Zitat:
Zitat:
Ganz im Gegenteil würde ich sogar sagen, dass ESP solche Dummheit auch noch fördert.
(Zitat von: ChrisH)
Beweisstück A: ^^
http://www.youtube.com/watch?v=oQhvgE9hanA
(Zitat von: Airborne)
Die Jungs sind echt nicht ganz dicht!
Der M3 war übrigens angeblich gemietet.... also mit einem Auto, dass sie noch nicht kennen auf einer sehr schwierigen Rennstrecke, die sie noch nicht kennen. Dümmer geht´s echt nicht.
@J-Freak:
Also da verstehe ich dich nicht. Ich habe nie gesagt, ESP gehört abgeschafft. Ich habe lediglich aufgeführt, was für Fehlentwicklungen es derzeit gibt.
1.) Das sind zum einen die technischen in der Fahrzeugentwicklung:
Wenn Du Sicherheit willst, dann ist es doch nicht zuletzt in DEINEM Interesse, dass Du nicht ein Auto mit unzureichender Fahrwerksentwicklung bekommst, über das notfallmäßig ESP drübergekleistert wird.
Der richtige Ansatz wäre: Ein ohne ESP sicheres Auto entwickeln - und erst danach ESP als Absicherung für den Notfall dazukommen lassen.
Beispiele, wo es leider nicht so läuft, wären bei BMW eben die RFT-Reifen oder die bei voller Beladung und Bodenwellen in Kurven durchschlagenden Fahrwerke des 1er F20/F21 (was zum Ausbrechen des Autos führen kann).
Um Missverständnisse zu vermeiden: Andere Hersteller können diese Fehlentwicklungen im Bereich ESP vs. Fahrwerksentwicklung natürlich auch bieten, da hat BMW kein Monopol drauf!
(Eigentlich dürften solche Autos die EU-Typprüfung gar nicht bestehen dürfen! Was auch tief blicken lässt, was bei der EU-Typprüfung eigentlich überprüft wird. Die Fahrsicherheit jedenfalls nicht!).
2.) Die andere Seite betrifft die Fahrer und den psychologischen Aspekt des ESP.
Leider treffe ich in Diskussionen recht häufig auf die Aussage, mit ESP könne man schneller fahren als ohne. Das ist natürlich Unfug (war soweit egal wäre), aber leider in dem Fall ein gefährlicher Unfug, weil er die Fahrweise beeinflusst.
- Dagegen wäre zum einen Aufklärung dringend nötig.
- Zum anderen (und ganz ohne alle Polemik) ist es meiner Ansicht nach der wertvollste Beitrag zur Fahrsicherheit überhaupt, wenn man ca. 1.5 - 2 Jahren nach dem Führerschein (also dann, wenn man sich sicher fühlt, aber noch keine Erfahrung hat) verbindlich eine Teilnahme an einem Sicherheitstraining mit Schleuderplatte vorschreibt.
Zum einen lernen die Leute da kennen, dass das ESP manche Sachen noch schafft und andere nicht. Vor allem aber ist es ein ziemliches Schockerlebnis, wenn man das erste Mal hilflos in einem schleudernden Auto sitzt. Zwar wird nicht jeder so weit kommen, dass er das Abfange des schleudernden Autos lernt, aber der wichtigere Aspekt ist ohnehin, dass es einen Respekt vor dem Grenzbereich schafft. Ich glaube nicht, das die Deppen aus dem Video vom M3 auf der Nordschleife so draufgehalten hätten, wenn Sie wüssten, was dabei alles hätte passieren können (denn die haben fraglos verdammt viel Glück gehabt).
Was ist daran jetzt so verkehrt? Das dient der Sicherheit aller, oder?
(Das Fass "ESP und Winter" mache ich jetzt mal nicht auf, das führt zu weit, weil ESP hier einerseits sehr hilfreich ist, aber auch schnell zum Problem werden kann. Da sind wir schnell in endlosen Detail-Diskussionen)
Zitat:
Auch schon mal dran gedacht dass Neufahrzeuge ab November 2011 ESP haben müssen?
(Zitat von: schehofa)
Aber selbstverständlich, lieber schehofa!
Das ändert an den hier diskutierten Problemen aber nichts.
(Und weil´s manche Leute falsch verstehen: Diese EU-Reglung schreibt den verpflichtenden Einbau eines ESP-Systems vor, dieses darf aber explizit abschaltbar sein - wofür das exakte Aussehen der Warnlampe ebenfalls explizit vorgeschrieben ist. Ist ja alles geregelt in der EU. :)
Zitat:
Neuer Lotus Exige S...->und dann kommt man auch auf BMW.
Passt halt gerade in diesen Kontext:
http://www.motor-talk.de/news/lotus-spart-am-dach-kaum-beim-gewicht-t4539723.html
Insbesondere Beitrag "24.05.2013 um 10:28:23 Uhr"
(Zitat von: grinch76)
Wahre Worte..... sowohl was Lotus als auch was BMW betrifft.
Ich hatte ja damals, als ich meinen BMW gekauft habe, die Elise Mk.I als Alternative auf dem "Einkaufszettel". Damals war die Elise aber noch jung und knackig: 733 kg!
Beim Exige S Roadster sind es jetzt schon 1.166 kg!
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 24.05.2013 um 17:26:11