EDIABAS - INPA oder CARSOFT - Teil 2 (geschlossen)
Die Treiber waren es leider nicht :(
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Hallo Phoenix131178,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "EDIABAS - INPA oder CARSOFT - Teil 2"!
Gruß
Mitglied seit: 07.06.2004
Weissach im Tal
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124 Beiträge
Hy
Ich hätte da auch noch eine Frage und zwar hab ich auch das Inpa/Ediabas bei mir drauf mit dem OBD2/ADS Interface von Do it Auto! Wie mach ich jetzt einen EWS/DME Abgleich?
Fehler auslesen usw geht ohne Probs.was ich komisch find sobald ich das Interface auf OBD stehen lass kann ich meine Steuergeräte am E36 M3 3,2 auslesen,sobald ich auf ADS umstell gehts nicht mehr und er zeigt mir keine Zündung an!
Mfg Heiko
Lebe dein Leben
seltsam, ich dachte der e36 wäre mit ADS. aber wenn OBD funzt, dann sollte es doch klappen
der ews abgleich ist doch sonst ganz normal auch im inpa drin,oder nich?
Zitat:
Zitat:
Hallo Leute,
woher weis ich welche ECUs mein E46 hat, und welche PRG Datei ich laden muss?
Mich würden einfach alle Fehler interessieren, die mein Fahrzeug zur Zeit so meldet.
Aber ich weis nicht welche ECUs es so gibt, und auch nicht wie Ediabas diese nennt
(Zitat von: JDHawk)
Sehr aufwendig und schwierig! Es gibt keine detailierte Liste, die sagt, welche SBD zu welchem Modell gehört! Hierzu müßte man jede Datei (>1500!) öffnen und über "Info" nachlesen, ob's evtl. zum Fahrzeug passt.
Gruß
Ralf
P.S. kleine Werbung am Rande:
Für genau solche Themen eröffne ich am 25.10. das MALIBOO - Diagnose - FORUM ;)
(Zitat von: MALIBOO)
ist zwar schon etwas älter der Beitrag aber ist bestimmt trotzdem hilfreich.
Mir hatte es bisher immer geholfen die SGBD Dateien im Installationspaket auf der CD anzuschauen.
Dort sind die PRG sortiert in Archiv Dateien abgelegt. Also zb SGBD_E46.lzh oder SGBD_E65.lzh etc.
Desweiteren gibs Referenzlisten welche die SGBD auflisten mit Beschreibung, Modellzugehörigkeit, Funktionsart...
Noch etwas es geht um die Codierung eines BMS46 Steuergeräts vom M43Tu.
Weiß jmd wie man dort die Leistungsstufe UL/OL (untere/obere Leistungsstufe) codiert?
Eine PRG hab ich gefunden, welche die Funktionen hat zum Anzeigen/Setzen der Leistungsstufe, Anzeigen/Setzen der Vmax-Begrenzung etc...
Aber die ist nicht unter den verifizierten SDBD und bekommt auch kein Zugriff auf die DME.
Komm da irgendwie nicht weiter...
mfg
Hallo ihr Programmier Profis ich hab hier drin schon ganz viel über das NCS gelesen mit dem ihr euch spielt, leider spiel ich mich damit noch nicht =(
wollte fragen ob mir einer evtl n Paar Tipps dazu schicken könnte
will gerne bei meinem E46 320d die Blinkquittierung ändern hab jedoch keine DWA
ihr verweist hier oft auf das Maliboo Forum jedoch muss mich da ja erst wer vorschlagen sonst komm ich da ja nicht rein
Hoff auf eure Hilfe
MfG Blackout
Wer später bremst, fährt länger schnell ;-)
Hi,
da ich in letzter Zeit häufiger Probleme mit meinen BMW E39 hatte hab ich mir auch ein Interface geholt. Jetzt hab ich noch mehr Probleme:
1. es funktioniert nicht wirklich
2. hab ich gemerkt, nachdem ich hier mal alles durchgelesen habe, habe ich mir wohl die falschen
gekauft
Hier mal die Zwei Interfaces (habe deshalb zwei weil ich das günstigere erst nen Tag später gesehen hab). Muss dazu sagen, hab mir das ganze wohl auch ein bißchen zu einfach vorgestellt. Hab gedacht Interface an Rechner, dann ans Auto und los gehts.....
http://doitauto.de/product/de/VAG-AUDI/VAG-KKL-und-EDIABAS-INPA-Diagnose-Interface-USB.htmlhttp://doitauto.de/product/de/BMW-Diagnose/BMW-Scanner-Interface-Diagnose-OBD-2-fuer-PA-Soft-136.htmlWahrscheinlich sind beide nichts für mein Auto. Hier mal meine Daten:
BMW E39 Baujahr 1999 (OBD Dose vorhanden im Fahrerraum unterm Lenkrad)
Notebook WIN98 mit RS232 Anschluss (für das 2 Interface)
Notebook WINXP USB (für das 1 Interface und mir USB auf Seriell für das 2 Interface)
Jetzt habe ich mit dem USB Interface Zugriff auf das Motorsteuergerät. Aber nur auf dieses Gerät.
Bei alle anderen kommt immer diese Fehlermeldung
IFH-0009 Sg nicht gefunden oder antwortet nicht
Diese Meldung bekomme ich auch bei dem RS232 Interface bei OBD und 20 polig
Mach ich was falsch? Oder hab ich nur die falsche Interfaces?
Gruß
Wer später bremst ist länger schnell
Wenn die Klimaerwärmung dazu beiträgt, dass wir milde Winter haben, fahr ich noch 6 Runden um den Block!
Danke für die schnelle Antwort. Was kann ich mit dem Scanner den sonst machen? (Tacho kommt nicht in Frage!!!) Ich dachte der wäre zum Auslesen der Fehlerspeicher und codieren. So hab ich es mal in der Anleitung verstanden.
Was ist den LSZ/LCM?
Du meinst, wenn ich das 1 Interface mit dem Adapter hole, komme ich auch auf alle Steuergeräte.
Deshalb hatte ich ja auch den Scanner für den großen runden im Motorraum (nur mit dem scanner hatte ich halt gar keinen erfolg)
Gruß
Wer später bremst ist länger schnell
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LSZ = Lichtschaltzentrum
Der Scanner is halt für ein paar sachen gut, sicher geht auch fehler auslesen. aber alles codiertechnische bedarf doch inpa. und das scanner interface läuft eh nicht mit inpa ;)
also hol dir den adapter - pack den an die dose IM motorraum und alles wird gut ;)
Das do it interface ist umschaltbar , Inpa / scanner !
Warum soll er es verkaufen? , schlechter Tip!
Gruß pat
Danke für die Antworten, aber eigentlich bin ich so schlau wie vorher.
pat.zet hat recht. Ich kann das Interface umschalten.
Ich habe mit dem 2 Interface auf kein Steuergerät zugreifen können. Da hat nichts funktioniert.
Wärs jetzt besser mir einen Adapter zu holen für das 1 Interface oder soll ich beide zurücksenden (hab ja zwei Wochen Zeit) und mir ADS Interface holen?
Gruß
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Hallo,
ich habe das selbe problem mit meinen Lappy, das umschaltbare interface hat doch alle adapter dabei!!
obd ( ads) obd2
Ich habe auch das usb interface ..........
Eigentlich wollte ich das inetrface mit einen USB / rs323 ( oe HP )adapter betreiben, aber es funzt auch noch nicht, bei einem Kumpel gehen beide auf einen Computer und auf einen Lappy, es scheint wohl ein internes Lappy prob zu sein.
gruss pat
Zitat:
Das do it interface ist umschaltbar , Inpa / scanner !
Warum soll er es verkaufen? , schlechter Tip!
Gruß pat
(Zitat von: pat.zet)
er hat aber auch ein VAG / INPA interface! das reicht und ist günstiger. er wird bmw scanner nie brauchen!!! warum auch, die bmw tools machen alles was man braucht!
mir wurscht, er kanns von mir aus auch behalten. fakt ist er braucht einen OBD2 zu OBD1 adapter da sein baujahr eben noch OBD1 im motorraum hat.
so soviel zum thema schlechter tip - ich mag eben geld sparen und hab das alles durch ;)
Bearbeitet von: BMW_346x am 06.03.2010 um 14:55:06
65 € und 29 € ist schon en unterschied (plus die 15 € für den Adapter).
Ich sag mal das Geld wär mir ja noch egal, wenns funktionieren würde (was man alles machen kann und sparen tut wenn man nicht immer zur Werkstatt muss für jeden kleien Fehler), was das teuere Teil aber nicht tut. Und das günstige geht halt, wenns auch zur Zeit nur das Motorsteuergerät ist.
Ich möchte halt auch in Zukunft ein bißchen codieren, mich mal langsam rantasten usw. und da sollss halt auch ein Interface sein das funktioniert.
Wer später bremst ist länger schnell
Wenn die Klimaerwärmung dazu beiträgt, dass wir milde Winter haben, fahr ich noch 6 Runden um den Block!
ja man kann einiges an geld sparen und selber machen - muss sich halt nur ordentlich mit beschäftigen! man kann viel einstellen/codieren aber auch einzelne steuergeräte updaten. man muss halt nur zeit und geduld mitbringen ;)
Mitglied seit: 21.09.2009
Mittelfranken
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94 Beiträge
@BMW_346X
Welches Steuergerät am E46 kann man updaten? Mit N*F*S?
Machs gscheit oder lass bleibn!
Motosteuergerät & getriebesteuerung aber nich mit NFS sondern KFP.
kann ich denn jederzeit beim codieren von steuergeräten wieder was Rückgängig machen oder hinterlasse ich bei falscher Codierung bleibende schäden?
Kann mich evtl jemand beim Maliboo Forum vorschlagen oder mir ein paar Tipps zum codieren geben?
MfG an alle
Wer später bremst, fährt länger schnell ;-)
Mitglied seit: 21.09.2009
Mittelfranken
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94 Beiträge
@BMW_346X,
danke für die Info! : ) Aber du hast noch nichts gehört, dass man z.B. das LSZ updaten kann? Ich hätte auch nen Prommer falls das Ding nicht flashbar wäre.
Sorry geht jetzt etwas off-topic.
Machs gscheit oder lass bleibn!
lsz updaten geht so nicht!
und zur codiersache, man kann eigentlich alles wieder rückgängig machen, man sollte aber viel lesen bevor man sich ran traut!!! auf anhieb klappt da eh nix ;)