Zitat:
Mein Tip: ....... Bilstein Gewinde rein, Zug- und Druckstufe auf "Bandscheibenvorfall" einstellen.......Wer's mag, ich würd's nicht tun. :)
(Zitat von: Stefan177)
Ich auch nicht, denn wer sein Fahrwerk so abstimmt hat einfach keine Ahnung davon.....und Bilstein sowieso nicht, da gibts viel Besseres für´s Geld, was auch hält.
Zumal man für ein zu hartes Fahrwerk mittlerweile nicht mehr umbauen muss, M-Fahrwerk und 19" Runflat Räder, schon denkt Opa Schorsch aufgrund der Härte er hat nen Rennwagen (welcher sich mit DTC Off aber nicht unbedingt wie einer fährt).
Wobei das Performance Fahrwerk für den F30 ok ist, im direkten Vergleich jedoch das M-Fahrwerk aus nem 1´er Cabrio ne einzige Katastrophe (hab bei nem Firmenevent mal ein paar Modelle im Vergleich gefahren.
Da half´s auch nix das es ein 135i war, wenn beim Beschleunigen die HA anfängt zu trampeln wie bei nem Unimog frag ich mich was das soll......DTC ausschalten und schon gehts ab in den Acker vermut ich mal.
Soll jeder fahren was er will, nur es gibt eben einige Leute die stehen einfach nicht auf das "entkoppelte" Fahren, welches man mit AFS, DTC, Dynamic Drive usw hat.
Das sind im übrigen nicht nur Leute ausem Forum, sondern auch tatsächlich kaufkräftige Kunden die sich mit mir darüber aufm Werksgelände Unterhalten.
Noch eine Anmerkung hierzu:
Zitat:
Komischerweise passt mir im E60 aber das Fahrwerk. Mag sein, daß es an den Aktiven Stabilisatoren und der computergesteuerten Lenkung liegt, vielleicht am Alter, keine Ahnung. Jedenfalls ist es kein Vergleich zum E39 und E46 (M3) die ich davor gefahren bin. Und zum E36 schon garnicht.
(Zitat von: Stefan177)
Also du hast Dynamic Drive und wohl Aktivlenkung (computergesteuerte Lenkung?)?
Natürlich liegts daran dass der Wagen sich in gewissen Situationen besser fährt.
Das würde ein E39, E46 M3 oder auch Fiat Panda ebenfalls mit solchen Systemen.
Fahr mal nen normalen E60, mit normaler Hydrolenkung und normalen Stabis, und dann sag mir bitte das sich das besser fährt (im Bezug auf sportlich) als ein E46 M3.
Klar kann man mit dem System sein Auto bei 200 querstellen und es fängt alles automatisch wieder ein (schon selbst erlebt beim Servicetraining dazu), aber das will eben nicht jeder (auch wenns für Herr Otto Normal idiotensicherer ist).
Obs Komfortabler ist sei mal dahingestellt, sowas zu beurteilen überlasse ich der Auto,Motor&Sport, die bemängeln ja auch an nem M3 Coupé/Cabrio das ggfls zu geringe Kofferraumvolumen (und obwohl das scheinbar wichtig ist gabs trotzdem keinen M3 Touring von BMW).
Beim E36 stimm ich zu, das M-Fahrwerk hat für meinen Geschmack zu viel Seitenneigung, in meinen beiden Autos die ich bisher damit hatte.
Aber da kann man halt nachhelfen (auch wenn das für manche undenkbar ist), und schon fährt er wie ichs will.^^
Und komfortabler als ein 135i !!mit RFT!! sowieso, trotz Uniball-Lager......
Ausserdem nochmal für die Allgemeinheit:
Sportlich ist nicht immer = Viel PS (siehe Toyoyta GT-86/Subaru BRZ, das sind sportliche Autos die man sich leisten kann!)
Die vielen PS braucht man heutzutage dass die Dickschiffe noch voran kommen, die Turbo´s wegen den Abgaswerten und Flottenverbräuchen.
Zum Ausgleich dass die betuchten Kunden halt nach fetten Prollautos wie X6&Co gieren, welche es aufgrund der Masse nur mit riesigen Motoren gibt, kann der "normale" Kunde sich bis aufs Topmodell x35i momentan nur 4 Zylinder antun.
Und was die 4-Zylinder bei BMW seit 2001 angeht....naja,meine Meinung zu denen sollte hier mittlerweile bekannt sein, ich werfe einfach mal N45 oder 320si in den Raum......
Ja, natürlich geht so ein F30 328i ganz ordentlich nach vorne, wäre ja auch schlimm wenn nicht bei der Leistung.
Aber dann kommt wieder der Punkt "Freude am Fahren"......steht man mit so einem an der Ampel und schließt kurz die Augen ist das Gefühl "Freude" wie weggeblasen, weil man plötzlich denkt in einem Opel Corsa 1.0 zu sitzen, rein von der Geräuschkulisse her....erbärmlicher Klang, anders kann man es leider nicht sagen.
Ich weiß das 4 Zylinder sehr gut klingen können, ausser diversen japanischen Herstellern hat auch BMW mal so einen im Programm gehabt.....aber bei den aktuellen habense echt ins Klo gegriffen was das angeht.
Und ich weiß dass ich mit dieser Meinung hier im BMW Syndikat erstaunlicherweise wohl mit einigen Leuten nicht auf einer Ebene sein werde, aber zu ner "sportlichen" Marke wie BMW gehört halt auch ein Motor der nach was klingt.
Nicht laut, nur eben auch nicht nach Blechdose mit Schrauben drin.
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 12.05.2013 um 18:56:17