum, dass mich jemand dafür freischalten wird.
Vielen Dank schon mal im vorraus!
Mitglied seit: 09.06.2007
Börlin City
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72 Beiträge
Hallo,
bitte nicht auslachen, aber ich habe echt ein Problem mit meinem BMW. Habe gerade ein bißchen mit Ediabas probiert. Das hat einwandfrei funktioniert. Dann habe ich NCS Expert probiert, wegen LSZ programmieren. Dabei habe ich wahrscheinlich einen falschen Button geklickt und nun geht gar nichts mehr. Im Fehlerspeicher steht drin, das alle SG´s nicht melden. Kann mir bitte einer helfen, was ich jetzt machen soll?
Wahrscheinlich muss ich jetzt zu BMW und alle SG`s wieder neu programmieren lassen.
Ich fass das NCS nie wieder an.
M.f.G.
Matze
Bin für jeden Tip dankbar
Bearbeitet von: BMW_rules am 17.02.2010 um 20:22:46
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Mitglied seit: 09.06.2007
Börlin City
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72 Beiträge
Stimmt. habe auch beide Thread's (1&2) durchgelesen. War grad nur ein bißchen aufgeregt. Aber das ist genau der Fehler, den ich habe.
(dank Dir jetzt schonmal Maliboo für deine Hilfe)
...aber einmal hätte auch gereicht! ;)
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war der typische anfängerfehler, der sicher nich nur dir passiert iss. war nur die batterie lehrgespielt. und der vw der als strarthilfe herhalten musste, naja vw halt, hat nich genug saft gebracht. waren nur mehr 4volt drinn. mit nemm mercedes iss er dann gleich angesprungen.
lg und iatz mit us tagfahrliht auf dem weg ;)
Mitglied seit: 09.06.2007
Börlin City
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72 Beiträge
Sorry, hatte Probleme mit meinem Browser. Is schon weg.
Werde nachher mal probieren Starthilfe zu geben und mal schaun, ob er anspringt. Hoffentlich.
Geh jetzt schlafen.
Matze
Bearbeitet von: BMW_rules am 18.02.2010 um 14:08:03
Mitglied seit: 09.06.2007
Börlin City
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72 Beiträge
Hab heute ein Glücks 2 Euro Stück im Schnee gefunden.
Dann Starthilfe gegeben. Und siehe da, er läuft. Und zwar bestens.
Die Fehlermeldung vom Check-Controll is auch weg.
Bin begeistert.
Danke nochmal für Eure Hilfe.
M.f.g.
Matze
Hallo Leute,
erstmal das Problem möchte meinen Fehlerspeicher auslesen und löschen.
Bin beruflich in Frankreich tätig und hab hier schon auf verschiedene Art und Weise leider schlechte Erfahrungen mit BMW Werkstätten gemacht.
Deshalb habe ich mich entschlossen mir eine OBD Schnittstelle zu besorgen.
Ich bekomme die Fehlermeldung, dass das Steuergerät nicht antwortet.
Erstmal die Daten:
Auto BMW E46 330 Bezin Cabrio BJ2005
Software Inpa/Edibas mit Schnittstelle OBD
Folgendes habe ich bereits getan:
Im Internet gesucht ^^
Die USB Schnittstelle auf Com1 überprüft.
In die Ediabas.ini geschaut ob die OBD eingetragen ist.
Mit Shift F8 versucht einfach nur den Fehlerspeicher auszulesen aber er erkennt nichtmal die Zündung.
Die PDF Datei mit den Fehler durchgelesen.
Das BMW Kombi Tool von einem Forum Member ausprobiert (VIELEN DANK) dafür.
Nach mehrmaligem draufdrücken bekomme ich auch die Teilenummer und den Hersteller.
Path Angaben sind richtig gesetzt.
Ich bekomme immer die gleiche Fehlermeldung !!
IFH-0009 Sg nicht gefunden oder antwortet nicht
Hoffe Ihr habt noch ein paar Ideen
Vielen Dank
Gruß Jan
Mitglied seit: 21.09.2009
Mittelfranken
Deutschland
94 Beiträge
Klingt nach einem Windows-Problem:
- Der Treiber funktioniert nicht richtig?
- Irgendeine Virtuelle Maschine?
- XP-Mode in Win7 (hat bei mir das selbe Fehlerbild fabriziert)
Wobei es eigentlich unter Win7 direkt laufen soll
Aber auf meinem Vaio mit Win7 bekomm ichs auch nicht zum laufen
Vorschlag:
Benutz einmal einen Desktop Rechner mit XP drauf, installier die mitgelieferten Treiber von do-it-auto.
Setz das do-it-auto Interface auf com-1. Starte OBD-Setup.
Damit muss es funktionieren.
Übrigens ist es "shift+f5" für E46 ; )
Machs gscheit oder lass bleibn!
Vielen Dank für deinen Antwort !!
War natürlich klar, dass ich was vergessen mußte an Informationen ^^
Ich habe eine Windows XP Pro Oberfläche.
Habe jeweils 2 Laptops ein Netbook und Acer ausprobiert.
Die Treiber die ich mitgeliefert bekommen habe sind FTDI_CDM 2.06.00 WHQL Certified
Andere habe ich leider nicht und von do it Auto hab ich den Kram auch nicht.
Aber "DANKE" für den Tipp mit dem Treiber werde ich gleich als nächstes ausprobieren, das ganze
mal in einem anderen Modus zu starten.
Das komische ist halt das er mir mit dem BMW Kombi Tools den Kram anzeigt zwar nach mehrmaligem Draufdrücken aber er zeigt es an.
Falls ich deine Treiber mal ausprobieren möchte "darf" werde ich dir mal ne PM schreiben.
Es fehlt halt kompett das Anzeigen von Batterie an und Zündung an erkennt er auch nicht.
Gruß Jan