Zitat:
1. Der E46 verfügte von Anfang an über CBC
2.DTC ist doch auch nur eine etwas entschärfte Version von ESP(DSC), Software
Zitat:
Klar ist ein F30 sicherer, sicherlich auch der F20 als ein E46, aaaber was hat das mit Klimaanlage und Motorleistung zu tun? Und Klima haben ja auch mehr als 75% aller E46.
Im Prinzip bräuchte ich aber auch die nicht, die 10 mal im Jahr die ich sie benutze.(und würden die dämlichen Scheiben nicht beschlagen bei Regen, dann bräuchte ich sie nur 5mal im Jahr)
Zitat:
Fussgängerschutz: Wo soll das ganze noch hinführen? Man könnte auch 1m Schaumstoff vorne dranbauen oder Gummibälle dann gäbe es auch keine Parkrempelkratzer...
Sollten Airbagwesten(min.500€) Pflicht werden für Motorradfahrer?(okay off topic)
Zitat:
-für die hässliche Schnauze kann er nichts(EU-Fussgängerschutz), Scheinwerfer bis zur Niere sind Geschmackssache(warum hat hier noch kein "Tuner" Blenden angeboten??? weil Firmenwagen selten optisch verändert werden?(off topic)
-warum musste er größer werden??? Aber ich glaube der Trend wird kommen(siehe Peugeot 208, Audi A3)
-Runflat reifen abschaffen(okay kann man auch nachm Kauf machen), Fahrwerk neutral auslegen
-Elektronik muss 100% abschaltbar bleiben(ESP)
-Schaltgertriebe in allen Varianten anbieten, nicht verpflichtend in den Topmodellen Automatik
-für die Elefantenohren(Spiegel) kann er auch nix-->EU(Vermutung, da fast alle Marken)
-wenigstens einen 6 Zylinder Sauger ins Programm aufnehmen so ne Art E30 327ETA
Zitat:
Hallo,
ein großer Aspekt der eigentlich immer öfter untergeht ist die Sicherheit.
Bei der Entwicklung eines Fahrzeugs, als Beispiel gelten die deutschen Premiumhersteller und nicht koreanische Marken, steht die Sicherheit an 1. Stelle und nicht eben wie viele glauben "Freude am Fahren".
Und zur Sicherheit gehören eben viele Ausstattungen die früher "Sonderausstattung" waren oder gar noch gar nicht entwickelt waren. Und dazu gehört eben auch eine Klimaanlage die neben 6 Serienmäßigen Airbags, DSC mit all seinen Untersystemen, versteifter Karosserie, Motorleistung, Xenon/bzw. Voll-LED Scheinwerfer usw. Gewicht mit sich bringt.
Dass das Fahrwerk auch einen großen Sicherheitsfaktor hat dürfte wohl klar sein.
Und laut BMW ist ein untersteuerndes Fahrwerk eben sicherer als ein übersteuerndes.
Diese Aussage dass BMW kein neutrales Fahrwerk mehr bauen kann ist also ein bisschen weit her geholt.
Mit Sicherheit könnte BMW das auf Anhieb.
Aber es ist eben gewollt und das ist der Unterschied.
Allein eine einfache Frage: Willst du lieber in einem E36 oder F30 sitzen falls du mit 150km/h gegen einen Baum fährst?
Für mich ist die Frage klar zugunsten des F30 und dass ohne irgendwelche Diskussion über untersteuernde Fahrwerke usw.
Das Gewicht der Fahrzeuge könnte mit Sicherheit reduziert werden um auf ein Niveau zu kommen dass in den 80er/90ern üblich war. Die Frage dabei ist nur auf welche Kosten?
.......(Zitat von: schehofa)
Zitat:
Hallo,
Und erlich gesagt bin ich froh über Systeme wie DSC usw. Ich fahre meinen 1er im Winter und ich weiss dass er im Winter kein Fahrzeug ist um Passstraßen in den Alpen zu bewältigen aber ich bin sehr glücklich darüber dass ich bei Schneematsch und 80km/h auf der Landstraße nicht ständig zu 150% konzentriert sein muss was das betätigen des Gaspedals angeht. DSC hält mich in der Spur und nimmt mir Motorleistung wenn ich mal kurz unachtsam war.
Und auch hier denke ich braucht es keine Diskussionen über sportliches Fahren.
Ich persönlich hab keine Lust im Winter ständig und überall vollstes fahrerisches Können abzurufen..........
MfG(Zitat von: schehofa)
Zitat:
....
Ach ja, was Passstraßen im Winter und DSC betrifft: Jeder BMW ist anders. Ein E87 mit wenig Abtrieb auf der Hinterachse fahre ich mit besten Winterreifen nicht so schön über einen Berg hoch als einen E46 mit weniger guten Winterreifen. Dass mir die DSC meinen Schlupf regelt mag wohl war sein, aber wenn ich beim E87 fast keine Traktion auf die Straße bringe dann ist der Grenzbereich der Regelung schnell erreicht und ohne Ausschalten der DSC bzw. aktivieren der DTC bekomme ich so gut wie gar keinen Antrieb mehr auf die Straße.(Zitat von: schehofa)
Zitat:
1. Der E46 verfügte von Anfang an über CBC
2.DTC ist doch auch nur eine etwas entschärfte Version von ESP(DSC), Software
Zitat:
Das ist ein interessanter Punkt!
Zunächst: Die Autos haben keinen Abtrieb. Nicht aerodynamisch, und auf Schnee auch nicht durch dynamische Achslastverschiebung, denn dafür sind die mickrigen Beschleunigungen auf Schnee VIEL zu gering.
Was sie haben ist eine statische Achslastverteilung. Und Du wirst feststellen können, dass hier zwischen dem E87 und dem E46 gar kein Unterschied besteht!
Warum also ist der E87 auf Schnee schlechter?
Frage: Was ist denn am E87 anders?
Antwort: Die Runflat-Reifen!
Zitat:
Ja in Marokko schwitzt man ja auch sicherlich, da muss die Klima funktionieren, aber dafür dass man die in Deutschland dann 10 Monate des Jahres sinnlos rumschleppt.
Und dann noch die Sache mit der Fahrer bräuchte sich nicht mit der Regelung von Gebläse usw. befassen, ja gut, kenn ich selber (Klima manuell auf Klimaauto) aber es verlockt mich den Satz zu erweitern, damit man mehr Zeit damit verschwenden kann im IDrive Menü rumzuspielen.
Zitat:
Warum wird dann ein 316i bzw. d angeboten?
Zitat:
???Was soll wo nicht untergebracht werden können?Der Navirechner wird ja wohl kaum so groß sein wie die Geräte MK1 oder 2 etc.
Natürlich wollen viele immer größer(bloß bezahlen wills keiner, sonst wären 5er und 7er gebraucht nicht günstiger als 3er), aber es wäre mal an der Zeit diesen Trend auch im Sinne von Benzinersparnis einzustellen so wie das einige Hersteller bereits getan haben. Wozu gibt es denn verschiedene Baureihen?
Ein Interessantes Fahrzeug für mich wäre z.B. der Benz CLA, weil kleine Limo, aber leider auf Basis A-Klasse, also Frontantrieb.
Zitat:
Wenn ich die Details kennen würde, dann würde ich im Motorsport arbeiten und nicht hier Beiträge verfassen...
Die Drehzahl für das Maximaldrehmoment konnte ja kontinuirlich gesenkt werden von 4900(1990) auf zuletzt irgendwas mit 2500 u/min. Also so weit war man vom Turbo ja auch nicht entfernt. Noch ei nwenig weiterentwicklen, Richtung Drehmoment optimieren, wie bereits gesagt so was wie der 327eta, so ne Art 325i Efficient Dynamics Edition.
Wenn man jetzt mal annimmt das dieser Motor beliebt wäre bei Privatkunden, dann hat man nat. nicht ganz die Stückzahlen aber man hätte gesehen wie er sich gegen die 4Zyl. Turbos verkauft hätte.
Ich habe Gespräche geführt mit E46 Neukäufern ob diese Interesse an den neuen BMW´s hätten und ich war erstaunt wie viele Personen mich auf das 6Zylinder Thema ansprachen, obwohl ich von selbst aus das Thema gar nicht anschnitt.
Zitat:Zitat:
Das ist ein interessanter Punkt!
Zunächst: Die Autos haben keinen Abtrieb. Nicht aerodynamisch, und auf Schnee auch nicht durch dynamische Achslastverschiebung, denn dafür sind die mickrigen Beschleunigungen auf Schnee VIEL zu gering.
Was sie haben ist eine statische Achslastverteilung. Und Du wirst feststellen können, dass hier zwischen dem E87 und dem E46 gar kein Unterschied besteht!
Warum also ist der E87 auf Schnee schlechter?
Frage: Was ist denn am E87 anders?
Antwort: Die Runflat-Reifen!
Runflat Reifen hatte ich seit Anfang an nicht drauf.
Wenn du mal den Ablageboden bei einem E90 und E46 raus nimmst dann wirst du sehen wo der Unterschied ist.
Nur leider ist das Gewicht beim E90 dann wo anders.(Zitat von: schehofa)
Zitat:
Ja, wir haben mittlerweile in einem normal ausgestatteten BMW F30 über 20 Steuergeräte. Bei einem normalen E46 waren es vielleicht 10.
In einem vollen F01 können es gerne mal über 50 sein.(Zitat von: schehofa)
Zitat:
Klima gehört übrigens zu den Sachen, von denen ich wohl nie kapiere, warum die Leute das alle zu brauchen meinen. Bei mir läuft ja schon die Lüftung fast nie.(Zitat von: ChrisH)
Zitat:Zitat:
Ja, wir haben mittlerweile in einem normal ausgestatteten BMW F30 über 20 Steuergeräte. Bei einem normalen E46 waren es vielleicht 10.
In einem vollen F01 können es gerne mal über 50 sein.(Zitat von: schehofa)
Das macht mir Angst. Bei meinem E46 haben sich schon gefühlt alle zehn Steuergeräte verabschiedet und mussten ausgetauscht werden. (Gut, vielleicht warens nur sechs oder sieben).
Wie wird das dann erst, wenn ich F30 oder F01 fahre?(Zitat von: mb100)
Zitat:
........ aaaber was hat das mit Klimaanlage und Motorleistung zu tun? ......
Im Prinzip bräuchte ich aber auch die nicht, die 10 mal im Jahr die ich sie benutze.(und würden die dämlichen Scheiben nicht beschlagen bei Regen, dann bräuchte ich sie nur 5mal im Jahr)(Zitat von: Roughy)
Zitat:
....
in einem voll ausgestatteten f02 sind es sogar über 70.
irgendwo müssen ja die ganzen daten ja gespeichert werden :-)
kleine anekdote dazu (wenn auch schon etwas veraltet):
alle steuergerätedaten eines e38 auf papier ausgedruckt ergab einen papierstapel mit ca 8cm höhe.
alle steuergerätedaten eines e65 auf papier ausgedruckt ergab einen papierstapel mit ca 8m höhe.
alle steuergerätedaten eines f01 auf papier ausgedruckt ergibt einen papierstapel mit ca 65m höhe.
....
zu den runflats:
jeder fahrzeughersteller ist verpflichtet für reifenpannen ein entsprechendes pannensystem bereitzustellen. das geht entweder durch:
wagenheber + notrad => mehrgewicht + bauraum + kosten für das set
notfallkompressor + reifenpannenset => mehrgewicht + bauraum + kosten für das set
runflat reifen => mehrgewicht + relativ geringe zusätzliche entwicklungskosten
ich kann (aus betriebswirtschaftlichen und konstruktiven gründen) durchaus nachvollziehen, warum rft in der breiten serie verwendet wird...
auf die fahrwerks- und sportlichkeitsdiskussion geh ich schon garnicht mehr detailliert ein.
bmw könnte das machen was ihr hier bemängelt, warum haben sie sonst wohl letztes jahr als (wieder-)neueinsteiger die dtm gewonnen? ohne entsprechendes know-how geht das nicht.
grüße(Zitat von: PeacemanKGH)
Zitat:
Irgendwie lustig, der Caterham hat natürlich eine komplexe Motorsteuerung. Aber das war´s dann auch: Kein Bremsservo, keine Servolenkung, kein ABS, kein ESP, keine Klima, kein Infotainment und auch sonst nix. Außer der Motorelektronik ist alles brave Elektrik.
Und das Ding fährt trotzdem! Unglaublich! ^^(Zitat von: ChrisH)
Zitat:
Klappe, Caterham die fünfte!
....
Die Diskussion dreht sich schon lange nicht mehr um das Ursprungs-"Problem". Wenn man über F3x reden will, sollte man sinnvolle Vergleiche anstellen. Vlt. zum Vorgänger oder einem Konkurrenzprodukt. lol aber nicht 2 Tonnen mit 500 Kg vergleichen.
Rückmeldung von der Strasse bei jedem Steinchen, nicht komplett abschaltbare Fahrhilfe.... das juckt doch denn Ottonormalverbraucher nicht. Der steht (in den bekloppten Städten) zu 50% im Stau und ist froh, wenn er etwas am grossen Display rumdrücken kann. Neu kann er ja seine lustigen Parallelweltkontakte auch dort noch etwas sortieren.
Erst das achso schlimme Fahrwerk, dann die phöse Scheissgeruchkillermaschine und am Schluss müssen auch die Knöpfe wieder aus Holz sein? Ich weiss ja nicht..
(Wie immer, einige Aussagen sind leicht überspitzt)
Edit: Wort "eineM" korrigiert =)(Zitat von: J-Freak)
Zitat:
Der Toyota GT86 hat ein 2-Zonen-Klimaanlage, diverse Luftsäcke, ESP und auch sonst allen möglichen Kram, wiegt aber trotzdem nur 1220 kg.
Und dessen Fahrwerk kann alles gleichzeitig: Komfortabel sein UND eine neutrale Abstimmung haben und Rückmeldung in der Lenkung bieten und und und.
Wenn die Japse das können - wieso schafft es denn BMW nicht???
Oder will mir jetzt jemand erzählen, es würde ihn stören, wenn der komfortable Reisewagen eine Lenkung mit Rückmeldung hat? Oder dass ihn ein neutrales Fahrwerk stören würde, wenn er eh keine Ambition hat, das ESP abzuschalten und er sich eh nicht traut, sich dem ESP-Bereichzu nähern? Oder würde ihn plötzlich ein Reihensechser stören, der bisher auch in komforablen Autos also das Non-plus-ultra galt?
Also, was gibt´s denn zu meckern über unseren Wunsch nach etwas Sportlichkeit? Die "Komfort"-Kunden bekämen ja trotzdem genug, auch wenn das Auto ansonsten sportliche Eigenschaften mitbringen würde!
Grüße, ChrisH(Zitat von: ChrisH)