Zitat:
Oder der F20, okay ist immer noch der einzige mit Heckantrieb in der Klasse, sollte jetzt der Nachfolger Frontantrieb bekommen, dann wüßte ich nicht warum man nicht auch einen Renault, Ford, VW, Audi etc. in Betracht ziehen sollte als Alternative.(Zitat von: Roughy)
Zitat:
Der Toyota GT86 hat ein 2-Zonen-Klimaanlage, diverse Luftsäcke, ESP und auch sonst allen möglichen Kram, wiegt aber trotzdem nur 1220 kg.
Und dessen Fahrwerk kann alles gleichzeitig: Komfortabel sein UND eine neutrale Abstimmung haben und Rückmeldung in der Lenkung bieten und und und.
Wenn die Japse das können - wieso schafft es denn BMW nicht???(Zitat von: ChrisH)
Zitat:
Oder will mir jetzt jemand erzählen, es würde ihn stören, wenn der komfortable Reisewagen eine Lenkung mit Rückmeldung hat? Oder dass ihn ein neutrales Fahrwerk stören würde, wenn er eh keine Ambition hat, das ESP abzuschalten und er sich eh nicht traut, sich dem ESP-Bereichzu nähern? Oder würde ihn plötzlich ein Reihensechser stören, der bisher auch in komforablen Autos also das Non-plus-ultra galt?
Also, was gibt´s denn zu meckern über unseren Wunsch nach etwas Sportlichkeit? Die "Komfort"-Kunden bekämen ja trotzdem genug, auch wenn das Auto ansonsten sportliche Eigenschaften mitbringen würde!(Zitat von: ChrisH)
Zitat:
(...)
Und klein Deutschland/Europa muss mal wieder Vorbildfunktion einnehmen. Im Grunde ist den Politikern doch die Umwelt sowas von egal. Sie selber fahren dicke Schlachtschiffe. Es geht sich nur um mehr Steuereinnahmen uvm.(Zitat von: aeneon)
Zitat:
Okay nun an alle Komfortfahrer und Klimaverwöhnte und Anhänger des IT Zeitalters:
Würde es euch denn stören, wenn in einem BMW Fahrzeug ESP abschaltbar wäre, wenn das Fahrwerk neutral wäre und ein Notrad statt Runflat an Bord wären?
Wenn der Motor ein 6 Zylinder wäre, der zwar lt. Normverbrauch mehr verbraucht als ein 4 Zyli. Turbo, aber in der Realität genausoviel bzw. wenig?(Zitat von: Roughy)
Zitat:
Es geht für mich auch darum, dass früher immer alles klar war, stellt euch mal vor E30, Benz 190 und Audi 80. Wer ist da das sportlichere Auto? Und ich meine das Fahrzeug, nicht das Image und auch nicht die Sondermodelle wie 190er Evo II.
Genauso analog die 90er mit E36, A4, C 202
Und heute? Der einzige Grund für nen 3er wäre der Heckantrieb, aber den hat Benz auch und ich meine die haben serienmäßig keine Runflats drauf.
Das könnte man jetzt mit weiteren Details fortführen...
Oder der F20, okay ist immer noch der einzige mit Heckantrieb in der Klasse, sollte jetzt der Nachfolger Frontantrieb bekommen, dann wüßte ich nicht warum man nicht auch einen Renault, Ford, VW, Audi etc. in Betracht ziehen sollte als Alternative.
Klar würde sich auch ein Frontantriebs 1er gut verkaufen, wg. dem Geschäftskundenanteil der wird sich dadurch nicht ändern. Aber BMW vergraulte damit fahrspaßorientierte Kunden, um wen hinzuzugewinnen?
Vor allem müsste sich dann das Marketing wieder was ausdenken was denn nun einzigartig am neuen 1er sei.(Zitat von: Roughy)
Zitat:
Aber Apple verliert so langsam immer mehr. Das Image stirbt langsam.
Zitat:
Wie schon geschrieben wurde BMW sind wir egal. Solange der Umsatz passt wird so weiter gemacht.
Die Frage ist nur was am Ende noch über bleibt von der Marke. Wenns dann mal schief läuft und das image und das Freude am fahren zerstört wurde.
Ich finde es auch sehr schade in welche Richtung sich BMW bewegt. Aber mal ehrlich ich schätze das hier im forum maximal 20% sich einen Neuwagen bei BMW kaufen werden und könnten. Und von diesen bemängel wiederum max 3-5 % das Fahrwerk wenn über haupt.
Mal ehrlich
Bearbeitet von: E36-320i am 22.05.2013 um 18:00:45(Zitat von: E36-320i)
Zitat:
servus
....
klappe, gt86 die gefühlt zehnte ;-) *nix für ungut*
sieh dir bitte nur mal die stückzahlen im vergleich an.
der gt86 ist für toyota nicht mal annähernd so wichtig für umsatz und gewinn, wie es ein 1er und 3er für bmw ist.
.....
und eine bitte vorweg, zieh als nächstes nicht die corvette als beispiel ran... ;-)
grüße(Zitat von: PeacemanKGH)
Zitat:Zitat:
Der Toyota GT86 hat ein 2-Zonen-Klimaanlage, diverse Luftsäcke, ESP und auch sonst allen möglichen Kram, wiegt aber trotzdem nur 1220 kg.
Und dessen Fahrwerk kann alles gleichzeitig: Komfortabel sein UND eine neutrale Abstimmung haben und Rückmeldung in der Lenkung bieten und und und.
Wenn die Japse das können - wieso schafft es denn BMW nicht???(Zitat von: ChrisH)
Ich glaube nicht, dass es BMW nicht kann. Ich denke es liegt eher daran, dass eben die Karren so perfekt verkauft werden. Wärst du verantwortlich für die Verkaufszahlen würdest du das auch so halten. Oke, man könnte jetzt sagen, dass man es testen müsste. Aber trotzdem.
Und was hält dich davon ab, dann nicht einfach einen GT86 zu kaufen? Das ist der Vorteil am freien Markt, man kann dort kaufen, wo man glaubt am meisten für die Knete zu bekommen.
Übrigens happert auch hier ein Vergleich betreffend des Gewichts, ein GT86 ist schon ein Stück kleiner als ein F30. Für mich auch eine andere Klasse.
Zum Vergleich:
F30: 4624mm x 1811mm x 1429mm
Gt86: 4240 mm x 1775 mm x 1285 mm
(Länge x Breite x Höhe)
....(Zitat von: J-Freak)
Zitat:Zitat:
Oder will mir jetzt jemand erzählen, es würde ihn stören, wenn der komfortable Reisewagen eine Lenkung mit Rückmeldung hat? Oder dass ihn ein neutrales Fahrwerk stören würde, wenn er eh keine Ambition hat, das ESP abzuschalten und er sich eh nicht traut, sich dem ESP-Bereichzu nähern? Oder würde ihn plötzlich ein Reihensechser stören, der bisher auch in komforablen Autos also das Non-plus-ultra galt?
Also, was gibt´s denn zu meckern über unseren Wunsch nach etwas Sportlichkeit? Die "Komfort"-Kunden bekämen ja trotzdem genug, auch wenn das Auto ansonsten sportliche Eigenschaften mitbringen würde!(Zitat von: ChrisH)
Es gibt an dem Wunsch nichts zu meckern, jedenfalls nicht von meiner Seite. Ich verstehe das Anliegen durchaus, nur nützt es nichts an einer Tatsache rumzuwursteln, die doppelt und dreifach in Stein gemeisselt ist. Niemand würde das stören wenn ESP komplett ausgemacht werden kann. Und auch ein neutrales Fahrwerk würde nicht stören. Aber das sind alles relevante Sicherheitsaspekte (nötig für alle die nicht Kurvenfahrt-Enthusiasten sind) und gehören eben zu einem modernen Auto. Stell dir vor, bei jedem neuen 335er würde sofort das Heck kommen. Ich müsste ja zuhause bleiben. Besser nicht. ....(Zitat von: J-Freak)
Zitat:
Was mich an der ganzen Geschichte jetzt stört.....BMW baut momentan so viele "Nischenmodelle", und dazu noch ein Modell für die Nische in der Nische.
X6, X4, X2, 5´er GT, 3´er GT und lauter so Krempel, ich warte nur noch auf ein X6-Cabrio.
Wo ist das Nischenmodell für die Sportfahrer!?
Ja, ich weiß, M3.....aber es gibt halt noch die Nische Sportfahrer die sich nen M3 nicht leisten kann/will.
Einfach ein leichtes "Sparmodell" mit nem vernünftigen Motor wie früher beim Compact, fertig.
Ist aber bei dem momentanen Markt leider nur noch Wunschdenken.
MfG(Zitat von: Airborne)
Zitat:
Wo ist das Nischenmodell für die Sportfahrer!?
Ja, ich weiß, M3.....aber es gibt halt noch die Nische Sportfahrer die sich nen M3 nicht leisten kann/will.
Einfach ein leichtes "Sparmodell" mit nem vernünftigen Motor wie früher beim Compact, fertig.
Ist aber bei dem momentanen Markt leider nur noch Wunschdenken.(Zitat von: Airborne)
Zitat:
Mal im Ernst ..... War der 1M nicht genau dafür gedacht ?
Zitat:
Mal im Ernst ..... War der 1M nicht genau dafür gedacht ?
Mehr Sportwagen braucht eigentlich niemand
Wiegt nur 1.513 Kilo. Alles rauschmeissen und los gehts.(Zitat von: aeneon)
Zitat:
Also zunächst mal: Wenn ich für die BMW-Verkaufszahlen in Europa zuständig wäre, stünde mir der Angstschweiß auf der Stirn.
Südeuropa ist ein Wüste.
In Deutschland liegt BMW für den Zeitraum vom Jahresbeginn bis Ende April um 5,9 % unter den Vorjahrsverkäufen für den gleichen Zeitraum (Mercedes: - 1.3 %, Audi: - 2,4 %)(Zitat von: ChrisH)
Zitat:
Sicher, den GT86 muss man eher mit dem 1er Vergleichen, dann ist der GT86 aber trotzdem 200 kg leichter.(Zitat von: ChrisH)
Zitat:
Sorry, das ist glaube ich eine völlige Fehleinschätzung. Nichts davon ist sicherheitsrelevant. Ein neutral abgestimmtes Auto ist nicht gefährlich und bei einem neutral abgestimmten 335i kommt auch nicht sofort das Heck im Vergleich zu einem untersteuernden. Nicht zuletzt haben die Kisten heute alle ESP.
Und wer beim untersteuernden 335i am ESP-Knopf rumfummelt, aber zu blöd zum Autofahren ist, der kann auch mit dem untersteuernden Fahrwerk die Kiste ins Schleudern bringen.
Kurz, hier geht es nicht um Sicherheit, sondern den Versuch, den Teufel mit dem Beelzebub auszutreiben - also das Sicherheitsproblem RFT-Reifen mit untersteuernden Fahrwerken und Bremseingriffen zu übertünchen, weil sonst der Vorstand eine Fehlentscheidung einräumen müsste.(Zitat von: ChrisH)
Zitat:
Gut, dass sicherheitsbewusstes Untersteuern auch heutzutage nicht immer und überall ein Thema ist.
Zitat:
Nun ich möchte auch mal meine Meinung kundtun.Ich möchte mal den F3x loben.Als ich letztes Jahr in Essen auf der Motorshow war,hab ich mir auch den F31 als 335i angesehen.Spitzenmodell mit kompletten M Performances Paket,Jungs da bekommt man schon ein Hörnchen wenn man dadrin sitzt.Bevor immer nur gelästert wird,nehmt mal Platz in sowas.Genauso war ich in Erfurt auf der Tuningmesse und nahm mal Platz im M135i,einfach Geil,hätte ich nie gedacht.Da ich kein Platz und nicht das Geld für sowas habe bin ich doch stolz ein Fahrer dieser Marke zu sein.(Zitat von: bmwrene83)
Zitat:
Nun ich möchte auch mal meine Meinung kundtun.Ich möchte mal den F3x loben.Als ich letztes Jahr in Essen auf der Motorshow war,hab ich mir auch den F31 als 335i angesehen.Spitzenmodell mit kompletten M Performances Paket,Jungs da bekommt man schon ein Hörnchen wenn man dadrin sitzt.Bevor immer nur gelästert wird,nehmt mal Platz in sowas.Genauso war ich in Erfurt auf der Tuningmesse und nahm mal Platz im M135i,einfach Geil,hätte ich nie gedacht.Da ich kein Platz und nicht das Geld für sowas habe bin ich doch stolz ein Fahrer dieser Marke zu sein.(Zitat von: bmwrene83)
Zitat:
Ich glaube, das ist keine völlige Fehleinschätzung. Eine Karre, bei der sich sämtliche Fahrhilfen komplett abschalten lassen und deren Heck noch eher kommt ist nicht gefährlicher? Zur Erinnerung, nicht alle sind solche Fahrer wie du. Wie du schon sagst, wenn man schon zu blöde ist, geradeaus zu fahren, bin ich doch froh, dass das seitwärts fahren von Anfang an unterbunden wird.(Zitat von: J-Freak)
Zitat:
Zitat:
Gut, dass sicherheitsbewusstes Untersteuern auch heutzutage nicht immer und überall ein Thema ist.
Dieses Zitat sollte dir ja bekannt vorkommen?
Und naja, ob der Vorstand zusammensitzt und denkt:"Mist, unsere Karren untersteuern zu fest und die RFT-Reifen sind dem Fahrverhalten auch nicht zuträglich, was machen wir?" "Aaahh ich habs, wir nehmen dem Kunden die Möglichkeit die Fahrhilfen auszuschalten, dafür pimpen wir selbige so weit auf, dass der eigentliche Fehler unentdeckt bleibt!"
Ich weiss nicht recht..(Zitat von: J-Freak)
Zitat:
Nun ich möchte auch mal meine Meinung kundtun.Ich möchte mal den F3x loben.Als ich letztes Jahr in Essen auf der Motorshow war,hab ich mir auch den F31 als 335i angesehen.Spitzenmodell mit kompletten M Performances Paket,Jungs da bekommt man schon ein Hörnchen wenn man dadrin sitzt.Bevor immer nur gelästert wird,nehmt mal Platz in sowas.Genauso war ich in Erfurt auf der Tuningmesse und nahm mal Platz im M135i,einfach Geil,hätte ich nie gedacht.Da ich kein Platz und nicht das Geld für sowas habe bin ich doch stolz ein Fahrer dieser Marke zu sein.(Zitat von: bmwrene83)
Zitat:
Klar du als Bmwmitarbeiter gehts aber dann bestimmt ab wenn mal ein alter E9 3.0 CSL in die Werkstatt kommt;-)(Zitat von: bmwrene83)