EDIABAS - INPA oder CARSOFT - Teil 2 (geschlossen)
So, ich habe mal en Foto gemacht......
[URL=http://www.bilder-space.de/show.php?file=29.01J2L1OeanxsAcgi4.jpg]
[/URL]
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Kilogixxer,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "EDIABAS - INPA oder CARSOFT - Teil 2"!
Gruß
Sieht nach Bastelding aus. Der zweite IC ist wahrscheinlich der Spannungsregler.
Ob das SMD oder THT Bestückung ist - völlig egal. Ohne Pin 8 kommst du aber nicht auf die anderen Steuergeräte außer Motormanagement und abgasrelevanten Werten. So habe ich das mindestens verstanden:
http://www.maliboo.de/html/diagnostic.htmlHast du schon das Ding probiert?
Hi,
danke schonmal für die Info......Bastelding?? ich hab da mal richtig Geld für bezahlt. Hatte das Teil damals bei einem Shop gekauft, weiß nicht mehr welcher das war, auf jeden Fall ein ziemlich bekannter. MFT oder Autointern, müßte ich raussuchen.
Ausprobiert habe ich es noch nicht, will ja nicht meinen Touring durcheinander bringen..:-)
Im T4 mit VAG-Com hat das Teil einwandfrei funktioniert, deshalb meine Frage.
Hat einer die OBD Pinbelegung von VAG zur Hand?
Das mit Pin 8 ist klar, 7+8 sollen ja verbunden werden.
Ich denke das mir aber die L-Line.....hab gerade noch mal nachgeschaut....wird nicht benötigt, wenn ich das richtig sehe.
1 KL15 Zündungsplus
4 KL31 GND
5 KL31 GND
7 TXDII (OBD2)
8 TXD Diagnosebus (K-Line)
16 KL30 Dauerplus
Na dann werde ich das Teil wieder zusammenbauen und testen.
Kann ich irgendwas beschädigen wenn es nicht korrek gepint wurde???
Gruß
Kilogixxer
So erstmal, was für ein Fahrzeug Du hast! Baujahr!
Wenn's bei VAG ging, muß nur Pin 7 und 8 verbunden werden. Wenn Du keinen Pin 8 hast, nimm einen, der nicht gebraucht wird und versuch in an der Stelle einzubauen. Die L-Leitung wird nicht benötigt!
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Hallo Maliboo,
also ich habe einen e46 320d Bj.2003 und wollte es mal mit Inpa probieren.
Danke für die Info, dann sollte es ja klappen.
Ich teste es mal....wenn ich Zeit hab.
Gruß
Kilogixxer
Servus,
ich wollte mal eine kleine Rückmeldung geben.
Also der leicht umgerüstete OBD Stecker/Interface funktioniert tadellos.
Ich habe zwar keinen Pin 1 für die Zündungserkennung, aber das ist denke ich kein Problem.
Das Interface läuft sogar unter Vista mit einem USB-Seriel Adapter, da habe ich scheinbar Glück gehabt, soll ja nicht mit jedem gehen.
Jetzt muß ich mich mal mit dem Programm beschäftigen, was geht denn alles mit dem EDIABAS-Inpa?
Kann ich auch das Car Memory einstellen? Würde gerne ein paar Sachen ändern.
Gruß
Kilogixxer
Hallo,
kurze Frage zu den alten Baureihen E34, Diagnose mit I.
Die DME 3.X über I. auszulesen funktioniert nicht, ob M50 oder M60.
(wurde an ca. 10 verschiedenen Fahrzeugen getestet)
Mit TEOF (nicht Toolset!) und der passenden Stg.Datei geht es aber sehr wohl.
Dadurch gehe ich jetzt mal davon aus das der ADS-Kopf funktioniert.
Ab MS X.X und E39 gibt es keine Probleme mehr.
Kennt jemand dieses Problem und hat eine Lösung?
Gruß Mark
Ich habe eine kleine Problem mit der Software, ggf. kann mir jemand sagen, an was es liegen könnte. Komm mit INPA in alle Steuergeräte bis auf das DDE. Haben einen 525d e61 Bj 12/05. Das interface ist aus Ebay (Do-**-**to). Bekomme beim auswählen des DDE 5.0 immer "SG ist nicht vorhanden oder antwortet nicht". Egal ob der Motor an ist oder nur Zündung an!
Weiter wüßte ich bitte was die Fehler im DDE bedeuten? Bekomme in der kompletten Fehlerauslesung keinen Klartext:
12 DME/DDE OKAY 3 Fehler eingetragen
4030 21
4262 24
4477 64
Gruß 6er
Hallo Leute, bin neu hier und gerade dabei mich etwas ins Thema einzuarbeiten.
Ich möchte mit NCS-Expert die Car-und Keymemory etwas umstellen. Leider ist das ganze nicht ganz so übersichtlich mit den ganzen Abkürzungen wie ich mir das vorstellte. Könnte mir einer von den Experten hier dazu eine kleine Step by step-Anleitung oder ein Programmierbeispiel zukommen lassen ? Ich möchte bei den teuren Steuergeräten ja nicht wild rumprobieren - Vielen Dank !
Zitat:
Hallo Leute, bin neu hier und gerade dabei mich etwas ins Thema einzuarbeiten.
Ich möchte mit NCS-Expert die Car-und Keymemory etwas umstellen. Leider ist das ganze nicht ganz so übersichtlich mit den ganzen Abkürzungen wie ich mir das vorstellte. Könnte mir einer von den Experten hier dazu eine kleine Step by step-Anleitung oder ein Programmierbeispiel zukommen lassen ? Ich möchte bei den teuren Steuergeräten ja nicht wild rumprobieren - Vielen Dank !
(Zitat von: Bimmerfriend330)
Hi,
um Dir besser helfen zu können benötigen wir Fahrzeugdaten!
modell, bj, usw.
es gibt verschiedene arten das ckm umzustellen per ZCS (Zentraler Codier Schlüssel) ältere Modelle oder mit dem FA (Fahrzeugauftrag) neuere Modelle.
Dann noch ne Frage, hast Du ein Profil zum CKM erstellen?
Gruß
Marco
www.BMW-Rhld.de
www.e46coupe.de.vu
Oh ja, natürlich - Sorry !
Danke Marco für die schnelle Antwort und den Hinweis.
Also es geht um ein 330Ci Cabrio Automatik Baujahr 2001 (E46)
Dürfte wahrscheinlich mit ZCS funzen, oder ? Ich hab auf alle Fälle schon mal was bekommen als ich "ZCS aus SG" klickte.
Zur letzten Frage - Da geht´s schon los, ich hab da zwar schon mal was gelesen, aber ich weiß noch nicht mal genau was es mit dem Profil genau auf sich hat.
Ich kann beim NCS-Expert auf Datei und dann Profil laden gehen, dann erscheint 1. "SG codieren mit ZCSUT, ZCS bei Änderung schrei.. und 2. Expertenmodus
Hilft das schon weiter ?
Schätze das Ganze kann ziemlich ins Detail gehen, also kann mir evtl. auch jemand ne Nachricht schreiben und dann mal telefonieren, vielleicht praktischer.
Also, Danke schonmal - übrigens ein echt tolles und wahnsinnig kompetentes Forum hier, hab ich schon festgestellt ;-)
Zum Thema...
....einfach mal meine Fußzeile lesen ;)
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@ Maliboo: Schon gesehen, auch wahnsinnig Spitze + interessant ! Für mich als Newbie vielleicht etwas zu hoch gegriffen, möchte nicht unnötig nerven ;)
-Aber mir wird auch so schon toll geholfen - Danke vielmals !
Hallo!
Sorry, dass ich hier vielleicht in falschem Thred bin.
Weiß jemand was ein Logistikzähler in der Fehlerbeschreibug bedeutet? Was heißt Zustand der Glühanzeige =0? Und was bedeutet Fehler in Entprellphase und Umweltsatz1 und 2? Kann sein, dass das Glühkerzensteuergerät defekt ist, oder ehe die Glühkerzen? Die Fehler sind für die 1, 2, 5, 6en Zylinder da.
Ein Auszug aus dem Fehlerspeicher:
4222 4222 Gluehkerze Zylinder 2, Ansteuerung
Fehlerhдufigkeit: 255
Logistikzдhler : 40
1. Umweltsatz
Kilometerstand 87810 km
mittlere Motordrehzahl 799.89 rpm
Kьhlmitteltemperatur 10.97 deg C
maximaler Raildruck der letzten 10ms 370.22 bar
Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung 15.36 mg/cyc
angesaugte Luftmasse pro Zylinder 567.14 mg/Hub
Ladedruckwert 974.76 hPa
Linearisierter APP1 0.00 %
Batteriespannung 14011.66 mV
Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h
Zustand der Glьhanzeige 0.00 -
2. Umweltsatz
Kilometerstand 99490 km
mittlere Motordrehzahl 0.00 rpm
Kьhlmitteltemperatur 0.93 deg C
maximaler Raildruck der letzten 10ms 0.00 bar
Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung 44.90 mg/cyc
angesaugte Luftmasse pro Zylinder 0.00 mg/Hub
Ladedruckwert 1004.30 hPa
Linearisierter APP1 0.00 %
Batteriespannung 11404.84 mV
Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h
Zustand der Glьhanzeige 0.00 -
Unterbrechung
Testbedingungen erfuellt
Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase
Fehlercode: 42 22 64 06 00 00 FF 28 22 4D 1D 3D 2F 27 5A 63
00 56 00 00 26 DD 00 33 00 72 00 66 00 46 00 00
Kann jemand etwas dazu sagen?
Danke!
Hallo,
ich hab mir jetzt ebenfalls ein Interface besorgt. Da hier die allgemeine Meinung in Richtung "Ediabas ist besser als Carsoft" ging habe ich mich für Ediabas entschieden. Programm läuft,(soweit ich das beurteilen kann).
Nun zur meiner Frage/ Problem? Um das Interface mit dem Rechner zu verbinden habe ich mir eine Adapterkarte (Expresscard / RS232) gekauft. Diese Karte funktioniert ebenfalls. Wenn ich nun aus der Ediabas Software die OBD Datei installieren möchte erscheint folgende Fehlermeldung in einem DOS Fenster:
Warning! Some values have no standard data - May be there are proplems! Ich kann damit leider nix Anfangen.
Hoffe hier kann mir jemand helfen..
Danke im voraus
Gruß
Robert
Zitat:
....May be there are proplems! Ich kann damit leider nix Anfangen.
(Zitat von: Hubraum_statt_Wohnraum)
Da steht "maybe" (vielleicht)...also lass Dich nicht beirren!
Probier's aus!
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... das hab ich ja und es funzt nix. Die Verbindung zwischen Auto und Rechner lässt sich nicht herstellen. Die Karte mit der Schnittstelle wird vom Rechner erkannt und ist im Geräte-Manager als betriebsbereit aufgeführt...
Ich bin ratlos...
Ach ja, trotzdem Danke für die Antwort war leider nicht die Lösung. Ich hoffe mir kann jemand helfen...!?!???
MfG.
Robert
Versuch mal mein kleines
Tool! Wenn Du Hersteller und Teilenummer angezeigt bekommst, ist die Hardwareseite OK! Dann könnte es nurnoch an der Einstellung liegen!
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Danke,
ich nehme an, ich muss dazu den Rechner mit dem Fahrzeug verbinden...? -Probier´s dann morgen mal aus... Wenn´s nich wieder schneit und ich schippen muss damit ich überhaupt noch vom Hof komm...
Ich meld mich sobald ich was raus gefunden hab...
Soooo,
ich konnte es jetzt mal ausprobieren ob ich mit dem Tool was auslesen kann...
Leider funktioniert das auch nicht... Hatte irgendjemand schon mal ein ähnliches Problem? Oder weiß jemand noch einen Rat??? Welche Expresscard (Hersteller /Typ) funktioniert definitiv???
Danke für eure Hilfe....