F30.... das Schiff geht unter.
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Hallo zusammen,
ich möchte mal meine Meinung im Netz verbreiten. Mich würde eure Meinung dazu interessieren. Bin seit August folgende f30 Modelle gefahren. Einen 328i Automatik (3 Monate), 335i Automatik (4 Monate) und einen 320d (Schalter). Vorweg noch eine Info. Privat bin ich in einem e82 120d Coupé und einem e46 320Ci unterwegs. Im Folgenden werde ich euch, subjektiv, meine Meinung zum neuen 3er kundtun. Ich gehe dabei zu 90% auf die Fahreigenschaften des Fahrzeugs ein.
Stolz präsentiert, der neue BMW 3er. Der BMW
F30! Der wohl beste 3er BMW? Natürlich, es sind die weltweit besten Motore verbaut. Mit einem überragendem Fahrwerk. Die Eierlegende Wollmilchsau aus München ist geboren. Umweltfreundlich bei super Fahrleistungen. Super! Darauf hat die Welt gewartet.
Ich frage mich nur: Was ist denn hier los? Über das Aussehen eines Fahrzeugs gibt es immer viele verschiedene Meinungen. Manch Einem gefällt er, Anderen nicht. Ich gehöre wohl zu den Anderen. Dieses Auto ist wohl eine der größten Fehlgeburten nach dem E36 Compact. Von innen würde er die Note befriedigend bekommen.
Kleiner Rückblick. Was zeichnet die BMW 3er Reihe aus? Ein sportives Image. Trotzdem sehr elegant mit einer Nuance "hier komme ich"! Nicht nur vom Design, auch das Fahren wurde durch diese Eigenschaften geprägt. Dabei durchaus komfortabel. Es sei denn man ordert sich die "M-Version". Die Autos lieferten Feedback ohne Ende. Das kurveninnere Vorderrad klammerte sich an der Kurveninnenseite fest und dann ging es sportlich durch die Kurve. Und...... man wusste wo man gerade "drüber gebrettert ist". Vorzügliche Motore, auch wenn man sie in den tieferen Drehzahlregionen immer als schlapp betitelt hat. Ich kenne niemanden der sich bei seinem älteren 6 Zylinder-Sauger über fehlendes Drehmoment beschwert. Diese Motoren. Ein Genuss! Es hat bisher einfach Spaß gemacht mit einem BMW zu fahren. Es war etwas anderes. Man hätte mit verbundenen Augen einsteigen können und hätte nach 100 Metern sagen können welches Auto es ist. Ein BMW.
Hier setze ich an. Bei aller Liebe, aber gravierende Unterschiede, zwischen z.B. A4 und 3er, existieren so gut wie nichtmehr. Die Lenkung im F30. Sie vermittelt einen direkten Eindruck. Jedoch hatte ich bei meiner ersten Fahrt echte bedenken, ob das Auto wirklich genau "da hin fährt". Fährt man durch ein Schlagloch registriert man das meistens nur akustisch. In der Lenkung spürt man davon leider wenig bis nichts. Der Komfort lässt keine wünsche übrig. Ich bin noch nie so komfortable in einem 3er BMW gereist. Aber ich will das garnicht. Dann mal ab auf die Piste. Ja wo fahre ich denn hin. Auch hier wieder ein ungutes Gefühl mit mehr Arbeit am Lenkrad ohne dem gewünschten Feedback. Das Fahrwerk. Wie schon erwähnt, äußerst komfortable. Sportliches fahren nicht möglich. Trotz guter Reifen eine Katastrophe. Hartes Einlenken = untersteueren. Sanftes einlenken = untersteuern. Ein 335i lässt sich sogar in einen Drift zwingen. Ansonsten: Solange es nicht gerade aus geht --> untersteuern. Ein sportliches Fahrwerk hat heute einen stolzen Preis und gehört bei BMW nicht mehr zur Grundausstattung. Dann kann der 3er plötzlich wesentlich mehrer. Jedoch kommt er nicht an seine Vorgänger heran. Die 8 Gang Automatik ist sehr gut. Keine Frage........ jedoch bevorzuge ich ein manuelles Getriebe. Die Kupplung im 320d hat mir aber auch keine Freude bereitet. Man kann wirklich sehr schnell vom Pedal gehen und die Sache fühlt sich immer noch extrem komfortable an. Prinzipiell braucht man für diese Kupplung kein Gefühl. Wenn ich das bei meinem 120d Coupe mache hüpft das Auto nur noch. Sehr schade. Auch das schnelle Schalten macht somit keinen Spaß mehr. Zu den Motoren muss ich auch etwas sagen. Der 20d und 35i sind super Motore. Wohl die Besten in ihrer Klasse. Aber um GOTTES WILLEN. Der 328i. Was soll das denn. Da zieht kein Downsizing Argument. Durch diesen Motor bringe ich auch 20 Liter durch. Spaßfaktor fast 0. Leistung ist nicht alles.
Kaum zu glauben das Autos wie der e46 verkauft wurden.
Viel Spaß beim posten.
Grüße
Rächtschreibhungsfähler darfsd du behalden!
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Hallo 1337ritter,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "F30.... das Schiff geht unter."!
Gruß
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Mitglied seit: 21.11.2011
Kenzingen
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47 Beiträge
Tja. Nach dem e46 ging es meiner Meinung nach nur Berg ab.
Ich habe mich bis vor einiger Zeit auch noch darüber aufgeregt, was BMW mittlerweile für Autos baut, aber nachdem ich so einige Sachen bezüglich EU und Co2 Ausstoß gelesen habe, ist mir schlecht geworden. Die Hersteller würde bestimmt sehr gerne weiterhin fette Motoren bauen, aber das geht leider nicht.
Sehr interessant zu lesen. Öffnet einem die Augen.
Hier ein kleiner Auszug: (
Quelle vom 24.4.2013"So dürfen Pkw bis 2020 im Schnitt nur noch 95 Gramm Kohlendioxid je gefahrenem Kilometer in die Luft pusten, bis 2025 muss dieser Wert auf 68 bis 78 Gramm sinken. Ab 2015 sind zunächst 130 Gramm erlaubt. "Das ist ein echte Revolution und eine enorme Herausforderung für die europäischen Hersteller", sagte der CDU-Europa-Politiker Thomas Ulmer, Berichterstatter des Parlaments für dieses Thema. Tatsächlich würde die EU, wenn sie sich auf diese Zielmarken verständigen kann, zum globalen Marktführer: Nirgendwo sonst sind derzeit vergleichbar strenge Grenzwerte in Sicht.
Doch es gibt Krach.
Vor allem die deutschen Auto-Bauer, die viele schwere Premium-Fahrzeuge im Programm haben, wollen derartige Vorgaben nicht akzeptieren, so lange die technische Machbarkeit nicht mit einer "unabhängigen Folgenabschätzung" festgestellt wurde, betonte Ivan Hoodac, Generalsekretär des europäischen Herstellerverbandes Acea."
Deswegen mein Ratschlag: Geniesst eure 6/8-Zylinder Sauger, solange ihr noch könnt.
Bearbeitet von: aeneon am 10.05.2013 um 20:52:10
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Hört sich an wie mein Opa, der das Farbfernsehn verteufelt. ^^
Ich find die neuen BMW ziemlich gelungen und die Verkaufszahlen sagen den Rest.
Zitat:
Ein sportliches Fahrwerk hat heute einen stolzen Preis und gehört bei BMW nicht mehr zur Grundausstattung.
Ich weis noch im E36 mit M-Technik, wie der sich labbrig fuhr, bis ich dem ein ordentliches Fahrwerk verpasst hatte. Also irgendwo haben wir da verschiedenhohe Ansprüche. Und wenn Du hier mal die Fotostorys durchblätterst, wirst Du kaum einen E36 mit originalem Fahrwerk finden. Obwohls so gut ist, wie Du sagst. Ich teil Deine Meinung jedenfalls nicht.
Komischerweise passt mir im E60 aber das Fahrwerk. Mag sein, daß es an den Aktiven Stabilisatoren und der computergesteuerten Lenkung liegt, vielleicht am Alter, keine Ahnung. Jedenfalls ist es kein Vergleich zum E39 und E46 (M3) die ich davor gefahren bin. Und zum E36 schon garnicht.
Bearbeitet von: Stefan177 am 10.05.2013 um 21:14:34
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Zitat:
Hört sich an wie mein Opa, der das Farbfernsehn verteufelt. ^^
Ich find die neuen BMW ziemlich gelungen und die Verkaufszahlen sagen den Rest.
Zitat:
Ein sportliches Fahrwerk hat heute einen stolzen Preis und gehört bei BMW nicht mehr zur Grundausstattung.
Ich weis noch im E36 mit M-Technik, wie der sich labbrig fuhr, bis ich dem ein ordentliches Fahrwerk verpasst hatte. Also irgendwo haben wir da verschiedenhohe Ansprüche. Und wenn Du hier mal die Fotostorys durchblätterst, wirst Du kaum einen E36 mit originalem Fahrwerk finden. Obwohls so gut ist, wie Du sagst. Ich teil Deine Meinung jedenfalls nicht.
Komischerweise passt mir im E60 aber das Fahrwerk. Mag sein, daß es an den Aktiven Stabilisatoren und der computergesteuerten Lenkung liegt, vielleicht am Alter, keine Ahnung. Jedenfalls ist es kein Vergleich zum E39 und E46 (M3) die ich davor gefahren bin. Und zum E36 schon garnicht.
Bearbeitet von: Stefan177 am 10.05.2013 um 21:14:34
(Zitat von: Stefan177)
Also das M Fahrwerk ist im E36 ziemlich gut- mMn zumindest!
Und wieso alle das Fahrwerk umrüsten? Ganz einfach:
Einige wollen tiefer
Die anderen wollen Dezent tiefer und dazu ein sportliches Fahrwerk für die Strecke!!!
Und das ist jetzt egal welcher Hersteller- zu verbessern gibt es eh immer was!
Solange man nicht wie ein Rentner auf den Straßen juckelt.....
Der beste Anmachspruch aller Zeiten: "Hey, Baby! Riecht dieser Lappen für dich nach Chloroform"
Über Japan lacht die Sonne, über Wolfsburg die ganze Welt!
was das Untersteuern angeht: Das ist wie Du dir sicher denken kannst gewünscht. Nicht nur bei BMW, sondern bei ALLEN Herstellern, denn: Ein Untersteuerndes Fahrzeug ist für den Otto-Normal-Fahrer wesentlich einfacher unter Kontrolle zu bringen als ein Übersteuerndes.
Mitglied seit: 14.03.2011
Wolfertschwenden
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361 Beiträge
Ich kann hier am handy leider nicht zitieren. Aber ich bin nicht der meinung dass untersteuern leichter kontrollierbar ist ala übersteuern. Als mein alter bmw einmal untersteuerte hätt ich fast ein paar bäume umgemäht, beim übersteuern hatte ich solche schrecksekunden nie
https://www.linkilike.com/geld-verdienen-internet/1438970100
Mein Youtube ►► https://www.youtube.com/user/PSNSnoopy1993/videos
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.10.2010
Deutschland
24 Beiträge
Zitat:
Sehr interessant zu lesen. Öffnet einem die Augen.
Hier ein kleiner Auszug: (Quelle vom 24.4.2013
"So dürfen Pkw bis 2020 im Schnitt nur noch 95 Gramm Kohlendioxid je gefahrenem Kilometer in die Luft pusten, bis 2025 muss dieser Wert auf 68 bis 78 Gramm sinken. Ab 2015 sind zunächst 130 Gramm erlaubt. "Das ist ein echte Revolution und eine enorme Herausforderung für die europäischen Hersteller", sagte der CDU-Europa-Politiker Thomas Ulmer, Berichterstatter des Parlaments für dieses Thema. Tatsächlich würde die EU, wenn sie sich auf diese Zielmarken verständigen kann, zum globalen Marktführer: Nirgendwo sonst sind derzeit vergleichbar strenge Grenzwerte in Sicht.
Doch es gibt Krach. Vor allem die deutschen Auto-Bauer, die viele schwere Premium-Fahrzeuge im Programm haben, wollen derartige Vorgaben nicht akzeptieren, so lange die technische Machbarkeit nicht mit einer "unabhängigen Folgenabschätzung" festgestellt wurde, betonte Ivan Hoodac, Generalsekretär des europäischen Herstellerverbandes Acea."
Deswegen mein Ratschlag: Geniesst eure 6/8-Zylinder Sauger, solange ihr noch könnt.
Bearbeitet von: aeneon am 10.05.2013 um 20:52:10
(Zitat von: aeneon)
Ja das stimmt. Aber es ist ja auch kein Geheimnis das derzeit wohl fast kein Neufahrzeug seine CO2 Werte einhält, da auch hier mit allen Mitteln getrixt wird. Einen M6 mit 10 Liter im Schnitt anzugeben ist sehr mutig für meine Begriffe. Der Test wird auch komplett falsch durchgeführt. Aber die Automobilindustrie sieht es auch nicht für notwendig mal etwas zu unternehmen.
Beispiel: Ich bin mit dem 320er nach Italien, Bolzano, gefahren. Ich habe noch die 150 PS Maschine, M52TUB20. Schnitt 5 Liter. Mit Beifahrer und Gepäck. Klar es geht sehr oft den Berg hinunter. Aber zurück nach Hause ist der Verbrauch nur um 1 Liter gestiegen. Ich habe 1000 KM mit einem Tank geschafft, mit der Technik von vorgestern. Ich habe aber keinen 6.ten Gang. Ich habe auch 245er Mischbereifung drauf. Mit dem aktuellen 320i schaffe ich sicherlich nicht weniger!
Zitat:
Ich kann hier am handy leider nicht zitieren. Aber ich bin nicht der meinung dass untersteuern leichter kontrollierbar ist ala übersteuern. Als mein alter bmw einmal untersteuerte hätt ich fast ein paar bäume umgemäht, beim übersteuern hatte ich solche schrecksekunden nie
(Zitat von: Peter393)
Richtig ;-) Beim Übersteuern packt man die Kurve wenigstens noch. Es geht aber nicht darum das alle BMW´s zwingend Übersteuern müssen. Ein e46 ist quasi auch untersteuernd ausgelegt, weil eben der normale Fahrer damit besser zurecht kommt. Aber ein e46 fährt sich viel viel sportlicher. Der mag im Gegensatz zum neuen aber Kurven.
Zitat:
was das Untersteuern angeht: Das ist wie Du dir sicher denken kannst gewünscht. Nicht nur bei BMW, sondern bei ALLEN Herstellern, denn: Ein Untersteuerndes Fahrzeug ist für den Otto-Normal-Fahrer wesentlich einfacher unter Kontrolle zu bringen als ein Übersteuerndes.
(Zitat von: DieBestie)
Ist aber schon die Frage, wie penetrant die Kiste untersteuern muss, oder?
Sonst kann ich auch einen Golf kaufen....
Und fahr mal einen Subaru BRZ oder Toyota GT86: Super neutral abgestimmt, aber trotzdem vorbildlich im Grenzbereich zu bewegen! Das Fahrwerk ist ein Gedicht!
Man kann nur hoffen, das ein paar BMWler diese Wagen mal fahren und sich inspirieren lassen, wie toll ein Hecktriebler sein kann.
Dass die BMW das nicht mehr sind, liegt zum großen Teil an den Runflat-Reifen. Aber das Thema hatte wir ja schon.....
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Hi,
BMW Produktionszahlen der 3er Reihe:
E36: 2,35 Mio
E46: 2,75 Mio
E90 ff: 3 Mio
Aktienkurs von BMW seit 2000Wer aus der Entscheidungsetage von BMW sollte sich also für Euer Gejammer interessieren...?
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Zitat:
Zitat:
Sehr interessant zu lesen. Öffnet einem die Augen.
Hier ein kleiner Auszug: (Quelle vom 24.4.2013
"So dürfen Pkw bis 2020 im Schnitt nur noch 95 Gramm Kohlendioxid je gefahrenem Kilometer in die Luft pusten, bis 2025 muss dieser Wert auf 68 bis 78 Gramm sinken. Ab 2015 sind zunächst 130 Gramm erlaubt. "Das ist ein echte Revolution und eine enorme Herausforderung für die europäischen Hersteller", sagte der CDU-Europa-Politiker Thomas Ulmer, Berichterstatter des Parlaments für dieses Thema. Tatsächlich würde die EU, wenn sie sich auf diese Zielmarken verständigen kann, zum globalen Marktführer: Nirgendwo sonst sind derzeit vergleichbar strenge Grenzwerte in Sicht.
Doch es gibt Krach. Vor allem die deutschen Auto-Bauer, die viele schwere Premium-Fahrzeuge im Programm haben, wollen derartige Vorgaben nicht akzeptieren, so lange die technische Machbarkeit nicht mit einer "unabhängigen Folgenabschätzung" festgestellt wurde, betonte Ivan Hoodac, Generalsekretär des europäischen Herstellerverbandes Acea."
Deswegen mein Ratschlag: Geniesst eure 6/8-Zylinder Sauger, solange ihr noch könnt.
Bearbeitet von: aeneon am 10.05.2013 um 20:52:10
(Zitat von: aeneon)
Ja das stimmt. Aber es ist ja auch kein Geheimnis das derzeit wohl fast kein Neufahrzeug seine CO2 Werte einhält, da auch hier mit allen Mitteln getrixt wird. Einen M6 mit 10 Liter im Schnitt anzugeben ist sehr mutig für meine Begriffe. Der Test wird auch komplett falsch durchgeführt. Aber die Automobilindustrie sieht es auch nicht für notwendig mal etwas zu unternehmen.
(Zitat von: 1337ritter)
Das mag sein, aber das war erst der Anfang vom Downsizing. Die Hersteller können das Rad bis 2020/2025 nicht neu erfinden. Welche Alternativen gibt es ? Wankelmotoren sind gar nicht der Rede wert. Also werden es Ottomotoren bleiben. Elektro setzt sich auch nicht wirklich durch.
Meine Prognose für die BMW-Zukunft:
Vorderradantrieb für alle BMW, ausser der Oberklasse.
Downsizing im noch grösseren Umfang.
3-Zylinder in Kombination mit Elektroantrieb
@Rest
Ich finde die neuen BMW´s gar nicht mal so schlecht abgestimmt. Da können sich fast alle Premium-Hersteller mal eine Scheibe von abschneiden. Wie ChrisH schon geschrieben hat, haben diese beschissenen RunFlat-Reifen einen sehr grossen Einfluss auf die Fahrbarkeit.
Wenn ihr denkt, dass sich ein neuer BMW nicht so dolle fahren lässt, dann setzt euch mal bitte in einen neuen Golf/Audi mit Haldex-Kupplung. Die Teile sind so gut wie unfahrbar.
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Zitat:
Hört sich an wie mein Opa, der das Farbfernsehn verteufelt. ^^
Ich find die neuen BMW ziemlich gelungen und die Verkaufszahlen sagen den Rest.
Zitat:
Ein sportliches Fahrwerk hat heute einen stolzen Preis und gehört bei BMW nicht mehr zur Grundausstattung.
Ich weis noch im E36 mit M-Technik, wie der sich labbrig fuhr, bis ich dem ein ordentliches Fahrwerk verpasst hatte. Also irgendwo haben wir da verschiedenhohe Ansprüche. Und wenn Du hier mal die Fotostorys durchblätterst, wirst Du kaum einen E36 mit originalem Fahrwerk finden. Obwohls so gut ist, wie Du sagst. Ich teil Deine Meinung jedenfalls nicht.
Komischerweise passt mir im E60 aber das Fahrwerk. Mag sein, daß es an den Aktiven Stabilisatoren und der computergesteuerten Lenkung liegt, vielleicht am Alter, keine Ahnung. Jedenfalls ist es kein Vergleich zum E39 und E46 (M3) die ich davor gefahren bin. Und zum E36 schon garnicht.
Bearbeitet von: Stefan177 am 10.05.2013 um 21:14:34
(Zitat von: Stefan177)
Das M-Fahrwerk ist im E36 nicht schlecht. Ich habe umgerüstet weil das Fahrwerk nach sovielen km. und Alter einfach putt waren. Ich sehe nicht ein gebrochene M-Federn zu ersetzen was 2 Stück M-Federn kosten bekomme ich von Eibach einen ganzen Satz. Dämpfer zahlt man fast das doppelte wie B8 Bilstein Dämpfer.
Mein Zitat, mein Spruch kopieren nicht erlaubt. Urheberrecht.
Wahre Liebe gibt es, das ist die Motorenliebe.
(Natürlich ab 6 Zylinder am liebsten Sauger.)
Soweit ich weis hatte ein größerer E36 (328) auch schon an die 1500 Kilo Leergewicht. Und der F30 335i hat wieviel? Wer weis es? 1510 Kilo als Handschalter. Obwohl der Motor allein schon fast ne viertel Tonne schwerer sein dürfte.
Was für ein Drama. Ein Dickschiff vor dem Herrn, alles aufgebläht, sofort abschaffen! Back to the roots.
Wenn man ein bisschen rundet, kann man sagen die beiden Autos sind "nackt" vom Gewicht her identisch. Nur der eine säuft ein Drittel mehr, hat dabei nur zwei Drittel der Leistung und vom Anzug (Turbo) wollma doch garnicht anfangen. Da sieht der E36 kein Licht.
Auf der Strecke (um die's vielen hier geht anscheinend) dürfte der "besser zu fahrende" E36 daher deutlich abstinken, trotz der vermeintlichen Vorteile?
Für mich ist das irgendwo Fortschritt. Da kann ich auf ne Lenkung in der ich Schlaglöcher spüre verzichten.
Bearbeitet von: Stefan177 am 11.05.2013 um 13:45:41
Bearbeitet von: Stefan177 am 11.05.2013 um 13:47:13
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Ich kauf mir vermutlich kein emotionales Auto mehr von BMW, weil sie offensichtlich auch keins mehr anbieten werden. Als KM-Fresser im Alltag sind BMWs allerdings super.
Zitat:
Und der F30 335i hat wieviel? Wer weis es? 1510 Kilo als Handschalter.
(Zitat von: Stefan177)
Der wiegt 1,6t EU als Schalter. Der E36 328 als Limo müsste da geschätzt 150kg drunter liegen... subjektiv ist was anderes.
Sehr subjektiver Bericht.
Bei ca. 80% Gewerbekundenanteil was wollt ihr???
Von den 20% sind wahrscheinlich auch noch über die Hälfte über 50.
Die Herren im Vorstand wären schön blöd im Hinblick auf Verkaufszahlen/Aktienkurs Fahrzeuge für den Gebrauchthandel zu konstruiren.
Auch ich bin absolut kein Fan der neuen Autos, aber auf bestimmte Dinge hat BMW keinen Einfluss.
Z.B. das Nasenbär Design, siehe auch Benz CLA ist halt leider wegen Fußgängerschutz.
Dafür geht halt der IT Kram im Auto weiter, bald kann man bei 250 auf der Bahn Facebook Meldungen lesen !yeeeeeeejjjjjjj! awesome
Du bist der erste von dem ich höre er würde gerne Schlaglöcher spüren, also mir ist das ja schon im E46 Coupe zu ruppig.
Um es nochmal zu schreiben wie auch schon in anderen ähnlichen Beiträgen: Ein Fuhrparkmanager fährt nicht den 3xy Probe auf der Rennstrecke und entscheidet nach Design, da wird knallhart auf Zahlen geguckt und wenn die blöden Turbomotoren eben im Normzyklus 10g weniger CO ausstoßen, dann geht die Entwicklung eben da hin bei ca. 80% Gewerbeanteil..-.
Die Verkaufszahlen passen, da geht gar nix unter.
Dass ich auch am liebsten einen fabrikneuen E36 kaufen würde, wenn ich das Geld hätte und es die Möglichkeit gäbe ist leider nur ein Traum.
Erfolg gibt dem Recht, der ihn hat
Zitat:
Soweit ich weis hatte ein größerer E36 (328) auch schon an die 1500 Kilo Leergewicht. Und der F30 335i hat wieviel? Wer weis es? 1510 Kilo als Handschalter. Obwohl der Motor allein schon fast ne viertel Tonne schwerer sein dürfte.
Was für ein Drama. Ein Dickschiff vor dem Herrn, alles aufgebläht, sofort abschaffen! Back to the roots.
Wenn man ein bisschen rundet, kann man sagen die beiden Autos sind "nackt" vom Gewicht her identisch. Nur der eine säuft ein Drittel mehr, hat dabei nur zwei Drittel der Leistung und vom Anzug (Turbo) wollma doch garnicht anfangen. Da sieht der E36 kein Licht.
Auf der Strecke (um die's vielen hier geht anscheinend) dürfte der "besser zu fahrende" E36 daher deutlich abstinken, trotz der vermeintlichen Vorteile?
Für mich ist das irgendwo Fortschritt. Da kann ich auf ne Lenkung in der ich Schlaglöcher spüre verzichten.
(Zitat von: Stefan177)
Da war wohl eher der Wunsch der Vater des Gedankens, oder?
Das E36 323i Coupé (das Coupé ist schwerer als die Limousine!) wurde in diesem Test mit 1366 kg gemessen:
http://www.auto-motor-und-sport.de/einzeltests/bmw-323i-coupe-682894.html?show=4Der E36 323ti wiegt laut BMW 1330 kg EU-Gewicht (also mit Fahrer)
Das entspricht ca. 1260 kg DIN-Gewicht ohne Fahrer.
Mit 2,5-Liter Reihensechser, wohlgemerkt!
Der 125i F20 mit dem kleinen 4-Zylinder-Turbo wiegt nach EU laut Hersteller 1425 kg, also trotz kleinem Motor ca. 100 kg mehr.
Das ist natürlich die Theorie, der 125i-Testwagen in AMS hat nämlich 1443 kg LEER-Gewicht (also OHNE Fahrer!) Dabei hat er noch nicht mal die schwere Automatik, die BMW den Kunden ja fast schon aufnötigt.
Der M135i F20 wiegt mit Heckantrieb laut BMW schon 1,5 Tonnen EU-Gewicht (mit Fahrer). Der Testwagen von "sport auto" wog aber schon 1520 kg LEER, der Testwagen von AMS hatte sogar 1550 kg LEER!
Der 335i-F30-Testwagen in Sport Auto hatte 1618 kg LEER
Nur mal so zum Vergleich, wie Leichtbau auch aussehen kann:
Die C6-Corvette mit 6,2-Liter-V8 und 306 km/h Höchstgeschwindigkeit hatte reale 1498 kg Leergewicht im Test bei Sport Auto!
Das alles ist zwar traurig, aber erst die halbe Wahrheit:Denn es gibt deutlich schwerwiegendere Kritikpunkte als das Gewicht!
Gegen den lustig weiterspriessenden Schwerbau kann man wohl nicht viel machen.
Die Konkurrenz ist ja teilweise noch fetter.
Aber ein notorisch untersteuerndes Fahrwerk, das zickige Fahrverhalten bei Nässe durch die Runflat-Reifen, nicht abschaltbare Bremseingriffe (elektronische Differenzialsperre), gefühllose Lenkungen usw. machen aus den derzeitigen BMWs wohl vieles, aber ganz, ganz sicher kein sportlichen Autos!
Ähm ...und sorry...... wer meint auf eine Lenkung mit Rückmeldung verzichten zu können, der kann zum Thema "sportliches Auto" sicher nichts aus eigener Erfahrung beitragen. Sorry, ist nicht bös gemeint, ist aber trotzdem wahr.
Mit der Lenkung spürt man den Grenzbereich. Selbst ein alter 50-PS-Golf mit Rückmeldung in der Lenkung wäre immer noch sportlicher als eine 500-PS-3er/C-Klasse/A4 ohne Rückmeldung in der Lenkung! Man muss das mal so deutlich aussprechen! Eine Lenkung ohne ausreichende Rückmeldung ist ein "
Kiss-of-Death" für jedes irgendwie sportlich positionierte Auto!
Zitat aus dem
Vergleichstest des 335i F30 mit dem Audi S4 in sport auto:
"
Auf dem Kleinen Kurs - so viel scheint angesichts der athletischen Figur des BMW 335i sicher - wird der Neuzugang (d.h. der BMW) die Scharte mit spielerischer Leichtigkeit auswetzen. Schließlich sind Laufbereitschaft und Quirligkeit im Mittelfeld nicht selten die halbe Miete. Wäre doch gelacht, wenn knapp 180 Kilo Mindergewicht hier keinen Unterschied machen würden. Tatsächlich ist eben jenes aber doch der Fall. Schlimmer noch: Der deutlich leichtere und etwas schwächere BMW 335i ist nicht schneller, sondern gar langsamer unterwegs als der Audi S4. Die vergleichsweise gefühllose Lenkung, eine ausgeprägte Seitenneigung und das deftige Untersteuern des BMW 335i sind im Badischen für 1.17,7 Minuten gut."
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 11.05.2013 um 22:04:43
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
@chris h...
Immer gut geschrieben mit wissen und daten belegt. Immer wieder klasse.
Also ich muss auch sagen das ich die mechanischen servos und lenkungen besser finde als diese synthetischen elektrischen. Vermittelt einfach nicht mehr den bmw typischen kontakt zur straße und man spürt nicht mehr was die räder machen. Finds au garnicht unkomfortabel sonderngnau richtig wie die lenkungen mal waren. Das ging bis e46 e38 und e39. Danach begann die synthetik.
Dann werden die bmw immer schwerer trotz leichtbau und winzige motoren. Der vergleich zur corvette zeigt das man auch leichte autos die geil aussehn mit 6.2l v8 baun kann die weniger wiegen wien bmw 1er.
Für mich ist das gewicht vom auto wichtig. Mein vollausgestatteter e39 525i aus 2003 den ich 5 jahre fuhr hatte 1575kg mein e90 330i von 2009 hat 1555kg. Grad ma 20kg leichter. Also bis 1600kg geh ich noch mit aber alles andere an gwicht schleppt man nur sinnlos mit rum.
Ok das schaltgetriebe im 2009er 330i ist knackig und gefällt mir. Obwohl sich der e39 bmw typischer schalten lies aber der hatte längere wege.
Mit dem hohen gewicht der autos war im letzten autobild test bmw 320d cabrio gegen a5 2.0tdi cabrio und opel cascada 2.0 diesel. Bmw und audi hatten 1700- 1800kg und der opel mit stoffdach 1850kg... Das sind mittelklasse cabrios die gerade mal 50-100kg weniger wiegen wie mein e38 740i mit 6 airbags und fetter ausstattung und 4.4l v8 1915kg.... Da fehln eim langsam die worte.. Leichtbau und downsizing und die kisten wern immer schwerer.
Allerdings muss man auch einwerfen, dass 95% der Kunden weder solche einschlägigen Zeitschriften lesen, geschweige denn sich drum kümmern ob die Karre nun Unter- oder eben Übersteuert. Würde BMW ein Auto bauen, bei dem das Lenkrad jedesmal Umdrehungen macht, wenn ein Schlagloch oder eine Bodenwelle überfahren wird, könnten sie den Laden dicht machen. Hier muss man allerdings anmerken, dass ich vor knapp 30min wieder eine bekannte (200m lange) katastrophale Strecke gefahren bin, bei der ich IMMER beide Hände fest am Lenkrad habe, weil sich die Karre sonst in den Graben verabschiedet. Von dem her..
Mir passt meine Karre sehr gut. Sie ist praktisch, komfortabel und hat gute Leistung. Schön, 200Kg weniger würden mich auch freuen. Aber auch nur deshalb, weil die Karre dann weniger saufen würde (wobei ich mich mit durchschnittlich 9l nicht beklagen kann).
Mich interessiert es nicht, ob ich mit meiner Karre nun soo oder doch eher sooo um eine Ecke driften kann. Ich spule jede Woche 500Km runter und da muss der Karren komfortabel, stabil und zuverlässig sein. Diese Punkte werden seit einem Jahr souverän erfüllt. Ich fahre dank xDrive perfekt durch den Schnee und im Sommer liegt die Karre gut auf der Strasse. Und falls das Heck doch mal kommen sollte (was mir bis jetzt erst im Schnee passiert ist) leuchtet im Cockpit der ganze Zirkus und zack, stimmt die Spur wieder. Was will ich mehr? Selber korrigeren und anbremsen und blah blah? Nein danke. Ich muss fahren können. Mich von A nach B bewegen und keine Grenzbereiche austesten, deren Erkenntnisse mir im normalen Verkehr ja doch nichts nützen.
Sind wir ehrlich, das hier ist immer Meckern auf hohem Niveau. Die allerwenigsten hier bewegen die Karre so, dass sich solches ewiges Aufregen lohnen würde. Wie auch? Ich kann das Auto gar nicht im Strassenverkehr bewegen um zu merken ob jetzt 50Kg noch zusätzlich dran sind oder nicht.
BMW baut keine Autos für 3% der Käuferschaft, die sich für Unter/Übersteuern, DIN- oder EU-Gewicht und was weiss ich interessieren. Da spielt einzig und alleine die Marktwirtschaft die erste Geige. Und dieser wird nunmal nicht gerüttelt.
Fragt doch mal einen Mann im besten Alter, der sich einen 335er NEU ordert (nicht die PS-geilen, jungen Pseudorennfahrer, die sich die Kiste auf Pump holen) was er an dieser Karre mag. Sportlich, komfortabel und luxuriös wird die Antwort sein. Und der versteht dann halt unter sportlich das, wo ChrisH Schüttelkrämpfe bekommen muss. Aber das ist nunmal der zahlende Mann. Nicht die Jungen, welche sich solche Karren auf dem Occasionsmarkt zusammenkratzen und BMW nichts daran verdient (überteuerte Werkstattbesuche exklusive). Zwei, drei Nasen in einem Internetforum generieren nunmal nicht die Absatzzahlen von BMW. Die bauen ihre Karren nicht deshalb so, weil sie stur Freude daran haben, sondern weil ihnen der Markt recht gibt.
Ändern wird sich das nicht, so bleibt nurnoch; entweder an der Bude rumbasteln bis es für den Fanatiker passt oder ein Nischenprodukt kaufen.
Andernfalls kann man sich hier an sich dauernd wiederholenden Diskussionen die Finger wundschreiben und nützen wird es dann doch nichts.
Gute Nacht und nehmt es mir nicht Übel...
@J-Freak - nur sind die Männer "im besten Alter" sicher in der Unterzahl und nicht Wachstumstreiber vom BMW.
Die "Gier nach immer mehr" ist ja auch nicht BMW-typisch - vor allem aber nicht Eins... nachhaltig! Dazu tragen auch Leasing und Finanzierung als Krücke bei, um ja den Laden am Laufen zu halten.
Und ohne im Detail in die Zahlen der letzten Jahre geschaut zu haben - das tolle Wachstum kommt primär aus den "Emerging Markets", wo der Ruf der "alten BMW Qualitäten" noch nachhallt zusammen mit dem neumodischen "Premium-Ruf" und die Nachfrage bestimmt.
In den historisch starken Märkten Westeuropa und Nordamerika verschiebt es sich immer mehr in Richtung "Premium" und damit wird BMW austauschbar - denn was ist Premium? Premium wird ja oberflächlich zu aller erst durch den Preis definiert - die tatsächliche Qualität dahinter ist mit einem Fragezeichen zu versehen. Und da ist BMW nicht anders oder großartig besser als beim Wettbewerb, weil "mehr Rendite" quasi allen Volumen-Automobilbauern zu eigen ist.
Bevor es jetzt ein Roman wird - BMW hatte ein begründetes und eindeutiges Image, dass für eine Klientel das Non-Plus-Ultra war...über Jahrzehnte erarbeitet und stark kundenbindend.
Dieses gibt man nun auf und tauscht es gegen ein verwässertes, globalisiertes und schnell ersetzbares "Premium" Image. Und sobald der Wettbewerb das "Premium" etwas besser "lebt", kann sich der Zeiger ganz schnell in eine andere Richtung bewegen.
Die charakteristische Sportlichkeit von BMW war "messbar", in Rundenzeiten...Geschwindigkeiten beim Slalom usw.
"Premium" ist nicht wirklich messbar außer auf dem Preisschild.
Für BMW war es einfach, sich über das (nachweislich begründete) sportliche Image schnell zum Premium zu wandeln - der Weg zurück, falls Premium mal nicht mehr funktioniert, wird dann allerdings verdammt schwer...versprochen!
Und um den Kreis zu schließen, und kurz volkswirtschaftlich und politisch darauf zu blicken - "die Zeche" wird - vielleicht nicht in 5 oder 10 Jahren, aber ganz sicher - mal wieder vom Gros der Belegschaft bzw. dem Steuerzahler getragen werden.
Ist eine Sackgasse, BMW fährt aber zum Glück nicht vorweg ;-) Wird aber schade um einen Automobilbauer sein, der einst charakterstarke Fahrzeuge für sportlich orientierte Fahrer...dadurch vielleicht nicht für Jedermann...gebaut hat.
Mein Wort zum Sonntag und bitte nicht übel nehmen ;-)
Christian
[Sarkasmus on] Wenn ich die Wahl hätte zwischen meinem e46 330ci Coupe und dem neuen 4er 335i Coupe mit allem was man braucht, dann würde ich ganz klar meinen 330ci behalten wollen. Der ist ja viiiiieeeeel besser. [Sarkasmus off]
MfG