Zitat:Zitat:
Mindestens 75% sind geleased, da Firmen.
Das sind für mich keine Verkäufe.(Zitat von: aeneon)
Mal abgesehen davon, daß das hier nicht das Thema ist. Nur weil ne Firma das Auto kauft heisst das nicht automatisch, daß es geleast ist. Und nochmal abgesehen davon: Audi und Mercedes werden auch nen hohen Firmenkundenanteil haben (ich weis immernoch nicht, was dich daran stört..). Wenn man das wegstreicht, relativiert sich das wieder.(Zitat von: Stefan177)
Zitat:Zitat:
E30 --> E36 compact --> E36 --> E46 --> E9x --> F30(Zitat von: ChrisH)
Müsste in dieser Reihe (wenn schon Autos wie der Compact aufgeführt werden) nicht auch zumindest ein M oder Z Modell auftauchen? Die bieten deutlich mehr Fahrspass als der Compact (ich hatte beides). "Der Hund bellt da wo er angehängt ist" hat meine Oma schon immer gesagt.
Da sieht man, wie "objektiv" diese Diskussion geführt wird. Der E36 Compact als "zweitbestes" Auto von BMW, geschrieben von einem E36 Compact Fahrer. Klar macht er Spass. Aber das macht jeder BMW (auch der F30, da bin ich mir sicher).
Wenn ich diese Liste aufstellen würde, sähe sie so aus:
E46 M3 -> E60 550i -> E30 325i -> E46 330Ci -> E36 Compact -> E39
(vom Fahrspass her).(Zitat von: Stefan177)
Zitat:
Es wäre mal interessant zu sehen wie ein Hersteller entwickeln würde, wenn es kein Firmenkundengeschäft gäbe.(Zitat von: Roughy)
Zitat:
viel interessanter wäre für mich die frage, welche autos ohne rahmenbedingungen entwickelt würden. wenn mal die kosten, verbrauch, crasheinstufung, fußgänerschutz, abgaswerte... keine rolle in der entwicklung spielen würde. das wäre mal interessant.
Zitat:
Welche Firma kauft denn schon Autos? Heute gibt's doch selbst im Büro schon kaum noch was, dass der Firma gehört! Vom Computer über den Dienstwagen bis zum geleasten Zeitarbeiter!
In Zukunft werden vermutlich auch die Bleistifte geleast! XD(Zitat von: ChrisH)
Zitat:
Gut, alles Ansichtssache. Und natürlich darf jeder seine eigene Sichtweise haben.
Meine Liste bezog sich klar auf Agilität und Neutralität, also Kurven.
Deine klingt mir auch eher nach Geradeausfahrt.(Zitat von: ChrisH)
Zitat:
Ich glaub mit einem E46 M3 oder 550i brauch ich mich nicht vor Deinem fürchten ;) Für mich zählt das Gesamtpaket. Weder ein Dicker 7er 600 PS ist für mich sportlich, noch ein 316 Compact mit DTM erproptem Fahrwerk.
Ich seh auch meinen E60 nicht als sportlich an. Gott bewahre. Was ich sage (und darum gehts in dem Thread): Das fahrwerk ist nicht so schlecht, daß man darüber enttäuscht sein oder gar BMW an den Pranger stellen müsste.
Das ist wirklich Jammern auf allerhöchstem Niveau, was manche hier von sich geben.
Mein Rat (nochmal): Fahrwerk rein, andere Stabilisatoren (nach Geschmack) und gut iss. Wer sich nen 335er F30 leisten kann, sollte die 2000 Euro auch noch irgendwo rumliegen haben, wenns ihm so wichtig ist, oder?
Es mag solche Ring Fanatiker wie euch geben, das ist ja auch gut so, aber BMW kann nicht nur für solche Leute Autos bauen. Das ist doch überall so, in der Textilbranche, bei Möbeln, Handys und auch bei Autos: Der Hersteller versucht möglichst viele Kunden zu erreichen. Das ist der Sinn und Zweck. Wer was eigenes haben möchte, modifiziert halt ein bisschen. Dafür gibts wieder nen extra Markt.
Zitat:
An sich wahre Worte. Aber jetzt wird dich der Chris bestimmt herrausfordern wollen. Um dir zu beweisen welches auto schneller um die Ecken geht.(Zitat von: feinstaubsauger)
Zitat:
servus,Zitat:
Es wäre mal interessant zu sehen wie ein Hersteller entwickeln würde, wenn es kein Firmenkundengeschäft gäbe.(Zitat von: Roughy)
viel interessanter wäre für mich die frage, welche autos ohne rahmenbedingungen entwickelt würden.
wenn mal die kosten, verbrauch, crasheinstufung, fußgänerschutz, abgaswerte... keine rolle in der entwicklung spielen würde. das wäre mal interessant.
v8 mittelmotor in ner reinen cfk karosse vielleicht *lechz* ?
grüße(Zitat von: PeacemanKGH)
Zitat:
Fahr mal einen Caterham, nirgendwo sonst spürt man so frapierend, wie tödlich viel Gewicht ist und dass Fahrspaß aus der Agilität kommt.
Eben deshalb reicht es nicht, in eine dicke Kiste ein bretthartes Fahrwerk zu basteln.(Zitat von: ChrisH)
Zitat:Zitat:
Fahr mal einen Caterham, nirgendwo sonst spürt man so frapierend, wie tödlich viel Gewicht ist und dass Fahrspaß aus der Agilität kommt.
Eben deshalb reicht es nicht, in eine dicke Kiste ein bretthartes Fahrwerk zu basteln.(Zitat von: ChrisH)
Das mag ja sein, aber ich (ich sprech hier jetzt nur von mir) möchte gerne ein sportliches Auto *UND* ein Navi, Ledersitze mit Kühlfunktion, nen Klimakompressor, PDC, automatische Lehnenbreitenverstellung... usw. Meine Sitzausstattung wiegt wahrscheinlich schon die Hälfte vom Caterham. So ne Fahrmaschine ist ja schön und gut, aber sie taugt halt für sonst nichts. Dein Compact mag ganz toll abgestimmt sein, agil und neutral, aber wenn ich dran denke damit 1200 km runterzureissen an einem Tag, da wird mir ganz schlecht.
Ganz zu schweigen von der Seifenkiste in dem Video. :)
.....(Zitat von: Stefan177)
Zitat:
.....
Ganz zu schweigen von der Seifenkiste in dem Video. :)
Die Frage die mir an der Stelle durch den Kopf schießt ist: Wieso kaufst Du Dir dann keinen (Leichtbau kann ja laut dem Thread hier -"Warum baut BMW nicht einfach..."- so teuer sein), sondern jammerst stattdessen über etwas, was Du sowieso nicht ändern kannst?(Zitat von: Stefan177)
Zitat:
Jetz muss ich dem stefan 177 aber auch mal zustimmen. Ich persönlich sehe es zum teil ja auch so wie stefan 177.
Mein bmw muss sportlich und komfortabel sein. Sportlich so wie mein e90 h&r federn 19 zoll und 272ps auf 1550kg sind für mich hier ne sehr gute mischung und kompromiss.
Ich möchte mit meim 3er ab und an mal spaß ham und ma gas geben und im winter driften und trotzdem im alltag nen guten restkomfort haben. Insoweit bin ich mit mein e90 top zufrieden.
Wenn ich kurven kratzen will, dann fahr ich den z4 e85 mit h&r und 19 zoll von der mutter der nur noch spaßauto ist mit 2.5l 6 zylinder.
Der z4 ist für mich eine sehr tolle fahrmaschine und mehr agilität brauch ich dann auch nicht mehr, weil es dann auf längeren strecken und im alltag zu viel des guten ist und zur folter wird.
....(Zitat von: sausi2000)
Zitat:
Wenn man die Autobranche nicht als Ganzes sieht, dreht sich diese Diskussion sowieso im Kreis...(Zitat von: J-Freak)
Zitat:
@ schehofa
... Ich würde einen e46 als mindestens genauso sicher einstufen wie einen f20.
...Und bevor ich mit einem f20 an den Baum fahre, nehme ich lieber den e46. Da weiß ich wenigstens das dass Auto hält. Als gelernter Werkzeugmacher und Maschinenbautechniker steckt hinter dieser Aussage fundiertes Wissen.
Gruß(Zitat von: 1337ritter)
Zitat:
Und laut BMW ist ein untersteuerndes Fahrwerk eben sicherer als ein übersteuerndes.
Diese Aussage dass BMW kein neutrales Fahrwerk mehr bauen kann ist also ein bisschen weit her geholt.
Mit Sicherheit könnte BMW das auf Anhieb.
Aber es ist eben gewollt und das ist der Unterschied.(Zitat von: schehofa)
Zitat:
Das Gewicht der Fahrzeuge könnte mit Sicherheit reduziert werden um auf ein Niveau zu kommen dass in den 80er/90ern üblich war. Die Frage dabei ist nur auf welche Kosten?(Zitat von: schehofa)
Zitat:
Du vergleichst einen e28 mit dem f20? Ist das nicht etwas weit her geholt? Ein e46 hat auch eine dynamic stability control, damit kommst du auch deine Passstraße hoch. Ich würde einen e46 als mindestens genauso sicher einstufen wie einen f20. Mein 320Ci wiegt vollgetankt 1440 Kg. An board ist fast alles außer Navi und die M-Schürzen, das Fahrwerk habe ich selber nachgerüstet. Und bevor ich mit einem f20 an den Baum fahre, nehme ich lieber den e46. Da weiß ich wenigstens das dass Auto hält. Als gelernter Werkzeugmacher und Maschinenbautechniker steckt hinter dieser Aussage fundiertes Wissen.
Zitat:
Ich habe nie von einem F20 gesprochen. Lediglich den E36-F30 Vergleich in punkto Sicherheit.
Der E46 hat die DSC, ja, aber die DSC ist beim E46 noch wesentlich mit weniger Unterfunktionen als bei den aktuellen F-Baureihen.
Während sich die DSC früher auf Motoreingriffe mit ASC usw. und abbremsen der Räder beschränkt hat was Schlupf und Traktion betrifft, hast du heute u. a. Dynamische Brems Control, Conering Brake Control, Dynamische Traktions Control usw.
Dass ein E46 weniger Sicher ist als ein F30 würde ich somit behaupten. Die Rückhalte-Systeme sind ständig weiterentwickelt worden und vor allem die aktive Sicherheit die einen Crash verhindern sollte ist wesentlich besser (Klimatisierung des Fzgs, Motorleistung usw.).
Und als Fussgänger würde ich lieber von einem F30 angefahren werden bei dem elastische Stoßstangen und ggf. Frontklappe mit Aktiven Fussgängerschutz verbaut ist als von einem E46 mit harter Kunststoff-Stoßstange und direkt hinter der Stoßstange verbauten Pralldämpfer...
Ich denke somit dass ich mit mein bisschen Erfahrung im BMW Service, in der Produktion von BMW und Entwicklung (Ausbildung) behaupten kann welches Fahrzeug evtl. sicherer oder weniger sicher ist.(Zitat von: schehofa)