EDIABAS - INPA oder CARSOFT - Teil 2 (geschlossen)
Naja das wäre zumindest eine Möglichkeit, wobei bei der Codierung keine Fehler oder Unterbrechungen angezeigt wurden.
Hab mir heute nochmal die Daten im INPA angeguckt.
Welche SG sind im Z4 eigendlich relevant für die Airbagsteuerung? Hab die SG SIM, STVL und STVR gefunden. Alle drei Fehlerspeicher sind leer.Es gibt auch noch das SG Airbag, jedoch bekomme ich beim auslesen eine Fehlermeldung, das ein anderes SG erwartet wird und das SG SIM85 gefunden wurde. Dann bricht der Vorgang ab.
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Hallo seba79,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "EDIABAS - INPA oder CARSOFT - Teil 2"!
Gruß
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Zitat:
Es gibt auch noch das SG Airbag, jedoch bekomme ich beim auslesen eine Fehlermeldung, das ein anderes SG erwartet wird und das SG SIM85 gefunden wurde. Dann bricht der Vorgang ab.
Ich glaub du hast dir die Antwort selbst gegeben?? SIM85 scheint wohl dein AirbagSG zu sein.
Hast du schon meinen Vorschlag probiert?
Ich hab bei meinem schon mal aus versehen alles auf standard gesetzt mit:
ZCS aus KMB und dann
SG codierenZCS aus KMB und dann ne leere FSW_PSW.MAN drüber ziehen soll auch alles auf standard setzen hab ich gelesen.
Machs gscheit oder lass bleibn!
Hallo,
ich denke mal ich habe alles auf Standard gesetzt als ich den ZCS aus dem AKMB (wo ist eigendlich der Unterschied zwischen KMB und AKMB?) gelesen habe und dann FZG codieren gedrückt habe.
Hab heute schon überlegt ob mein Vorbesitzer evtl. schon etwas geändert hatte, was ich jetzt
wieder auf Standard gesetzt habe.
Mein einziger Hinweis ist bis jetzt der Status des SBSL-SG in INPA (siehe Bild)
Hier scheint ein Fehler bei der Sitzbelegung zu sein. (Hat man das am Fahrersitz überhaupt?)
Bearbeitet von: seba79 am 01.04.2010 um 20:11:00
Mitglied seit: 21.09.2009
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Schade, dass sich zu dem Thema Unterschied KMB / AKMB keiner der Profis meldet : (
Ich würde das auch gerne wissen.
Vorallem weil ich bei nem 330d sedan Bj. '03 (LSZ CI31) heute US-DRL codiert hab und das musste ich ebenfalls im ALSZ machen, da es das LSZ nicht gab?!
Grüße Hatch330
Machs gscheit oder lass bleibn!
Zitat:
Schade, dass sich zu dem Thema Unterschied KMB / AKMB keiner der Profis meldet : (
Ich würde das auch gerne wissen.
Vorallem weil ich bei nem 330d sedan Bj. '03 (LSZ CI31) heute US-DRL codiert hab und das musste ich ebenfalls im ALSZ machen, da es das LSZ nicht gab?!
Grüße Hatch330
(Zitat von: Hatch330)
Der Unterschied ist schnell erklärt!
LSZ ist für Fz die über den ZCS (Zentraler Codierschlüssel) codiert werden....
ALSZ ist für Fz die über den FA (Fahrzeug Auftrag) codiert werden.
http://www.maliboo.de ...=> BMW Projekte
Treffpunkt der Eigendiagnostik.....Das MALIBOO Diagnose-FORUM
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Kann mir jemand erklären wie ich Check Control deaktivere habe Bmw Scanner und Inpa/Ediabas zur verfügung.
Bei Bmw Scanner weiss ich nicht welche Zeile für CC steht dafür müsste man die Codierung verstehen.
hat INPA vieleicht eine einfachere Einstell möglichkeit?
Bearbeitet von: ZerOne am 06.04.2010 um 22:44:17
SUCHE LED RÜCKLEUCHTEN *DEFEKT* in WEISS !!!!!!!!!!!!!!!
CC deaktivieren geht mit NCS über codierung!
Zitat:
Zitat:
mit China interfaces ists halt immer so ne sache - billig kauft 2mal.
das hier mit dort am ende aufgeführten adapter: Link
dann wirste glücklich.
(Zitat von: BMW_346x)
Danke für Deine schnelle Antwort.
Du hast Recht, bei dem Preis 29€ + 15€ bestelle ich sofort.
Funktioniert das Interface ohne Umbau für BMW Fahrzeuge?
Gruß
Tenker
(Zitat von: Tenker)
29+15 ? Ich finde da nur das 95€ Interface.
Ich suche auch was, aber eigentlich eher um mal die MKL zu löschen wenn meine LPG Anlage den Hinterhofsprit nicht mochte (hab ich ab und an mal). Programmieren ist nicht so in meinem Sinn. Ich will nur Fehlerspeicher auslesen/lesen und ggfs löschen und werde nur bedingt schlau.
Ich bin jetzt über den
CReader V gestolpert, weiß aber nicht ob der bei nem 523i BJ2000 funktioniert.
ich will doch nur mal gucken ohne gleich 150€ los zu werden :-(
wie kann ichn beim e90 (bj 05, halogen) US-TFL codiern? hat evtl wer schon gemacht und könnt mir ne grobe anleitung schickn?
thx
Bearbeitet von: yPoc am 16.04.2010 um 20:33:21
Zitat:
wie kann ichn beim e90 (bj 05, halogen) US-TFL codiern? hat evtl wer schon gemacht und könnt mir ne grobe anleitung schickn?
thx
Bearbeitet von: yPoc am 11.04.2010 um 00:42:00
(Zitat von: yPoc)
hast du schonmal was codiert oder weisst du eher garnichts?
Zitat:
29+15 ? Ich finde da nur das 95€ Interface.
(Zitat von: Hexxer)
das billigere gibt es leider nicht mehr, aber siehs positiv 35 euro zahlst du schon fast für 1 mal fehlerspeicher lesen und löschen bei bmw....mit 3 mal haste das interface drinne fast ;)
codiert hab ich noch nix, da ich mich noch nich getraut hab, dass ich was kaputt mach :P
leider find ich auch nirgends infos zu dem US TFL beim e90
is eigentlich das einzige was ich codiern möchte
wenn mir da wer ne hilfestellung bzw ne grobe anleitung baun könnt, wär das schonmal was :)
Bearbeitet von: yPoc am 11.04.2010 um 21:51:42
beim E90 kannste das im Idrive menü nach codierung sogar ein und ausschalten!!
für die codierwerte habe ich dir ne pn geschickt!
Bearbeitet von: BMW_346x am 11.04.2010 um 22:28:39
Mitglied seit: 21.09.2009
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Ich kann den E90 gar nicht in NCS auswählen!
Gibts da ne neuere Version als meine?
Bei mir hörts bei E89 auf
Machs gscheit oder lass bleibn!
nimm den E87 ;).....den musst du wählen. selbe technik....
Bearbeitet von: BMW_346x am 12.04.2010 um 01:11:56
ich hab e89 gewählt...ging auch
ja oder die Z reihe...is ja auch 3er technik. ich hab mit meinem e46 diese probleme nicht :D
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Zitat:
Zitat:
29+15 ? Ich finde da nur das 95€ Interface.
(Zitat von: Hexxer)
das billigere gibt es leider nicht mehr, aber siehs positiv 35 euro zahlst du schon fast für 1 mal fehlerspeicher lesen und löschen bei bmw....mit 3 mal haste das interface drinne fast ;)
(Zitat von: BMW_346x)
Ich hab bei Do-It-Auto nachgefragt, die für 29€ sind momentan ausverkauft, sollen aber nächste Woche wieder lieferbar sein. Ich hab selbst eins davon zuhause, damit hat alles funktioniert, was ich haben wollte (Fehlerspeicher und Codierung).
ahh ok, hab mich nur gewundert, sonst bleiben bei doit auto die artikel auf der seite und es steht eben "nicht lieferbar"...aber wenns wieder kommt, super. für kleines geld kannst du damit alles machen und sogar VAG Fahrzeuge (Audi, seat, vw, bla bla)
Mitglied seit: 08.12.2003
Balingen
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Hallo,
ich habe mir gerade in aller Aufmerksamkei den ersten und diesen zweiten INPA Thread durchgelesen, doch leider bin zu keiner Lösung meines Problems gekommen.
Ich habe mir vor geraumer Zeit ein ADS Interface im 7er.com Forum gekauft, dabei war auch INPA. Also alles fein säuberlichst installiert, den Patch/die Systemvariablen angepasst und auch sichergestellt, das das ADS Interface in der EDIABAS.INI vorgewählt ist.
Auslesen möchte ich einen 525iA E34 Baujahr 02/1993.
Beim ersten Test klappte alles problemlos, ich konnte ausnahmslos jedes Steuergerät wie gewünscht auslesen. Egal ob mit INPA oder der Testoberfläche (TEOF) - es klappte alles. Auch konnte ich über INPA verschiedene Sachen am Getriebe ansteuern, so z.B. via Laptop von "E" auf "S" umschalten.
Nach den Osterfeiertagen wollte ich dann mit etwas mehr Zeit an die Sache gehen und stellte fest, dass ich nicht mehr auf DME und EGS zugreifen kann. Alle anderen Steuergeräte lassen sich problems und immer auslesen, ansteuern und ansprechen. Versuche ich aber die EGS Getriebesteuerung anzusprechen kommt folgender Fehler:
IFH-0010: Datenuebertragung Interface/Steuergeraet gestoert
Woran liegt das verdammt nochmal? Folgende Sachen habe ich sichergestellt/ausprobiert:
- ich verwende einen Laptop mit echter COM Schnittstelle, keinerlei Zwischenadapter
- Betriebssystem WindowsME
- es handelt sich definitiv um ein ADS Interface
- INPA ist korrekt und vollständig installiert
- die Path Variablen sind angepasst
- in der EIDABAS.INI ist ADS als Interfac eingestellt
- ich kann auch bei laufendem Motor versuchen, gleicher Fehler
- ich habe INPA bereits neu installiert/konfiguriert - NICHTS
- ALLE anderen Steuergeräte lassen sich perfekt ansprechen, ausnahmslos IMMER
Vorgestern habe ich dann mal spaßeshalber den 523i E39 meiner Eltern ausgelesen, alles klappte perfekt. Sofort im Anchluss steckte ich das Interface an meinem alten E34 und versuchte mein Glück, auf das Getriebesteuergerät zuzugreifen. Und siehe da, auf einmal klappte es wieder. Nach 10 Sekunden kam dann aber ein andere Fehler und die Verbindung brach ab.
Also versuchte ich mein Glück auf die gleiche Weise erneut, wollte wieder den E39 anschließen und danach an meinem E34 gehen. Pustekuchen, aufeinmal lies sich der E39 auf keine Art und Weise ansprechen, egal welches Steuergerät - keine Verbindung. Auch nach Fahrzeug- und Laptopneustart ging es nicht.
Bei meinem E34 konnte ich nach wie vor alle Steuergeräte bis auf DME und EGS ansprechen.
Wo ist da der Fehler? Ich werde nicht schlau drauß, das Interface ist defintiv ein ADS Interface, die Software ist korrekt installiert und eingestellt - es klappte ja auch das erste Mal und ein weiters, nach dem E39 Test.
Bearbeitet von: Zlatko am 12.04.2010 um 19:56:21
http://www.e39-portal.de