Zitat:
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Einen Umbau eines Caterhams mit BMW- Motoor habe ich aber mal gelesen: Da hat einer den S14- Motor aus dem E30 M3 eingebaut!... :-)
(Zitat von: Cab325iBln.)
Ich habe mal mitbekommen, dass jemand den E30 M3-Motor in einen Donkervoort eingebaut hatte. Der Wagen wurde - vor gefühlten Jahrhunderten XD - mal in Sport Auto gezeigt.
Zitat:
Hi! Der M50B25 wiegt natürlich 190Kg, der Rover Motor schätzungsweise 145Kg?
Gut. Die ersten M52B28 wogen 163kg! :-)
Ist auch nur rein theoretische Spielerei, hinzu kommt Einbauposition, Platzverhätnisse, Gewichtsverteilung, Getriebegröße und -gewicht usw...
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(Zitat von: Cab325iBln.)
Im Seven werden bevorzugt Triebwerke mit ca. 100 kg eingesetzt.
Der alte Rover Series K mit 1,8 Litern und verstellbaren Nocken (VVC) genau wie der aktuelle Ford 1,6-Liter Sigma liegen beide bei ca. 100 kg.
Mir fiel es relativ leicht, den Ford 2-Liter Duratec zu nehmen, denn der wiegt angeblich ebenfalls nur 97 kg! Genau deshalb dürfte er für den Caterham ausgewählt worden sein. Und genau wegen dem Gewicht war früher der alte Rover Series K drin.
Ein 1-Liter-Honda-Fireblade-Motor kommt angeblich nur auf 60 kg. Als komplette Antriebseinheit mit Getriebe geistern da 67 kg herum.
Wer mal etwas in solchen Gewichtsdaten blättern möchte:
Guckt mal hier im Menü unter Technical ---> Engine & Gearbox (und dann die diversen Optionen). Hier schon ein Unterpunkt mit direktem Vergleich von Motoren - einfach zwei Motoren auswählen:
http://westfield-world.com/enginespecs_car.htmlMan versteht die Bedeutung vom Gewicht bei so leichten Autos vielleicht besser, wenn man weiß, dass bei sehr engen Kurven wie im Slalom die Caterham aufgrund des geringeren Gewichtes (550-570 kg für die Normalversion, bei extrem leichten Caterham bis unter 400 kg) die Macht sind, die es zu schlagen gibt. Andere Seven liegen oft bei 650 kg, und die können, wie man immer wieder hört, im Slalom meist schon nicht mithalten.
(Ein 575 kg Caterham mit den sehr moderaten Sportreifen Avon CR500 hat im 18-Meter-slalom bei
Sport Auto unglaubliche 75,3 km/h erreicht)
Es gibt auch Seven mit V8 z.B. von Westfield (wobei Westfield alternativ aber auch sehr leichte Seven im Sortiment hat) oder mit V6 (z.B. Irmscher). Diese Modelle mit den fetten Motoren oder ein Seven mit 700 kg gilt im Seven-Bereich als gemütliches Cruiser-Auto.
Das hohe Gewicht hemmt die Agilität bereits zu stark.
Man muss sich dazu auch vergegenwärtigen, dass der Unterschied des Leistungsgewichtes mit und ohne Fahrer bei einem schweren Auto klein ist, bei den Fliegengewichten aber sehr groß!
Beispiele:
550 kg Leer bei 120 PS = 4,58 kg/PS
Jetzt mit Fahrer (75 kg):
625 kg (550+75) bei 120 PS = 5,2 kg/PS
Jetzt laden wir noch einen Beifahrer zu (75 KG)
700 kg (550 +75 + 75) bei 175 PS = 5,83 kg/PS
Unterschied: 27,3 %!
Im Vergleich: Limousine mit 1500 kg Leergewicht bei 328 PS
1500 kg leer bei 328 PS = 4,57 kg/PS (leer also fast gleich!)
Mit Fahrer:
1575 kg bei 328 PS = 4,8 kg/PS
Mit Beifahrer:
1650 kg bei 328 PS = 5,0 kg/PS
Unterschied: 9,4 %
Deshalb macht es keinerlei Sinn, bei einem Seven das Leistungsgewicht leer (ohne Fahrer) zu benutzten.
Und deshalb macht es auch einen sehr großen Unterschied, ob der Motor im Seven 100 oder 200 kg wiegt.
Auch sehr interessant:
In sportlichen Autos greift man gerne zu großen Rädern.
Im Caterham werden im Rennsport nur 13-Zoll-Felgen verwendet, obwohl auch 15 Zoll zu haben wären und andere Seven sogar 16 oder 17 Zoll für die Strasse haben.
Grund dürfte auch sein, dass die Räder viel zu schwer sind. Der Seven ist sehr leicht, die Räder sind aber kaum leichter im Vergleich zu anderen Autos mit gleicher Felgengröße. Das Verhältnis von gefederter zu ungefederter Masse wird viel zu ungünstig.
(Eine anderer Grund mag in den Federwegen der Reifen liegen).
Gleichfalls gilt es als "Kiss of death", sehr breite Reifen aufzuziehen.
Wenn man sich mal vergegenwärtigt, dass mein 323ti mit 225er Reifen kommt, dabei EU-Gewicht von 1330 kg hat, ein E90 335i ebenfalls 225er Reifen vorne verwendet, obwohl erheblich schwerer, dann wird klar, warum ein 225er Reifen bei 625 kg EU-Gewicht ein superfetter Schlappen ist. Im Vergleich müsste ein M3 mit Fahrer dann 621er Reifen (62,1 cm breit!!!) haben, um das gleiche Verhältnis von Fahrzeuggewicht zu Reifenbreite zu haben!
Die Kehrseite der Medaille: Seven sind extrem anfällig für Aquaplaning, weil selbst ein 185er Reifen bei 550 kg Leergewicht noch ein ganz fetter Schlappen ist und von dem bisschen Gewicht kaum auf den Boden gedrückt wird - daher also sehr früh aufschwimmt!
Grüße
ChrisH